Antworten

IP-Box Bild bleibt stehen

Simfidde
Special Effects
Posts: 8
Post 1 von 21
2.229 Ansichten

IP-Box Bild bleibt stehen

Hallo,

meine IP-Box wird über HDMI-1 an einem Philips-TV betrieben. Dabei habe ich folgende Probleme:

bei verschiedenen Programmen ( 3. Programme; Arte; 3SAT; Phönix )  friert sporadisch plötzlich das Bild ein, während der Ton weiter läuft. Wenn ein Scenenwechsel kommt, läuft alles wieder und der Ton passt auch wieder zum Bild. Mit einem Programmwechsel und zurück kann man das Bild auch wieder zum Laufen bringen. Bei ARD und ZDF und beim Streaming über NETFLIX und AMAZON gibt es keine Probleme.

Ein Komplettreset mit Update auf aktuelle Firmware brachte leider keine Lösung.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Fritz

 

Alle Antworten
Antworten
axels
Moderator
Posts: 8,182
Post 2 von 21
2.206 Ansichten

Re: IP-Box Bild bleibt stehen

Hallo @Simfidde,

 

wie ist die Sky Q IPTV Box mit dem Internet verbunden?

 

VG, Axel

Simfidde
Special Effects
Posts: 8
Post 3 von 21
2.178 Ansichten

Re: IP-Box Bild bleibt stehen

Sie arbeitet über WLAN mit 16MBit. Streaming z.B. mit SKY, NETFLIX oder AMAZON geht einwandfrei.

Simfidde
Special Effects
Posts: 8
Post 4 von 21
2.172 Ansichten

Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

16MBit ist die DSL-Verbindung

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 5 von 21
2.163 Ansichten

Re: IP-Box Bild bleibt stehen

Hallo @Simfidde

 

anders als bei SAT- oder Kabelreceivern werden bei der Sky Q IPTV Box alle Sender gestreamt. Somit kann es nicht an bestimmten Frequenzen etc. liegen, sondern an der Internetverbindung oder am Gerät.

 

Bitte teste es mal per LAN oder deinem Smartphone als Hotspot. Wie schaut es dann aus?

 

VG, Sanny

Simfidde
Special Effects
Posts: 8
Post 6 von 21
2.161 Ansichten

Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

Hallo 

die LAN-Verbindung kann ich leider nicht testen, weil der Router im Dachgeschoss steht. Streaming über SKY-Go geht störungsfrei. Heute Morgen gab es auf ARTE wieder Probleme: das Bild lief weiter, aber der Ton setzte bis zum nächsten Scenenwechsel aus. Könnte es sein, dass SKY den einzelnen Sendern unterschiedliche Datenraten zuordnet?

LG Fritz

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 7 von 21
2.160 Ansichten

Re: Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

Bitte versuche es mal mit deinem Smartphone als Hotspot. Denn gerade, wenn der Router weit weg steht und diverse Wände dazwischen sind, kann es Probleme mit dem WLAN geben. 

Simfidde
Special Effects
Posts: 8
Post 8 von 21
2.153 Ansichten

Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

Das WLAN-Signal wird auf halbem Weg mit einem Repeater aufgefrischt und ist laut FRITZBOX-Diagnose sehr gut. SKY-Go überträgt ARTE z.B. fehlerlos am gleichen Standort, wie der TV mit der IP-Box. Ich lasse das Handy jetzt mal parallel laufen und berichte dann wieder.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 9 von 21
2.151 Ansichten

Re: Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber es ist nun einmal so, dass andere Geräte, wie die Sky Q IPTV Box, mit kleinsten Verbindungsabbrüchen per WLAN, die du über Sky Go oder anderen Apps nicht merkst, Probleme haben kann. Der Test über LAN und dem Smartphone als Hotspot sollte man somit immer machen. 

Wichtig ist für den Test über den Hotspot, dass Datenvolumen über den Handyvertrag vorhanden und das Handy dann also nicht über WLAN mit dem Router verbunden ist. 

Simfidde
Special Effects
Posts: 8
Post 10 von 21
2.144 Ansichten

Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

Ich habe gerade eine ARTE-Doku parallel auf dem Handy und einem Tablet mit SKY-Go und dem TV mit IP-Box im gleichen Raum mit ca. 1m Abstand laufen lassen. Beim TV stockte das Bild mehrmals, während SKY-Go fehlerfrei lief. 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 11 von 21
2.159 Ansichten

Re: Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

Siehe bitte meinen vorherigen Kommentar.

Simfidde
Special Effects
Posts: 8
Post 12 von 21
2.138 Ansichten

Re: Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

Seltsamerweise treten die Unterbrechungen aber nur bei bestimmten Sendern  auf und sie können sehr lange dauern, nämlich bis zum nächsten Scenenwechsel. ARD, ZDF, nTv und alle Sky-Kanäle arbeiten mit den gleichen Datenbedingungen einwandfrei. Es kann dann ja wohl nicht am DSL oder WLAN liegen, oder?  Ich tippe eher auf eine defekte IP-BOX.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 13 von 21
2.138 Ansichten

Re: Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

Bitte nenne mir deine Kunden- und eine Rufnummer, sowie Anrufzeiten für ein paar Tage ab dem 2. Januar 2023 per PN mit. Ich leite es dann weiter, damit du einen Anruf bekommt. 

 

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz

Arrandy
Kulissenbauer
Posts: 80
Post 14 von 21
2.099 Ansichten

Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

Gleiches Problem sporadisch bei verschiedenen Sendern bei mir. Ich glaube es liegt an den ***** FRITZ!BoxEn

Jane_Doe
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 15 von 21
1.265 Ansichten

Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

@Sanny_G 

 @axels 

Gibt's schon ne Lösung? Ich habe das gleiche Problem wie der Themenerstellerin von Beginn an (letztes Jahr Novemver (!).... siehe meinen Beitrag vom 15.11.22 .... 

Komischerweise auch nur bei den 3. Programmen (WDR, mdr, arte usw) UND bei den Bundesliga Übertragungen (sowohl 1. als auch 2. Liga). Ich habe mehrfach den Kundenservice über Chat angeschrieben und man wollte es an die Techniker weiterleiten, die sich dann bei mir melden würden. Da warte ich jetzt seid 4 Monaten drauf.... 

 

Ich habe die Lösungsvorschläge hier (LAN, Handy Hotspot und WLAN wenn alle anderen Geräte deaktiviert sind) probiert, hilft nix! Ebensowenig wie Updates und reset der Box.... 

Wie gesagt....es is nur bei einzelnen Programmen (immer die gleichen).. und es sind die gleichen wie bei dem Themenersteller hier....

christina
Moderator
Posts: 3,224
Post 16 von 21
1.243 Ansichten

Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

Hallo @Jane_Doe,

 

sende mir deine Kunden- und Rufnummer sowie deine Erreichbarkeit für heute und die nächsten Tage bitte per Privatnachricht.

 

Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

 

VG,

Christina

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 17 von 21
1.227 Ansichten

Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

@Jane_Doe  Wenn du möchtest, dann schicke mir bitte die Ethernet MAC Adresse deiner IP Box (zu finden in den Einstellungen-->Systeminformationen) per privater Nachricht, zusammen mit der Info wann das Problem zuletzt aufgetreten ist (genaue Zeitangabe idelaerweise auf die Minute genau), dann können wir schauen, ob es Auffälligkeiten in den Log-Daten deiner Box gibt.

Simfidde
Special Effects
Posts: 8
Post 18 von 21
1.193 Ansichten

Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

Also , ich hatte ja sehr oft das Problem mit Arte.  Jetzt schaue ich die gleichen Filme mit der Mediathek.  Da hatte ich noch keine Aussetzer 😁. Wenn Sky aussetzt, dann starte ich den Film neu und es ist OK.  Ich glaube, das das Problem mit der Art des Streaming  zusammen hängt.  Die   IPbox hat wohl einen zu kleinen Pufferspeicher, umLifestreaming zu verarbeiten.    Probiert Mal den Mediathek -Trick.

Jane_Doe
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 19 von 21
1.097 Ansichten

Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

Das ist ein guter Tipp @Simfidde . 🙂 Allerdings sind nicht alle Filme oder Sendungen in den Mediateken. Insbesondere bei den Fußball Live Übertragungen wirds dann schwierig. 🙂

Jane_Doe
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 20 von 21
673 Ansichten

Betreff: IP-Box Bild bleibt stehen

Gibts immer noch keine Lösung für das Problem? Mittlerweile sind bei uns von den Störungen nicht mehr nur die "Dritten" Programme & Live Sport betroffen, sondern durch weg sämtliche Sender.  Nach der Preiserhöhung wirds dann wohl nun Zeit Sky zu kündigen. Über 40 EUR pro Monat und kein Sender der ohne Störungen läuft ist dann doch etwas frech.....

Antworten