Special Effects
•
7 Nachrichten
Streifen läuft horizontal durchs Bild
Hallo und guten Abend,
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem Sky-Q-Receiver.
Sporadisch läuft ein horizontaler, versetzter Streifen durch das Bild. Manchmal komplett von oben nach unten, manchmal nur zum Teil.
Dies tritt immer nur beim Empfang von Programmen mit dem Skyreceiver auf. Beim Empfang von Programmen über den SmartTV direkt, z. B. Netflix ist alles okay.
Ich empfange über eine Satellitenanlage.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, woran das liegen kann?
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
puhbert
Regie
•
5.6K Nachrichten
vor 3 Jahren
@NL74
Naja dass Netflix funktioniert hat ja weniger mit derm Receiver oder der SAT Anlage zu tun. Der Empfang geht am TV ja über die App und WLAN /LAN
Mal den Receiver komplett vom Strom nehmen. Das HDMI Kabel tauschen oder zumindest die Steckplätze am TV tauschen.
Natürlich könnte auch die SAT Anlage einen ab haben.
Hier alle Kabelverbindungen prüfen, ebenso den LNB
Gruß ins Ruhrgebiet
1
Anonymous User
70.1K Nachrichten
vor 3 Jahren
Fernseher aus den 1960´ern mal austauschen 😂 (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)
1
7words
Special Effects
•
7 Nachrichten
vor 2 Jahren
@NL74Hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe das Problem jetzt auch seit einiger Zeit, sporadisch wandert ein dünner Strich horizontal von oben nach unten. Hab schon unterschiedliche HDMI-Eingänge probiert und auch schon ein anderes HDMI-Kabel. Selbst ein Umstellen der Auflösung des Sky-Q-Receivers bringt keine Besserung. Der Streifen verschwindet, wenn man den HDMI-Eingang umschaltet und wieder zurückschaltet. . Andere Geräte an den HDMI-Eingängen haben das Problem nicht.
5
0
NL74
Special Effects
•
7 Nachrichten
vor 2 Jahren
Hallo 7words,
doch, du bekommst eine Antwort von mir!
Leider besteht das Problem mit den Streifen immer noch. Es ist sogar schlimmer geworden. Eine Lösung hierfür habe ich immer noch nicht.
LG NL
3
NL74
Special Effects
•
7 Nachrichten
vor 2 Jahren
Also an einen anderen Fernseher hab ich den Receiver noch nicht angeschlossen. Nur an einen anderen HDMI- Anschluss. Aber ich werde den anderen Fernseher am Wochenende mal testen!
0
0
miregal
Castingleiter
•
2K Nachrichten
vor 2 Jahren
Um den Fehler einzugrenzen zwischen TV einerseits bzw Q andererseits. wäre ein probetesten an einem anderen TV Gerät sehr hilfreich. Logischerweise kann Sky keine TV Probleme beheben.. Es scheint sich auf jeden Fall um Einzelfälle zu handeln, zu denen es keine logische Erklärung gibt. HDMI ist ein serielles Digitalsignal, wie kann da eine einzelne durchlaufende Zeile gestört sein?, v.a. wenn die Übertragung noch verschlüsselt (randomisiert) ist? Sollte der Fehler im Display selbst auftreten, dort wird eine sogenannte LVDS Digitalschnittstelle verwendet, also zwischen HDMI Decoder und Panel/Display. Zeilendurchlauf waren früher typische analoge Einstreuungen, z.B. Massebrumm. Deshalb oben die spöttische Bemerkung mit dem Röhrentv. Bei einer statischen Zeile mit Störung könnte man noch auf einen defekten Speicherchip (RAM) im Bildspeicher tippen, aber durchlaufend? Triitt der Fehler nur im Bewegtbild auf , im Menü/ oder im kleinem skalierten Bewegtbild? Auch mal das TV OSD drüberblenden, z.B. der Lautstärkebalken, wenn dort de rFehler gerade auftritt,. Der müsste an dieser Stelle dann ja bei einem Q Fehler ungestört sein bzw. umgekehrt. Evtl. könntet ihr mal das Verhalten filmen und bei YT hochladen/hier verlinken.
0
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 2 Jahren
@NL74Vielleicht könntest du mal ein wirkliches Fehlerbild hier reinstellen? So sehen wir auf einem Foto, wie sich der Fehler in der Realität darstellt, gerne auch mit den Tipps auf unterschiedlichen Bildebenen, wie @miregal vorgeschlagen hat.
So kann man besser eingrenzen, ob sich das Problem mit dem Streifen wirklich nur auf den Sky Q beschränkt oder es evtl. auch am TV liegen kann.
0
0
NL74
Special Effects
•
7 Nachrichten
vor 1 Jahr
Nachdem ich mit dem Problem nicht weiter gekommen bin, hat es sich nun jedoch gelöst.
Nachdem mein Fernseher kaputt war, habe ich nun ein neues TV-Gerät. Und siehe da: Die Streifen sind weg. Es lag dann wohl nicht wie befürchtet am Sky-Receiver!
0
0