Sligjtyears Profil
Level 1

Level 1

• 

2 Nachrichten

Post/Mail vom Inkasso bekommen

Hallo,

mein Problem ist folgendes: 

Ich habe heute eine Mail von einem Inkasso Büro bekommen und soll knapp 300€ zahlen.

Darin geht es um ein Sky Abonnement und einen Reciever.

Das Abo habe ich am 18.05.21 gekündigt und den Reciever direkt zurück geschickt.

Wenn ich bei der Hotline Anrufe verweisen diese mich zu WOW da ich dort ein bestehendes Abo habe.

Bei Sky direkt kann ich mich nicht anmelden da ich bei "Passwort vergessen" keine Mail bekomme, ich denke auch das Konto existiert aufgrund der Kündigung nicht mehr.

Jetzt stehe ich hier und kann niemanden erreichen bzw komme ja nicht mal zu einer echten Person durch.

Was mache ich nun am besten?

MOD-EDIT: Threadname angepasst. 

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@Nordlicht01 schrieb...Was das Ignorieren anbelangt, vermute ich eher arge Vermutung Deinerseits.

Naja eher keine Vermutung eher Ignoranz. 

Er schrieb ja ,dass es Mahnungen gab.

Wenn ich diese eben ignoriere,dann kommt das Inkassosystem ins Spiel.

Und ja, es ist sehr ärgerlich wenn man eine Sendung oder Livespiel sich nicht ansehen kann durch unwiedrigkeiten seitens des Anbieters, auf das man sich freut 

Verstehe ich voll und ganz 👍

(Bearbeitet)

Beleuchter

• 

102 Nachrichten

@puhbert hmm, Mahnungen gilt es zu beachten. Davon sollte selbstverständlich ausgegangen werden. Ich vermute allerdings schnell das zunehmende Vorhandensein von Unternehmen mttels ihrer Inkassostellen, die oft genug versuchen, sich mit angeblichen Säumigen zusätzlich gesundstoßen zu können. Es ist doch fast schon legitim, die Großen laufen zu lassen und stattdessen lieber die kleinen aufzuknüpfen. Schlimm genug.

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Unternehmen mit ihren Inkassostellen?

Hier werden Forderungen an Inkassounternehmen abgetreten.

SKY ist danach nicht mehr dein Verhandlungspartner.

Das ist bei durch SKY nicht (schlecht) einbringbaren Forderungen sinnvoll.

SKY bekommt dann einen Anteil und das Inkassounternehmen lebt zusätzlich von den Gebühren. Inkasso ist für Unternehmen daher immer ein Verlustgeschäft, gegenüber einer einbringbaren Forderung!

Man spart sich den Aufwand und den Ärger!

Das sicher!

Beleuchter

• 

102 Nachrichten

@digo Nun denn, tatsächlich gibt es auch ganze Unternehmensgruppen, die ihr Inkassounternehmen gleich mit in ihre Unternehmensstruktur installiert  haben. Und bestimmt nicht, wenn sich dadurch kein sattes Geschäft machen ließe. Und wenn man dann seine Angebote kostenmäßig immer mehr in die Höhe treibt und Kunden ködert ... .

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Kann es sein, dass du die rechtlichen Strukturen nicht kennst?

Oder meinst du ein Mahnbüro/ Abteilung(Rechtsabteilung)?

https://www.inkasso-blum.at/faq/was-ist-ueberhaupt-ein-inkassounternehmen-und-was-macht-es/

Inkasso ist ein eigenständiges Unternehmen.

Viele Firmen (SKY) haben Festverträge mit diesen Unternehmen.

Verdienen wird hier eher das Inkasounternehmen.

Das abtretende Unternehmen ist mit dem

Zahlungseingang säumiger Kunden vorher besser bedient.

Aber Klagen kosten auch Geld und die Schuldeinbringung ist meist noch unklar.

Dann besser abtreten!

Das abtretende Unternehmen erhält weniger als den Forderungsbetrag.

Also immer lieber zahlende Kunden.

Welches Unternehmen hat ein eigenes Inkassounternehmen?

Wie ist das rechtlich eingeordnet?

Du kennst dich aus?

Kenne ich nicht, schließe aber grundsätzlich fast nichts aus.

https://www.finanzwende.de/themen/verbraucherschutz/schulden-und-ueberschuldung/inkasso

Beleuchter

• 

102 Nachrichten

@digo sicherlich sind mir die üblichen rechtlichen Strukturen bekannt, insbesondere, wenn das betriebliche Mahnverfahren gemeint ist, das dem des Inkassoservice' vorauszugehen hat. Wie es nun bei Sky geregelt ist , weiß ich nicht. Ich liefere keinen Grund, um angemahnt werden zu müssen. Wenn sich das Sky-Angebot allerdings nicht schnellstens unter drastischer Einschränkung der ständigen Werbungseinspielungen verbessert, wird mir nichts anderes übrigbleiben, als die Kündigung meines Vertragsverhältnisses mit Sky vorzunehmen. Da gibt es attraktivere Anbieter.

Herzlichen Dank für die Info mit dem Inkasso-Sachverhalt bei Sky, digo. Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufträge an den Inkassodienst stetig zulegen. Denn die mittlerweile geltenden Abbopreise von Sky  sind wirklich unverschämt. Aber dazu habe ich mich bereits mehrfach geäußert.

Zu diesen existierenden fraglichen Firmengruppen "mit eingebautem, also eigenem" Inkassoservice darf ich keine exakten Angaben machen. Ich gebe Ihnen aber ein Stichwort: Online-Handel

(Bearbeitet)

Level 8

• 

2.7K Nachrichten

OT:

... bei Steuerschulden wäre das Finanzamt (hat eine eigene Vollstreckungsstelle) zuständig. Die dürfen selbst vollstrecken, ohne Inkasso & AmtsgerichtLohnpfändung oder Kontopfändung! Also immer pünktlich bezahlen... 😛

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Ist die Vollstreckungsstelle ein Inkassobüro?

Sinngemäß stimme ich dir zu!

Die Art der Ausführung ähnelt sich, akzeptiert!

Das hat aber nichts mit "Normalumternehmen" zu tun.

Wie SKY ... ach und wieso normal?

Wer darf noch vollstrecken und wann?

Zitat:

" tatsächlich gibt es auch ganze Unternehmensgruppen, die ihr Inkassounternehmen gleich mit in ihre Unternehmensstruktur installiert  haben."

Die Antwort vo. @Nordlicht01 bleibt offen.

(Bearbeitet)

Level 8

• 

2.7K Nachrichten

... und bei verlorenen Sportwetten kommen die Männer im schwarzen Anzug (Inkasso)! Die versuchen dann das verspielte Geld  mittels fraglicher Methoden gewaltsam einzutreiben!  🤜 🤕 🤛   Durch Hausbesuche bei Dir, mittels freundlicher Dialoge und einer höflichen Rückstandserinnerung. Die nehmen auch mal das halbe Haus auseinander oder es fehlen Dir mal 2 Finger... 👍  🙈

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Und die sind von einem Inkassobüro?

OK!

Sind die nicht auch ein gesondertes Unternehmen?

Beleuchter

• 

102 Nachrichten

@Schnippelmann

... mag sein, also lieber gleich keine Sportwetten. Oder eine entsicherte Waffe in der Nähe lassen. Gibt genug Leute, die erst den unerwünschten Eindringling ins Visier nehmen und danach 2 Warnschüsse abgeben.

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Ich habe schon seit langen Probleme mit sky. 

Nachdem ich mein Abo gekündigt habe sollte ich alle Reciver zurück schicken was ich auch gemacht habe. 

Sky hat mir daraufhin nochmal einen Reciver zugeschickt bei diesem habe ich aber die Annahme verweigert. 

Jetzt soll ich für irgendeinen Reciver zahlen habe aber keinen mehr zuhause. 

Die Kommunikation mit dem Inkasso Unternehmen gestaltet sich aber eher schwierig, da nicht wirklich auf mein Anliegen eingegangen wird. 

Ich bin stinkt sauer, wir waren Jahre lang Sky Kunden schon bevor es Sky hieß und werden jetzt so behandelt. 

Gibt es hier noch Möglichkeiten wie man herausfinden kann ob der Reciver angekommen ist bzw ob der Reciver bei welchem die Annahme verweigert wurde ankommen ist?

Weil jetzt mal im Ernst was soll man mit dem Reciver wenn man garkeine sky Kunde mehr ist???

Anscheinend passiert das auch öfter bei sky das Reciver angeblich nicht ankommen. 

Level 17

• 

4.5K Nachrichten

Hallo @Sky18, die Unannehmlichkeiten tun mir leid. Wenn dein hier geschildertes Anliegen aber bereits durch ein Inkasso Unternehmen betreut wird, wende dich bitte an dieses Inkasso Unternehmen. Die Mitarbeiter dort setzen sich dann mit Sky in Verbindung. Gruß, Ronald

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.9K Nachrichten

@Sky18Für die Retoure der Receiver hast Du eine Eingangsbestätigung? der Receiver den Du nicht angenommen hast ,  weiß ich nicht wie das abläuft, bekommt man da nicht irgendwas vom Dienstleister? Was macht man mit Sky Receiver , wenn gar kein Abo besteht, schau mal bei eBay . Beziehe das jetzt nicht auf Dich, aber wird ja oft gemacht.  Hoffe aber es klärt sich . 😉

(Bearbeitet)

Beleuchter

• 

102 Nachrichten

@Sky18 

Hallo und guten Abend, wie ist das ganze Unterfangen letztlich ausgegangen, Sky18?

VG

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo Ich brauche hilfe ....

Nach Abschluss meines Vertrags habe ich h meinem Sky Q reciever in originalverpackt zurück an sky geschickt. Also so weit geklappt Nach 6-7 Wochen bekomm ich Post mit der Aufforderung die externe Festplatte zurück zusenden diese besitze ich aber nicht und hab es auch nie natürlich hin angerufen und alles geklärt mit Annahme das es auch so ist danach kam der nächste Brief mit einer Erinnerung usw jetzt ist es so weit das mir ein inkasso von sky geschrieben hat und ich ein Betrag von 85 Euro bezahlen soll ....

Weiß echt grade nicht weiter kann da jemand helfen 

Danke um voraus 

Level 8

• 

2.1K Nachrichten

Dann würde ich den Anwalt des Inkassounternehmens anrufen und ihm deine Unterlagen bzw. Gesprächsnotizen schildern. Der wird dann das Notwendige bei Sky veranlassen, bzw. ein Mahnverfahren einleiten, wenn deine Behauptungen unzutreffend sind. Vlt. hilft dir hier auch ein Moderator, aber ob der in Prozessfehler eingreifen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Schriftliche Beschwerden gehen da wahrscheinlich unter, wenn irgendwo der Wurm drin ist

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hallo @Kochi192 !

Die Sky-Mods können dir jetzt leider nicht mehr helfen. Sobald Inkasso ins Spiel kommt, sind denen die Hände gebunden.

Du musst dich jetzt direkt an das Inkassobüro wenden und der Forderung widersprechen.

Wenn du den Sendungsbeleg noch hast, ist der ein wichtiges Beweismittel für deine Rücksendung.

Viele Grüße

grauerwolf

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@Kochi192 schrieb.....Weiß echt grade nicht weiter kann da jemand helfen 

Erstmal in Ruhe durchatmen 🤗

Sende den Beleg der Sendung an das Inkassobüro- nur kopie-

Das Problem dabei ist jetzt das bereits angelaufene Inkasso- Verfahren und das missachten von Erinnerungen! 

Da hängen sich die Mod's hier ungerne rein-oder dürfen das nicht-

Glaube aber nicht ,dass ein Anruf beim Anwalt des Inkassobüro Zielführend sein wird. Da bekommst du weder eine Auskunft noch wird der Vorgang telefonisch geklärt sein.

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Ich habe ja auf die erinnerungen reagiert und 2 mal hin angerufen und mir wurde gesagt das es notiert wird und abgeschlossen ist. Ich habe die Zustellbenachrichtigung an das inkasso geschickt und warte auf eine Antwort

• mit Bild vom Reviever in O-verpackung.

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

Bei Erinnerungen oder Mahnungen ist der telefonische Weg eher der schlechtere.

Wie willst du jetzt deren Aussagen beweisen. 

Auch wird das Foto eher kein Beweis darstellen. 

Da kostenlose Rechtsberatungen verboten sind ,kann ich dir nur einen Rat erteilen......lege schriftlich beim Inkassobüro Widerspruch ein.

Special Effects

• 

9 Nachrichten

Inkassobüro kannangeblich nichts machen da Sky Auftraggeber ist und Sky weist mich unfreundlich ab, da ich mich an Inkassobüro wenden soll.  Bin doch kein Ping Pong. Wie soll ich weiter vorgehen.

Habe angedroht die Sache an Anwalt zu geben.

MOD-EDIT: Beitrag verschoben. 

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hallo @heidisandy,

ich bedauere dies sehr, aber wir können da nichts machen. Wenn du den Rücksendeschein noch hast, sende diesen an das Inkassobüro. Sofern bzw. falls dann Rückfragen bestehen, meldet sich dieses bei Sky.

VG, Sanny

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@Sligjtyear schrieb.......Habe angedroht die Sache an Anwalt zu geben.

Durch drohen wird beim Inkassobüro niemand nervös .

Sende deinen Einlieferungsbeleg zum Inkassobüro -als Kopie- und warte ab wie es weitergeht.

Lege eventuell Widerspruch ein .

Wie hoch ist denn die Forderung? 

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

9 Nachrichten

hallo, ist bei 85,-€ , für mich ist das viel Geld. Habe Rechtschutz ,die Selbstkostenbeteiligung wäre mir das wert.Man iest da so viel,ich bin echt enttäuscht.

Heidi

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

Hast du denn noch die Sendemitteilung. 

Da du schreibst Inkassobüro.......vorausgegangen sind doch sicherlich Erinnerung/Mahnungen .Was hast du damit gemacht? 

Special Effects

• 

9 Nachrichten

Habe alles telefonisch geklärt,alle versprechen diese Dinge wären geklärt und aus dem System genommen worden waren wohl heiße Luft.

Im Moment beziehe ich Krankengeld ,deswegen wollte auch pausieren,aber da überlegt man echt zweimal ob man das nochmal möchte.

Hm bin über jeden helfenden Rat dankbar.

Gruß Heidi

Special Effects

• 

9 Nachrichten

Ja hab ich noch,muß aus den Ordnern raussuchen

Level 19

• 

9.9K Nachrichten

@heidisandyEs kann doch nicht weiter geholfen werden, Mod hat doch geschrieben. Sende wenn vorhanden den Beleg an Inkasso und warte ab. Sollte kein Beleg vorhanden sein sieht es ganz schlecht aus, und Telefonische Absprachen, immer nochmal Schriftlich bestätigen lassen. Finanzielle Lage interessiert Inkasso nicht, und ohne Beweis hilt kein Rechtsschutz oder Anwalt. Ist leider so. 😉

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

9 Nachrichten

ja ich weiß,werd ich machen,danke

Level 8

• 

6.7K Nachrichten

Erhält man schriftliche Mahnungen, so sollte man nie versuchen, das telefonisch zu klären.  Kann später alles abgestritten oder anders interpretiert werden. 

Jeder Mahnung mit Begründung und Kopie von Belegen ebenfalls schriftlich sofort (!) widersprechen. 

Jeder ungerechtfertigten Forderung eines Inkassobüros sofort schriftlich widersprechen.  Da braucht man keinen Anwalt.

Bei einem Widerspruch wird sich das Inkassobüro nochmals an Sky wenden.  Die wissen nämlich auch, daß viele Forderungen nicht gerechtfertigt sind. 

Oftmals ist der Fall dann erledigt. 

Nur keine Bange vor solchen Unternehmen. 

Immer schriftlich widersprechen.  Selten kommen solche Forderungen vor Gericht. 

Level 8

• 

3.7K Nachrichten

Und sollte man trotzdem mit denen telefonieren, weil man selbst angerufen wurde, so immer den Namen des Gesprächspartners notieren.

Hinterher eine kleine, eigene Gesprächsnotiz machen mit Datum, Uhrzeit und Namen der Person.

Hat man den Namen nicht gleich verstanden, so ruhig nachfragen und eventuell sogar buchstabieren lassen.

Der Gesprächspartner könnte dann vielleicht etwas vorsichtiger agieren, weil er genau weiß, daß man seinen Namen notiert hat.

Zur Sicherheit kann man hinterher selbst eine schriftliche Gesprächsnotiz über den Inhalt des Gesprächs an das Unternehmen, also das Inkassobüro, per E-Mail senden.

Die merken dann, dass man selbst nicht ganz unerfahren ist!

Klingt nach Arbeit, geht aber ziemlich schnell und ist mit Sicherheit hilfreich.

Special Effects

• 

9 Nachrichten

Vielen Dank, werde ich machen,habe da sogar eine Dame mit der ich telefoniert habe und alles notiert hatte.

Am nächsten Tag hatte ich nochmal angerufen bei Sky,wollte eine schriftliche Bestätigung,  für die Situation und daß ich nichts mehr schuldig wäre,der Herr hatte mich ziemlich angeraunst ich habe falsche Auskuf bekommen und sie haben da keine Einsicht mehr,da alles beim Inkassobüro liegen würde. War so vor den Kopf gestoßen, und bevor ich weiter sprechen konnte legte er mir auf,ich war sprachlos.

Werde jetzt den Einlieferungsbeleg(Kopie) beim Inkassobüro zuschicken und mich nochmal dazu äußern, ich bin gespannt.

Gruß Heidi

Level 8

• 

3.7K Nachrichten

Heutzutage reicht da auch eine Email mit Anhang.

Falls du eine automatische Bestätigung vom Empfänger über den Eingang der E-Mail bekommen solltest, diese gut abspeichern.

Special Effects

• 

9 Nachrichten

Vielen Dank, dies war sehr hilfreich.

Gruß

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

Wann kam denn eigentlich das Schreiben vom Inkassobüro,denn hier gibt es ja auch zeitliche Vorgaben für den Widerspruch ?

Die Bearbeitung des Widerspruches- Inkassobüro- ist zeitlich nicht vorhersehbar, das kann Tage -Wochen -Monate dauern.

Du wirst jetzt schon etwas Geduld aufbringen müssen,hier sind auch nur Laien-mich eingeschlossen -unterwegs und keine Rechtsberater. Alles was man dir hier vorschlägt ist ohne Gewähr.

Du hast jetzt ja mit dem Widerspruch in Textform und dem bereitstellen des Sendebeleges den ersten Schritt getan,nun heißt es halt warten und Daumen drücken.

Warum hast du deinen Rechtsschutz nicht bemüht?

Level 8

• 

6.7K Nachrichten

Jedes Inkassobüro wird je nach Arbeitsanfall und Personallage unterschiedliche Antwortszeiten haben. 

Ausserdem sollten die sich nach deinem Widerspruch nochmals mit Sky zwecks Klärung in Verbindung setzen. 

Das kann natürlich alles etwas dauern. 

Auf jeden Fall sind jetzt die anderen durch deinen Widerspruch am Zug. 

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@didi schrieb.....Auf jeden Fall sind jetzt die anderen durch deinen Widerspruch am Zug. 

Oder er wird abgelehnt ,dann ist man leider wieder selbst am Zug !

(Bearbeitet)

Level 8

• 

6.7K Nachrichten

Dann antwortet man zur Not nochmals,  daß man die Forderung nach wie vor nicht akzeptiert,  weil ungerechtfertigt. 

Dem Inkassobüro gegenüber genau die gleiche Hartnäckigkeit an den Tag legen und jedem Schreiben mit einer Forderung widersprechen und sich auf die Rücksendung berufen.