Antworten

Radioprogramme

Antworten
Gunther10
Special Effects
Post 61 von 83
2.471 Ansichten

Betreff: Radioprogramme

Peter65

Wie erklärst du dir das wir gestern am selben Tag den neuen Fall hatten, das der Ton komplett weg war?  Denke eher daß das Problem am anderen Ende der Übertragung liegt. Also nicht beim Endverbraucher. 

peter65
Regie
Post 62 von 83
2.449 Ansichten

@Gunther10  schrieb:

Wie erklärst du dir das wir gestern am selben Tag den neuen Fall hatten, das der Ton komplett weg war? 

Das ist ne gute Frage, auf die ich aber auch keine Antwort habe.

Allerdings sowie @gismo-21 schrieb umschalten dann wieder zurück und Ton da, liegt das wirklich nur am Sender?

Theoretisch müßte dann ja überall der Sender ohne Ton gewesen sein, würd ich meinen.

gismo-21
Tiertrainer
Post 63 von 83
2.366 Ansichten

Hallo Community.

Kleines Update:

Seit dem 30.12.21 empfange ich die Radiosender bislang ohne das störende Rauschen. Für mich unerklärlich, da ich an meiner Anlage nichts geändert habe, außer das HDMI-Kabel auszutauschen. Und wie ich Euch schon mitgeteilt hatte, hat der Austausch des Kabels das Problem nicht beheben können.

Seitens Sky kam bis jetzt noch keine Mitteilung, dass sie das Problem gelöst haben.

Hoffe also, dass der Empfang weiterhin ohne sporadisches Rauschen funktioniert.

Anonym
Nicht anwendbar
Post 64 von 83
2.339 Ansichten

@gismo-21 höre Radio nur noch über TV.

Die Radiosender von ARD machen das Kratz Geräusch über den sky Q Receiver.

peter65
Regie
Post 65 von 83
2.327 Ansichten

@gismo-21  schrieb:

Seitens Sky kam bis jetzt noch keine Mitteilung, dass sie das Problem gelöst haben.

Da wird wohl auch nichts kommen. Wenn es den wirklich Sky war?

Vielleicht ne blöde Frage, aber sind die alt_ Radiosender immer noch in der Senderliste?

Die sollten ja Ende 2021 abgeschaltet werden.

@Anonym: Die Frage auch an dich und mach mal nen Sendersuchlauf.

gismo-21
Tiertrainer
Post 66 von 83
2.318 Ansichten

Es sind jetzt keine Radiosender mit dem Sendernamen "alt_xxxxxx" mehr in der Senderliste.

peter65
Regie
Post 67 von 83
2.299 Ansichten

@gismo-21: Ich sag mal so, das abschalten der alt_ Sender und dein nicht mehr vorhandenes Problem mit dem Rauschen, irgendwie passt das zeitlich zusammen?

Kann natürlich auch Zufall sein, es freut mich aber das das Rauschproblem weg ist.

Anonym
Nicht anwendbar
Post 68 von 83
2.291 Ansichten

@peter65 alt Sender sind nicht mehr vorhanden.

Das Kratzen der ARD Radiosender nervt einfach.

Vor allem die vom BR

peter65
Regie
Post 69 von 83
2.278 Ansichten

@Anonym  schrieb:

alt Sender sind nicht mehr vorhanden.

Danke für die Info.

@Anonym  schrieb:

Das Kratzen der ARD Radiosender nervt einfach.

Vor allem die vom BR

Die sind ja auf einer anderen Frequenz als die alten ARD Radiosender, die BR Sender alle auf einer Frequenz, ob das bei dir 306 Mhz ist weiß ich nicht.

Bei Bremen 1, 2 ,4 und Bremen Next ist das auch so?

Auch bei den HR-, den MDR- Radiosendern? Welche vermutlich auf 418 Mhz sind.

Meine Kenntnisse betreffs der Frequenz stammen von der Berliner PYUR Belegung, ob das bei dir genauso ist weiß ich nicht. Die HR-, MDR- Radiosender dürften aber auch bei dir auf ner anderen Frequenz sein als die BR- und Bremen- Radiosender.

Wie ist das bei dir vom Antennenkabel her verkabelt, Sky Q und der TV? Und wieder das HDMI Kabel, jenes verbindet ja TV und Sky Q, auch wenn ich da nicht wirklich dran glaube, testhalber tauschen.

Anonym
Nicht anwendbar
Post 70 von 83
2.273 Ansichten

@peter65 sky Q Receiver mit Antennenkabel verbunden und mit HDMI Kabel am Bildschirm (TV).

TV habe ich auch mit Antennenkabel verbunden.

Hab PYUR als kabelanbieter.

peter65
Regie
Post 71 von 83
2.287 Ansichten

@Anonym  schrieb:

Hab PYUR als kabelanbieter.

Ja, das weiß ich.

Aber wie sind von der Antennendose ausgehend beide Geräte angeschlossen?

Nutzt du den Antennenausgang des Sky Q für den TV oder einen Verteiler für den Sky Q und den TV?

gismo-21
Tiertrainer
Post 72 von 83
2.264 Ansichten

@peter65Da ich nicht weiß, wann die "alt_Sender" aus der Senderliste entfernt wurden, kann ich leider nicht sagen, ob es tatsächlich einen zeitlichen Zusammenhang gibt.

peter65
Regie
Post 73 von 83
2.250 Ansichten

@gismo-21: War auch nur so ein Gedanke von mir, obs damit wirklich zusammenhängt weiß ich nicht.

Bei VF sind die alt_ Sender ja schon länger weg, parallel dazu die Sender mit dem AAC Ton gabs auch nicht.

Gunther10
Special Effects
Post 74 von 83
2.189 Ansichten

Also bei mir scheint das Problem auch weg zu sein. An der Hardware habe ich nichts verändert.

Den Zeitpunkt des verschwindens kann ich nicht bestimmen, da ich  zwischendurch nur noch österreichische Sender gehört habe, bei denen das Problem ja nicht bestand.

Uhlig
Special Effects
Post 75 von 83
2.069 Ansichten

@gismo-21 

Hallo

wurde das Problem gelöst? 

Habe das gleiche Problem seit dem 14.12.2021.

MDR Radio Sachsen ständig rauschen und auch bei Romance TV.

Bei Romance TV flackert das Bild und kurzzeitige Rauschen. Geht von allein weg , kommt aber immer wieder.

gismo-21
Tiertrainer
Post 76 von 83
2.049 Ansichten

Bitte prüfe, ob

1. Dein Receiver auch automatisch Updates herunterlädt. --> wenn nicht, dann manuell aktualisieren

2. Deine Senderliste noch Sender, beginnend mit "Alt_" beinhaltet.  --> wenn ja, siehe Punkt 1

3. Ordne Deine Favoriten neu. Sollte dort noch ein "Alt_" Sender sein, lösche ihn.

4. Die neuen Radiosender findest Du ab Programmplatz 9100. Den MDR verschiebst Du dann auf den "alten" Platz Deiner Favoriten.

Nun sollten Deine Probleme behoben sein 😉.

gismo-21
Tiertrainer
Post 77 von 83
2.044 Ansichten

Nachtrag an @Uhlig :

Bitte führe auch einen Senderdurchlauf durch. Dann sollten die "Alt_" Sender automatisch verschwinden.

Uhlig
Special Effects
Post 78 von 83
2.029 Ansichten

@gismo-21 

Das haben wir, die Alt Sender sind weg, aber das rauschen ist noch da...

KatjaZ
Moderator
Post 79 von 83
2.021 Ansichten

Re: Betreff: Radioprogramme

Guten Abend @Uhlig,

entschuldige die Probleme mit dem Rauschen. Tritt es auch weiterhin auf, wenn du von dem betroffenen Sender kurz auf einen anderen schaltest und dann sofort wieder zurück? 

Viele Grüße,

Katja

Uhlig
Special Effects
Post 80 von 83
1.993 Ansichten

Hallo,

Wenn ich umschalte und wieder zurück ist es erst einmal weg...kommt aber nach einiger Zeit wieder 

LG Silvia 

Antworten