01.03.2022 15:51
Wie schon öfters gemeldet, bricht die Internetverbindung zwischen Sky Q und Fritz!Repeater 1750e (ca. 3 mtr. entfernt) ständig ab.
LAN-Kabel funzt ned, da kein Anschluss und die Fritzbox ist im EG!
Netz = 2,4 GHz => bricht auch ständig ab, obwohl auf den Repeater (im Mesh) nur das 2.4 GhZ verstärkt wird.
Und bis auf das Zurücksetzen der Werkseinstellungen wurden alles schon mehrfach ausgeführt!
Ich bleib dabei, dass vor dem Update der Software alles einwandfrei funktionierte => es liegt entweder am WLAN-Modul selber oder an einem Bug in der Software (die ist auch aktuell, ebenso die ganzen Firmwares der Fritzbox und Repeater).
Ich zahl einen Haufen Geld für Sky und kann dann aufgrund schlechter Hardware einige Sachen nicht nutzen. Und ich werde auch keinen Cent für einen Vor-Ort-Service bezahlen, wenn das Problem (und das haben ja einige, wenn man das Forum liest) bei Sky liegt.
DorinaN konnte mir bis jetzt auch noch nicht helfen.
Ich krieg langsam die Krise.
Frecki 😞
01.03.2022 17:40
Sky Q per LAN am Repeater anschließen ist auch keine Option?
01.03.2022 18:20
Servus Tom,
Werde ich demnächst auch versuchen, nur alle anderen Geräte wie TV usw sind auch per WLAN verbunden und brechen nicht ab.
WLAN Repeater als LAN-brücke ändert meiner Meinung nach auch nix, da der Repeater ja per WLAN mit dem anderen verbunden ist um WLAN zu verstärken oder irre ich mich da?
01.03.2022 18:44 - Zuletzt bearbeitet: 01.03.2022 20:40
Möglicherweise sucht der Repeater immer das stärkere Signal und das ist das 5ghz Frequenzband. Genau da liegt aber zum Teil auch das, Problem des Q. Der läuft mehr oder weniger nur stabil mit dem 2,4 ghz Frequenzband. Mit Repeater hat er es nicht besonders gerne!
01.03.2022 18:54
Liest man immer wieder hier drinnen,drum frag ich mich warum es Sky nicht auf die Reihe bekommt, das zu lösen.
Auch mal bei AVM nachfragen usw.
Und in der heutigen Zeit ist WLAN einfach up to Date und nicht nur mit LAN
02.03.2022 08:53
@Frecki schrieb:Liest man immer wieder hier drinnen,drum frag ich mich warum es Sky nicht auf die Reihe bekommt, das zu lösen.
Auch mal bei AVM nachfragen usw.
Und in der heutigen Zeit ist WLAN einfach up to Date und nicht nur mit LAN
Auch in der heutigen Zeit ist es "einfach up to Date" stationäre Geräte wann immer möglich per LAN anzubinden 😉
02.03.2022 10:42
Wenn ich die Möglichkeit hätte, direkt per LAN an die Fritzbox ran, würde ich es tun.
Geht nur leider nicht!
02.03.2022 10:46
@Frecki schrieb:Wenn ich die Möglichkeit hätte, direkt per LAN an die Fritzbox ran, würde ich es tun.
Geht nur leider nicht!
Geh doch einfach per LAN an den Repeater ... hast du doch eh demnächst vor wie du schreibst
06.03.2022 11:47
WZ a bissl umgestellt und den Repeater in der Nähe des Sky Receiver angesteckt und per LAN verbunden.
Momentan läuft es => Problem ist der SKy Receiver (WLAN-Modul oder Software).
Ich probiers jetzt mal die nächsten Tage!
Frecki
06.03.2022 12:04
Eine Lan Verbindung an einen Repeater bringt leider nichts, zumindest nicht bei mir.
Die Sky IPTV Box funktioniert "wenn überhaupt" nur einwandfrei mir einer direkten Lan Verbindung an den Router/FritzBox und hier sollte man die IPTV Box dann auch noch priorisieren.
Ich habe einen 1Gbit Glasfaseranschluss, alle Geräte funktionieren problemlos im 2,4/5 Netz per Wlan, ausgenommen die Diva Sky IPTV Box....