Antworten

SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet werden

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
EOMD
Tontechniker
Posts: 524
Post 41 von 78
2.295 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

@digo 

Sorry, geht doch bei mir. Aber bei @UweJens1954  scheint Er wieder aus zu gehen. 

 

Noch mal die Frage : Wie alt ist denn der TV von @UweJens1954 ?

 

UweJens1954
Tiertrainer
Posts: 25
Post 42 von 78
2.256 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Hallo Peter65:

 

Bislang hat es bei mir wie folgt funktioniert:

Q FB anschalten

Q weißes Logo geht an

Hinweis: FB Weiterleitung aktiv

Der Fenseher schaltet sich aus dem Stand By ein, fährt ca 20 Sek hoch, manchmal passierte es zwar dass der Fernsseher wieder auf Standby zurückging aber sofort wieder hoch gefahren ist.

Danach alles ok, SKY Q FB funktioniert wie sie soll, 

 

PS: Ich hatt ja gestern in der Fritzbox die Q auf standardmäßig 5GHz festgelegt. Das hat aber zu keinerlei Änderungen geführt. 

 

Heute Morgen habe dann versucht einen Kaltstart nur mit dem Fernseher zu machen, jedoch ohne jede Wirkung. Habe dann einen Kaltstart mit der Q gemacht, wie gehabt.

 

PS: Zusetzlich habe ich noch ein  Software Update für den Philips aufgespielt. Mein Fernseher ist aus dem Jahr 2014.

 

 

peter65
Regie
Posts: 4,056
Post 43 von 78
2.230 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

So richtig weiß ich da auch nicht weiter, allerdings bei einem bin ich nir sicher, egal ob WLAN oder LAN, damit hat das nichts zu tun.

 

TV und Sky Q entkoppeln, dann mit 2 Fernbedienungungen arbeiten, immer zuerst den TV mit dessen Fernbedienung anschalten. Notfalls auch TV Sender einstellen, wenn das geht auf den entsprechenden HDMI Eingang umschalten. dann Sky Q einschalten, nach der Beschreibung würd ich meine da wird der ECO Modus genutzt.

Oder, gleich den ECO Plus Modus (ist ähnlich wie der Kaltstart), dann sehen was passiert.

Auch überprüfen ob im TV HDMI CEC eingeschaltet ist (keine Ahnung wie das bei Philips sich nennt).

Ist das aktiviert ausschalten, dürfte eher kontrapoduktiv sein wenn für beide Geräte eine Fernbedienung genutzt wird.

UweJens1954
Tiertrainer
Posts: 25
Post 44 von 78
2.219 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Hallo Peter65,

danke für die Rückmeldung.

Das mit den 2 FB werde ich noch einmal versuchen. Ich hatte das diesbezüglich schon einmal gemacht. Allerdings mit der alten SKY FB (Ohne Sprachfunktion), nur über Infrrot ohne Bluetooth Kopplung. Melde mich morgen noch einmal.

PS: Sanny hatte den Vorgang an die Technik-Abteilung weitergeleitet. Ich sollte eigentlich von einem Techniker angerufen werden. Das ist aber nichts passiert, Außer grüener Haken gesetzt und deinen Post als Lösung genannt.

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 45 von 78
2.210 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

@peter65  schrieb:

So richtig weiß ich da auch nicht weiter, allerdings bei einem bin ich nir sicher, egal ob WLAN oder LAN, damit hat das nichts zu tun.

 

@peter65 

Mit der WLAN  Verbindung sicher nicht!

Aber stelle dir vor, der Receiver hat eine fehlerhafte WLAN Schnitstelle, oder dort einen Firmwarefehler? (selten)

Und dann kommt das Nachtudate, als Zuschaltung.

Das hat mit der WLAN Funktion nichts zu tun. Die ist hinter der Schnittstelle.

Der Q stürzt ab, und kann nur durch einen Kaltstart aktiviert werden.

Und wir haben es bei https://community.sky.de/t5/Receiver/Softwareupdate-Q210-Was-ist-neu/m-p/690527/highlight/true#M3542... doch auch. Und NUR LAN hat funktioniert.

Gleicher Fehler aber die LAN Schnittstelle des Q ist in Ordnung. Es funktioniert!

Wie erklärst du dir den Zusammenhang?

 

Also den Receiver nochmals tauschen, da defekt? oder die andere Schnittstelle nutzen.

Einen anderen Sinn haben die Tests nicht ergeben.

 

Eine andere Variante ist die Fehlschaltung mit dem TV. Deshalb sollte der TV in der Nacht mal an sein.

 

Dazu meine erklärende Vermutung. Mehrfach eingestellt.

Mehr habe ich, nach den Tests, nicht mehr geschrieben. Schon gar nicht, es liegt am Heimbnetz (Datenübertragung).Das haben wir vorher ausgeschlossen.

Wo kommt das her?

https://community.sky.de/t5/Receiver/SKY-Q-Reiver-und-Fernseher-kann-am-naechsten-Morgen-nur-mit-ein...

 

Oder meinst du, obwohl der Fehler immer in der Nacht kommt, liegt es nicht an den Updates. Möglich, aber...

peter65
Regie
Posts: 4,056
Post 46 von 78
2.199 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we


@digo  schrieb:

Eine andere Variante ist die Fehlschaltung mit dem TV. Deshalb sollte der TV in der Nacht mal an sein.

Ehrlich gefragt, warum dieses?

Eher wie ich schrieb, den TV vor dem Sky Q einschalten.


@digo  schrieb:

Oder meinst du, obwohl der Fehler immer in der Nacht kommt, liegt es nicht an den Updates. Möglich, aber...


Das Problem tritt auf wenn TV und der Q eingeschaltet werden, ergo seh ich das Problem in der Zusammenarbeit zwischen TV und Q im Zusammenhang mit der Fernbedienung.

So wie sich das mir darstellt ist kein Bild vom Sky zu sehen, wenn beide Geräte angeschaltet werden, daher die Kaltstarts.

Welche Ursache das nun  hat, ich mein da sollte man der Reihe nach vorgehen, aus meiner Sicht zuerst die Zusammenarbeit zwischen TV und dem Q überprüfen.

 

Betrachte doch erstmal jedes Problem für sich, auch wenn die ungefähr gleich zu sein scheinen, es muß nicht die gleiche Ursache haben.

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 47 von 78
2.196 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

"Betrachte doch erstmal jedes Problem für sich, auch wenn die ungefähr gleich zu sein scheinen, es muß nicht die gleiche Ursache haben."

Stimmt! Mich stört die Nacht und dann nach einem neuen Receiver kurzzeitig kein Fehler. siehe die Infos

(habe ich versucht zu erklären)

Schaltung soll ja unbedingt probiert werden. Bin bei dir!

Ich habe übrigens die gleiche Hardware, TV (Philips 2012, Firmware neu aufgespielt) vorher oder nacher schalten ist egal. Auch wenn ich den Denon, als Zwischegerät,  mal herausnehme. Wäre ja sonst eine Abweichung!

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 48 von 78
2.194 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Ergänzung:

Wenn du dir Threads anschaust, und der User hat sich ja auch belesen (siehe Startbeitrag), haben wir fast alle Tests

über zwei Wochen ausgeführt. Dokumentiert jeden Tag

 

Du mußtest ja immer den nächsten Morgen abwarten.

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 49 von 78
2.186 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Ich soll ja nicht reinändern!

"Ehrlich gefragt, warum dieses?

Eher wie ich schrieb, den TV vor dem Sky Q einschalten."

Noch besser, da ist er ja noch an , also anlassen.

Wenn der Fehler dann nicht kommt...

UweJens1954
Tiertrainer
Posts: 25
Post 50 von 78
2.177 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Hi Digo,

ich lass den Fernseher heute Nacht einmal an.

PS: Kann aber auch sein, dass der TV nach einer Zeit x von alleine in den Stand By geht. Ich habe das leider in der Vergangenheit nicht beobachtet. Werde auch noch einmal in die Bedienungsanleitung des TV schauen.

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 51 von 78
2.169 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Haus drücken

Konfiguration

unter Schnelleinrichtung siehe Einstellungen TV

Bevorzugte Einstellungen

Sleep Timer

@UweJens1954 

Anmerkung: Die Schaltreihenfolge TV (über TV  Fernbedienung) und dann den Q hatte der User schon!

siehe Beitrag

peter65
Regie
Posts: 4,056
Post 52 von 78
2.150 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we


@digo  schrieb:

Ich habe übrigens die gleiche Hardware, TV (Philips 2012, Firmware neu aufgespielt) vorher oder nacher schalten ist egal. Auch wenn ich den Denon, als Zwischegerät,  mal herausnehme. Wäre ja sonst eine Abweichung!


Sicher mit gleicher Hardware sprich auch Gerätesoftware? Dazu kommt noch der Denon, sowas hat @UweJens1954 nicht in Nutzung.

@UweJens1954 sein TV ist von 2014, das muß nicht gleich sein.

 

Warum oder weshalb mein Post als Lösung markiert wurde, keine Ahnung?

Ich empfinde das aktuell nicht als Lösung, auch weil das Problem ja weiterhin besteht.

Wenns nach mir geht, dann bitte bei meinen Post die Markierung  als gelöst wieder entfernen.

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 53 von 78
2.139 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Zitat: "Ich habe übrigens die gleiche Hardware, TV (Philips 2012, Firmware neu aufgespielt) vorher oder nacher schalten ist egal. Auch wenn ich den Denon, als Zwischegerät,  mal herausnehme. Wäre ja sonst eine Abweichung!"

Ich habe den Denon doch extra herausgenommen. Geschrieben!

Und auch der User hatte eine neue TV Firmware aufgespielt. Und für alte Philips ist nur eine "neue" verfügbar. Die war eigentlich für die Fehler in der Sendetabelle und Kleinigkeiten. (?)

Hatte da mit Philips Fehlerkontakt.

Also warten wir mal den MORGEN danach ab!
 
Und als richtig hat es der User (sein Thread) selbst nicht markiert. dein Hinweis

Bleibt nur noch @Sanny_G ?
Und die hat deinen Einwand zum Heimnetzwerk gelesen?
Und das habe ich auch gar nicht so festgestellt... Siehe Zusammenfassung

Es waren vorher die Standardtests, ok!

Ist nicht so schlimm, nur die Moderatoren schließen damit meist ab.

Es meldet sich doch die Technik, also egal!

UweJens1954
Tiertrainer
Posts: 25
Post 54 von 78
2.081 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Ich habe heute Nacht den Fernseher die ganze Nacht angelassen:

 

Ergebnis: Habe mit der SKY Q FB den Receiver gestartet (kurz gedrückt) und das Bild war sofort da. Anschließend TV ausgemacht (Taste lang gedrückt) und das ganze wiederholt.

Das bedeutet ja im Prinzip, dass der SKY Q und die SKY Q FB in Ordnung sind und kein Austausch erforderlich sein wird, oder? 

Aber ich warte erst einmal die nächsten Tage ab.

Werde auch die Kopplung  noch einmal aus der SKY FB nehmen und alles weitere beobachten.

 

Für mich ist die Ursache nach wie vor das Software-Update.

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 55 von 78
2.073 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Interessant!
Den TV vor dem Reveiver anschalten, hast du ja schon mehrfach probiert, siehe deine Beiträge.

Bedeutet, das nächtliche Update mit dem Q funktioniert nicht, wenn der TV nicht ansprechbar ist?

Da verstehen sich die Geräte nicht... Komisch

Bei mir ist es kein Problem. Der Q braucht, in der Nacht, den TV nicht.

Schau mal weiter und berichte! Mal abwarten, wäre ja abweichend von der bereits gelöster Fehlermeldung.

Nachbarthread
Viel Glück!

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 56 von 78
2.063 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

@UweJens1954 

Hattest du eigentlich den Sleep Timer am TV an? Ich hatte den immer aus.

UweJens1954
Tiertrainer
Posts: 25
Post 57 von 78
2.036 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Hi Digi und Peter65,

der Sleeptimer war aus, der TV also die ganze NAcht an.

 

Aber ich glaube es nicht: heute morgen hat ja alles so funktioniert wie es soll. HAbe dann eben noch einmal TV angestellt: ging nur durch einen Kaltstart. Die TV Fernbedienung zeigte auch keine Reaktion.

Nach dem Einschalten mittels Kaltstart funktioniert die SKY Q FB wie sie soll.

SK FB lang TV startet

SKY FB kurz  SKY Q startet

MEhrfach gestestet und jetzt wohl auch nur temporär wieder ok

Ich kann es nicht fassen, irgend etwas muss ja in der Zwischenzeit passiert sein.

PS: SKY hatte noch angerufen, habe den Anruf aber verpasst.

 

 

 

peter65
Regie
Posts: 4,056
Post 58 von 78
2.015 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we


@digo  schrieb:

Bedeutet, das nächtliche Update mit dem Q funktioniert nicht, wenn der TV nicht ansprechbar ist?


Würde mich wundern, weil


@digo  schrieb:

Bei mir ist es kein Problem. Der Q braucht, in der Nacht, den TV nicht.


Eben, da arbeitet der Sky Q selbständig.

@UweJens1954   schrieb:

Für mich ist die Ursache nach wie vor das Software-Update.


Ob dabei auch die Fernbedienung ein Update erhalten hat?
Ich sag mal so, eine Taste um 2 verschiedene Geräte die zudem auch noch unterschiedliche Wege nutzen um sich bedienen zu lassen, ist aus meiner Sicht mehr als ungünstig.

Dazu kommt für mich die Frage lassen sich wirklich alle Funktionen des TV über die Sky Q Fernbedienung nutzen, daran hab ich Zweifel. Das mag aber auch von TV zu TV unterschiedlich sein.

 

Auf Grund dessen was wegen des über Nacht den TV anlassen geschrieben wurde, versuchen den TV über die TV Fernbedienung anzuschalten, 30 Sekunden abwarten dann den Sky Q mit dessen Fernbdienung einschalten. 

 


@digo  schrieb:

Ich habe den Denon doch extra herausgenommen. Geschrieben!


Du hast da extra den Sky Q nicht meh am Denon angeschlossen sondern direkt per HDMI am TV?


@digo  schrieb:

Und auch der User hatte eine neue TV Firmware aufgespielt. Und für alte Philips ist nur eine "neue" verfügbar. Die war eigentlich für die Fehler in der Sendetabelle und Kleinigkeiten. (?)


Oh, da bin ich überfragt, halte es aber für möglich das da jede Philips TV Serie eine eigene Software hat, z.B. wegen unterschiedlicher TV Funktionen. 

Ich kann für meinen Samsung TV auch nur die TV Software nutzen die für die TV Serie bestimmt ist, es wird mir da auch keine andere angeboten.

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 59 von 78
2.005 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we


@peter65  schrieb:

@digo  schrieb:

Bedeutet, das nächtliche Update mit dem Q funktioniert nicht, wenn der TV nicht ansprechbar ist?Würde mich wundern, weil

@digo  schrieb:

Bei mir ist es kein Problem. Der Q braucht, in der Nacht, den TV nicht.

 

Mich ja auch! Deshalb oben ein ? 


Eben, da arbeitet der Sky Q selbständig.

 

 


@digo  schrieb:

Ich habe den Denon doch extra herausgenommen. Geschrieben!


Du hast da extra den Sky Q nicht meh am Denon angeschlossen sondern direkt per HDMI am TV?

Ja!

 


@digo  schrieb:

Und auch der User hatte eine neue TV Firmware aufgespielt. Und für alte Philips ist nur eine "neue" verfügbar. Die war eigentlich für die Fehler in der Sendetabelle und Kleinigkeiten. (?)


Oh, da bin ich überfragt, halte es aber für möglich das da jede Philips TV Serie eine eigene Software hat, z.B. wegen unterschiedlicher TV Funktionen. 

Ich kann für meinen Samsung TV auch nur die TV Software nutzen die für die TV Serie bestimmt ist, es wird mir da auch keine andere angeboten.

 

Ist immer für eine Geräteserie, stimmt! Du hast Philips Fernseher 47 PFK 7109 @UweJens1954 ! Firwarenummer dazu!

Sollten wir richtig machen...


 

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 60 von 78
1.992 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Philips Fernseher 47 PFK 7109

Firmware Upgrade 012.003.086.128

14.Juli 2020

Das ist die neue für deinen TV @UweJens1954 

Die geht für meinen TV nicht mehr! I

Habe 000.150.102.000

 

Also Fehler wäre möglich! Stimmt @peter65 

 

 

Antworten