Produzent
•
3.5K Nachrichten
Sky Q - mehrere Receiver-Probleme und Fehlercodes
Hallo,
ich hatte im August (14.08 - 15.08.2024) nach Aufforderung bereits Kontakt mit @KatjaZ bezüglich meiner Receiver- bzw. Festplattenprobleme am Sky Q über Privatnachrichten.
Sie schrieb in diesem Thread zu meinem Problem:
Ich habe ihr vorhin bereits die neu hinzugekommenen und folgenden Fehlermeldungen und Problembeschreibungen per PN rückwirkend zum 15.08.2024 mitgeteilt.
Da ich nicht weiß, ob @KatjaZ heute oder in den folgenden Tagen im Dienst ist, schreibe ich hier nochmal eine Nachricht.
Die Probleme beziehen sich auf den Receiver sowie andere Komponenten von Sky.
Receiver ist der Humax ESd 160s/VE für Satempfang.
Hier die bereits angesprochenen und hinzugekommenen Probleme:
- Fehler UH011 plötzlich bei UHD, obwohl es vorher lief (mehrfacher HDMI-Kabeltausch, Testen an anderen TVs oder HDMI-Eingängen), funktioniert dann immer mal wieder, bis Fehler wieder kommt
- Receiver schaltet sich plötzlich ab, startet dabei aber nicht immer neu, sondern bleibt auch mal aus, Festplatte dreht aber weiter, bzw. es zeigt sich dann nur der schwarze Menü-Hintergrund ohne Grafiken, auch ohne Festplatte
- Netflix- und YouTube-Abstürze (4K)
- willkürlich schwarzes Bild oder Abstürze bzw. "Hängenbleiben" (auch ohne Festplatte), Receiver lässt sich dann nicht mehr bedienen, Festplatte läuft dabei aber weiter
- Softwarefehler [17070] bei jeder Aufnahme
- 17010 Fehler
- Die Stromversorgung wurde unterbrochen [17120]
- Technische Störung [11260]
- EPG lädt öfter nicht oder gar nicht
- Fehler [11040] Technische Störung --> Bild geht dabei weg, Umschalten hilft nur vorübergehend, Fehler tritt dann wieder auf
- z.T. keine Bildausgabe über den Sky Q über HDMI oder Fehlermeldung; auch Kabeltausch, Betrieb an anderen HDMI-Buchsen und auch an anderen TV-Geräten etc. halfen nicht, bis es plötzlich mit allen verwendeten HDMI-Kabeln vorübergehend läuft, um dann wie aus heiterem Himmel wieder mit UH011-Fehler aufzutauchen
Receiver ist der Humax ESd 160s/VE mit Satellitenempfang.
Da ich selbst Fernsehtechnikerneister bin, konnte ich von meiner Seite aus in meinem Haus die Satellitenanlage und alle anderen technischen Gegebenheiten ausschließen, sodass diese nicht für die Probleme verantwortlich sein dürften.
Auch die gängigen Schritte zur Fehlerbehebung halfen bisher nicht:
- Reset, Formatieren der Festplatte, Betrieb ohne Festplatte, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Ich würde mich freuen, wenn sich z.B. @KatjaZ auf meine Nachricht bei mir melden würde und ich hier von euch Moderatoren Hilfe bekomme.
Liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank!
Akzeptierte Lösung
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 8 Monaten
Die Probleme sind gelöst! Es liegt also nicht am Receiver oder der neuen Austausch-Festplatte, dass der Receiver gesponnen hat. 🙂
Ich habe den Reciver in den letzten 2 Tagen nochmal öfter auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch die Feetplatte formatiert sowie neue Sendersuchlaufe gemacht.
Seit gestern sind alle Probleme gelöst! 🙂
Vorgegangen bin ich sowohl über das "001-Ok-Menü" mit Zurücksetzen der Festplatte sowie das Zurücksetzen der Einstellungen.
Dann noch 2 mal ohne vorherige Ersteinrichtung über den Bootloader dasselbe gemacht und siehe da:
Der Receiver läuft absolut problemlos! Also ist demnach die neue Austausch-Festplatte in Ordnung und funktioniert. 😉
Es tut mir sehr leid, dass ich die Moderatoren und andere Instanzen bei Sky mit meinem Problem belastet habe.
Ich bin froh, dass ich das Problem mithilfe der Standard-Mehtoden beheben konnte und nun kein Receiver-Tausch notwendig ist.
Die vorherige Festplatte ist allerdings wohl defekt und geht an Sky zurück.
0
miika
Level 20
•
33.5K Nachrichten
vor 9 Monaten
@borussiabvb2020
Warum nutzt du deine alten Threads nicht? Du hast doch gefühlt für jedes Thema schon einen😂 Jetzt darf ein Mod den August-Thread suchen und den Post dort anhängen. Überflüssige Arbeit. Oder gibt es einen gesundheitlichen Grund fürs übermäßige Delegieren? 🤔
Fettschrift ist schlechtes Forenbenehmen 😉 auch wenn jemand zurecht verärgert ist.
Sorry, musste jetzt mal sein.
(Bearbeitet)
3
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 9 Monaten
@miregal
Ja, ich gehe jetzt alles nochmal durch. Eine Moderatorin von Sky ist netterweise bereits mit mir in Kontakt. 🙂
Du siehst ja oben die ganzen Fehlerbeschreibungen. Kurios, dass beides, Receiver und Festplatte in so vielen Punkten herum spinnen.
Bisher traten die Probleme sowohl mit- als auch ohne Festplatte auf.
Die Fehler mit den 17er Ziffern treten dann wegen herausgenommenrer Festplatte nicht auf.
Wichtig wäre mir auch, ob bei euch oder anderen Usern YouTube oder Netflix abstürzen.
Netflix habe ich nur in HD über Sky gebucht. YouTube stürzte sowohl bei HD als auch 4K weiterhin ab.
Hab vorhin über den Bootloader alles (Festplatte + Receiver) vom Strom genommen und werde das Ganze nochmal beobachten.
Ich teste und werde berichten.
Danke für eure Hilfe und Infos
0
0
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 9 Monaten
Bin jetzt weiter am Testen.
Wie sieht es denn in folgendem Fall aus:
Wenn das komplette System spinnt?
Eie Abstürze bzw. Das Rausfliegen aus Youtube habe ich, seitdem ich diesen Receiver habe.
Die Probleme mit der Festplatte kommen nun seit einigen Tagen hinzu.
Was kann ich in diesem Fall tun?
Noch eine andere Sache: Im System ist zusätzlich noch die vorherige Festplatte als Retoure hinterlegt, die ich aber bei meiner Hausrenovierung verlegt hatte und die wieder aufgetaucht ist.
Muss man so etwas einzeln zurücksenden oder ginge das mit Vermerk auch alles in einem?
PS: selbst diese hätte ich nicht testen können, weil die alte Festplatte für den alten Receiver mit hinteren Einschub ist.
Mein aktueller läuft ja mit den Problemen mit der neuem seitlichen Platte.
0
0
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 9 Monaten
Guten Morgen,
@miregal ich habe auch die Vermutung, dass da insgesamt etwas nicht stimmen könnte. Reinschauen geht ja nicht. Habe jetzt die Nacht über mal aufnehmen lassen und ihn auch mal normal laufen lassen, ohne Aufnahme.
Aufgetretene Ereignisse über Nacht lassen sich ja eigentlich nur mit Aufnahmen nachvollziehen, die entweder erfolgreich sind oder fehlerhaft.
Ereignisse über Nacht mit Festplatte:
- Softwarefehler [17070]
- Technische Störung auf diesem Sender. Versuche es bitte später noch einmal [11040]
- Unterbrechung der Stromversorgung
- HDMI Problem Fehler [0H011] - Receiver läuft dann plötzlich nur noch auf 1080i
Zum HDMI-Problem: Da hatte ich schon am Wochenende an mehreren TVs in meinem Haus getestet und auch am sonst immer genutzten Panasonic TV verschiedene HDMI-Eingänge verwendet. Also ohne ersichtlichen Grund geht UHD mal und dann plötzlich wieder nicht. Fehlerbild konnte an mehreren TVs und mit mehreren hochwertigen HDMI-Kabeln rekonstruiert werden.
Zur Empfangsanlage: auch hier kann ich sagen, dass Fehler meiner Empfangsanlagen ausgeschlossen werden können.
Mir stehen dank meiner früheren TV-Werkstatt insgesamt 3 Satellitenschüsseln zur Verfügung.
1x Schüssel mit Single LNB
1x Schüssel mit Quad LNB an Multischalter an Kathrein EXD 1512 sowie EXD 2532-Multischaltern
1x Twin-LNB
Empfangswerte des Q befinden sich alle in folgendem Bereich:
Signalstärke 73 - 75
Signalqualität 90
(Über Sat CR)
Heute nochmals Tests an meinen beiden LNBs (Single und Twin).
Das UHD-Problem mit dem automatischen Verlieren der Auflösung und Festplattenprobleme mit den 17er Fehlern taucht an allen Geräten unabhängig des HDMI-Steckplatzes der Geräte auf.
HDMI-Fehler ist schwer nachzustellen, weil es manchmal tage- oder wochenlang lief, um dann aber plötzlich wieder aufzutreten.
Außerdem Betrieb ohne Festplatte ab heute Nachmittag.
Was mir noch auffällt: Oftmals wird entweder eine Art "Mosaik-Bild" über meine TVs ausgegeben, wenn der Q läuft. Mehrfaches Neustarten oder längeres Trennen vom Stromnetz, bis der Q abgekühlt ist, hilft vorübergehend.
@miregal Meine Einschätzung deckt sich mit deiner und dem SoC sowie meiner Vermutung eines Festplattenproblems.
0
0
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 9 Monaten
Könnte ein Mod, wie @Juliane mir kurz mitteilen, wie ich weiter verfahren soll, wenn all meine geschilderten Testlauf keinen Erfolg haben und nahezu dieselben Fehlermeldungen wieder auftauchen?
Meinem Verständnis nach könnten die Probleme auf den Receiver und die Festplatte zurückzuführen sein.
Lieben Dank und Lob an die Moderatoren hier!
MOD-Edit: Anliegen ist bereits per PN in Klärung
(Bearbeitet)
0
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
vor 9 Monaten
@borussiabvb2020
Wenn du doch der Meinung bist, dass bei dir ein FP-Fehler vorliegt, dann tausche das Ding doch über deinen Servicebereich aus.
Statt jeden zu schreiben ,könnte die schon bei dir eingebaut sein und dein Ärger wäre beendet.
Geiles Spiel Gestern übrigens 👍Jetzt nur noch die Bayern weghauen ( Entschuldigung @schütz 😁 ) und dann stimmt wieder die Richtung
(Bearbeitet)
3
Stevie1
Level 8
•
701 Nachrichten
vor 9 Monaten
@puhbert ,
bis jetzt warst Du mir sehr sympathisch .... 😂
Beste Grüße aus München
1
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 9 Monaten
@puhbert
Huhu! 🙂
Das Problem ist, dass ich übers Kundencenter keine Möglichkeit habe, die Festplatte oder anderes zu tauschen.
Ich bekomme dort immer eine Fehlermeldung, dass meine Kundendaten nicht stimmen würden.
1
miika
Level 20
•
33.5K Nachrichten
vor 9 Monaten
Deine Daten werden gerade umgezogen. Das kann dauern ..... 😂
Ohne Witz, wird wohl noch öfter vorkommen, wenn die Vermutung stimmt.
Da die Fehlermeldungen von Sky oft alles andere als exakt sind - Cookies löschen, Neustart PC? Andere Browser?
0
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 9 Monaten
@miika wie? Was heißt, dass die Daten umziehen?
(Bearbeitet)
0
0
miika
Level 20
•
33.5K Nachrichten
vor 9 Monaten
Vom alten Kundenverwaltungssystem zum neuen. Deshalb verzögert sich einiges oder ist nicht möglich. Zieht sich zumindest bis in den nächsten Sommer.
0
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 9 Monaten
Ich möchte jetzt nochmal freundlich fragen, ob sich jemand um mein Anliegen mit Receiver und Festplatte kümmert.
Habe bisher noch keine Rückmeldung.
Alle Tests - mit und ohne Festplatte - blieben erfolglos.
0
0
miika
Level 20
•
33.5K Nachrichten
vor 9 Monaten
Weil Kompany so ein Netter ist und der BVB in Form, bin ich für ein Unentschieden 😊
0
0
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 9 Monaten
In Form? 😁
Beim BVB ist doch alles gleich wieder in Ordnung, wenn man 5 Spiele in Folge verloren und dann mal wieder eins gewonnen hat. Da lobt man sich dann selbst wieder in den Himmel, nur, um dann im nächsten Spiel wieder kläglich zu scheitern. 😂
Kommt davon, wenn der Bruder vom Onkel, der Scwager, die Tante und die Enkel alle nen Posten beim BVB geschenkt bekommen.
Großfamilie BVB.....was die Vereinführung angeht, sind das alles selbsternannte Experten in ihrem Bereich (ehemalige Spieler, die irgendwann man durchschnittliche Leistungen für den BVB auf dem Platz gebracht haben).
Externe Expertise ist nicht gewünscht. BVB feat. Stallgeruch!
Der BVB wird Schalke blind in den Abgrund folgen, so meine Prognose.
0
0