10.01.2022 20:15 - Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022 20:21
Hallo und guten Abend,
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem Sky-Q-Receiver.
Sporadisch läuft ein horizontaler, versetzter Streifen durch das Bild. Manchmal komplett von oben nach unten, manchmal nur zum Teil.
Dies tritt immer nur beim Empfang von Programmen mit dem Skyreceiver auf. Beim Empfang von Programmen über den SmartTV direkt, z. B. Netflix ist alles okay.
Ich empfange über eine Satellitenanlage.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, woran das liegen kann?
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
10.01.2022 20:39
Naja dass Netflix funktioniert hat ja weniger mit derm Receiver oder der SAT Anlage zu tun. Der Empfang geht am TV ja über die App und WLAN /LAN
Mal den Receiver komplett vom Strom nehmen. Das HDMI Kabel tauschen oder zumindest die Steckplätze am TV tauschen.
Natürlich könnte auch die SAT Anlage einen ab haben.
Hier alle Kabelverbindungen prüfen, ebenso den LNB
Gruß ins Ruhrgebiet
10.01.2022 20:41
@NL74 schrieb:Sporadisch läuft ein horizontaler, versetzter Streifen durch das Bild.
Fernseher aus den 1960´ern mal austauschen 😂 (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)
10.01.2022 20:44
Klar, der Rest läuft über WLAN. Sollte nur heißen, dass es wohl nicht am Fernseher liegt. SatAnlage schließe ich aus, da wir im Haus noch mehrere andere Fernseher mit Satreceiver betreiben und da die Streifen auch nicht auftauchen.
HDMI-Kabeltausch werde ich mal probieren.
10.01.2022 20:45
😜 Gute Idee! Das könnte es sein! 😅
12.12.2023 21:37
@NL74Hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe das Problem jetzt auch seit einiger Zeit, sporadisch wandert ein dünner Strich horizontal von oben nach unten. Hab schon unterschiedliche HDMI-Eingänge probiert und auch schon ein anderes HDMI-Kabel. Selbst ein Umstellen der Auflösung des Sky-Q-Receivers bringt keine Besserung. Der Streifen verschwindet, wenn man den HDMI-Eingang umschaltet und wieder zurückschaltet. . Andere Geräte an den HDMI-Eingängen haben das Problem nicht.
12.12.2023 21:58 - Zuletzt bearbeitet: 12.12.2023 21:59
Hallo @7words !
Du wirst von dem User wahrscheinlich keine Antwort erhalten. Sein Post in dem Thread ist schon fast 2 Jahre alt.
Schaut man auf seine Aktivität, kann man sehen, dass er schon seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr hier im Forum angemeldet war.
Vielleicht findet sich noch jemand anderes, der einen Tipp für dich hat.
Viele Grüße
grauerwolf
12.12.2023 22:03 - Zuletzt bearbeitet: 12.12.2023 22:15
Hallo 7words,
doch, du bekommst eine Antwort von mir!
Leider besteht das Problem mit den Streifen immer noch. Es ist sogar schlimmer geworden. Eine Lösung hierfür habe ich immer noch nicht.
LG NL
12.12.2023 22:27 - Zuletzt bearbeitet: 12.12.2023 22:27
Danke für Deine schnelle Antwort @NL74! Vielleicht weiß ja noch ein Moderator eine Lösungsmöglichkeit. Bei mir tritt es erst seit einige Wochen auf, aber auch im Menü und bei Streams aus der Mediathek bzw. den Apps auf dem Receiver. Es hilft bei mir nur das Um- und Zurückschalten des Eingangs.
12.12.2023 22:33
Wenn dieser Streifen am Smart TV beim benutzen der Apps wie Netflix usw. nicht auftaucht und auch das Kabel getauscht wurde dann dürfte es am Sky Q Receiver liegen der Probleme macht.
13.12.2023 12:29
hattet ihr ausschließlich das HDMI-Kabel getauscht oder auch bereits einen anderen HDMI-Eingang getestet?
Habt ihr zufällig ein weiteres TV-Gerät im Haushalt, wo ihr den Sky Q Receiver anschließen und testen könnt? Tritt bei diesem dann auch dieser störende Streifen auf?
Viele Grüße
Katja
13.12.2023 19:47
Also an einen anderen Fernseher hab ich den Receiver noch nicht angeschlossen. Nur an einen anderen HDMI- Anschluss. Aber ich werde den anderen Fernseher am Wochenende mal testen!
13.12.2023 21:52 - Zuletzt bearbeitet: 13.12.2023 21:54
14.12.2023 12:40
@7words Hast du schon probiert, ob Einstellungen beim TV-Gerät Auswirkungen auf das Problem haben? Ist der Receiver per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden, bzw. ist testweise LAN möglich? Gruß, Ronald
14.12.2023 22:18
Bei mir ist es ein 43 Zoll UHD-TV von LG
14.12.2023 22:44
@NL74 was für Bildschirmauflösung hast Du eingestellt? und bei Optimierung der Bild Wiedergabe ?😉
15.12.2023 08:34 - Zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 08:47
Um den Fehler einzugrenzen zwischen TV einerseits bzw Q andererseits. wäre ein probetesten an einem anderen TV Gerät sehr hilfreich. Logischerweise kann Sky keine TV Probleme beheben.. Es scheint sich auf jeden Fall um Einzelfälle zu handeln, zu denen es keine logische Erklärung gibt. HDMI ist ein serielles Digitalsignal, wie kann da eine einzelne durchlaufende Zeile gestört sein?, v.a. wenn die Übertragung noch verschlüsselt (randomisiert) ist? Sollte der Fehler im Display selbst auftreten, dort wird eine sogenannte LVDS Digitalschnittstelle verwendet, also zwischen HDMI Decoder und Panel/Display. Zeilendurchlauf waren früher typische analoge Einstreuungen, z.B. Massebrumm. Deshalb oben die spöttische Bemerkung mit dem Röhrentv. Bei einer statischen Zeile mit Störung könnte man noch auf einen defekten Speicherchip (RAM) im Bildspeicher tippen, aber durchlaufend? Triitt der Fehler nur im Bewegtbild auf , im Menü/ oder im kleinem skalierten Bewegtbild? Auch mal das TV OSD drüberblenden, z.B. der Lautstärkebalken, wenn dort de rFehler gerade auftritt,. Der müsste an dieser Stelle dann ja bei einem Q Fehler ungestört sein bzw. umgekehrt. Evtl. könntet ihr mal das Verhalten filmen und bei YT hochladen/hier verlinken.
15.12.2023 11:26
@NL74Vielleicht könntest du mal ein wirkliches Fehlerbild hier reinstellen? So sehen wir auf einem Foto, wie sich der Fehler in der Realität darstellt, gerne auch mit den Tipps auf unterschiedlichen Bildebenen, wie @miregal vorgeschlagen hat.
So kann man besser eingrenzen, ob sich das Problem mit dem Streifen wirklich nur auf den Sky Q beschränkt oder es evtl. auch am TV liegen kann.
05.06.2024 13:25 - Zuletzt bearbeitet: 05.06.2024 13:28
Nachdem ich mit dem Problem nicht weiter gekommen bin, hat es sich nun jedoch gelöst.
Nachdem mein Fernseher kaputt war, habe ich nun ein neues TV-Gerät. Und siehe da: Die Streifen sind weg. Es lag dann wohl nicht wie befürchtet am Sky-Receiver!