19.08.2022 17:30
Hallo,
ich hoffe das sich das hier ein Mod angeguckt und sich schnell bei mir meldet.
Ich komme heute aus dem Urlaub und ein netter Nachbar hat ein Paket für mich angenommen, ein Sky Receiver.
Bestellt habe ich den nie! Behalten möchte ich ihn ebenfalls nicht!
Mich wundert, dass mein Name und meine Anschrift in dem Begleitschreiben auftauchen.
Wie kommt Sky an die Daten?
Mir wäre wichtig das zu klären um zu sehen, ob ggf. jemand mit meinen Daten Unfug treibt.
19.08.2022 17:56 - Zuletzt bearbeitet: 19.08.2022 17:57
Hallo @Jascha81 !
Es wird sich hier garantiert ein Mod melden, um sich das mal anzusehen.
Wenn du dich wegen deiner Daten unwohl fühlst, hast du die Möglichkeit dich an den Datenschutz zu wenden. EInfach mal googeln, dann findest du eine Kontaktmöglichkeit. Die nehmen solche Vorfälle ernst und bieten wahrscheinlich auch eine kostenlose Überprüfung an. Sollte Sky wirklich in Besitz deiner Daten sein, kann der Datenschutz auch dafür sorgen, dass das Unternehmen deine Daten löschen muss, wenn es dein ausdrücklicher Wunsch ist.
Du bist auch kein Einzelfall. Es kommt immer wieder mal vor, dass Personen Mahnungen von Sky erhalten, obwohl sie nie ein Abo abgeschlossen haben und auch früher nie Kunden waren. Hier haben sich auch schon Personen gemeldet, die wie du plötzlich einen Sky-Receiver erhalten haben und nicht wussten, was sie damit machen sollen.
Das alles darf natürlich nicht passieren und zeigt, dass bei Sky etwas nicht stimmt.
Viele Grüße
grauerwolf
19.08.2022 22:14 - Zuletzt bearbeitet: 19.08.2022 22:15
Hast du ein Abo?
20.08.2022 00:17
Der User schreibt, dass er nicht weiß, wie Sky an seine Daten gekommen ist. Das klingt für mich so, als hätte er kein Abo und auch noch nie eines gehabt.
20.08.2022 00:44
@grauerwolf schrieb:Hallo @Jascha81 !
Sollte Sky wirklich in Besitz deiner Daten sein, kann der Datenschutz auch dafür sorgen, dass das Unternehmen deine Daten löschen muss, wenn es dein ausdrücklicher Wunsch ist.
Sky ist auch zu der Angabe verpflichtet, wie man an diese Daten überhaupt gelangt ist, und wie eine angebliche Bestellung zustande gekommen sein soll.
Die Klärung dieser Fragen dürfte auch in Skys Interesse liegen, immerhin hat man einem aus Unternehmenssicht Wildfremden, der eigenen Angaben zufolge noch nie Skykunde gewesen ist und dort auch keinen Vertrag abgeschlossen hat, einen Receiver zugeschickt - wobei mich interessieren würde, ob es wenigstens das passende Modell (Kabel oder Satellit) war... 😁
Ich bin überzeugt, daß sich diese Angelegenheit klären läßt, ohne daß die Hinzuziehung einer Datenschutzaufsichtsbehörde notwendig wäre.
Lieferungen für Dritte sollte man eigentlich nur annehmen, wenn man von dem Empfänger eine schriftliche Vollmacht dafür erhalten hat und die fragliche Sendung konkret als ausstehend genannt wurde. Das hilft unter anderem, Probleme aus der Annahme unverlangt zugestellter Pakete wie in Deinem Fall zu vermeiden. Vor dem nächsten Urlaub vielleicht nochmal mit dem Nachbarn darüber sprechen.
Gruß
20.08.2022 08:26
Nein, ich habe natürlich kein Abo, bis dato hatte ich mit Sky nie etwas zu tun!
Und mit der Paketannahme ist es so eine Sache, ich lasse idr. alles zu meinem Arbeitsplatz schicken weil ich eh nicht zu Hause bin. Hier im Haus kommen aber ständig Pakete für andere Berufstätige an und die Rentner Nachbarn nehmen alles an, im guten willen.
Nun ja, ich warte (und hoffe) noch ein wenig auf einen Mod. Aber spätestens, wenn Sky Geld von mir haben möchte, schicke ich das Ding zurück und werde wohl mal mit meinem Anwalt sprechen.
20.08.2022 09:11
Hallo @Jascha81,
wir nehmen nicht einfach Verträge auf, sondern ein Interessent macht dies eigenständig online, über einen teilnehmenden Fachhändler oder der Sky-Hotline. Wenn man sich also selbst nicht dazu gemeldet hat, dann möchte eine Drittperson jemanden leider Schaden zufügen.
Ich nehme aber gern eine Prüfung vor. Ich gehe jedoch davon aus, dass du das Schreiben nicht geöffnet hast und somit die Kundennummer nicht weißt, korrekt? In dem Fall nenne mir bitte per privater Nachricht:
- den Vor- und Nachnamen
- die vollständige Anschrift
- das Geburtsdatum
Sende mir auch gern ein Bild von von dem Aufkleber des Paketes und/oder des Begleitschreiben.
-> Wie versende ich eine private Nachricht mit einem Bild? -> Per PN via https://rb.gy/owxraz erreichst du mich. Dort kannst du über das Kamera-Symbol dann ein Foto bzw. Screenshot als Anlage mit anfügen.
VG, Sanny
21.08.2022 19:21 - Zuletzt bearbeitet: 21.08.2022 20:05
Nicht dass dir deine Frau /Freundin /Lebensgefährtin ein Geschenk machen wollte 🤗😅😅
Unabhängig davon wäre zu prüfen, wie kommt SKY, vor allem über wen, an deine Daten und schließt darüber(von der Empfangsart mal ganz abgesehen) ein Abo ab. 🤔🤔
Aber jetzt kümmert sich ja erst mal @Sanny_G um den Vorgang!
Aber unabhängig davon, würde ich eine Anzeige wegen Betrugs stellen. Das kann auch nur im Interesse von SKY sein. Wenn Fremde im Namen von SKY Verträge versuchen abzuschließen, die gar nicht zu stande kommen dürfen,dann liegt hier ja eindeutig Datendiebstahl vor.
11.12.2022 14:03
Ich habe das selbe Problem. 😞
Bei mir kam ein Receiver an, den ich nie bestellt habe. Ich hoffe das mir einer der Moderatoren helfen kann. Ich habe mich zwar schon an den Kundenservice gewandt, die haben mich zur Sky-Beteugsbearbeitung weitergeleitet, aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten.
Ich möchte das Gerät so schnell wie möglich wieder loswerden und auch meine Daten nicht mehr bei Sky haben.
11.12.2022 17:16 - Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022 17:17
Mir wurde hier recht zeitnah geholfen, die netten Mods helfen gerne weiter, von der Hotline gab es dann ein Retourenlabel.
Den ersten Abobetrag haben sie noch abgebucht, aber auch das wurde geklärt.
Also keine Panik, lässt sich alles regeln.
Und als Tipp noch von mir, ggf. mal Passwörter ändern!
Wenn noch etwas unbestellt geliefert wird, kann das auch gerne angezeigt werden, um sich abzusichern falls mit deinen Daten noch in anderer Weise Unfug getrieben wird..
11.12.2022 17:33
Hallo @Aliceliddell09,
bitte keinen Moderator ohne Aufforderung anschreiben. Wir arbeiten alle Beiträge nacheinander an. Jetzt bist du mit deinem Anliegen dran. Ich hätte also nun alles von dir angefordert, aber da du mir das schon gesendet hast, antworte ich dir gleich per PN.
07.03.2023 16:06
Hallo
Uns wurde heute auch eine Sky Box ins Haus gesand. Da wir einen Ablageort vereinbart haben, kommt dann leider auch so etwas mit an wo man in der Regel die Annahme verweigert.
Auch ich warte jetzt darauf das mich ein netter Moderator schnellst möglich anschreibt.
Mit freundlichen Grüßen
07.03.2023 16:07
Hallo!
Uns wurde heute auch eine Sky Box ins Haus gesand. Da wir einen Ablageort vereinbart haben, kommt dann leider auch so etwas mit an wo man in der Regel die Annahme verweigert.
Auch ich warte jetzt darauf das mich ein netter Moderator schnellst möglich anschreibt.
Mit freundlichen Grüßen
07.03.2023 16:25
Hallo @BuellS1biker,
gerne schaue ich mir das Ganze an. Sende mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht. Zum Datenabgleich benötige ich dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsweise folgende Daten:
- Lastschrift: den Namen der Bank, welche für die monatliche Abbuchung hinterlegt wurde
- Kreditkarte: die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer
- PayPal oder Überweisung: deine vollständige Adresse
Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
VG,
Christina
07.03.2023 19:46
@christinaIch finde auf deinem Profil kein Button mit "Nachricht".
07.03.2023 19:53
@BuellS1biker, logge dich bitte einmal aus und wieder ein. Prüfe danach, ob der Button "Nachricht" vorhanden ist.
07.03.2023 19:54
Hallo @BuellS1biker !
Logge dich bitte einmal aus und dann wieder ein.
In dem Profil findest du den Kasten "Mich kontaktieren" und wählst "Nachricht" aus. Wenn du über das Smartphone online bist, musst du bis ganz nach unten scrollen um den Kasten zu finden.
Erscheint "Nachricht" nicht nach dem ausloggen, leere mal den Cash des Browsers und lösche cookies. Auch der Adblocker sollte mal deaktiviert werden. Sonst hilft auch schonmal ein Wechsel des Browsers.
Viele Grüße
grauerwolf
07.03.2023 19:56
@christina, funktioniert! Danke
10.03.2023 15:50
Vor einigen Wochen ging hier im Forum doch herum, dass es bei Sky zum Datenklau kam. Vielleicht sind die "Diebe" im Zuge dessen irgendwie an seine Daten gelangt. Heutzutage weiß man ja (leider) nie.
10.03.2023 17:33
Das ist schon ein guter Gedanke. Allerdings ist es schon öfter mal vorgekommen, dass Personen, welche nie ein Sky-Abo abgeschlossen haben einfach ein Receiver geliefert wurde.
Würde es wirklich einen Zusammenhang mit dem Cyberangriff geben, würden sich hier im Forum sicher zahlreiche Betroffene melden. Er war in der letzten Zeit aber ein Einzelfall.
Man fragt sich aber schon, wie so etwas passieren kann. Manche Betroffene sind ja noch nicht einmal Sky-Kunden und waren es auch nie. Eigentlich müssten solche Vorkommnisse mal vom Verbraucherschutz, oder Datenschutz richtig untersucht werden.
Viele Grüße
grauerwolf
Uli19 | 24.02.2025 09:08 | ||
|
15.02.2025 15:46 | ||
horsthimself | 12.02.2025 16:59 | ||
Dom91 | 15.01.2025 00:43 | ||
PapaMops | 02.12.2024 14:46 |