18.06.2024 19:01
ja ich weiß,werd ich machen,danke
19.06.2024 10:29
Erhält man schriftliche Mahnungen, so sollte man nie versuchen, das telefonisch zu klären. Kann später alles abgestritten oder anders interpretiert werden.
Jeder Mahnung mit Begründung und Kopie von Belegen ebenfalls schriftlich sofort (!) widersprechen.
Jeder ungerechtfertigten Forderung eines Inkassobüros sofort schriftlich widersprechen. Da braucht man keinen Anwalt.
Bei einem Widerspruch wird sich das Inkassobüro nochmals an Sky wenden. Die wissen nämlich auch, daß viele Forderungen nicht gerechtfertigt sind.
Oftmals ist der Fall dann erledigt.
Nur keine Bange vor solchen Unternehmen.
Immer schriftlich widersprechen. Selten kommen solche Forderungen vor Gericht.
19.06.2024 11:54
Und sollte man trotzdem mit denen telefonieren, weil man selbst angerufen wurde, so immer den Namen des Gesprächspartners notieren.
Hinterher eine kleine, eigene Gesprächsnotiz machen mit Datum, Uhrzeit und Namen der Person.
Hat man den Namen nicht gleich verstanden, so ruhig nachfragen und eventuell sogar buchstabieren lassen.
Der Gesprächspartner könnte dann vielleicht etwas vorsichtiger agieren, weil er genau weiß, daß man seinen Namen notiert hat.
Zur Sicherheit kann man hinterher selbst eine schriftliche Gesprächsnotiz über den Inhalt des Gesprächs an das Unternehmen, also das Inkassobüro, per E-Mail senden.
Die merken dann, dass man selbst nicht ganz unerfahren ist!
Klingt nach Arbeit, geht aber ziemlich schnell und ist mit Sicherheit hilfreich.
19.06.2024 12:52
Vielen Dank, werde ich machen,habe da sogar eine Dame mit der ich telefoniert habe und alles notiert hatte.
Am nächsten Tag hatte ich nochmal angerufen bei Sky,wollte eine schriftliche Bestätigung, für die Situation und daß ich nichts mehr schuldig wäre,der Herr hatte mich ziemlich angeraunst ich habe falsche Auskuf bekommen und sie haben da keine Einsicht mehr,da alles beim Inkassobüro liegen würde. War so vor den Kopf gestoßen, und bevor ich weiter sprechen konnte legte er mir auf,ich war sprachlos.
Werde jetzt den Einlieferungsbeleg(Kopie) beim Inkassobüro zuschicken und mich nochmal dazu äußern, ich bin gespannt.
Gruß Heidi
19.06.2024 12:56
Hey
sollte der Widerspruch schriftlich in Briefform sein ,oder reicht auch e-mail mit Kopie von Einlieferungsbeleg
19.06.2024 12:58
Heutzutage reicht da auch eine Email mit Anhang.
Falls du eine automatische Bestätigung vom Empfänger über den Eingang der E-Mail bekommen solltest, diese gut abspeichern.
19.06.2024 13:00
Vielen Dank, dies war sehr hilfreich.
Gruß
21.06.2024 06:23
Hey,
ich muß doch mal nachfragen wie lange die brauchen ,auf eine Mail mit Wiederspruch und Rücksendebeleg
zu reagieren.
Habe am gleichen Tag eine personenlose automatische Mail bekommen.
Klar spielen die mit Ängsten und Unsicherheiten auf Zeit.
Hast du da Erfahrungen oder Rückmeldungen.
Gruß Heidi
21.06.2024 06:45
Wann kam denn eigentlich das Schreiben vom Inkassobüro,denn hier gibt es ja auch zeitliche Vorgaben für den Widerspruch ?
Die Bearbeitung des Widerspruches- Inkassobüro- ist zeitlich nicht vorhersehbar, das kann Tage -Wochen -Monate dauern.
Du wirst jetzt schon etwas Geduld aufbringen müssen,hier sind auch nur Laien-mich eingeschlossen -unterwegs und keine Rechtsberater. Alles was man dir hier vorschlägt ist ohne Gewähr.
Du hast jetzt ja mit dem Widerspruch in Textform und dem bereitstellen des Sendebeleges den ersten Schritt getan,nun heißt es halt warten und Daumen drücken.
Warum hast du deinen Rechtsschutz nicht bemüht?
21.06.2024 09:37
Jedes Inkassobüro wird je nach Arbeitsanfall und Personallage unterschiedliche Antwortszeiten haben.
Ausserdem sollten die sich nach deinem Widerspruch nochmals mit Sky zwecks Klärung in Verbindung setzen.
Das kann natürlich alles etwas dauern.
Auf jeden Fall sind jetzt die anderen durch deinen Widerspruch am Zug.
21.06.2024 12:10
@didi schrieb.....Auf jeden Fall sind jetzt die anderen durch deinen Widerspruch am Zug.
Oder er wird abgelehnt ,dann ist man leider wieder selbst am Zug !
21.06.2024 14:13
Dann antwortet man zur Not nochmals, daß man die Forderung nach wie vor nicht akzeptiert, weil ungerechtfertigt.
Dem Inkassobüro gegenüber genau die gleiche Hartnäckigkeit an den Tag legen und jedem Schreiben mit einer Forderung widersprechen und sich auf die Rücksendung berufen.
21.06.2024 14:51
Link zu einer sehr interessanten Sendung zu diesem Thema in der ZDF Mediathek.
15.09.2024 12:20
Hallo Community
Leider gehöre ich zu den Kunden mit Problemen mit der Retoure.
Hab zeitnah die Festplatte zurückgeschickt, mit Beleg.
Trotzdem kommen Forderungen vom Inkassodienst.
Mehrere Mails an Sky und den Inkassodienst verliefen ohne Ergebniss bzw. Antwort.
Wer kann helfen oder weiß Rat?
15.09.2024 12:55
15.09.2024 12:59
Soweit ich weiß, können die Mods hier nichts mehr tun, sobald ein Inkassobüro eingeschaltet ist. Da sind ihnen die Hände gebunden.
15.09.2024 13:02
Nicht immer und ausschliesslich - aber in diesem Fall hast du wohl recht.
15.09.2024 13:14
Drücken wir ihm die Daumen das er Hilfe findet.
Wenn es nicht möglich ist der Forderung zu wiedersprechen, hilft am Ende wahrscheinlich nur ein Rechtsbeistand um die Sache zu klären. Das sollte man aber nur machen, wenn nichts anderes zu einer Lösung führt.
15.09.2024 13:32
Hattest du ,bevor sich das Inkassobüro eingeschaltet hat, keine Mahnungen erhalten?
05.10.2024 22:23
Hallo zusammen,
ich versuche es nun mal auf diesem Weg. Ich bin vor über einem Jahr von Deutschland in die Schweiz gezogen und wollte mein Sky Abo übernehmen, was aber nicht ging. Dies wurde mir telefonisch mitgeteilt und daraufhin wurde mein Vertrag aufgelöst. Trotz der Mitteilung über meinen Umzug hat Sky die Anforderung des Receivers an meine alte Adresse in Deutschland gesendet und ich habe irgendwann die große Überraschung erhalten und email von riverty (Inkasso erhalten). Seitdem habe ich knapp 200 Euro an Telefon und Postkosten ausgegeben da ich den Receiver nun bereits zweimal an die von Sky und Riverty angegebene Adresse gesendet habe (nachweislich). Zusätzlich droht mir weiter eine gerichtliche Fortsetzung, sowie Zahlungen an riverty. Bei Sky fühlt sich keiner zuständig. Am Telefon außer Entschuldigungen nichts gehört. Hat jemand bereits so eine Erfahrung gemacht oder sonst eine Idee?