21.09.2018 10:18
Sehr geehrte Damen und Herren, folgendes Problem:
ich bin vor ein paar Tagen sprichwörtlich aus allen Wolken gefallen, als ich Post von einem Inkassobüro bekam, welches den Betrag von über 218 Euro zurückgefordert hat, da ich angeblich durch mein Sky Abonnement, welches im April 2018 endete, benutzte Leihgeräte nicht zurück geschickt habe. Dies kann so nicht stimmen.
Ich habe bereits im Juni und nach einer ersten Mahnung nochmals im August versucht, die Geräte zurückzuschicken. Dennoch sind diese scheinbar nicht bei Sky angekommen sondern wurden mir schon nach wenigen Tagen genauso zurückgeschickt. Eine falsche Frankierung bzw Fehler beim Versand des Pakets meinerseits kann ich ausschließen. Ich habe als Beweis für den Verlauf ein Foto des Post-Aufklebers auf dem letzten Paket mit den Geräten beigefügt, wonach das Paket beim Empfänger - ergo Sky - in der Annahme verweigert wurde (siehe Foto). Also entweder verbockt wurde es also von Sky, oder der Post, oder wem auch immer, jedenfalls nicht von mir. Das ist so einmal direkt nach ihrer ersten Mahnung passiert, und nochmals nach Ihrer Zweiten. Bei Kontaktversuchen diesbezüglich mit Sky konnte mir auch keiner helfen, ich habe also alles unternommen, doch nichts passierte.
Somit ist es für mich nicht nachzuvollziehen, weswegen derartige Forderungen noch immer gestellt werden. Die Kombination dieser Argumente ergab für mich keine andere Schlussfolgerung, als das Sky in der Zwischenzeit kein Interesse daran gezeigt hat, die besagten Geräte zurückzuerhalten. Ich habe auch sofort "Interscore" kontaktiert, aber da müht sich auch keiner, zu reagieren. Ich weiß also nicht was ich nun machen soll. Dass es so abgelaufen ist, sehen Sie am Beweisbild.
Ich kann die Geräte jetzt meinetwegen augenblicklich zurückschicken, das ist nicht das Problem, nur hat dies zweimal einfach nicht geklappt und irgendein Verfahren lief dann solange weiter, dass jetzt das Inkassobüro vor der Tür steht.
Es ist hoffentlich nachzuvollziehen, dass ich das unter den aufgelisteten Aspekten nicht zahlen werde. Erstens, weil es erwiesenermaßen einfach nicht mein Verschulden ist, dass die Geräte nicht rechtzeitig zurückkamen, obwohl ich es mehrfach versucht hatte, und es einfach nicht die Konsequenz aus diesem ganzen Theater sein kann. Das ist grober Unsinn und hätte bei dieser Beweislage vor keinem Gericht Bestand.
Also ich wäre schon sehr erleichtert, wenn sich durch diesen Post hier endlich mal Jemand kümmern könnte und dieses Verfahren beenden könnte, da alle "offiziellen" Anlaufstellen einfach nicht reagiert haben.
Mit freundlichen Grüßen
21.09.2018 10:22
Evtl. an die falsche Skyadresse geschickt?
21.09.2018 10:22
Definitiv nicht.
21.09.2018 10:27
Man bekommt von Sky einen Retoureschein und diesen klebt man aufs Paket, denn es muss darauf vermerkt werden was für eine Hardware man zurücksendet, so war es bei mir und alles kam ohne Probleme da an.
Hatte meinen alten Receiver und später eine Festplatte getauscht.
Am besten du schreibst Sky an verlangst einen solchen Schein und wenn es immer noch nicht funktioniert gehe zu einem Anwalt der regelt es dann für dich, da du keinen Fehler begangen hast.
21.09.2018 10:37
Wenn Inkasso schon im Spiel ist, dann meldet sich meist kein Mod mehr, weil es dann nicht mehr in den Händen von Sky liegt. Du solltest sich also nochmals an die Inkasso Truppe wenden.
21.09.2018 11:07
Ich hoffe Du kannst Deine ganzen Klärungsversuche gut beweisen?
Emailverkehr gesichert? Telefonprotokolle erstellt?
Wie bitte kommt man auf die Idee die Geräte auf eigene Kosten unversichert (Päckchen) zurückzuschicken,
wenn es bei Sky kostenlose, automatisch ausgefüllte Retourenscheine gibt?
Wäre ich viel zu geizig für.
21.09.2018 11:24
An welche Adresse hast du denn versucht, die Hardware zu senden?
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
- der Mahnung des Inkassobüros schriftlich widersprechen und dabei Kopien der Belege bzw. Aufkleber beifügen, die zeigen, dass du einen Rückversand versucht hattest.
-einen Retourenschein auf der Sky Homepage ausdrucken und den Rückversand nochmals vornehmen. Dies ebenfalls im Schreiben an das Inkassobüro erwähnen.
-den Einlieferungsbeleg von DHL etc. gut aufbewahren und bei einer erneuten Mahnung des Inkassobüros dieser dann widersprechen und eine Kopie des Beleges beifügen.
-Irgendwann wird dann eine Bestätigung von Sky über den Eingang der Retoure erfolgen, Diese Bestätigung dann in Kopie an das Inkassobüro senden und den Vorgang damit als erledigt betrachten und dies auch im Schreiben erwähnen.
Kann höchstens sein, dass du die Gebühren des Inkassobüros bezahlen musst, aber auf keinen Fall den Wert der Hardware.
21.09.2018 12:43
Wie ich lese, muss man die Rücksendung auf eigene Kosten veranlassen.
Ich habe mal die Passage aus der Sky-Hilfe entnommen:
Bitte beachte nach Beendigung deines Abonnements folgende Hinweise:
21.09.2018 12:55
Das war bei mir nicht der Fall, ich habe nur die Receiver getauscht gehabt und eine Festplatte.
Ich hoffe deine Schwierigkeiten sind bald überwunden.
21.09.2018 13:02
Leute lest doch erst einmal richtig, denkt dann nach und schreibt dann.
Hier ist es kein Tausch, sondern nach einer Kündigung.
Bei einem Hardwaretausch ist es auch richtig, man bekommt von Sky einen Retourenschein = Kosten gehen auf Sky.
Aber in diesem Fall war bzw. handelt es sich um eine Kündigung und diese geht auf Kosten des Kunden - so schreibt es Sky selbst in der Hilfe (siehe oben).
Bitte immer beim Thema bleiben.
@mamax1097: Ich hoffe dein Problem löst sich schnell zu deinem Gunsten. (Daumen gedrückt)
21.09.2018 13:08
Und?
Das ist hier der erste Fall einer Annahmeverweigerung nach Rücksendung (unabhängig vom Grund)
Das Forum wäre schon übergelaufen wenn das einen Grund spielen würde.
Es steht Sky selbastverständlich frei die Kosten gesondert einzufordern,
wenn der Kunde was falsch gemacht hat.
21.09.2018 13:23
Wir nehmen mal an, dass mamax1097 seine Hardware, nach einer Kündigung, an die richtige Adresse (Sky Deutschland, 22033 Hamburg) gesandt hatte und das Paket auch ausreichend frankiert und das Paket unbeschädigt war, so hätte Sky das Paket annehmen müssen. Hier würde der Fehler bei Sky liegen.
Aber!
Zweite Möglichkeit:
mamax1097 hat seine Hardware an Sky geschickt, ohne dass das Paket ausreichend frankiert war. So hat Sky das Recht die Annahme zu verweigern, da Sky den Versand rückwirkend bezahlen muss und das möchte Sky eben nicht.
Ob das ganze aus Kundensicht kundenfreundlich ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich selbst bin auch unzufrieden mit Sky und habe meine Kündigung ausgesprochen und Ende Oktober 2018 läuft mein Vertrag aus.
21.09.2018 13:45
Da gehe ich 100% mit, nur hat der TE noch nichts dergleichen verlauten lassen.
Man erkennt nur auf dem Bild zufällig das es als Päckchent rausgegangen ist.
Das Bild sagt auch "Annahme verweigert", bei Unterfrankierung sollte eigentlich "unzureichend frankiert" o.ä. vermerkt sein.
Wenn er nicht mindestens seine Klärungsversuche gut belegen kann,
sind zumindest diverse Gebühren fällig auch wenn man den Schadensersatz
vielleicht noch abwenden kann.
21.09.2018 13:58
Quatsch, auch bei einer Kündigung kann man die hinterlegten Retourenscheine nutzen. Versand kostenlos!
17.11.2022 13:58 - Zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 14:00
Hallo, wie finde ich raus welches Inkasso zuständig ist?
Da ich letztes Jahr kurz Obdachlos war musste ich von 0 neu beginnen. Ich habe eine Kontopfändung aber weiß nicht von welche Inkasso von Sky.
Bitte helfen Sie mir, ggf nennen sie mir alle Inkasso die in Frage kommen könnten. Vielen Dank
17.11.2022 15:18
Hey nbsneakers,
in der Regel bekommst du ja Post von dem jeweiligen Inkassounternehmen.
Kontaktiere mich bitte einmal per Privatnachricht. Vielleicht kriege ich etwas raus.
So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
VG, Jule