27.11.2024 11:15 - Zuletzt bearbeitet: 27.11.2024 11:51
Hallo,
ich hatte im August (14.08 - 15.08.2024) nach Aufforderung bereits Kontakt mit @KatjaZ bezüglich meiner Receiver- bzw. Festplattenprobleme am Sky Q über Privatnachrichten.
Sie schrieb in diesem Thread zu meinem Problem:
Ich habe ihr vorhin bereits die neu hinzugekommenen und folgenden Fehlermeldungen und Problembeschreibungen per PN rückwirkend zum 15.08.2024 mitgeteilt.
Da ich nicht weiß, ob @KatjaZ heute oder in den folgenden Tagen im Dienst ist, schreibe ich hier nochmal eine Nachricht.
Die Probleme beziehen sich auf den Receiver sowie andere Komponenten von Sky.
Receiver ist der Humax ESd 160s/VE für Satempfang.
Hier die bereits angesprochenen und hinzugekommenen Probleme:
- Fehler UH011 plötzlich bei UHD, obwohl es vorher lief (mehrfacher HDMI-Kabeltausch, Testen an anderen TVs oder HDMI-Eingängen), funktioniert dann immer mal wieder, bis Fehler wieder kommt
- Receiver schaltet sich plötzlich ab, startet dabei aber nicht immer neu, sondern bleibt auch mal aus, Festplatte dreht aber weiter, bzw. es zeigt sich dann nur der schwarze Menü-Hintergrund ohne Grafiken, auch ohne Festplatte
- Netflix- und YouTube-Abstürze (4K)
- willkürlich schwarzes Bild oder Abstürze bzw. "Hängenbleiben" (auch ohne Festplatte), Receiver lässt sich dann nicht mehr bedienen, Festplatte läuft dabei aber weiter
- Softwarefehler [17070] bei jeder Aufnahme
- 17010 Fehler
- Die Stromversorgung wurde unterbrochen [17120]
- Technische Störung [11260]
- EPG lädt öfter nicht oder gar nicht
- Fehler [11040] Technische Störung --> Bild geht dabei weg, Umschalten hilft nur vorübergehend, Fehler tritt dann wieder auf
- z.T. keine Bildausgabe über den Sky Q über HDMI oder Fehlermeldung; auch Kabeltausch, Betrieb an anderen HDMI-Buchsen und auch an anderen TV-Geräten etc. halfen nicht, bis es plötzlich mit allen verwendeten HDMI-Kabeln vorübergehend läuft, um dann wie aus heiterem Himmel wieder mit UH011-Fehler aufzutauchen
Receiver ist der Humax ESd 160s/VE mit Satellitenempfang.
Da ich selbst Fernsehtechnikerneister bin, konnte ich von meiner Seite aus in meinem Haus die Satellitenanlage und alle anderen technischen Gegebenheiten ausschließen, sodass diese nicht für die Probleme verantwortlich sein dürften.
Auch die gängigen Schritte zur Fehlerbehebung halfen bisher nicht:
- Reset, Formatieren der Festplatte, Betrieb ohne Festplatte, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Ich würde mich freuen, wenn sich z.B. @KatjaZ auf meine Nachricht bei mir melden würde und ich hier von euch Moderatoren Hilfe bekomme.
Liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank!
27.11.2024 11:26 - Zuletzt bearbeitet: 27.11.2024 11:37
Warum nutzt du deine alten Threads nicht? Du hast doch gefühlt für jedes Thema schon einen😂 Jetzt darf ein Mod den August-Thread suchen und den Post dort anhängen. Überflüssige Arbeit. Oder gibt es einen gesundheitlichen Grund fürs übermäßige Delegieren? 🤔
Fettschrift ist schlechtes Forenbenehmen 😉 auch wenn jemand zurecht verärgert ist.
Sorry, musste jetzt mal sein.
27.11.2024 11:33 - Zuletzt bearbeitet: 27.11.2024 12:04
@miika Den alten Thread konnte ich finden, habe meine Posts in beiden Threads, diesem neuen und den alten angepasst.
Habe mich gefragt, ob ich es in Richtung Festplattenfehler oder Receiverfehler posten soll.
Meine Probleme beziehen sich nämlich auf mehrere Gebiete:
- FestplatteNfehler
- Q-Receiver-Fehler
- Empfang mit dem Sky Q
- Bildausgabe mit dem Q über mehrere TVs zeitweise nicht möglich.
Zur Bildausgabe: Ich schaue UHD, ich schalte auf ein HD-Programm und plötzlich geht UHD nicht mehr.
Receiver schaltet selbständig auf HD. Verändert hatte ich nichts.
Daraufhin mehrere HDMI-Kabel probiert und TVs. Auch HDMI-Buchsen durchprobiert, wie von Geisterhand geht es dann vorübergehend.
Und: ausgeschlossen habe ich, dass es an meiner Empfangskonstellation liegt.
Aber ja, ich suche den Thread gerne jetzt auch nochmal und lösche oder passe diesen Thread dann, soweit möglich, an.
@miika Deinen Kommentar über gesundheitliche Probleme finde ich leider sehr unpassend. 😞
Ich habe oben nun den Link zum Thread eingefügt, der sich aber nur auf einen der Fehler bezieht.
Lasse das nun aber erstmal hier als neuen Thread stehen.
Ja, Fettgedrucktes zählt als Schreien in einem Forum. In meinem Fall sollte es aber der besseren Lesbarkeit und Übersichtlichkeit dienen. Auch das habe ich nun angepasst.
27.11.2024 14:12 - Zuletzt bearbeitet: 27.11.2024 14:13
Habe mich gefragt, ob ich es in Richtung Festplattenfehler oder Receiverfehler posten soll.
Meine Probleme beziehen sich nämlich auf mehrere Gebiete:
- FestplatteNfehler
- Q-Receiver-Fehler
- Empfang mit dem Sky Q
- Bildausgabe mit dem Q über mehrere TVs zeitweise nicht möglich.
Zur Bildausgabe:
Ich schaue UHD, ich schalte auf ein HD-Programm und plötzlich geht UHD nicht mehr.
Receiver schaltet selbständig auf HD. Verändert hatte ich nichts.
Daraufhin mehrere HDMI-Kabel probiert und TVs. Auch HDMI-Buchsen durchprobiert, wie von Geisterhand geht es dann vorübergehend.
Und: ausgeschlossen habe ich, dass es an meiner Empfangskonstellation liegt.
Erst die Platte tauschen.
Dann den Receiver wenn der Fehler mitwandert.
Weist du doch alles selber genauso gut wie wir.😋
Und;
Seit wann bist du so empfindlich?🤔
27.11.2024 14:31
Rst mal ohne festplatte testen, ob es noch Abstürze gibt. Falls ja, klingt es für mich nach Überhitzung der cPU aufgrund defekter Heatpipe (Kühlung), v.a. der Hinweis auf UHD Inhalte bestätigt mich in meiner Annahme.. Da hilft dann nur ein Tausch des Receivers
27.11.2024 14:42
Ja, ich gehe jetzt alles nochmal durch. Eine Moderatorin von Sky ist netterweise bereits mit mir in Kontakt. 🙂
Du siehst ja oben die ganzen Fehlerbeschreibungen. Kurios, dass beides, Receiver und Festplatte in so vielen Punkten herum spinnen.
Bisher traten die Probleme sowohl mit- als auch ohne Festplatte auf.
Die Fehler mit den 17er Ziffern treten dann wegen herausgenommenrer Festplatte nicht auf.
Wichtig wäre mir auch, ob bei euch oder anderen Usern YouTube oder Netflix abstürzen.
Netflix habe ich nur in HD über Sky gebucht. YouTube stürzte sowohl bei HD als auch 4K weiterhin ab.
Hab vorhin über den Bootloader alles (Festplatte + Receiver) vom Strom genommen und werde das Ganze nochmal beobachten.
Ich teste und werde berichten.
Danke für eure Hilfe und Infos
27.11.2024 18:12
Bin jetzt weiter am Testen.
Wie sieht es denn in folgendem Fall aus:
Wenn das komplette System spinnt?
Eie Abstürze bzw. Das Rausfliegen aus Youtube habe ich, seitdem ich diesen Receiver habe.
Die Probleme mit der Festplatte kommen nun seit einigen Tagen hinzu.
Was kann ich in diesem Fall tun?
Noch eine andere Sache: Im System ist zusätzlich noch die vorherige Festplatte als Retoure hinterlegt, die ich aber bei meiner Hausrenovierung verlegt hatte und die wieder aufgetaucht ist.
Muss man so etwas einzeln zurücksenden oder ginge das mit Vermerk auch alles in einem?
PS: selbst diese hätte ich nicht testen können, weil die alte Festplatte für den alten Receiver mit hinteren Einschub ist.
Mein aktueller läuft ja mit den Problemen mit der neuem seitlichen Platte.
28.11.2024 09:43 - Zuletzt bearbeitet: 28.11.2024 09:47
Guten Morgen,
@miregal ich habe auch die Vermutung, dass da insgesamt etwas nicht stimmen könnte. Reinschauen geht ja nicht. Habe jetzt die Nacht über mal aufnehmen lassen und ihn auch mal normal laufen lassen, ohne Aufnahme.
Aufgetretene Ereignisse über Nacht lassen sich ja eigentlich nur mit Aufnahmen nachvollziehen, die entweder erfolgreich sind oder fehlerhaft.
Ereignisse über Nacht mit Festplatte:
- Softwarefehler [17070]
- Technische Störung auf diesem Sender. Versuche es bitte später noch einmal [11040]
- Unterbrechung der Stromversorgung
- HDMI Problem Fehler [0H011] - Receiver läuft dann plötzlich nur noch auf 1080i
Zum HDMI-Problem: Da hatte ich schon am Wochenende an mehreren TVs in meinem Haus getestet und auch am sonst immer genutzten Panasonic TV verschiedene HDMI-Eingänge verwendet. Also ohne ersichtlichen Grund geht UHD mal und dann plötzlich wieder nicht. Fehlerbild konnte an mehreren TVs und mit mehreren hochwertigen HDMI-Kabeln rekonstruiert werden.
Zur Empfangsanlage: auch hier kann ich sagen, dass Fehler meiner Empfangsanlagen ausgeschlossen werden können.
Mir stehen dank meiner früheren TV-Werkstatt insgesamt 3 Satellitenschüsseln zur Verfügung.
1x Schüssel mit Single LNB
1x Schüssel mit Quad LNB an Multischalter an Kathrein EXD 1512 sowie EXD 2532-Multischaltern
1x Twin-LNB
Empfangswerte des Q befinden sich alle in folgendem Bereich:
Signalstärke 73 - 75
Signalqualität 90
(Über Sat CR)
Heute nochmals Tests an meinen beiden LNBs (Single und Twin).
Das UHD-Problem mit dem automatischen Verlieren der Auflösung und Festplattenprobleme mit den 17er Fehlern taucht an allen Geräten unabhängig des HDMI-Steckplatzes der Geräte auf.
HDMI-Fehler ist schwer nachzustellen, weil es manchmal tage- oder wochenlang lief, um dann aber plötzlich wieder aufzutreten.
Außerdem Betrieb ohne Festplatte ab heute Nachmittag.
Was mir noch auffällt: Oftmals wird entweder eine Art "Mosaik-Bild" über meine TVs ausgegeben, wenn der Q läuft. Mehrfaches Neustarten oder längeres Trennen vom Stromnetz, bis der Q abgekühlt ist, hilft vorübergehend.
@miregal Meine Einschätzung deckt sich mit deiner und dem SoC sowie meiner Vermutung eines Festplattenproblems.
on 28.11.2024 11:56 - Zuletzt bearbeitet: 28.11.2024 12:43 by christina
Könnte ein Mod, wie @Juliane mir kurz mitteilen, wie ich weiter verfahren soll, wenn all meine geschilderten Testlauf keinen Erfolg haben und nahezu dieselben Fehlermeldungen wieder auftauchen?
Meinem Verständnis nach könnten die Probleme auf den Receiver und die Festplatte zurückzuführen sein.
Lieben Dank und Lob an die Moderatoren hier!
MOD-Edit: Anliegen ist bereits per PN in Klärung
28.11.2024 14:07 - Zuletzt bearbeitet: 28.11.2024 14:11
Wenn du doch der Meinung bist, dass bei dir ein FP-Fehler vorliegt, dann tausche das Ding doch über deinen Servicebereich aus.
Statt jeden zu schreiben ,könnte die schon bei dir eingebaut sein und dein Ärger wäre beendet.
Geiles Spiel Gestern übrigens 👍Jetzt nur noch die Bayern weghauen ( Entschuldigung @schütz 😁 ) und dann stimmt wieder die Richtung
28.11.2024 16:49
28.11.2024 17:09
Huhu! 🙂
Das Problem ist, dass ich übers Kundencenter keine Möglichkeit habe, die Festplatte oder anderes zu tauschen.
Ich bekomme dort immer eine Fehlermeldung, dass meine Kundendaten nicht stimmen würden.
28.11.2024 17:17
Deine Daten werden gerade umgezogen. Das kann dauern ..... 😂
Ohne Witz, wird wohl noch öfter vorkommen, wenn die Vermutung stimmt.
Da die Fehlermeldungen von Sky oft alles andere als exakt sind - Cookies löschen, Neustart PC? Andere Browser?
28.11.2024 17:19
@miika wie? Was heißt, dass die Daten umziehen?
28.11.2024 17:21
Vom alten Kundenverwaltungssystem zum neuen. Deshalb verzögert sich einiges oder ist nicht möglich. Zieht sich zumindest bis in den nächsten Sommer.
28.11.2024 18:01 - Zuletzt bearbeitet: 28.11.2024 18:03
Sonst geht doch die Spannung zu früh verloren 😁🤣
Deshalb bin ich doch auch HSVler Spannung und seit 5 Jahren in Hoffnung
29.11.2024 11:35
Ich möchte jetzt nochmal freundlich fragen, ob sich jemand um mein Anliegen mit Receiver und Festplatte kümmert.
Habe bisher noch keine Rückmeldung.
Alle Tests - mit und ohne Festplatte - blieben erfolglos.
29.11.2024 13:24
Keine Angst.
Das mit dem weghauen wird eh nicht klappen.😂
Wenn - dann schenken wir den Sieg her.😋
29.11.2024 13:26
Huhu! 🙂
Das Problem ist, dass ich übers Kundencenter keine Möglichkeit habe, die Festplatte oder anderes zu tauschen.
Ich bekomme dort immer eine Fehlermeldung, dass meine Kundendaten nicht stimmen würden.
Das auch noch.😖
Bei dir kommt aber auch immer alles ganz dicke wenn es mal kommt.😬
29.11.2024 13:29
Sollten wir mal " in nicht all zu ferner Zukunft ' wieder gegeneinander spielen, dann komme ich mit dem "schenken " auf dich zurück 😁