Antworten

LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

kloppo
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 18
34.019 Ansichten

LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

Ich hatte dieses Problem wie auch diverse Sky Kunden. Receiver wurde getauscht, Festplatte wurde getauscht, habe mich sogar - auf anraten von Sky-Technik  - mit Samsung (TV) in Verbindung gesetzt. Die haben aber keinerlei Fehler gefunden, trotzdem alle HDMI Verbindungen zurück gesetzt, trotzdem blieb der getauschte Receiver nach wie vor hängen bzw. startete nicht.

Durch einen Test habe ich herausgefunden, dass dieses Problem mit dem WLAN Frequenzband des Routers zusammen hängt. Hat man einen neuen Router (z.B.: speedport smart 3), der die Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz automatisch vergibt, treten die o.a. Probleme auf, wenn sich der Sky-Q-Receiver mittels 5 GHz mit dem Router verbindet. Bei 2.4 GHz tritt kein Problem mehr auf - Testphase läuft bei mir seit 2 Wochen ohne Problem.

Diese Lösung habe ich heute per Telefon den Mitarbeitern der Sky Technik mitgeteilt. Ein Mitarbeiter (der angebl. auch Entscheidungen treffen darf / Name ist mir bekannt) hat so getan, als sei diese Lösung dort bekannt. Hat mir für meinen Anruf aber großzügiger Weise einen kostenlosen Film meiner Wahl angeboten - super.

Habe noch nichts gefunden, wo Sky diesen Lösungsansatz für Probleme des Q-Receivers veröffentlicht hat.

Bin mal gespannt, ob sich Sky nochmal bei mir meldet.

Ich hoffe, dieser Lösungsansatz - Q-Receiver nur mit 2,4 GHz verbinden - hilft vielen

Euer Kloppo

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 24,454
Post 2 von 18
33.391 Ansichten

Re: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

es werden von sky selten work arounds veröffentlicht, geschweige denn Lösungen ....

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 3 von 18
33.392 Ansichten

Re: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

Die "alten" von der Sky-Technik kennen den Fehler, auch die von der Telekom.

karinb
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 4 von 18
33.392 Ansichten

Re: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

Hallo, wir haben das selbe Problem. Wie kann ich die Frequenz von 5 GHz auf 2,4 GHz ändern.

Vielen Dank

yülle
Tiertrainer
Posts: 24
Post 5 von 18
26.934 Ansichten

Betreff: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

Meiner ist mit LAN-Kabel verbunden, trotzdem hängt er sich häufig auf, zu 99 % nach fast jeder manuell programmierten Aufnahme, fast nie bei automatischen Serien-Aufnahmen. Hat jemand das Problem in dieser Art auch?

gunnerC
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 6 von 18
18.437 Ansichten

Betreff: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

Hallo, 

 

@kloppo @Ich glaube das die Abstürze meines Sky Q auch mit meinem Smart 3 Routers zu tun hat. Wie ändert man die GHz Frequenz? Was muss ich tun?

 

Vorab danke! 

 

Patrick 

yülle
Tiertrainer
Posts: 24
Post 7 von 18
18.334 Ansichten

Betreff: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

@gunnerC 

Kannst du kein LAN-Kabel anschließen?

Ansonsten missverstehst du was. Du kannst keine Frequenz ändern. Moderne Router haben WLAN im 2,4 und 5,0 GHz Bereich. Evtzl. findest du einen Hinweis in dem Namen deines WLANs (= SSID) auf 2,4 oder 5,0.

Du musst den Q dann nur mit dem WLAN verbinden, welches auf 2,4 Ghz sendet.

 

MfG Der Yülle

maximilian01
Kulissenbauer
Posts: 41
Post 8 von 18
18.310 Ansichten

Betreff: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

Kleine Hilfestellung - 5 ghz deaktivieren

für Speedport Smart 2 und 3

- startet euren PC, Laptop, oder Tablet (Smartphone wäre auch möglich, hat aber einen zu kleinen Screen)

- öffnet euren Internetbrowser

- geht in Adresszeile und gebt folgende IP ein 192.168.0.1 oder 192.168.2.1 - mit Enter bestätigen

 

Ihr solltet nun nach dem Gerätepasswort gefragt werden. Auf der Unter- oder Rückseite eures Routers findet ihr das 6-8-stellige Gerätepasswort. (nicht mit dem WLAN Schlüssel verwechseln!) - bitte eingeben und mit Enter bestätigen

 

anschließend solltet ihr folgendes sehen 

Speedport Smart 2Speedport Smart 2Speedport Smart 3Speedport Smart 3

- wenn ihr 5ghz wie hier zu sehen ausgeschaltet habt, setzt beim Sky Q Receiver die bsetehende Netzwerkverbindung zurück. (falls vorhanden, bitte LAN Kabel vom Receiver trennen - ganz wichtig!)

- wählt bei der Setup WLAN aus und stellt eine Verbindung zu eurem Router her

- steht die Verbindung, könnt ihr das LAN Kabel wieder an den Receiver stecken - falls kein LAN - ignoriert das

 

@gunnerC  siehe Anleitung oben

 

füge der Hilfestellung noch Fritzbox hinzu

 

Fritzbox

hier bereits eine gute Beschreibung

- wichtig! bitte Erweiterte Ansicht aktivieren

maximilian01
Kulissenbauer
Posts: 41
Post 9 von 18
18.310 Ansichten

Betreff: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

Vodafone 5ghz deaktivieren

 

- im Internetbrowser folgende IP Adresse eingeben 192.168.0.1 und mit Enter bestätigen

- in der Übsersicht oben auf Experten-Modus wechseln

- dann auf WLAN

 

so sollten eure Einstellungen aussehen. falls Abweichend, bitte anpassen, wie in Grafik

VodafoneVodafone

 

- auch hier gilt - nach Deaktivierung muss beim Sky Q die bestehende Netzwerkverbindung zurückgesetzt werden

dancingmeik
Geräuschemacher
Posts: 19
Post 10 von 18
2.713 Ansichten

Betreff: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

Habe auch auf 2,4 umgestellt. Lief dann 1 Monat gut. Aber jetzt seit kurzen kommen die Probleme wieder. Mal nach einer Woche mal nach ein paar Tagen. Hab auch gewartet ob er sich nach fünf Minuten wieder berappelt das hat er auch ein zwei mal aber nicht immer. Ist echt traurig. Man bezahlt so viel Geld im Monat für dauernde ausfällt und mittlerweile so viel Werbung wie bei den privat Sendern. 

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 11 von 18
2.704 Ansichten

Betreff: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

@dancingmeik 

Wenn er nicht funktioniert und du bist der Meinung, dass es nicht an deinem Equipment liegt......dann tausche ihn doch um!

dancingmeik
Geräuschemacher
Posts: 19
Post 12 von 18
2.700 Ansichten

Betreff: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

Hab ich schon öfter nützt nichts

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 13 von 18
2.692 Ansichten

Betreff: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

@dancingmeik 

Dann liegt es an deinem Equipment. 

Das Problem hast du doch schon lange.......

 

Wir haben hier ein gemeinschaftsnetzwerk deshalb sind beide sky q reciever im selben Netzwerk und die app verbindet sich nicht mit den Abo sondern mit dem was er im Netzwerk findet und das ist mal der oder der andere reciever 

digo
Regie
Posts: 10,131
Post 14 von 18
2.686 Ansichten

Betreff: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

Du hast auf einen Thread von 2020 geantwortet!

Das Umstellen bringt normal selten etwas. Frequenz

 

Du hast nur Probleme bei ON Demand und den Apps? Sicher!

Receiver?

Mal mit LAN versucht?

Messe mal deine tatsächliche WLAN Geschwindigkeit vor dem Receiver, mit einem Mobile.

Speedapp

@dancingmeik 

Du hast den Receiver schon mehrfach getauscht?

dancingmeik
Geräuschemacher
Posts: 19
Post 15 von 18
2.683 Ansichten

Betreff: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

An was für einem Equipment? Nem tv ohne jeglichem Internet Mist und Sound über den obtischen Ausgang und Internet über wlan 2,4 ? Was soll daran schuld sein. Also ganz ehrlich aufhängen weil das Internet auf dem Land nicht 100% ist? Traurig wenn ein teurer Receiver sich aufhängt bei sowas. Da sollten sich eher die Hersteller Gedanken machen. Aber leider beschweren sich zu wenig. 

dancingmeik
Geräuschemacher
Posts: 19
Post 16 von 18
2.674 Ansichten

Betreff: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

Mehrfach getauscht. Probleme beim normalen tv schauen. Man schaltet ins Menü um zu schauen was auf einem anderen Sender läuft und dann lässt er sich nicht mehr bedienen

digo
Regie
Posts: 10,131
Post 17 von 18
2.667 Ansichten

Betreff: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

"Probleme beim normalen tv schauen."

Und was hat das normale TV mit der WLAN Frequenz zu tun?

"Habe auch auf 2,4 umgestellt. Lief dann 1 Monat gut. Aber jetzt seit kurzen kommen die Probleme wieder. Mal nach einer Woche mal nach ein paar Tagen. "

Du hast den Receiver auf komplette Werkseinstellung gesetzt!

Software aktualisiert?

Kabel kontrolliert?

Neue Sendersuche?

 

Die Sender sind ohne Receiver, also nur TV, vorhanden?

 

Den Receiver mal ohne Festplatte betrieben?

@dancingmeik 

Begründung:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Fehlermeldung-11010-keine-Kontaktmoeglichkeit-zu-SKY/m-p/742117...

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 18 von 18
2.653 Ansichten

Betreff: LÖSUNG : Sky Q Receiver hängt sich ständig auf oder startet nicht

@dancingmeik schrieb.......An was für einem Equipment? 

Na alles was du eben im Zusammenhang mit dem Q betreibst.

Anschluss...HDMI.....Kabel....Router bei On Demand! 

 

Dein Q kann auch ohne Internet Sender empfangen, wenn da also nichts funktioniert, dann schau halt erstmal bei dir nach! 

Antworten