11.01.2023 10:20
Sorry, geht doch bei mir. Aber bei @UweJens1954 scheint Er wieder aus zu gehen.
Noch mal die Frage : Wie alt ist denn der TV von @UweJens1954 ?
11.01.2023 11:58
Hallo Peter65:
Bislang hat es bei mir wie folgt funktioniert:
Q FB anschalten
Q weißes Logo geht an
Hinweis: FB Weiterleitung aktiv
Der Fenseher schaltet sich aus dem Stand By ein, fährt ca 20 Sek hoch, manchmal passierte es zwar dass der Fernsseher wieder auf Standby zurückging aber sofort wieder hoch gefahren ist.
Danach alles ok, SKY Q FB funktioniert wie sie soll,
PS: Ich hatt ja gestern in der Fritzbox die Q auf standardmäßig 5GHz festgelegt. Das hat aber zu keinerlei Änderungen geführt.
Heute Morgen habe dann versucht einen Kaltstart nur mit dem Fernseher zu machen, jedoch ohne jede Wirkung. Habe dann einen Kaltstart mit der Q gemacht, wie gehabt.
PS: Zusetzlich habe ich noch ein Software Update für den Philips aufgespielt. Mein Fernseher ist aus dem Jahr 2014.
11.01.2023 19:58
So richtig weiß ich da auch nicht weiter, allerdings bei einem bin ich nir sicher, egal ob WLAN oder LAN, damit hat das nichts zu tun.
TV und Sky Q entkoppeln, dann mit 2 Fernbedienungungen arbeiten, immer zuerst den TV mit dessen Fernbedienung anschalten. Notfalls auch TV Sender einstellen, wenn das geht auf den entsprechenden HDMI Eingang umschalten. dann Sky Q einschalten, nach der Beschreibung würd ich meine da wird der ECO Modus genutzt.
Oder, gleich den ECO Plus Modus (ist ähnlich wie der Kaltstart), dann sehen was passiert.
Auch überprüfen ob im TV HDMI CEC eingeschaltet ist (keine Ahnung wie das bei Philips sich nennt).
Ist das aktiviert ausschalten, dürfte eher kontrapoduktiv sein wenn für beide Geräte eine Fernbedienung genutzt wird.
11.01.2023 20:22
Hallo Peter65,
danke für die Rückmeldung.
Das mit den 2 FB werde ich noch einmal versuchen. Ich hatte das diesbezüglich schon einmal gemacht. Allerdings mit der alten SKY FB (Ohne Sprachfunktion), nur über Infrrot ohne Bluetooth Kopplung. Melde mich morgen noch einmal.
PS: Sanny hatte den Vorgang an die Technik-Abteilung weitergeleitet. Ich sollte eigentlich von einem Techniker angerufen werden. Das ist aber nichts passiert, Außer grüener Haken gesetzt und deinen Post als Lösung genannt.
11.01.2023 20:47
@peter65 schrieb:
So richtig weiß ich da auch nicht weiter, allerdings bei einem bin ich nir sicher, egal ob WLAN oder LAN, damit hat das nichts zu tun.
Mit der WLAN Verbindung sicher nicht!
Aber stelle dir vor, der Receiver hat eine fehlerhafte WLAN Schnitstelle, oder dort einen Firmwarefehler? (selten)
Und dann kommt das Nachtudate, als Zuschaltung.
Das hat mit der WLAN Funktion nichts zu tun. Die ist hinter der Schnittstelle.
Der Q stürzt ab, und kann nur durch einen Kaltstart aktiviert werden.
Und wir haben es bei https://community.sky.de/t5/Receiver/Softwareupdate-Q210-Was-ist-neu/m-p/690527/highlight/true#M3542... doch auch. Und NUR LAN hat funktioniert.
Gleicher Fehler aber die LAN Schnittstelle des Q ist in Ordnung. Es funktioniert!
Wie erklärst du dir den Zusammenhang?
Also den Receiver nochmals tauschen, da defekt? oder die andere Schnittstelle nutzen.
Einen anderen Sinn haben die Tests nicht ergeben.
Eine andere Variante ist die Fehlschaltung mit dem TV. Deshalb sollte der TV in der Nacht mal an sein.
Dazu meine erklärende Vermutung. Mehrfach eingestellt.
Mehr habe ich, nach den Tests, nicht mehr geschrieben. Schon gar nicht, es liegt am Heimbnetz (Datenübertragung).Das haben wir vorher ausgeschlossen.
Wo kommt das her?
Oder meinst du, obwohl der Fehler immer in der Nacht kommt, liegt es nicht an den Updates. Möglich, aber...
11.01.2023 21:23
@digo schrieb:Eine andere Variante ist die Fehlschaltung mit dem TV. Deshalb sollte der TV in der Nacht mal an sein.
Ehrlich gefragt, warum dieses?
Eher wie ich schrieb, den TV vor dem Sky Q einschalten.
@digo schrieb:Oder meinst du, obwohl der Fehler immer in der Nacht kommt, liegt es nicht an den Updates. Möglich, aber...
Das Problem tritt auf wenn TV und der Q eingeschaltet werden, ergo seh ich das Problem in der Zusammenarbeit zwischen TV und Q im Zusammenhang mit der Fernbedienung.
So wie sich das mir darstellt ist kein Bild vom Sky zu sehen, wenn beide Geräte angeschaltet werden, daher die Kaltstarts.
Welche Ursache das nun hat, ich mein da sollte man der Reihe nach vorgehen, aus meiner Sicht zuerst die Zusammenarbeit zwischen TV und dem Q überprüfen.
Betrachte doch erstmal jedes Problem für sich, auch wenn die ungefähr gleich zu sein scheinen, es muß nicht die gleiche Ursache haben.
11.01.2023 21:35
"Betrachte doch erstmal jedes Problem für sich, auch wenn die ungefähr gleich zu sein scheinen, es muß nicht die gleiche Ursache haben."
Stimmt! Mich stört die Nacht und dann nach einem neuen Receiver kurzzeitig kein Fehler. siehe die Infos
(habe ich versucht zu erklären)
Schaltung soll ja unbedingt probiert werden. Bin bei dir!
Ich habe übrigens die gleiche Hardware, TV (Philips 2012, Firmware neu aufgespielt) vorher oder nacher schalten ist egal. Auch wenn ich den Denon, als Zwischegerät, mal herausnehme. Wäre ja sonst eine Abweichung!
11.01.2023 21:42
Ergänzung:
Wenn du dir Threads anschaust, und der User hat sich ja auch belesen (siehe Startbeitrag), haben wir fast alle Tests
über zwei Wochen ausgeführt. Dokumentiert jeden Tag
Du mußtest ja immer den nächsten Morgen abwarten.
11.01.2023 21:50
Ich soll ja nicht reinändern!
"Ehrlich gefragt, warum dieses?
Eher wie ich schrieb, den TV vor dem Sky Q einschalten."
Noch besser, da ist er ja noch an , also anlassen.
Wenn der Fehler dann nicht kommt...
11.01.2023 21:58
Hi Digo,
ich lass den Fernseher heute Nacht einmal an.
PS: Kann aber auch sein, dass der TV nach einer Zeit x von alleine in den Stand By geht. Ich habe das leider in der Vergangenheit nicht beobachtet. Werde auch noch einmal in die Bedienungsanleitung des TV schauen.
11.01.2023 22:04 - Zuletzt bearbeitet: 11.01.2023 22:14
Haus drücken
Konfiguration
unter Schnelleinrichtung siehe Einstellungen TV
Bevorzugte Einstellungen
Sleep Timer
Anmerkung: Die Schaltreihenfolge TV (über TV Fernbedienung) und dann den Q hatte der User schon!
siehe Beitrag
11.01.2023 22:57
@digo schrieb:Ich habe übrigens die gleiche Hardware, TV (Philips 2012, Firmware neu aufgespielt) vorher oder nacher schalten ist egal. Auch wenn ich den Denon, als Zwischegerät, mal herausnehme. Wäre ja sonst eine Abweichung!
Sicher mit gleicher Hardware sprich auch Gerätesoftware? Dazu kommt noch der Denon, sowas hat @UweJens1954 nicht in Nutzung.
@UweJens1954 sein TV ist von 2014, das muß nicht gleich sein.
Warum oder weshalb mein Post als Lösung markiert wurde, keine Ahnung?
Ich empfinde das aktuell nicht als Lösung, auch weil das Problem ja weiterhin besteht.
Wenns nach mir geht, dann bitte bei meinen Post die Markierung als gelöst wieder entfernen.
11.01.2023 23:22 - Zuletzt bearbeitet: 11.01.2023 23:24
Zitat: "Ich habe übrigens die gleiche Hardware, TV (Philips 2012, Firmware neu aufgespielt) vorher oder nacher schalten ist egal. Auch wenn ich den Denon, als Zwischegerät, mal herausnehme. Wäre ja sonst eine Abweichung!"
Ich habe den Denon doch extra herausgenommen. Geschrieben!
Und auch der User hatte eine neue TV Firmware aufgespielt. Und für alte Philips ist nur eine "neue" verfügbar. Die war eigentlich für die Fehler in der Sendetabelle und Kleinigkeiten. (?)
Hatte da mit Philips Fehlerkontakt.
Also warten wir mal den MORGEN danach ab!
Und als richtig hat es der User (sein Thread) selbst nicht markiert. dein Hinweis
Bleibt nur noch @Sanny_G ?
Und die hat deinen Einwand zum Heimnetzwerk gelesen?
Und das habe ich auch gar nicht so festgestellt... Siehe Zusammenfassung
Es waren vorher die Standardtests, ok!
Ist nicht so schlimm, nur die Moderatoren schließen damit meist ab.
Es meldet sich doch die Technik, also egal!
12.01.2023 10:55
Ich habe heute Nacht den Fernseher die ganze Nacht angelassen:
Ergebnis: Habe mit der SKY Q FB den Receiver gestartet (kurz gedrückt) und das Bild war sofort da. Anschließend TV ausgemacht (Taste lang gedrückt) und das ganze wiederholt.
Das bedeutet ja im Prinzip, dass der SKY Q und die SKY Q FB in Ordnung sind und kein Austausch erforderlich sein wird, oder?
Aber ich warte erst einmal die nächsten Tage ab.
Werde auch die Kopplung noch einmal aus der SKY FB nehmen und alles weitere beobachten.
Für mich ist die Ursache nach wie vor das Software-Update.
12.01.2023 11:16 - Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023 11:17
Interessant!
Den TV vor dem Reveiver anschalten, hast du ja schon mehrfach probiert, siehe deine Beiträge.
Bedeutet, das nächtliche Update mit dem Q funktioniert nicht, wenn der TV nicht ansprechbar ist?
Da verstehen sich die Geräte nicht... Komisch
Bei mir ist es kein Problem. Der Q braucht, in der Nacht, den TV nicht.
Schau mal weiter und berichte! Mal abwarten, wäre ja abweichend von der bereits gelöster Fehlermeldung.
Nachbarthread
Viel Glück!
12.01.2023 11:38
Hattest du eigentlich den Sleep Timer am TV an? Ich hatte den immer aus.
12.01.2023 15:19
Hi Digi und Peter65,
der Sleeptimer war aus, der TV also die ganze NAcht an.
Aber ich glaube es nicht: heute morgen hat ja alles so funktioniert wie es soll. HAbe dann eben noch einmal TV angestellt: ging nur durch einen Kaltstart. Die TV Fernbedienung zeigte auch keine Reaktion.
Nach dem Einschalten mittels Kaltstart funktioniert die SKY Q FB wie sie soll.
SK FB lang TV startet
SKY FB kurz SKY Q startet
MEhrfach gestestet und jetzt wohl auch nur temporär wieder ok
Ich kann es nicht fassen, irgend etwas muss ja in der Zwischenzeit passiert sein.
PS: SKY hatte noch angerufen, habe den Anruf aber verpasst.
12.01.2023 21:15
@digo schrieb:Bedeutet, das nächtliche Update mit dem Q funktioniert nicht, wenn der TV nicht ansprechbar ist?
Würde mich wundern, weil
@digo schrieb:Bei mir ist es kein Problem. Der Q braucht, in der Nacht, den TV nicht.
Eben, da arbeitet der Sky Q selbständig.
@UweJens1954 schrieb:Für mich ist die Ursache nach wie vor das Software-Update.
Ob dabei auch die Fernbedienung ein Update erhalten hat?
Ich sag mal so, eine Taste um 2 verschiedene Geräte die zudem auch noch unterschiedliche Wege nutzen um sich bedienen zu lassen, ist aus meiner Sicht mehr als ungünstig.
Dazu kommt für mich die Frage lassen sich wirklich alle Funktionen des TV über die Sky Q Fernbedienung nutzen, daran hab ich Zweifel. Das mag aber auch von TV zu TV unterschiedlich sein.
Auf Grund dessen was wegen des über Nacht den TV anlassen geschrieben wurde, versuchen den TV über die TV Fernbedienung anzuschalten, 30 Sekunden abwarten dann den Sky Q mit dessen Fernbdienung einschalten.
@digo schrieb:Ich habe den Denon doch extra herausgenommen. Geschrieben!
Du hast da extra den Sky Q nicht meh am Denon angeschlossen sondern direkt per HDMI am TV?
@digo schrieb:Und auch der User hatte eine neue TV Firmware aufgespielt. Und für alte Philips ist nur eine "neue" verfügbar. Die war eigentlich für die Fehler in der Sendetabelle und Kleinigkeiten. (?)
Oh, da bin ich überfragt, halte es aber für möglich das da jede Philips TV Serie eine eigene Software hat, z.B. wegen unterschiedlicher TV Funktionen.
Ich kann für meinen Samsung TV auch nur die TV Software nutzen die für die TV Serie bestimmt ist, es wird mir da auch keine andere angeboten.
12.01.2023 21:44 - Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023 21:48
@peter65 schrieb:
@digo schrieb:Bedeutet, das nächtliche Update mit dem Q funktioniert nicht, wenn der TV nicht ansprechbar ist?Würde mich wundern, weil
@digo schrieb:
Bei mir ist es kein Problem. Der Q braucht, in der Nacht, den TV nicht.
Mich ja auch! Deshalb oben ein ?
Eben, da arbeitet der Sky Q selbständig.
@digo schrieb:Ich habe den Denon doch extra herausgenommen. Geschrieben!
Du hast da extra den Sky Q nicht meh am Denon angeschlossen sondern direkt per HDMI am TV?
Ja!
@digo schrieb:Und auch der User hatte eine neue TV Firmware aufgespielt. Und für alte Philips ist nur eine "neue" verfügbar. Die war eigentlich für die Fehler in der Sendetabelle und Kleinigkeiten. (?)
Oh, da bin ich überfragt, halte es aber für möglich das da jede Philips TV Serie eine eigene Software hat, z.B. wegen unterschiedlicher TV Funktionen.
Ich kann für meinen Samsung TV auch nur die TV Software nutzen die für die TV Serie bestimmt ist, es wird mir da auch keine andere angeboten.
Ist immer für eine Geräteserie, stimmt! Du hast Philips Fernseher 47 PFK 7109 @UweJens1954 ! Firwarenummer dazu!
Sollten wir richtig machen...
12.01.2023 22:04 - Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023 22:09
Philips Fernseher 47 PFK 7109
Firmware Upgrade 012.003.086.128
14.Juli 2020
Das ist die neue für deinen TV @UweJens1954
Die geht für meinen TV nicht mehr! I
Habe 000.150.102.000
Also Fehler wäre möglich! Stimmt @peter65