13.05.2019 19:21
Ich hatte dieses Problem wie auch diverse Sky Kunden. Receiver wurde getauscht, Festplatte wurde getauscht, habe mich sogar - auf anraten von Sky-Technik - mit Samsung (TV) in Verbindung gesetzt. Die haben aber keinerlei Fehler gefunden, trotzdem alle HDMI Verbindungen zurück gesetzt, trotzdem blieb der getauschte Receiver nach wie vor hängen bzw. startete nicht.
Durch einen Test habe ich herausgefunden, dass dieses Problem mit dem WLAN Frequenzband des Routers zusammen hängt. Hat man einen neuen Router (z.B.: speedport smart 3), der die Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz automatisch vergibt, treten die o.a. Probleme auf, wenn sich der Sky-Q-Receiver mittels 5 GHz mit dem Router verbindet. Bei 2.4 GHz tritt kein Problem mehr auf - Testphase läuft bei mir seit 2 Wochen ohne Problem.
Diese Lösung habe ich heute per Telefon den Mitarbeitern der Sky Technik mitgeteilt. Ein Mitarbeiter (der angebl. auch Entscheidungen treffen darf / Name ist mir bekannt) hat so getan, als sei diese Lösung dort bekannt. Hat mir für meinen Anruf aber großzügiger Weise einen kostenlosen Film meiner Wahl angeboten - super.
Habe noch nichts gefunden, wo Sky diesen Lösungsansatz für Probleme des Q-Receivers veröffentlicht hat.
Bin mal gespannt, ob sich Sky nochmal bei mir meldet.
Ich hoffe, dieser Lösungsansatz - Q-Receiver nur mit 2,4 GHz verbinden - hilft vielen
Euer Kloppo
13.05.2019 19:25
es werden von sky selten work arounds veröffentlicht, geschweige denn Lösungen ....
13.05.2019 19:28
Die "alten" von der Sky-Technik kennen den Fehler, auch die von der Telekom.
25.07.2019 17:45
Hallo, wir haben das selbe Problem. Wie kann ich die Frequenz von 5 GHz auf 2,4 GHz ändern.
Vielen Dank
31.12.2019 13:50
Meiner ist mit LAN-Kabel verbunden, trotzdem hängt er sich häufig auf, zu 99 % nach fast jeder manuell programmierten Aufnahme, fast nie bei automatischen Serien-Aufnahmen. Hat jemand das Problem in dieser Art auch?
08.08.2020 14:43
Hallo,
@kloppo @Ich glaube das die Abstürze meines Sky Q auch mit meinem Smart 3 Routers zu tun hat. Wie ändert man die GHz Frequenz? Was muss ich tun?
Vorab danke!
Patrick
09.08.2020 22:13
Kannst du kein LAN-Kabel anschließen?
Ansonsten missverstehst du was. Du kannst keine Frequenz ändern. Moderne Router haben WLAN im 2,4 und 5,0 GHz Bereich. Evtzl. findest du einen Hinweis in dem Namen deines WLANs (= SSID) auf 2,4 oder 5,0.
Du musst den Q dann nur mit dem WLAN verbinden, welches auf 2,4 Ghz sendet.
MfG Der Yülle
09.08.2020 23:38 - Zuletzt bearbeitet: 09.08.2020 23:59
Kleine Hilfestellung - 5 ghz deaktivieren
für Speedport Smart 2 und 3
- startet euren PC, Laptop, oder Tablet (Smartphone wäre auch möglich, hat aber einen zu kleinen Screen)
- öffnet euren Internetbrowser
- geht in Adresszeile und gebt folgende IP ein 192.168.0.1 oder 192.168.2.1 - mit Enter bestätigen
Ihr solltet nun nach dem Gerätepasswort gefragt werden. Auf der Unter- oder Rückseite eures Routers findet ihr das 6-8-stellige Gerätepasswort. (nicht mit dem WLAN Schlüssel verwechseln!) - bitte eingeben und mit Enter bestätigen
anschließend solltet ihr folgendes sehen
- wenn ihr 5ghz wie hier zu sehen ausgeschaltet habt, setzt beim Sky Q Receiver die bsetehende Netzwerkverbindung zurück. (falls vorhanden, bitte LAN Kabel vom Receiver trennen - ganz wichtig!)
- wählt bei der Setup WLAN aus und stellt eine Verbindung zu eurem Router her
- steht die Verbindung, könnt ihr das LAN Kabel wieder an den Receiver stecken - falls kein LAN - ignoriert das
@gunnerC siehe Anleitung oben
füge der Hilfestellung noch Fritzbox hinzu
Fritzbox
hier bereits eine gute Beschreibung
- wichtig! bitte Erweiterte Ansicht aktivieren
09.08.2020 23:48
Vodafone 5ghz deaktivieren
- im Internetbrowser folgende IP Adresse eingeben 192.168.0.1 und mit Enter bestätigen
- in der Übsersicht oben auf Experten-Modus wechseln
- dann auf WLAN
so sollten eure Einstellungen aussehen. falls Abweichend, bitte anpassen, wie in Grafik
- auch hier gilt - nach Deaktivierung muss beim Sky Q die bestehende Netzwerkverbindung zurückgesetzt werden
07.10.2023 16:13
Habe auch auf 2,4 umgestellt. Lief dann 1 Monat gut. Aber jetzt seit kurzen kommen die Probleme wieder. Mal nach einer Woche mal nach ein paar Tagen. Hab auch gewartet ob er sich nach fünf Minuten wieder berappelt das hat er auch ein zwei mal aber nicht immer. Ist echt traurig. Man bezahlt so viel Geld im Monat für dauernde ausfällt und mittlerweile so viel Werbung wie bei den privat Sendern.
07.10.2023 16:29
Wenn er nicht funktioniert und du bist der Meinung, dass es nicht an deinem Equipment liegt......dann tausche ihn doch um!
07.10.2023 16:31
Hab ich schon öfter nützt nichts
07.10.2023 16:32
Dann liegt es an deinem Equipment.
Das Problem hast du doch schon lange.......
Wir haben hier ein gemeinschaftsnetzwerk deshalb sind beide sky q reciever im selben Netzwerk und die app verbindet sich nicht mit den Abo sondern mit dem was er im Netzwerk findet und das ist mal der oder der andere reciever
07.10.2023 16:36 - Zuletzt bearbeitet: 07.10.2023 16:38
Du hast auf einen Thread von 2020 geantwortet!
Das Umstellen bringt normal selten etwas. Frequenz
Du hast nur Probleme bei ON Demand und den Apps? Sicher!
Receiver?
Mal mit LAN versucht?
Messe mal deine tatsächliche WLAN Geschwindigkeit vor dem Receiver, mit einem Mobile.
Speedapp
Du hast den Receiver schon mehrfach getauscht?
07.10.2023 16:36
An was für einem Equipment? Nem tv ohne jeglichem Internet Mist und Sound über den obtischen Ausgang und Internet über wlan 2,4 ? Was soll daran schuld sein. Also ganz ehrlich aufhängen weil das Internet auf dem Land nicht 100% ist? Traurig wenn ein teurer Receiver sich aufhängt bei sowas. Da sollten sich eher die Hersteller Gedanken machen. Aber leider beschweren sich zu wenig.
07.10.2023 16:38
Mehrfach getauscht. Probleme beim normalen tv schauen. Man schaltet ins Menü um zu schauen was auf einem anderen Sender läuft und dann lässt er sich nicht mehr bedienen
07.10.2023 16:41 - Zuletzt bearbeitet: 07.10.2023 17:15
"Probleme beim normalen tv schauen."
Und was hat das normale TV mit der WLAN Frequenz zu tun?
"Habe auch auf 2,4 umgestellt. Lief dann 1 Monat gut. Aber jetzt seit kurzen kommen die Probleme wieder. Mal nach einer Woche mal nach ein paar Tagen. "
Du hast den Receiver auf komplette Werkseinstellung gesetzt!
Software aktualisiert?
Kabel kontrolliert?
Neue Sendersuche?
Die Sender sind ohne Receiver, also nur TV, vorhanden?
Den Receiver mal ohne Festplatte betrieben?
Begründung:
07.10.2023 16:49
@dancingmeik schrieb.......An was für einem Equipment?
Na alles was du eben im Zusammenhang mit dem Q betreibst.
Anschluss...HDMI.....Kabel....Router bei On Demand!
Dein Q kann auch ohne Internet Sender empfangen, wenn da also nichts funktioniert, dann schau halt erstmal bei dir nach!