Antworten

SAT Signal

kleines23
Regie
Posts: 5,233
Post 1 von 15
779 Ansichten

SAT Signal

Seit paar Tagen, hat sonst immer funktioniert, hab ich auf dem TV kein SAT Signal wenn auf dem Sky Q Receiver eine Aufnahme beginnt. Zwei Kabellösung und TV auch seinen eigenen SAT Anschluss, eventuell jemand eine Idee was das sein kann????😉 4 Fach LNB.

Alle Antworten
Antworten
borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,290
Post 2 von 15
746 Ansichten

Betreff: SAT Signal

Hi @kleines23 ,

 

hast du schon mal die Kabel vertauscht?

 

- Kabel, das vom LNB in den TV geht, in den Q stecken

- Kabel, das vom LNB in den Q geht, in den TV stecken

 

Einstellungen sollten so bleiben. Verstehe dich richtig, dass du eine Direktverbindung vom 4fach LNB hast?

 

Dann Aufnahme auf dem Q programmieren und schauen, ob dann die Aufnahmen klappt.

 

Ist das nur bei Aufnahme auf dem Q oder auch, wenn du das Programm, das du auf dem Q aufnehmen möchtest, einfach nur OHNE Aufnahme laufen lässt. Geht da dann auf deinem TV auch das Bild weg?

 

Möchte ausschließen, dass dein LNB ein Problem hat bzw. einer der Ausgänge.

kleines23
Regie
Posts: 5,233
Post 3 von 15
740 Ansichten

Betreff: SAT Signal

@borussiabvb2020Die Aufnahmen klappen doch,nur das ich kein SAT Signal auf dem TV Tuner dann nicht mehr. Habe, sobald die Aufnahme beginnt. Hat sonst immer funktioniert?

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,290
Post 4 von 15
730 Ansichten

Betreff: SAT Signal

Also sobald Aufnahme, geht es nicht mehr?

 

Kabel einfach mal untereinander zwischen den Geräten getauscht? Seit wann geht das nicht mehr?

kleines23
Regie
Posts: 5,233
Post 5 von 15
704 Ansichten

Betreff: SAT Signal

@borussiabvb2020Ja genau , sobald die Aufnahme startet, erst seit paar Tagen, Werd morgen mal etwas Basteln, heute nicht mehr Pokalspiel geht ja gleich los im schönen UHD.😉

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,290
Post 6 von 15
693 Ansichten

Betreff: SAT Signal

Okay, halte mich auf dem Laufenden.  Gerne dann nochmal genauer, wie du alles verkabelt hast.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,290
Post 7 von 15
673 Ansichten

Betreff: SAT Signal

Viel Spaß beim Pokalspiel und noch einen schönen Abend!

kleines23
Regie
Posts: 5,233
Post 8 von 15
645 Ansichten

Betreff: SAT Signal

@borussiabvb2020Danke, hab mich auf Verlängerung eingerichtet, jetzt hab ich mal getestet komisch,  bin ich auf einen nicht Sender von Sky geht es auch am TV mit dem SAT Signal, steht er auf einem Sky Sender und ist an , geht kein Signal zum TV Tuner, nehme ich was auf von Sky genau das gleiche, nehme ich ein nicht Sender von Sky auf ist das SAT Signal weiter OK für den TV Tuner, seltsam. 😉

puhbert
Regie
Posts: 4,719
Post 9 von 15
629 Ansichten

Betreff: SAT Signal

@kleines23 

Könnte der LNB defekt sein? 

kleines23
Regie
Posts: 5,233
Post 10 von 15
615 Ansichten

Betreff: SAT Signal

@puhbertNehme an nicht, habe heute den TV angeschaltet,alles OK ,dann hab ich den Receiver angeschaltet ,weil ich wusste der Q Steht auf einem Sky Sender, war das Signal für den TV Tuner sofort weg, dann hab ich blind einen nicht Sky Sender auf den Q eingestellt, da war das SAT Signal sofort wieder da, sonst ist das SAT Signal überall OK , alles etwas komisch, Werd mir trotzdem mal ein neues LNB bestellen, hat ja schon etwas 12 Jahre funktioniert,was es eigentlich immer noch macht. Auch wenn es eventuell gar nicht am LNB liegt.😉

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,290
Post 11 von 15
614 Ansichten

Betreff: SAT Signal

@kleines23 mach das mal und berichte.

Eventuell belegt der Q da such Über seine Tuner zwei Frequenzen parallel.

Alles nur Vermutungen.  Hilft ja nichts.

Q hattest du mal zurückgesetzt?

Ja, bestell dir mal ein neues und berichte dann.

Viel Erfolg! 🙂

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 12 von 15
583 Ansichten

Betreff: SAT Signal

1. Test

Fernseher und Q beide für mindestens 5min komplett stromlos machen, inkl. externer Netzteile.

 

Fehler noch da? dann...

2. Test

Die Satleitung des Fernsehers mit einer des Q tauschen.

Wenn der Fernsehempfang dann ok ist aber manche Aufnahmen oder direkt zu sehende Sender am Q dunkel sind ist das LNB oder die Satleitung defekt (diejenige die vom Fernseher zum Q getauscht wurde)

Bleibt der Fehler beim Fernseher dürfte der Tuner im Fernseher kaputt sein.

 

Der Fehler ist zum Q gewandert?

3. Test

Die fragliche Satleitung am LNB mit einer der anderen tauschen.

 

Bleibt der Fehler wo er ist (auf dem Q) ist die Satleitung defekt, wandert der Fehler wieder wo anders hin ist das LNB defekt.

 

Die fragliche Satleitung prüfen, alle Stecker penibel auf Feuchtigkeit prüfen. Beim geringsten Verdacht min 5cm der Leitung abschneiden und F-Verbinder sehr gewissenhaft neu aufsetzen. 

 

Und/ oder das LNB ersetzen.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,926
Post 13 von 15
514 Ansichten

Betreff: SAT Signal

Evtl könnte auch de rinterne 1-Kabel/2-Kabelschalter am Q betroffen(defekt)  sein. Dann sollte aber nicht der externe Fernseher bei einem Quad-LNB betroffen sein, sondern nur Aufnahmen/live TV Einstellungen am Q. Wahrscheinlich ist dann wohl da sLNB defekt und schaltet die Ebenen nicht mehr sauber auf die 4 Abgänge

 

kleines23
Regie
Posts: 5,233
Post 14 von 15
465 Ansichten

Betreff: SAT Signal

Danke an alle für die Tipps, hätte ich nicht gedacht, SAT Kabel vom 2. TV jetzt für den 1. TV gewechselt , und alles funktioniert wieder mit dem TV Schauen  über den TV Tuner , und gleichzeitige Aufnahme , Sky Q alles so geblieben. Auch der 2. TV funktioniert so wie immer mit dem SAT Kabel vom 1. TV . 😉LNB erst mal noch nicht gewechselt.

gasanderq
Special Effects
Posts: 12
Post 15 von 15
336 Ansichten

Betreff: SAT Signal

Moin,

hast du eine Quad oder Quadro LNB. Mit oder ohne integrierten Multischalter?

Wenn zwei Sender bei Sat CR das gleiche Band benutzen, funktioniert das nicht, wenn ich mich recht erinnere. Bei Quad LNB mit Multischalter ist das egal.

Antworten