13.03.2024 10:59
Bin mit m einem sky q receiver (Sat-Empfang) sehr zufrieden.
Aber folgendes Problem habe ich: Wenn ich aber per WLAN oder auch LAN in einer Mediathek gehe, so hängt sich nach einiger Zeit die Sendung auf, das Bild bleibt stehen.
Unabhängig, ob Mediathek (ARD, ZDF usw.) oder Netflix oder Sky.
Nutze ich aber den Receiver meines Samsung TVs um per Internet (WLAN) die Sendung zu sehen, dann läuft alles Prima.
Aber dieses Umschalten möchte ich nicht. Gerne würde ich alles über den Sky Q Receiver sehen.
Beim TV receiveer ist alles prima, beim Sky Q Receiver hapert es.
Ich habe eine schnelle Internetverbindung ist vorzüglich, sowohl WLAN, als auch per LAN.
Kann mir jemand weiterhelfen?
13.03.2024 11:25 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2024 11:44
Setze mal die Netzwerkverbindung des Receivers zurück und starte dann neu - auch bei deinem Router !
Da du ja im WLAN und LAN Betrieb den Ausfall hast.
Oder das bei WLAN Problemen!
Probleme mit der WLAN Verbindung beheben! Lösung bei Verwendung einer Fritzbox könnte sein!Den beiden Frequenzbänder 2,4 ghz und 5ghz eigenständige Namen vergeben.Dazu in der Fritzbox auf >WLAN - gehen, dann > Funknetz Auswählen, runter Scrollen bis Funknetz-Name und die vorhandenen beiden Frequenzbänder umbenennen (Namen vergeben, um die besser im Netzwerk wieder zufinden) und speichern.Dann Im SKY Q unbedingt nur das Namentlich benannte 2,4 Ghz Frequenzband auswählen.... Sollte dann problemlos funktionieren ?Nachteil, man muss halt seine anderen Geräte neu an der Fritzbox anmelden ? LG puhbert
13.03.2024 12:30 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2024 12:36
Das sieht mir nach einem Festplattenproblem aus!
Formatiere die Festplatte mal neu!
Ohne Festplatte geht die Zuordnung verloren!
Dann nur eingeschränkter Betrieb.
Ohne internetbasierende Inhalte!
Die Festplatte läuft mit!
On Demand läuft?
Sonst Rücksetzung der Einstellungen, oder sogar Werkseinstellung! Das beinhaltet auch das Netzwerk.
Den Rest vergesse mal?
Das sind seltene Teilhilfen bei Netzausfall oder mit Repeater z. B. Extrem selten und begrenzt.
13.03.2024 13:14
Die Probleme hattest du ja schonmal, wie hast du die damals gelöst
>Ständige Unterbrechung der WLAN -Verbindung von Sky-Q zur Fritzbox
13.03.2024 14:07 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2024 14:20
Du hast ja LAN verwendet!
Alles gut! Lass es so!
Du kannst aber immer mal den Router vom Strom nehmen.
Standardtest, klar!
13.03.2024 14:59 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2024 15:07
@walter1949 schrieb.......Wenn ich aber per WLAN oder auch LAN in einer Mediathek gehe, so hängt sich nach einiger Zeit die Sendung auf,
@digo Du hast ja LAN verwendet!
Alles gut! Lass es so!
Liest du denn tatsächlich alles mit?
13.03.2024 15:40 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2024 15:46
Der User hat Probleme im WLAN und im LAN.
(Jede Einstellungsänderung bewirkt manchmal etwas, klar! Aber hier mal zur logischen Technik!)
Wenn der Fehler auch bei LAN auftritt, nehme ich zum Test immer diese Variante.
Warum sollte ich mich mit WLAN beschäftigen?
Die Frequenzumstellung ist eh nur selten erforderlich! Aber in keinem Fall im LAN Bereich.
Neben der bereits erfolgten Fehlerbeschreibung im Reveiverbereich, könnte natürlich ein allg. Netzproblem vorliegen.
Liegt nach User nicht vor!
Aber auch hier gehe ich doch nicht an die Frequenzen.
Sollte der Fehler nur im WLAN auftreten, würde ich auch anders prüfen.
Die Breitbandverbindung am Q Standort z.B.!
Zuerst!
Dann Störungen ausschließen, der Sinn (neben der Entfernung) einer Frequenzumstellung.
Ist hier aber nicht!
"
@digo Du hast ja LAN verwendet!
Alles gut! Lass es so!
Liest du denn tatsächlich alles mit?"
13.03.2024 15:52 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2024 15:58
Du schreibst meist etwas " umständlich " um das dann auch "Richtig " verstehen zu können .😉
Und nur deshalb widerspreche ich dir "manchmal "
Und das musst du nicht persönlich nehmen!!!
"
@digo Du hast ja LAN verwendet!
Alles gut! Lass es so!
Liest du denn tatsächlich alles mit?"
Er hat es doch probiert mit dem gleichen Misserfolg !
13.03.2024 16:45
Wenn er das Problem auch mit LAN hat, braucht er doch die Frequenzen im WLAN nicht umstellen?
Was ist daran nicht zu verstehen?
13.03.2024 17:03
Er hat generell Probleme ob mit LAN oder WLAN.
Ich gebe genau wie du nur Tipps dazu um seine Problematik einzugrenzen......wenn ich es wüsste wäre ich Hellseher geworden 💡
13.03.2024 17:11
danke für die Diskussion.
Aber ich muss mich hier korrigieren und das Problem präziser darstellen.
Mein Sky q Receiver ist per Kabel (LAN) direkt mit meiner Fritzbox verbunden. Und nur in dieser Konstellation treten die Probleme auf (Film hängt sich irgendwann auf).
Mein smarter SamsungTV ist per WLAN verbunden. Da tritt das Problem nicht auf.
Sorry, da war ich sehr unpräzise.
13.03.2024 17:13 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2024 17:17
Ein Hinweis mit Frequenzen zu geben, wenn es AUCH im LAN nicht klappt ist eventuell nicht sinnvoll?
Wieso sollte es dann sinnvoll sein?
LAN ist doch immer die sichere Quelle!
Du machst mich ratlos! @puhbert
Deshalb kommt doch bei WLAN Fehlern immer, "Kannst du mal LAN verwenden?"
Hat der User! Geht auch nicht!
Und warum soll er jetzt Frequenzen stellen?
"Er hat generell Probleme ob mit LAN oder WLAN. "
Nein?
13.03.2024 17:15 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2024 17:28
Ich habe es so verstanden!
"
Du hast ja LAN verwendet!
Alles gut! Lass es so!"
Du hast auch im LAN Probleme mit dem Q.
Das reicht als Info eigentlich komplett aus.
Hast du meine Hinweise beachtet?
13.03.2024 17:27
Hallo @puhbert
du sprichst das Problem, welches ich 2019 hatte, an.
Zwischenzeitlich habe ich den TV gewechselt und anstatt Sky Receiver die SKY Karte verwendet.
Nun habe ich eine neue Fritzbox und wieder den Sky Q Receiver.
13.03.2024 17:29 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2024 17:35
Eventuell ist das ja bereits dein Problem...deine neue Fritzbox.
Bedeutet ganz neu oder auch schon länger mit dem Q in Betrieb?
13.03.2024 17:29 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2024 17:32
Was hast du von meinen Versuchen ausgeführt?
Bleib mal beim Thema!
Bei der FRITZ!Box kannst du da maximal den Stecker mal umstecken und diese auch vom Strom nehmen.
LAN
13.03.2024 17:30 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2024 17:43
@digo schrieb..........Du machst mich ratlos! @puhbert
Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg 😁
Aber wo steht denn ,dass im LAN etwas geändern werden soll ....die Änderung der Frequenzen bezieht sich doch eindeutig auf das WLAN !
Du schreibst.....
Du hast ja LAN verwendet!
Alles gut! Lass es so!"
Du hast auch im LAN Probleme mit dem Q.
Das reicht als Info eigentlich komplett aus
Da ich mit deinem Kauderwelsch überhaubt nichts anfangen kann ,klinke ich mich hier jetzt aus ,da du ja eh IMMER das letzte Wort und vor allem Immer RECHT haben willst.
Möchte nicht Schuld an schlaflosen Nächten haben 😉
13.03.2024 17:40
Rücksetzung der Einstellungen und auch Werkseinstellung hatte ich bereits versucht.
Formatieren der Festplatte werde ich machen.
Fritzbox vom Strom hatte ich auch schon.
Neue Fritzbox habe ich seit fast einem Jahr.
Den Sky Q Receiver verwende ich seit November. Der Fehler tritt vielleicht seit einem Monat auf.
Danke für eure Geduld.
13.03.2024 17:50
Mach in Ruhe!
13.03.2024 17:53
danke, ich werde beobachten und berichten.