Antworten

Streifen läuft horizontal durchs Bild

NL74
Special Effects
Posts: 6
Post 1 von 18
2.093 Ansichten

Streifen läuft horizontal durchs Bild

Hallo und guten Abend,

 

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem Sky-Q-Receiver.

 

Sporadisch läuft ein horizontaler, versetzter Streifen durch das Bild. Manchmal komplett von oben nach unten, manchmal nur zum Teil.

 

Dies tritt immer nur beim Empfang von Programmen mit dem Skyreceiver auf. Beim Empfang von Programmen über den SmartTV direkt, z. B. Netflix ist alles okay.

 

Ich empfange über eine Satellitenanlage.

 

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, woran das liegen kann?

 

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,736
Post 2 von 18
2.083 Ansichten

Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

@NL74

Naja dass Netflix funktioniert hat ja weniger mit derm Receiver oder der SAT Anlage zu tun. Der Empfang geht am TV ja über  die App und WLAN /LAN

Mal den Receiver komplett vom Strom nehmen. Das HDMI Kabel tauschen oder zumindest die Steckplätze am TV tauschen.

Natürlich könnte auch die SAT Anlage einen ab haben.

Hier alle Kabelverbindungen prüfen, ebenso den LNB

 

Gruß ins Ruhrgebiet 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,385
Post 3 von 18
2.080 Ansichten

Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild


@NL74  schrieb:

Sporadisch läuft ein horizontaler, versetzter Streifen durch das Bild.


Fernseher aus den 1960´ern mal austauschen 😂 (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

NL74
Special Effects
Posts: 6
Post 4 von 18
2.075 Ansichten

Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

Klar, der Rest läuft über WLAN. Sollte nur heißen, dass es wohl nicht am Fernseher liegt. SatAnlage schließe ich aus, da wir im Haus noch mehrere andere Fernseher mit Satreceiver betreiben und da die Streifen auch nicht auftauchen.

 

HDMI-Kabeltausch werde ich mal probieren.

NL74
Special Effects
Posts: 6
Post 5 von 18
2.073 Ansichten

Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

😜 Gute Idee! Das könnte es sein! 😅

7words
Special Effects
Posts: 6
Post 6 von 18
964 Ansichten

Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

@NL74Hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe das Problem jetzt auch seit einiger Zeit, sporadisch wandert ein dünner Strich horizontal von oben nach unten. Hab schon unterschiedliche HDMI-Eingänge probiert und auch schon ein anderes HDMI-Kabel. Selbst ein Umstellen der Auflösung des Sky-Q-Receivers bringt keine Besserung. Der Streifen verschwindet, wenn man den HDMI-Eingang umschaltet und wieder zurückschaltet. . Andere Geräte an den HDMI-Eingängen haben das Problem nicht.

grauerwolf
Regie
Posts: 4,111
Post 7 von 18
953 Ansichten

Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

Hallo @7words !

 

Du wirst von dem User wahrscheinlich keine Antwort erhalten. Sein Post in dem Thread ist schon fast 2 Jahre alt.

 

Schaut man auf seine Aktivität, kann man sehen, dass er schon seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr hier im Forum angemeldet war.

 

Vielleicht findet sich noch jemand anderes, der einen Tipp für dich hat.

 

Viele Grüße

grauerwolf

NL74
Special Effects
Posts: 6
Post 8 von 18
944 Ansichten

Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

Hallo 7words,

doch, du bekommst eine Antwort von mir! 
Leider besteht das Problem mit den Streifen immer noch. Es ist sogar schlimmer geworden. Eine Lösung hierfür habe ich immer noch nicht. 
LG NL

7words
Special Effects
Posts: 6
Post 9 von 18
931 Ansichten

Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

Danke für Deine schnelle Antwort @NL74!  Vielleicht weiß ja noch ein Moderator eine Lösungsmöglichkeit. Bei mir tritt es erst seit einige Wochen auf, aber auch im Menü und bei Streams aus der Mediathek bzw. den Apps auf dem Receiver. Es hilft bei mir nur das Um- und Zurückschalten des Eingangs.

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,014
Post 10 von 18
924 Ansichten

Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

Wenn dieser Streifen am Smart TV beim benutzen der Apps wie Netflix usw. nicht auftaucht und auch das Kabel getauscht wurde dann dürfte es am Sky Q Receiver liegen der Probleme macht. 

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,570
Post 11 von 18
898 Ansichten

Re: Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

Hallo @NL74 und @7words,

 

hattet ihr ausschließlich das HDMI-Kabel getauscht oder auch bereits einen anderen HDMI-Eingang getestet? 
Habt ihr zufällig ein weiteres TV-Gerät im Haushalt, wo ihr den Sky Q Receiver anschließen und testen könnt? Tritt bei diesem dann auch dieser störende Streifen auf? 

 

Viele Grüße

Katja

NL74
Special Effects
Posts: 6
Post 12 von 18
871 Ansichten

Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

Also an einen anderen Fernseher hab ich den Receiver noch nicht angeschlossen. Nur an einen anderen HDMI- Anschluss. Aber ich werde den anderen Fernseher am Wochenende mal testen! 

7words
Special Effects
Posts: 6
Post 13 von 18
855 Ansichten

Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

@KatjaZSiehe hier den Beitrag Post 6 von mir, unterschiedliche Eingänge versucht und mehrere Kabel versucht.

@NL74Welchen Fernseher hast du? Welcher Hersteller? Bei mir ist es ein 75 Zoll TCL Modell.

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,712
Post 14 von 18
823 Ansichten

Re: Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

@7words Hast du schon probiert, ob Einstellungen beim TV-Gerät Auswirkungen auf das Problem haben? Ist der Receiver per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden, bzw. ist testweise LAN möglich? Gruß, Ronald

NL74
Special Effects
Posts: 6
Post 15 von 18
810 Ansichten

Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

Bei mir ist es ein 43 Zoll UHD-TV von LG

kleines23
Regie
Posts: 5,241
Post 16 von 18
805 Ansichten

Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

@NL74  was für Bildschirmauflösung hast Du eingestellt? und bei Optimierung der Bild Wiedergabe ?😉

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,927
Post 17 von 18
776 Ansichten

Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

Um  den Fehler einzugrenzen zwischen TV einerseits bzw Q andererseits. wäre ein probetesten an einem anderen TV Gerät sehr hilfreich. Logischerweise kann Sky keine TV Probleme beheben.. Es scheint sich auf jeden Fall um Einzelfälle zu handeln, zu denen es keine logische Erklärung gibt. HDMI ist ein serielles Digitalsignal, wie kann da eine einzelne durchlaufende Zeile gestört sein?, v.a. wenn die Übertragung noch verschlüsselt (randomisiert) ist? Sollte der Fehler im Display selbst auftreten, dort wird eine sogenannte LVDS Digitalschnittstelle verwendet, also zwischen HDMI Decoder und Panel/Display. Zeilendurchlauf waren früher typische analoge Einstreuungen, z.B. Massebrumm. Deshalb oben die spöttische Bemerkung mit dem Röhrentv. Bei einer statischen Zeile mit Störung könnte man noch auf einen defekten Speicherchip (RAM) im Bildspeicher tippen, aber durchlaufend? Triitt der Fehler nur im Bewegtbild auf , im Menü/ oder im kleinem skalierten Bewegtbild? Auch mal das TV OSD drüberblenden, z.B. der Lautstärkebalken, wenn dort de rFehler gerade auftritt,. Der müsste an dieser Stelle dann ja bei einem Q  Fehler ungestört sein bzw. umgekehrt. Evtl. könntet ihr mal das Verhalten filmen und bei YT hochladen/hier verlinken.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 18 von 18
750 Ansichten

Betreff: Streifen läuft horizontal durchs Bild

@NL74Vielleicht könntest du mal ein wirkliches Fehlerbild hier reinstellen? So sehen wir auf einem Foto, wie sich der Fehler in der Realität darstellt, gerne auch mit den Tipps auf unterschiedlichen Bildebenen, wie @miregal vorgeschlagen hat.

 

So kann man besser eingrenzen, ob sich das Problem mit dem Streifen wirklich nur auf den Sky Q beschränkt oder es evtl. auch am TV liegen kann.

Antworten