11.07.2020 15:40
Hallo Community,
da man bei Sky offenbar telefonisch niemanden mehr erreichen kann, wende ich mich an Euch.
Folgendes Problem mit meinem Sky-Q-Receiver ist aufgetreten:
Plötzlich funktionierte der Sky-Q nicht mehr und ich bin auf die Hilfe-Seiten von Sky gegangen. Dort wurden mir dann die einzelnen Schritte dargelegt, die ich versuchen sollte, um den Receiver wieder lauffähig zu bekommen, was ich auch alles brav ausgeführt habe. Da alles nicht geholfen hat, wurde mir am Ende der Austausch meines Receivers kostenlos angeboten. Das Austauschgerät kam nach einigen Tagen an und zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass ich die Festplatte des alten Gerätes übernehmen sollte, obwohlich die Vermutung hatte, dass genau dies die Ursache des Problems war, denn immer, wenn es mit der Installation losgehen sollte, kam der Hinweis 17130 "Prüfe bitte, ob die Festplatte richtig eingesteckt ist" , was sie natürlich war. Nachdem ich nun das Austauschgerät in Betrieb nehmen wollte, kam wieder dieser gleiche Fehler zum Tragen und die Installation konnte nicht ausgeführt werden. Nach den abermaligen "Software aktualisieren" und "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" habe ich wiederum die Hilfeseiten von Sky konsultiert: Nachdem ich wieder alle Schritte zur möglichen Fehlerbeseitigung erfolglos durch hatte, wurde mir diesmal kein Gerätetausch angeboten, sondern lediglich die Möglichkeit, dass ich mich an diese Community wenden kann, was ich hier nun mache.
Wie soll es weitergehen oder was kann ich tun? Einen Twitter-Account werde ich dafür ganz sicherlich nicht extra erstellen. Aber irgendjemand muss mir doch einen lauffähgen Receiver zusenden, da ich selbst ja keinerlei Fehler mit dem Gerät verursacht habe.
Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße
sanders23
11.07.2020 15:54 - Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020 15:57
Der Receiver hat eine Festplatte zum herausziehen, wenn man vermutet oder herausgefunden hat,
das diese Festplatte defekt ist, dann muss nur diese Festplatte getauscht werden,
dann bringt ein Receivertausch nichts, denn der funktioniert ja.
@sanders23 schrieb:Aber irgendjemand muss mir doch einen lauffähgen Receiver zusenden,
Wie Du schreibst, hast Du ja einen lauffähigen Receiver gehabt und auch wieder einen bekommen.
Du brauchst eher eine neue Festplatte.
@sanders23 schrieb:da man bei Sky offenbar telefonisch niemanden mehr erreichen kann,
sanders23
Weis nicht, ob das offensichtlich ist, hier haben doch einige Kontakt zur Hotline und gerade bei Defekttausch
(Fernbedienungen, Festplatten usw.) klappt das über diese Hotline recht gut.
Oder man wartet hier einige Tage bis sich ein Moderator meldet, der kann den Tausch der Festplatte auch veranlassen, einen Receiver wirst Du erstmal nicht bekommen, der wurde ja bereits getauscht.
11.07.2020 16:05
Hallo @herbi100 ,
vielen Dank für Deine Antwort!
Da ich zum ersten Mal ein technisches Problem mit dem Receiver habe , habe ich mich auf das Vorgehen über die Sky-Hilfeseite verlassen und hatte auch die Hoffung einen Komplettausch des Gerätes veranlasst zu haben. Es wurde mir nirgends mitgeteilt, dass die Festplatte nicht mitgetauscht wird. Darin liegt mein Vorgehen begründet. Allerdings hätte ich es auch bevorzugt, den technischen Support direkt anzurufen, aber ich finde auf den Sky-Seiten nirgends eine Hotline-Nummer. Kannst Du mir diese bitte mitteilen, dann könnte ich das ja hoffentlich direkt klären.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.
Grüße
sanders23
11.07.2020 16:08
Sky Kundenservice Telefon: 089 – 99 72 79 00
13.07.2020 15:21
18.07.2020 17:59
Hallo Leute,
bei der heutigen Erstinstallation des nagelneuen Sky Q Receivers erschien gleich am Anfang die Meldung, dass ich überprüfen soll, ob die Festplatte richtig eingesteckt ist.
Ich habe dann mehrmals "Festplatte raus Festplatte rein" gespielt, natürlich war sie beim jeweiligen Neustart immer bis zum Anschlag drin.
Nach etwas einlesen hier im Forum habe ich auch mehrmals die Kiste vom Strom getrennt, immer länger als die empfohlenen 10 Sekunden, auch mehrmals den Resetknopf an der Geräterückseite gedrückt, mindestens 5x alle Stecker auf Lockerheit überprüft, aber das Problem wurde immer wieder angezeigt.
Und weiter als bis zu dieser Festplattenmeldung ging es dann bei der Installation auch nicht mehr.
Der Receiver konnte auch nicht per mitgelieferter Fernbedienung ausgeschaltet werden, sondern nur durch Stecker raus.
So ist das Teil auf jeden Fall komplett unbrauchbar!
Beim Auspacken des Gerätes fiel mir auf, dass der Festplattenrahmen etwas aus dem Gehäuse hing, also nicht fest reingeschoben war.
Keine Ahnung ob das standartmäßig bei der Auslieferung so gehandhabt wird, oder ob Receiver und Festplatte nicht zusammenpassen.
Was kann ich jetzt tun, außer heute ein Buch zu lesen und mich ordentlich über die verschwendete Lebenszeit und Sky zu ärgern?
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
18.07.2020 18:09
das kann schon sein, das die FP nicht zum Receiver passt.....da es einen mit Einschub hinten, und einen seitlich gibt....
probiere es mal ohne FP zu starten....
ansonsten 1 - 3 Tage auf einen Mod. warten...oder Hotline 089 99 72 79 00 (Technik ansagen)
18.07.2020 18:31
Besten Dank für den Tipp!
Hat leider nichts gebracht, alles unverändert.
Ist ja eigentlich auch klar, wenn die Kiste erkennt das eine Festplatte nicht richtig eingesteckt ist, dann erkennt sie auch wenn keine drin ist, weil sie dann ja nicht richtig eingesteckt ist...
18.07.2020 18:40
hast du schon angerufen, damit man dir einen neuen Receiver mit FP schickt???
ein Mod. kann das auch, aber dauert eben 1 - 3 Tage......
18.07.2020 19:10
Gerade habe ich jemand von der Technik erreicht.
Die Lösung für das Problem könnte Softwareaktualisierung lauten.
Zuerst den Resetknopf an der Geräterückseite länger als 30 Sekunden drücken, bis irgendwann ein Bildschirm erscheint, wo man mit der Fernbedienung "Software aktualisieren" auswählen kann.
Anklicken und warten bis der Ladebalken voll ist, kann bis zu 50 Minuten dauern oder schneller gehen.
Lt. Techniker sollte die Festplatte dann erkannt werden und sich der Ärger ratzfatz in Luft auflösen.
Schaun mer mal, noch aktualisiert die Kiste...
18.07.2020 19:12 - Zuletzt bearbeitet: 18.07.2020 19:13
das hätte ich dir auch sagen können....
ich denke die FP geht nicht richtig rein, und der Rahmen ist schon etwas verbogen.....oder so.....
PS: hier kannst du es lesen....
versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….
Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….
länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....
wenn nicht die Hotline anrufen 089 99 72 79 00 (Technisches Problem) oder hier auf einen Mod. ca. 1 – 2 Tagen warten....
https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/software-ueber-bootloader-menue-aktualisieren-1002007
18.07.2020 19:33 - Zuletzt bearbeitet: 18.07.2020 19:38
Das ist doch alles genau das, was ich gerade mit dem Techniker gemacht habe.
Das Aktualisieren ist auch eben beendet worden, die Kiste ist jetzt softwaremäßig auf dem allerneuesten Stand.
Aber leider hat das nur insofern was gebracht, dass auf dem Bildschirm jetzt zusätzlich zu der Festplattenmeldung noch in Klammern 17130 steht, was wohl den Fehler bezeichnet.
Übrigends sagte der Techniker, dass sich der Sky Q Receiver mit entfernter Festplatte nicht installieren lässt.
18.07.2020 19:36
das die FP nicht richtig drin ist.....die geht auch etwas schwer rein, und muss einrasten.....
und man kann es ohne FP starten, dann wird irgendwann man aufgefordert, das man die FP reinstecken muss...
18.07.2020 19:47
Bei meiner Festplatte rastet nichts ein, da gibt es auch keinerlei Einrastgeräusch.
Und, wie ich geschrieben habe, handelt es sich bei meinem Receiver um die Erstinstallation.
Der lässt sich nicht starten, sondern will sich erstmal installieren, und der zweite Bildschirm ist dann gleich der mit der Festplatte.
Weiter geht's dann nicht mehr.
Vielleicht kann man den Receiver ohne Festplatte starten, wenn man die Neuinstallation schon hinter sich hat, aber das habe ich ja nicht.
18.07.2020 19:54
@kannnixguggesky schrieb:Bei meiner Festplatte rastet nichts ein, da gibt es auch keinerlei Einrastgeräusch.
evtl. ist es doch eine falsche FP.....
es gibt eine für Hinten, und eine wo der Einschub rechts ander Seite ist....evtl. sind die vertauscht worden....
18.07.2020 20:05
Ich habe die für die Seite.
Und ich habe sie jetzt mal separat getestet, sie funktioniert einwandfrei, nur das Gerät erkennt sie nicht.
18.07.2020 20:07
@kannnixguggesky schrieb:Ich habe die für die Seite.
Und ich habe sie jetzt mal separat getestet, sie funktioniert einwandfrei, nur das Gerät erkennt sie nicht.
du kannst hier auf einen Mod. warten, 1 - 3 Tage..... oder wieder die Hotline anrufen....
21.07.2020 10:14
23.07.2020 18:07
Hallo @kannnixguggesky ,
ich habe exakt das gleiche Problem (Neuer Sky Q Receiver geliefert am 20.07.2020.)!
Wie hier im Forum beschrieben, habe auch die zig-Mal geresetet, Softwareaktualisierung durchgeführt, FP raus/rein gesteckt, etc. alles ohne Erfolg!
Konnte Dein Problem behoben werden?
Wenn ja, würde mich die Lösung interessieren.
Danke!
24.07.2020 15:30