@digo ja, der Q hat einen stinknormalen SATA Anschluss, wie in Notebooks auch, dort werden die Festplatten einfach raufgeschoben. Der Rahmen hält die eigentlich nur in der richtigen Position, damit die Kontakte zueinander finden. Mir etwas Fingerspitzengefühl geht es auch ohne Rahmen. Die SSD lag bei mir 2 Wochen so im Receiver. Man könnte sich auch noch etwas unter die SSD kleben, Schaumstoff z.B. was den Unterschied zwischen der SSD und dem Einschub ausgleicht. Oder man druckt sich einen Rahmen per 3D Drucker.
@peter65 die HDDs sind nicht immer vom gleichen Hersteller, da gibt es Unterschiede. Auch bei den Leuten vorm Receiver. Ich habe das immer beim Abschalten gehört, wie die HDD auslief. Und da ich schon seit 30 Jahren am PC rumbastle, habe ich für HDD-Geräusche eine gewisse Empfindlichkeit entwickelt. Und wen eine HDD, bei entsprechenden Energiesparplan, 24/7 läuft, was die SMART-Werte belegen, kann es schon mal zu Geräuschen kommen
Der Receiver startet übrigens mit einer SSD nicht schneller oder langsamer als mit einer HDD. Der muß seine Startprozedur eben fertig rödeln. Stromsparender könnte es allerdings sein, weniger bewegliche Teile, weniger Wärmerntwicklung. Inwieweit es Energievorteile beim Wiedergeben und Aufnehmen auf die SSD gibt, kann ich nicht sagen. Klar, die Wiedergabe läuft kontinuierlich, aber die SSD ist da sicher weit von der maximalen Leserate weg. Braucht also wenig Energie, die HDD dreht dabei immer die Scheiben, der Lesekopf fährt hin und her. Ich könnte mir vorstellen, das die SSD da weniger Energie braucht. Bei Aufnahmen aus dem Fernsehprogramm, weiß ich auch nicht. Wenn es 1zu1 aufgenommen wird, hat die SSD auch keinen Zeitvorteil läuft aber eher in ihrem unteren Leistungsbereich. Eine HDD muß dabei auch wieder die Scheiben drehen, den Lesekopf bewegen.
Also entweder ist die SSD schneller fertig, bei etwa gleicher Leistungsaufnahme wie die HDD oder die SSD braucht genauso lange, ist da im unteren Leistungsbereich sparsamer.
Aber allzuviel wird es nicht bringen.
Zu den Aufnahmen, wenn ich den Sky Q zurücksenden muß, sollte da nicht die HDD mit bei sein? Dann sind Aufnahmen auch weg. Ob allerdings die Aufnahmen auf der, selbst gekauften, SSD oder HDD dann im neuen Receiver laufen, müsste man auch mal sehen. Vielleicht hat wer schon seinen Receiver zurück geschickt und konnte die HDD behalten und es lief dann wieder alles. Was für ein Pairing Smartcard-Aufnahmen spricht.