Antworten

Kammeffekte auf einigen Sendern

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
hurz7253
Tiertrainer
Posts: 20
Post 1 von 49
1.818 Ansichten

Kammeffekte auf einigen Sendern

Hallo liebes Sky-Team,

 

auf den Satelliten-Sendern

SYFY HD

Sky Cinema Premieren HD

Sky Cinema Premieren +24 HD

Sky Nature HD

Universal TV HD

13th Street HD

Sky Documentaries (es steht kein HD dabei, ist aber HD)

sind deutlich störende Kammeffekte zu sehen, wie z.B. auf https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/streifen-begreifen-deinterlacing-mit-ffmeg/ beschrieben.

Vor allem sind sie bei schrägen, kontrastreichen Kanten zu sehen, die sich nicht oder nur kaum bewegen, ebenso bei Texten und dem Sender-Logo. Auch zittert/vibriert das Bild häufig vertikal.

Wird die Wiedergabe pausiert, ist der Kammeffekt verschwunden, setzt man die Wiedergabe fort, ist er wieder da.

 

Andere Sky-, HD+- und öffentlich rechtliche Sender zeigen diesen Kammeffekt nicht.

Bitte stellt ihn ab.

 

Viele Grüße,

Markus

 

 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Eike1
Kulissenbauer
Posts: 53
Post 31 von 49
2.395 Ansichten

Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

Nun sag ich auch mal Danke an die Mods und Technik. Die Fehler scheinen behoben! 

 

Alle Sender derzeit wieder ok. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,755
Post 2 von 49
1.802 Ansichten

Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

@hurz7253 schrieb.......Bitte stellt ihn ab.

 

Da wirst du aber wahrscheinlich erstmal bei dir selbst die Fehlerquelle abstellen müssen. 

Denke eher ,dass sich an deiner SAT Anlage etwas verändert hat .

LNB/Schüssel/Kabel......Auch ein umstecken des HDMI Kabels  am TV könnte hilfreich sein !

Ich schaue auch über SAT und kann das nicht reproduzieren! 

Eventuell hilft die auch ein Sendersuchlauf oder das zurück setzen des Receivers.

Leider schreibst du nicht ,ob oder was du schon selbst unternommen hast ,sondern nur von abstellen! 

Bei deinem Link aus dem Jahre 2015 geht es um Videobearbeitung,was sollte das mit dem linearen TV zu tun haben? 

 

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,724
Post 3 von 49
1.790 Ansichten

Re: Kammeffekte auf einigen Sendern

Hallo @hurz7253, du nutzt einen Sky Q SAT Receiver? Hast du schon einmal die Bildauflösung am TV-Gerät und am Receiver überprüft, oder auch die HDMI Verbindung? Gruß, Ronald

REDSECTOR
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 4 von 49
1.752 Ansichten

Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

Guten Abend, 

 

ich habe ganz exakt dasselbe Problem. So wie beschrieben.

An der Anlage habe ich nichts geändert. 

 

Gruß,

Nils

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,350
Post 5 von 49
1.735 Ansichten

Re: Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

Hallo @REDSECTOR,

 

wie schon puhbert schrieb, können auch wir keine Störung feststellen. Gern kannst du und auch @hurz7253 ja mal ein Bild mit uns teilen, wie es bei euch aussieht. (Eins reicht, wenn es auf allen Sendern gleich ist.)

 

Bei euch werden jedoch scheinbar verschiedene Transponder nicht korrekt angesteuert. Bitte prüft (sofern alles gebucht) auch mal alle folgenden Sender: 

 

- Auf dem Astra 19.2° Ost-Transponder 75 sind die Sender: Sky Cinema Premieren HD, Sky Nature HD, Discovery HD, Sky Cinema Classics HD, Sky Crime HD, Sky Sport 1 HD, Sky Sport Bundesliga 1 HD  und Sky Sport Top Event HD

 

- Auf dem Astra 19.2° Ost-Transponder 79 sind die Sender: 13th Street HD, Sky Documentaries HD, Nicktoons, Sky Atlantic HD, Sky Cinema Special HD, Sky Sport Golf HD und Sky Sport Tennis HD

 

- Auf dem Astra 19.2° Ost-Transponder 83 sind die Sender: Universal TV HD, Warner TV Serie HD, DAZN 1 HD, DAZN 2 HD, Sky Sport 4 HD, Sky Sport Austria 1 HD, Sky Sport Austria 2 HD und Sky Sport Bundesliga 4 HD

 

- Auf dem Astra 19.2° Ost-Transponder 95 sind die Sender: SYFY HD, Sky Cinema Best Of HD, Sky Replay HD, Cartoonito, Sky Sport 3 HD, Sky Sport Bundesliga 3 HD, Sky Sport Bundesliga HD und Sky Sport News HD

 

- Auf dem Astra 19.2° Ost-Transponder 99 sind die Sender: Sky Cinema Premieren +24 HD, Sky Showcase HD, HISTORY Channel HD, Cartoon Network, Motorvision TV, Warner TV Comedy HD, Sky Sport 9 HD, Sky Sport 10 HD, Sky Sport Austria 4 HD, Sky Sport Austria 7 HD, Sky Sport Bundesliga 9 HD und Sky Sport Bundesliga 10 HD 

 

Wenn ihr auf allen hier genannten solche Störungen habt, müsst ihr die Ausrichtung der SAT-Schüssel und dem LNB prüfen + ggf. auch mal ein neues Antennenkabel verwenden.

 

VG, Sanny

REDSECTOR
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 6 von 49
1.732 Ansichten

Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

Hallo Sanny,

 

anbei ein Foto zur Verdeutlichung. 

 

Kann es denn wirklich sein, dass sich bei uns zufällig dieselben Transponder am gleichen Tag verstellt haben?

 

Gruß!

Eike1
Kulissenbauer
Posts: 53
Post 7 von 49
1.708 Ansichten

Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

Ich kann diese Fehler bestätigen. Teils sogar ganz massiv. 

Kabelempfang.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,350
Post 8 von 49
1.712 Ansichten

Re: Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

Danke für das Bild. Jedoch weist dieses eher auf ein Bildproblem hin. Leider sieht man halt nicht den ganzen Kanal, sondern nur das Senderlogo. 

 

Bitte nehmt mal das HDMI-Kabel ab und steckt es neu, ggf. an einem anderen Anschluss am TV oder nehmt mal ein anderes. 

 

Sofern auch die Sendung so einen "Kammeffekt" aufweist, ist es eher ein Empfangsproblem und ja, auch wenn es unwahrscheinlich klingt, kann dies tatsächlich sein. Wäre es eine allgemeine Störung, würden es dann auch deutlich mehr Meldungen geben. Außerdem können puhbert und ich dies ja so nicht nachstellen. 

 

Macht dann mal einen Sendersuchlauf. Notfalls muss euer Antennenkabel sowie SAT-Schüssel und das LNB mal gecheckt werden. 

 

Notfalls macht sonst auch mal eine Werkseinstellung vom Sky Q Receiver. 

 

 

@Eike1: Bitte teile du auch ein Bild mit uns und teile uns auch mit, über welchen Kabelanbeiter du Sky empfängst.

digo
Regie
Posts: 10,722
Post 9 von 49
1.703 Ansichten

Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern


@Eike1  schrieb:

Ich kann diese Fehler bestätigen. Teils sogar ganz massiv. 

Kabelempfang.


Kabel? Welcher Anbieter? 
MDCC die genannten Sender getestet und keine Probleme. 

Screenshot? @Eike1 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,350
Post 10 von 49
1.697 Ansichten

Re: Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

Hi zusammen, 

 

nun kann ich es auch nachstellen. Ich leite es weiter. 

hurz7253
Tiertrainer
Posts: 20
Post 11 von 49
1.684 Ansichten

Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

@puhbert:

> Leider schreibst du nicht ,ob oder was du schon selbst unternommen hast ,sondern nur von abstellen! 

Was soll ich gegen diesen Kammeffekt denn Deiner Meinung nach unternehmen?

 

> Bei deinem Link aus dem Jahre 2015 geht es um Videobearbeitung,was sollte das mit dem linearen TV zu tun haben? 

Was glaubst Du wohl, was Sky macht, bevor sie ihr Videomaterial zum Sat hochschickt?

Eike1
Kulissenbauer
Posts: 53
Post 12 von 49
1.684 Ansichten

Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

Doch, ganz massiver  Zeilenfehler auf allen oben genannten Sendern. Auch bei MDCC.

digo
Regie
Posts: 10,722
Post 13 von 49
1.668 Ansichten

Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern


@Eike1  schrieb:

Doch, ganz massiver  Zeilenfehler auf allen oben genannten Sendern. Auch bei MDCC.


Das weiß ich ja... Testfrage

Du bist ja nicht weit weg.

Hast du ein anderes Update?
SKY Q, Kabel, Festplatte hinten.

Damit dürfte es nichts zu tun haben.

Ein Update?

 

Hatte jetzt SKY Natur HD länger an... Nichts !

Cinema habe ich nicht, aber die anderen getestet!

 

digo
Regie
Posts: 10,722
Post 14 von 49
1.661 Ansichten

Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

@Eike1 

Schlag mir etwas vor!

Ich teste!

nicht Cinema

@Sanny_G  @Ronald_S haben Feierabend

kleines23
Regie
Posts: 5,264
Post 15 von 49
1.646 Ansichten

Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

@Sanny_GDu hast Feierabend, aber ich wollte nur sagen das es auch bei mir so ist, auf Premiere+24, SyFy, 13.Street, Universal TV, meine Sat Werte sind wie immer, empfange ja auch alles wunderbar. Schaue morgen nochmal ob sich was geändert hat😉Die Sender liegen ja auf unterschiedlichen Transponder?

hurz7253
Tiertrainer
Posts: 20
Post 16 von 49
1.643 Ansichten

Re: Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

@Sanny_G:

> - Auf dem Astra 19.2° Ost-Transponder 79 sind die Sender: 13th Street HD, Sky Documentaries HD, Nicktoons, Sky Atlantic HD, Sky Cinema Special HD, Sky Sport Golf HD und Sky Sport Tennis HD

Bei Sky Atlantic HD und Sky Sport Golf HD tritt es nicht auf.

 

> - Auf dem Astra 19.2° Ost-Transponder 83 sind die Sender: Universal TV HD, Warner TV Serie HD, DAZN 1 HD, DAZN 2 HD, Sky Sport 4 HD, Sky Sport Austria 1 HD, Sky Sport Austria 2 HD und Sky Sport Bundesliga 4 HD

Bei Warner TV Serie HD tritt es nicht auf.

 

> - Auf dem Astra 19.2° Ost-Transponder 95 sind die Sender: SYFY HD, Sky Cinema Best Of HD, Sky Replay HD, Cartoonito, Sky Sport 3 HD, Sky Sport Bundesliga 3 HD, Sky Sport Bundesliga HD und Sky Sport News HD

Bei Sky Cinema Best Of HD tritt es nicht auf.

 

> - Auf dem Astra 19.2° Ost-Transponder 99 sind die Sender: Sky Cinema Premieren +24 HD, Sky Showcase HD, HISTORY Channel HD, Cartoon Network, Motorvision TV, Warner TV Comedy HD, Sky Sport 9 HD, Sky Sport 10 HD, Sky Sport Austria 4 HD, Sky Sport Austria 7 HD, Sky Sport Bundesliga 9 HD und Sky Sport Bundesliga 10 HD 

Bei HISTORY Channel HD und Warner TV Comedy HD tritt es nicht auf.

 

Bei den anderen habe ich nicht geguckt.

 

BTW. derartige Kammeffekte stammen sicher nicht von der Ausrichtung der SAT-Schüssel, einem defekten SAT-Kabel/LNB oder anderer Hardware. Das ist ganz klar ein Codec-Fehler des Videostreams, also Software.

 

digo
Regie
Posts: 10,722
Post 17 von 49
1.640 Ansichten

Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

SYFY HD Test alles ok

Software Q220.000.23.00L(5lrke0s)

Scheinen Sendefehler zu sein. Wie sonst auch Kabel?

Bei mir wieder nicht, aber @Eike1 auch mit MDCC Kabel.

Eike ist da glaubwürdig....

Snider0815
Tiertrainer
Posts: 15
Post 18 von 49
1.620 Ansichten

Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

Schließe mich @hurz7253 an

 

Zitat von hurz7253:

auf den Satelliten-Sendern

SYFY HD

Sky Cinema Premieren HD

Sky Cinema Premieren +24 HD

Sky Nature HD

Universal TV HD

13th Street HD

Sky Documentaries (es steht kein HD dabei, ist aber HD)

sind deutlich störende Kammeffekte zu sehen

 

 

diese Sender sind bei mir auch mit den effekt... Aufn Sky+ Receiver. . Sat-Anlage

funktioniert einwandfrei, falls die frage kommt^^! Dass ist mir erst heute aufgefallen, bin dann direkt zu community seite gewandert und da is schon ein Betreff aufgetaucht! 

Bitte Sky behebt das Problem 🙂

hurz7253
Tiertrainer
Posts: 20
Post 19 von 49
1.577 Ansichten

Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

So verunstaltet sieht hier das Logo vom Sender SYFY aus:

IMG_0142.jpg

Eike1
Kulissenbauer
Posts: 53
Post 20 von 49
1.485 Ansichten

Betreff: Kammeffekte auf einigen Sendern

Gestern am späten Abend schien es bei den Filmsendern behoben. Auch bei Nature. Aber bei den anderen Sendern noch nicht. Wie es aktuell ist weiß ich nicht. 

Antworten