Antworten

EPG eine Stunde zurück

Antworten
Fizel
Special Effects
Posts: 7
Post 121 von 183
2.046 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Galaxis56 du bist ein Genie 😊,

 

ich hab's grad ausprobiert und endlich stimmt die Zeit wieder 👍

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 122 von 183
2.033 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Hi @Fizel 

 

freut mich, danke fürs Feedback.

Könntest du meine Antwort als Lösung markieren? Dann muss nicht jeder erst 7 Seiten lesen, sondern findet sofort die Lösung.

 

Gruß Galaxis56

Fizel
Special Effects
Posts: 7
Post 123 von 183
2.022 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

@galaxis56 

kann ich gerne machen, ich hab nur keine Ahnung wie das geht 😉, Ich hab das nämlich noch nie gemacht. 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 124 von 183
2.014 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

@Fizel 

oh, es kann durchaus sein, dass es nur der Ersteller des Threads machen kann, einen Beitrag als Lösung zu markieren. Oder halt ein Mod.

Fizel
Special Effects
Posts: 7
Post 125 von 183
2.008 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

@galaxis56 

ja das kann gut sein ich hab nämlich alles angesehen und nichts gefunden. Dann hoffen wir mal dass das ein Mod sieht und markiert. Ansonsten könnte ich höchstens Deinen Beitrag melden, damit das ein Mod sieht. Keine Ahnung was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.

gina999
Special Effects
Posts: 7
Post 126 von 183
2.006 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

@galaxis56 

Echt meeega, du bist einfach der Hammer... 👍🏼

Wir haben's auch gleich getestet und unglaublich, die Zeit stimmt endlich wieder.   🤗😍🤗

So ne kleine Ursache und  diese große Wirkung!

Eigentlich nicht zu fassen, aber einfach nur klasse! 👏🏻👏🏻👏🏻


Diese falsche Zeit hat wirklich tierisch genervt! 🙄

 

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe & eine schöne Weihnachtszeit euch allen  🎄💫

Liebe Grüße 

Gina999 

 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 127 von 183
1.996 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Hi @gina999 

danke fürs Lob. Freut mich, dass ich helfen konnte. Gern geschehen und immer gerne wieder.

Dann viel Spaß weiterhin, schöne Weihnachten und bleib gesund.

 

Gruß auch an alle andern

Galaxis56

M140i
Tiertrainer
Posts: 30
Post 128 von 183
1.969 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

@galaxis56  Das ist ja der Hammer.

 

Wie kommt man denn auf so etwas. Ich bin schwer begeistert.

Vielen, vielen Dank !!!!!

 

Ich habe das Thema eröffnet und schreibe mir die Finger wund, dass sich mal jemand drum kümmert und jetzt kommst du mit so einer super Idee um die Ecke. Großes Kompliment.

Endlich funtkioniert es wieder und ich kann meinen Sky+ mit der 2 TB Platte behalten.

Ich freue mich.

 

Ich werde gleich deine Lösung als richtige Antwort markieren.

 

Also nochmal ganz lieben Dank. Du hast mir/uns sehr geholfen.

 

Liebe Grüße

Ralf

M140i
Tiertrainer
Posts: 30
Post 129 von 183
1.928 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

@galaxis56 

Ohje.

 

Leider ist die EPG heute morgen wieder falsch 😞

ich hatte mich so gefreut.

 

Ich vermute mal, die  "falsche" Zeit hat er sich bei der nächtlichen EPG-Aktualisierung wieder irgendwo weggeholt.

 

Aber aufgrund deines super Tipps, könnte Sky doch jetzt mal den Fehler reproduzieren und eingrenzen.

Leider scheint Sky sich echt nicht um das Problem zu kümmern.

 

Obwohl es nicht zu 100 % funktioniert hat, finde ich es toll, dass sich jemand die Mühe macht herauszufinden woran es liegt und das dann zu posten. Also trotzdem nochmals danke @galaxis56 .

 

PS: Die "richtige Antwort" Markierung musste ich leider wieder herausnehmen 😞

 

 

 

elmenbiene
Tiertrainer
Posts: 28
Post 130 von 183
1.887 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Hallo zusammen, 

wir hatten ja auch das Phänomen, dass bei einem der Receiver kurzzeitig die Zeit wieder stimmte - tatsächlich hatten wir diesen Receiver auch kurz von Netz und Antenne fällt mir nun aufgrund der aktuellen Beiträge auf. Leider ist dann aber nach der nächsten EPG-Aktualisierung alles wieder beim Alten. 

Dennoch möchte ich mich allem anschließen, danke für die Idee und Mühe  - und hoffentlich bewegt das SKY nun mal, der Lösung ein Stück näher zu kommen oder sich zumindest l zu äußern. 

peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 131 von 183
1.877 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Schade, hatte mich für euch gefreut das es ne Lösung gibt und nun der Rückschlag. Murks.

@galaxis56: Auch wenns mich nicht betrifft, Danke für deine Mühen. 👍

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 132 von 183
1.862 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

na so ein Mist, ich hatte mich auch für euch gefreut.

Jetzt habe ich auch keinen Plan mehr.

Da es ja anscheinend nur die Sky+ Kabel-Receiver über Vodafone-Einspeisung betrifft, wobei ich noch nicht genau weiß, ob es nur Vodafone/ehemals Kabeldeutschland betrifft, oder auch Vodafone/ehemals Unitymedia, könnte dann vermutet werden, dass es bei der Einspeisung der EPG-Daten im Vodafone-Netz das Problem zu suchen ist. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, da der Fehler ja erst seit dem 26.11.2020 auftritt, als Vodafone die Einspeisung geändert hat.

 

Soweit ich weiß, gibt es die EPG-Daten, die die Programmvorschau für die nächsten 1 bis 2 Wochen runterladen, und dann gibt es für jeden laufenden Sender die Programminfos für die laufende und nächste Sendung.

 

Beim Neustart ohne Antennenkabel wird dann wahrscheinlich das Signal der laufenden und nächsten Sendung ausgewertet, wobei bei der nächtlichen EPG-Aktualisierung ein anders Signal ausgewertet wird.

Wenn also bei diesen beiden Signalen von Vodafone eine unterschiedliche Uhrzeit übertragen wird, kommt der Receiver wieder auf die falsche Uhrzeit. Anders kann ich mir das nicht erklären.

 

Oder es hängt tatsächlich damit zusammen, dass die Greenwich-Time und die Europäische Zeit eine Stunde unterschiedlich sind, und, wer auch immer, diese 1 Stunde Zeitunterschied nicht richtig umsetzt.

 

Wie gesagt, ich habe auch gerade keinen Plan mehr. Es tut mir leid, dass ich euch falsche Hoffnungen gemacht habe. Sicherlich wird es eine Lösung geben ... früher oder später. Aber WER jetzt dafür verantwortlich ist, da bin ich raus.

 

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest, passt auf Euch auf und bleibt gesund.

Gruß Galaxis56

elmenbiene
Tiertrainer
Posts: 28
Post 133 von 183
1.857 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

@galaxis56 

Du hast das doch nun wirklich weiter nach vorne gebracht, nochmal großes DANKESCHÖN  dafür!

Ich weiß nur nichts von einer VF-Umstellung per 26.11.,  sondern nur von der Ankündigung von SKY über die Umstellung zu diesem Termin... wer hat denn nun was vermurkst? 

 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 134 von 183
1.847 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Hi @elmenbiene 

die Umstellung bei Vodafone war ja so:

bisher gabe es die Sender Sky Sport 1 bis 5 HD und Sky Sport Bundesliga 1 bis 4 HD. Die restlichen HD-Sender wurden in das Kabelnetz von Vodafone nicht eingespeist. Und dann gab  es die Sender Sky Sport 1 bis 11 und Sky Sport Bundesliga 1 bis 9, aber eben ohne HD, also in SD.

Durch die Umstellung wurden nun alle SD-Sender im Kabelnetz entfernt und alle bisher fehlenden HD-Sender eingespeist. HD soll ja nun mal "Standard" werden.

 

Sky war nun deshalb in der Pflicht, dass alle Kunden, die noch keine HD-Hardware haben, allen Kunden ein neues Gerät zur Verfügung zu stellen, da es ja die SD-Sender nicht mehr gibt, und hat alle Kunden, die keinen HD-Receiver im Abo haben, einen neuen Q-Receiver zugesandt.

 

Und genau zu diesem Zeitpunkt der Umstellung tritt nun dieser komische Fehler mit der falschen Uhrzeit auf. Das ist schon seltsam.

 

Falls mal jemand zu diesem gleichen Fehler postet, dann schreibt doch mal bitte dazu, ob ihr Vodafone/Kabeldeutschland oder Vodafone/Unitymedia seid.

Wer es nicht genau weiß: Vodafone/Unitymedia gibt es nur in NRW, Hessen und Baden-Württemberg, alle anderen Bundesländer sind dann ehemals Kabeldeutschland.

 

Vielleicht hilft es dann Sky, die Uhrsache etwas einzugrenzen.

 

Gruß Galaxis56

 

 

ex-5
Special Effects
Posts: 7
Post 135 von 183
1.841 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

N'Abend...

 

Anbieter bei uns ist Kabel Deutschland...  Die Maßnahme mit Netzstecker und Antennenkabel ziehen hat erst mal für heute Abend funktioniert. Gehe aber bislang davon aus, dass der Fehler morgen wieder da sein wird. 

 

Haben aber auch eine E-Mail erhalten mit dem Angebot, den neuen Receiver zu erhalten. Der lässt aber noch auf sich warten.

 

Schauen wir mal, was noch so passiert. 

elmenbiene
Tiertrainer
Posts: 28
Post 136 von 183
1.829 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

@galaxis56 sorry, da komme ich nicht mit, von einer Umstellung durch Vodafone weiß ich nichts, nur von der durch SKY angekündigten Umstellung. Und es betrifft doch auch wie von dir beschrieben die Umstellung von SKY-Sendern...aber dafür fehlt mir bestimmt das technische Verständnis. 

Auch von einer Pflicht von SKY zum Austausch auf SKY Q ist keine Rede, es wurde und wird offenbar nur vermehrt angeboten - entweder auf Beschwerde über den Kundenservice per Telefon oder grad gestreut an manche Kunden wie hier auch schon von manchen mitgeteilt. Meine Mutter hatte inzwischen per Post auch den kostenlosen Tausch angeboten bekommen, wir hingegen noch nicht. Ob das nun nach Zufall, Kundennummer oder anderen Kriterien geht (z.B. Nutzern von Zweitkarten wie bei uns, die dann ggf zwei neue Receiver benötigen), das weiß der Geier.

Wir haben jedenfalls das Problem noch immer (VF/KD) und keine Anbietung zum Tausch, werde mich also doch in die Warteschlange beim KUNDENSERVICE einreihen müssen und darauf hoffen, nicht wieder aus der Leitung geschmissen zu werden, um dann nach der nächsten Anwahl und weiterer Wartezeit dem nächsten Menschen wieder alles von vorne erklären zu müssen...alles schon erlebt.

Ich schweife ab, sorry. Wollte nur sagen, dass ich nichts von einer Umstellung durch Vodafone weiß, sondern nur von einer Ankündigung einer Umstellung durch SKY, dass seitdem alles schief läuft und bei manchen noch viel mehr als bei uns, und dass das passive Verhalten von SKY echt nervt.

Danke an dich und alle, die sich hier richtig bemüht einbringen!

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 137 von 183
1.820 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Hi @elmenbiene 

 

Wenn du einen Sky+ Receiver hast, dann ist ja die Voraussetzung geben, dass du auch HD-Sender empfangen kannst. Bei dir besteht ja dann nicht die Voraussetzung, dass Sky dir einen neuen Receiver zusenden muss.

 

Es wurde bisher nur Kunden ein neuer Receiver zugesandt, die bisher keinen Sky Receiver im Abo gebucht haben und noch eine Nagra-Smartcard von Vodavone im Abo gebucht haben. Denn hier ist nicht klar, ob diese Kunden weiterhin Sky ohne Einschränkungen empfangen können,

 

Gruß Galaxis56

elmenbiene
Tiertrainer
Posts: 28
Post 138 von 183
1.823 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

@galaxis56 dem muss ich widersprechen am Beispiel meiner Mutter; Voraussetzungen zum Abo, Receiver und Empfang über VF/KD sind identisch, nur dass wir eben eine Zweitkarte + Receiver haben 

 

peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 139 von 183
1.776 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück


@elmenbiene  schrieb:

da komme ich nicht mit, von einer Umstellung durch Vodafone weiß ich nichts, nur von der durch SKY angekündigten Umstellung. Und es betrifft doch auch wie von dir beschrieben die Umstellung von SKY-Sendern...aber dafür fehlt mir bestimmt das technische Verständnis. 

@elmenbiene: Etwas falsch verstanden, @galaxis56 schrieb bei VF und nicht durch VF.

Und was Sky auf von denen genutzten Frequenzen einspeist ist denen überlassen.Neben der Ausspeisung der Sky Sport/Bundesliga SD Sender sind auch die Sky Select Sender verschwunden. Einzigster Sky Sport SD Sender ist Austria 1, alle anderen nur noch in HD zu sehen.

Und das betraf ganz VF, also sowohl exKabel Deutschland als auch exUnitymedia. Zur Info, VF nutzt für Sky kein Sat-Empfang, sondern die Sender werden per Leitung von Sky direkt zu VF übertragen.

 

Nach welchen Kriterien da Sky die alten Karten gegen neue plus den Sky Q tauscht, weiß ich nicht. Der Sky+ nutzt die gleiche Karte wie der Sky Q. Da wäre ein Tausch eigentlich nicht nötig, möglicherweise will Sky aber die Sky+ Receiver langsam aber sicher aus dem Verkehr ziehen?

Alte Karten sprich D02/09, auch da wären ja die HD Sender (das schließt die Sport Sender mit ein) zu sehen, die müssen nur in einem HD fähigen Gerät stecken, also theoretisch nicht notwendig der Tausch.

M140i
Tiertrainer
Posts: 30
Post 140 von 183
1.758 Ansichten

Betreff: EPG eine Stunde zurück

Am 27.11.2020 habe ich das Theme eröffnet.

 

Was mich maßlos ärgert ist, dass sich Sky überhaupt nicht drum kümmert oder zumindest einen Sachstand postet.

 

Und wenn es ein technischer Defekt mit dem Sky+ ist, der nicht behoben werden kann, dann erwarte ich zumindest eine Info oder/und einen Vorschlag.

 

Denen scheint das aber vollkommen egal zu sein.

Ich bin stinksauer.

 

Ich denke, ein Anruf bringt auch nur, dass ich dann einen Sky-Q bekomme und auf meine gekaufte (trotzdem Leihgerät) Festplatte verzichten muss. Mein gekauftes Sky WLAN-Modul wäre dann auch über.

 

 

Antworten