30.12.2022 16:56
Hallo,
meine IP-Box wird über HDMI-1 an einem Philips-TV betrieben. Dabei habe ich folgende Probleme:
bei verschiedenen Programmen ( 3. Programme; Arte; 3SAT; Phönix ) friert sporadisch plötzlich das Bild ein, während der Ton weiter läuft. Wenn ein Scenenwechsel kommt, läuft alles wieder und der Ton passt auch wieder zum Bild. Mit einem Programmwechsel und zurück kann man das Bild auch wieder zum Laufen bringen. Bei ARD und ZDF und beim Streaming über NETFLIX und AMAZON gibt es keine Probleme.
Ein Komplettreset mit Update auf aktuelle Firmware brachte leider keine Lösung.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Fritz
30.12.2022 18:09
31.12.2022 07:53
Sie arbeitet über WLAN mit 16MBit. Streaming z.B. mit SKY, NETFLIX oder AMAZON geht einwandfrei.
31.12.2022 08:34
16MBit ist die DSL-Verbindung
31.12.2022 09:26
Hallo @Simfidde,
anders als bei SAT- oder Kabelreceivern werden bei der Sky Q IPTV Box alle Sender gestreamt. Somit kann es nicht an bestimmten Frequenzen etc. liegen, sondern an der Internetverbindung oder am Gerät.
Bitte teste es mal per LAN oder deinem Smartphone als Hotspot. Wie schaut es dann aus?
VG, Sanny
31.12.2022 09:51
Hallo
die LAN-Verbindung kann ich leider nicht testen, weil der Router im Dachgeschoss steht. Streaming über SKY-Go geht störungsfrei. Heute Morgen gab es auf ARTE wieder Probleme: das Bild lief weiter, aber der Ton setzte bis zum nächsten Scenenwechsel aus. Könnte es sein, dass SKY den einzelnen Sendern unterschiedliche Datenraten zuordnet?
LG Fritz
31.12.2022 09:55
Bitte versuche es mal mit deinem Smartphone als Hotspot. Denn gerade, wenn der Router weit weg steht und diverse Wände dazwischen sind, kann es Probleme mit dem WLAN geben.
31.12.2022 10:04
Das WLAN-Signal wird auf halbem Weg mit einem Repeater aufgefrischt und ist laut FRITZBOX-Diagnose sehr gut. SKY-Go überträgt ARTE z.B. fehlerlos am gleichen Standort, wie der TV mit der IP-Box. Ich lasse das Handy jetzt mal parallel laufen und berichte dann wieder.
31.12.2022 10:11
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber es ist nun einmal so, dass andere Geräte, wie die Sky Q IPTV Box, mit kleinsten Verbindungsabbrüchen per WLAN, die du über Sky Go oder anderen Apps nicht merkst, Probleme haben kann. Der Test über LAN und dem Smartphone als Hotspot sollte man somit immer machen.
Wichtig ist für den Test über den Hotspot, dass Datenvolumen über den Handyvertrag vorhanden und das Handy dann also nicht über WLAN mit dem Router verbunden ist.
31.12.2022 10:26
Ich habe gerade eine ARTE-Doku parallel auf dem Handy und einem Tablet mit SKY-Go und dem TV mit IP-Box im gleichen Raum mit ca. 1m Abstand laufen lassen. Beim TV stockte das Bild mehrmals, während SKY-Go fehlerfrei lief.
31.12.2022 10:29
Siehe bitte meinen vorherigen Kommentar.
31.12.2022 11:41
Seltsamerweise treten die Unterbrechungen aber nur bei bestimmten Sendern auf und sie können sehr lange dauern, nämlich bis zum nächsten Scenenwechsel. ARD, ZDF, nTv und alle Sky-Kanäle arbeiten mit den gleichen Datenbedingungen einwandfrei. Es kann dann ja wohl nicht am DSL oder WLAN liegen, oder? Ich tippe eher auf eine defekte IP-BOX.
31.12.2022 11:52
Bitte nenne mir deine Kunden- und eine Rufnummer, sowie Anrufzeiten für ein paar Tage ab dem 2. Januar 2023 per PN mit. Ich leite es dann weiter, damit du einen Anruf bekommt.
-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz
01.01.2023 12:00
Gleiches Problem sporadisch bei verschiedenen Sendern bei mir. Ich glaube es liegt an den ***** FRITZ!BoxEn
23.08.2023 23:22 - Zuletzt bearbeitet: 23.08.2023 23:24
Gibt's schon ne Lösung? Ich habe das gleiche Problem wie der Themenerstellerin von Beginn an (letztes Jahr Novemver (!).... siehe meinen Beitrag vom 15.11.22 ....
Komischerweise auch nur bei den 3. Programmen (WDR, mdr, arte usw) UND bei den Bundesliga Übertragungen (sowohl 1. als auch 2. Liga). Ich habe mehrfach den Kundenservice über Chat angeschrieben und man wollte es an die Techniker weiterleiten, die sich dann bei mir melden würden. Da warte ich jetzt seid 4 Monaten drauf....
Ich habe die Lösungsvorschläge hier (LAN, Handy Hotspot und WLAN wenn alle anderen Geräte deaktiviert sind) probiert, hilft nix! Ebensowenig wie Updates und reset der Box....
Wie gesagt....es is nur bei einzelnen Programmen (immer die gleichen).. und es sind die gleichen wie bei dem Themenersteller hier....
24.08.2023 09:48
Hallo @Jane_Doe,
sende mir deine Kunden- und Rufnummer sowie deine Erreichbarkeit für heute und die nächsten Tage bitte per Privatnachricht.
Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
VG,
Christina
24.08.2023 15:44
@Jane_Doe Wenn du möchtest, dann schicke mir bitte die Ethernet MAC Adresse deiner IP Box (zu finden in den Einstellungen-->Systeminformationen) per privater Nachricht, zusammen mit der Info wann das Problem zuletzt aufgetreten ist (genaue Zeitangabe idelaerweise auf die Minute genau), dann können wir schauen, ob es Auffälligkeiten in den Log-Daten deiner Box gibt.
25.08.2023 20:20
Also , ich hatte ja sehr oft das Problem mit Arte. Jetzt schaue ich die gleichen Filme mit der Mediathek. Da hatte ich noch keine Aussetzer 😁. Wenn Sky aussetzt, dann starte ich den Film neu und es ist OK. Ich glaube, das das Problem mit der Art des Streaming zusammen hängt. Die IPbox hat wohl einen zu kleinen Pufferspeicher, umLifestreaming zu verarbeiten. Probiert Mal den Mediathek -Trick.
29.08.2023 16:01
Das ist ein guter Tipp @Simfidde . 🙂 Allerdings sind nicht alle Filme oder Sendungen in den Mediateken. Insbesondere bei den Fußball Live Übertragungen wirds dann schwierig. 🙂
21.11.2023 22:32
Gibts immer noch keine Lösung für das Problem? Mittlerweile sind bei uns von den Störungen nicht mehr nur die "Dritten" Programme & Live Sport betroffen, sondern durch weg sämtliche Sender. Nach der Preiserhöhung wirds dann wohl nun Zeit Sky zu kündigen. Über 40 EUR pro Monat und kein Sender der ohne Störungen läuft ist dann doch etwas frech.....