Antworten

Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Antworten
tom75
Castingleiter
Posts: 2,412
Post 81 von 105
1.460 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Jetzt habe ich halt immer noch nicht verstanden was hier für ein "Aufstand" wegen nichts gemacht wird ...

 

Aber wenigstens hat @digo herausgefunden, dass man hinter einer "weißen Schrift" auch einen Link verstecken kann .... 😂

grauerwolf
Regie
Posts: 4,146
Post 82 von 105
1.457 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Hallo @digo und zusammen!

 

Ich danke euch für eure Mühe und finde es toll, dass ihr das mit den versteckten Links mal dargestellt habt. Genau das ist das Problem. Es gibt aber noch unzählige andere Tricks solche Links zu verbergen und sie werden in der Tat immer besser.

 

Ihr habt natürlich recht, dass man sich deswegen nicht so aufregen sollte. Es gibt andere Dinge, über die man sich wirklich ärgern kann.

 

Wie die Aktivität im Vergleich zu anderen Foren ist, kann ich nicht sagen. Ich beobachte das nur hier und das schon seit Jahren. Daher kann ich sagen, so schlimm wie dieses Mal, war es noch nie. Es tauchen immer wider neue Accounts auf. Dieses Mal ist sogar eine Auffälligkeit bei einigen Usernamen zu erkennen. Die nutzen immer wieder die Zahlen: 8635 in beliebiger Reihenfolge. Auch der User von heute.

 

Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht dagegen vorgehen kann, dass immer wieder neue Accounts angelegt werden. Die müssten doch eigentlich alle über den selben Server hier im Forum registriert werden und da müsste man doch eigentlich ansetzen können. Evtl. kann man so dafür sorgen , dass keine neuen Accounts mehr  (von dieser Maschine?) angelegt werden können. Allerdings kenne ich mich mit IT nicht aus! Aber ist es denn wirklich in Ordnung, wenn unzählige Accounts angelegt werden können? Ich zähle seit ca. 3 Wochen schon an die 14 Accounts, aber evtl. wird das sogar noch als wenig angesehen.

 

 

 

 

 

digo
Regie
Posts: 10,806
Post 83 von 105
1.457 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Ich würde mir schon gern mal einen Link separieren. Neugier!

Und eigentlich wollte ich es mal allg. deutlich machen.

"

Also wenn die nicht besser werden, stört es mich nicht weiter.

Werden SIE?"

 

uwe96
Produzent
Posts: 3,158
Post 84 von 105
1.406 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!


@digo  schrieb:

Und noch ein Link:

Schöne Beiträge im LINK  https://community.sky.de/ hier!

Sehr einfache Version! Bekomme den link nicht ganz verdeckt, übe noch.


Ich kann den Link lesen. Da ist nichts versteckt

digo
Regie
Posts: 10,806
Post 85 von 105
1.398 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!


@uwe96  schrieb:

@digo  schrieb:

Und noch ein Link:

Schöne Beiträge im LINK  https://community.sky.de/ hier!

Sehr einfache Version! Bekomme den link nicht ganz verdeckt, übe noch.


Ich kann den Link lesen. Da ist nichts versteckt


@uwe96 

Das war die Ankündigung!

Versteckt in den Posts darüber!

siehe @MrB 

Nur weißer Text bringt es halt nicht, bei einem Link!

Klick da mal an. Hinter dem Wort LINK Nur Freiraum IOS oder über Linie WIN. 

https://community.sky.de/t5/Off-Topic/Zunehmende-Aktivitaeten-von-Spammern-im-Forum/m-p/702589/highl...

 

Und mein Grußtext war ja kein Problem, oder?

Da steht etwas: Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

 

grauerwolf
Regie
Posts: 4,146
Post 86 von 105
1.390 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

@digo 

 

Deine Worte kann ich lesen, wenn ich den Text markiere. Sonst sieht man nicht, dass dort etwas steht.

 

Bei den Links ist es ja so, dass dort eine blaue Linie, oder mehere kleine Striche unter dem Text zu sehen sind. Dann weiß man, dass da was ist.

In der Übersciht aller Postings ist der Link, oder Name der Seite übrigends zu sehen.

digo
Regie
Posts: 10,806
Post 87 von 105
1.384 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

In IOS siehst du nur Freiraum ohne Linie, bei mir.

Und da geht es auch nur über kopieren, oder...

Makierung bei WIN, ja.

In der Übersicht ist nichts verdeckt, stimmt!

grauerwolf
Regie
Posts: 4,146
Post 88 von 105
1.375 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Das ist mir auch schon aufgefallen.

 

Als hier mal ein Post mit solch blauer Linie war, konnte ich den über mein Smartphone nicht sehen. Da war garnichts unter dem Text. Daher dachte ich, der User hätte keinen Link gesetzt. Dann hatte ich nochmal über PC geschaut und war überrascht, weil ich dort die blaue Linie sehen konnte.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,518
Post 89 von 105
1.321 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!


@grauerwolf  schrieb:

So schlimm wie aktuell war es noch nie.


Wir haben aktuell einen einzigen URL-Spampost pro Tag.   E i n e n.   Dieser hat vor seiner Löschung in der Regel eine View-Zahl von deutlich unter fünfzig, bei den von mir gesehenen zwischen unter zehn und dreißig, wobei die Hälfte davon häufig von mir selbst stammt. Und so schlimm war es also noch nie?

 

Mich befremdet mittlerweile, wie Du mit Deiner immer deutlicher werdenden Überempfindlichkeit, der keine adäquate Lage zugrunde liegt, versuchst, Deine Vorstellungen von einer angemessenen Reaktion hier durchzusetzen, teils im Tonfall eines Vorgesetzten à la Elon Musk ["Das sollte alles machbar sein", "Auf jeden Fall kann es doch nicht sein, dass...", "Die IT-Abteilung soll sich was einfallen lassen", "Daher finde ich, dass nun unbedingt etwas passieren muss. Das kann so jedenfalls nicht mehr weitergehen"], und wie Du Deine Änderungswünsche immer wieder als hochdringliche, unverzichtbare Handlungsvorgabe forcieren willst - wegen eines SPAM-Posts pro Tag!

 

 

@digo:  Fast alle Überlegungen und Anmerkungen von Dir zu diesem Thema wiederholen Punkte, die andere längst und teils mehrfach erwähnt haben.

 

 


@digoschrieb:

@grauerwolf:

Kannst du (traust du dich) eine komplette Mitteilung zu kopieren?
Würde den vermutlichen Spamlink gern separieren.


Und dann? Die Bildschirmkopien zu einer solcher Spam-URL (von einem BOT vermutlich fehlerhaft eingestellt) mit weiteren Anpassungsversuchen (kein HTTP-Referrer usw.) und wie Firefox dies normal und in seinen Web Developer Tools darstellt, wurde schon gepostet.

 

 


@digoschrieb:

Also ernstnehmen sollte man es schon, wenn sich ein User schon die Mühe macht.


Wer konkret macht das hier denn nicht, digo?

 

 


@digoschrieb:

Klar gehört es zum Internet!

Aber überall wird versucht dagegen etwas zu unternehmen.


Also hier auch? Oder nur hier nicht? Oder nur hier nicht ausreichend viel und ausreichend schnell?

 

 


@digoschrieb:

Aber jetzt verstehen wir auch @grauerwolf ?


Wer ist wir? Ich habe grauerwolf von seinem ersten Beitrag an verstanden. Du nicht?

 

 

Abschließend nur noch zur Klarstellung: Ich wende mich ausdrücklich weder gegen @grauerwolf noch gegen seine Beobachtungen - die ich teilweise teile, wie er weiß- sondern gegen deren Dramatisierung und gegen die Art, wie durch ein der Sachlage nicht entsprechendes Zerrbild immer wieder versucht wird, Handlungsdruck aufzubauen, nur weil das subjektive Empfinden eines Einzelnen ihm nicht ermöglicht, sich mit der Situation abzufinden wie sie ist. Und wie ist diese Situation? Ein einziger URL-Spampost pro Tag, der schnell gelöscht wird, und daher auch nur eine vernachlässigbare Anzahl an Views erreicht.

digo
Regie
Posts: 10,806
Post 90 von 105
1.296 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Zitat von meinem Beitrag:"Also wenn die nicht besser werden, stört es mich nicht weiter.

Werden SIE?"

@Anonym 

Ich kann mit deinem Beitrag gut leben.

Das Thema ist halt interessant. (für mich und...?)

 

Es wäre schade, wenn nicht mehr darauf geachtet wird.

Machen wir/du und @grauerwolf  aber bestimmt.

Schreibst du ja.

Mal schauen was sich noch entwickelt oder besser nicht.

grauerwolf
Regie
Posts: 4,146
Post 91 von 105
1.298 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Hallo @Anonym !

 

Wir haben unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema und das ist in Ordnung. Was du über mich schreibst, finde ich aber nicht in Ordnung und das kränkt mich. Ich hatte dir schon einiges dazu per PN mitgeteilt. Unter anderem, dass ich einen sehr hohen Gerechtigkeitssinn habe und das es mir wirklich schwer fällt, so etwas zu ignorieren und mich nicht darüber zu ärgern. Ich bin schon länger hier als du und habe gesehen, dass früher anders und rigoroser mit diesen Spammern umgegangen wurde. Daher ärgert es mich natürlich, wie es jetzt läuft und das kann ich auch nicht verstehen. Meinen Ärger darüber darf ich zum Ausdruck bringen, solange dies vernünftig geschieht. Wenn ich dabei zu fordernd werde, tut mir das leid!

 

Ich hatte hier außerdem geschrieben: "Wie die Aktivität im Vergleich zu anderen Foren ist, kann ich nicht sagen. Ich beobachte das nur hier und das schon seit Jahren". Ich weiß also nicht, was normal ist. Wenn das hier wenig ist, ist das ja in Ordnung.

 

Wenn es dir schwer fällt, mit meiner Haltung zu dem Thema zurecht zu kommen, ist es vielleicht besser, wenn du hier nicht mehr mitliest. Du wolltest dich ja auch aus dem Thema zurückziehen.

Ich möchte nicht, dass es zum Streit kommt. Das wäre sehr schade.

 

Ich hoffe wie Digo, dass diese Aktivitäten wieder aufhören. Dann herrscht hier auch wieder Ruhe.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,518
Post 92 von 105
1.269 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Hallo, @grauerwolf,

 

eine Kränkungsabsicht von meiner Seite aus war nicht gegeben und läßt sich aus meinen Aussagen mit begründeten, sachlichen Argumenten eigentlich auch nicht ableiten. Widerlegt oder auch nur entkräftet hast Du leider keines davon.

 

Ich akzeptiere selbstverständlich Dein Empfinden zu SPAM, und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn beanspruche ich auch für mich.

 

Ich widerspreche aber, wenn, wie in diesem Fall, immer wieder subjektive Überzeichnungen vorgebracht werden, um einen Zustand herstellen zu lassen, der nur für das Wohlbefinden dieser einen Person notwendig wäre, ohne daß dafür nach objektiven Maßstäben eine dringende, wichtige oder überhaupt eine Notwendigkeit bestehen würde. Ob diese Überzeichnungen zum Beispiel auf Zählfehlern, einer besonderen Sensibilität oder auf anderen Dingen beruhen, halte ich dabei gar nicht für wesentlich, sondern ob die Beschreibung einer Situation ihrer Beschaffenheit gerecht wird oder nicht, und das ist hier nicht der Fall.

 


@grauerwolf  schrieb:

Wenn es dir schwer fällt, mit meiner Haltung zu dem Thema zurecht zu kommen, ist es vielleicht besser, wenn du hier nicht mehr mitliest.


Das fällt mir nicht schwer, ich postete dazu nur Gegenargumente.

 

Betrachte es bitte als Ausdruck meiner Wertschätzung Dir gegenüber, @grauerwolf, daß ich zukünftig dennoch auf weitere Beiträge in diesem Thread verzichten werde, egal für wie unhaltbar ich weitere Aussagen halten werde, und egal von wem.

 

 


@digoschrieb:

Es wäre schade, wenn nicht mehr darauf geachtet wird.


Diese Option war zu keinem Zeitpunkt Gesprächsgegenstand, nur der angemessene Umgang mit diesem Thema.

grauerwolf
Regie
Posts: 4,146
Post 93 von 105
1.254 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

@Anonym 

 

Ich versuche es dir noch einmal zu erklären.

 

Ich habe keine Vergleiche mit der Spamaktivität in anderen Foren, weil ich noch nie in anderen Foren aktiv war. Ich weiß nicht, welches Aufkommen in der Regel normal ist. Daher kenne ich nur das, was sich hier abspielt. Für mein Empfinden ist es viel, weil ich keine Vergleiche habe!

Ich kann nur die Wellen selber vergleichen, welche hier immer wieder auftreten. Diese aktuelle ist stärker als die letzten. Hier werden dieses Mal seit Wochen durchgehend neue Accounts angelegt. Daher ist das für mein Empfinden viel, weil ich es aus diesem Forum anders kenne. Sonst waren immer Pausen dazwischen. Wenn eine Sperre bereits nach den Fakeposts auftauchte und keine Links gesetzt werden konnten, haben die sich schnell zurückgezogen und waren auch über Wochen weg.

Daher kann man eben auch sehen, dass dieses Mal zu schwach durchgegriffen wird. Sonst hätten die sich schon wieder zurückgezogen.

 

Ich weiß jetzt, dass es nicht viele sind und gut ist mit dem Thema.

 

Wem solche Postings auffallen, kann sie melden und das werde ich auch tun.

 

Sonst werde ich mich hier auch nicht mehr großartig zu dem Thema äußern. Es tut mir wie gesagt leid, wenn ich zu fordernd war!

 

 

 

 

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,878
Post 94 von 105
1.234 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Es werden übrigens auch Links geteilt zu Toolkits + Anleitung, wie man Leute via SMS Bombing, E-Mail Spam und DoS schädigen kann. Bitte nicht anklicken!

 

Nach zwei bis drei Tagen verspürst Du einen unkontrollierbaren Zwang zum Erwerb von Microsoft-Produkten. Mit einem Office-Upgrade bist Du dann auch bei Google Maps als blinkender Punkt zu sehen.

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,692
Post 95 von 105
1.225 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Und was ist hinter deinem "Bitte nicht anklicken!" versteckt ??? 🤣

grauerwolf
Regie
Posts: 4,146
Post 96 von 105
1.165 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Hallo zusammen!

 

Der @Anonym und ich haben uns gestern nochmal in Ruhe per PN zu dem Thema ausgetauscht. Das hat mir sehr geholfen.

Mir ist klar geworden, dass ich mich zu sehr in dieses Thema hineingesteigert habe. Meine Äußerungen und Forderungen gingen zu weit. Sowas passiert mir schonmal, wenn ich mich über etwas ärgere. Versuche ich mich für etwas einzusetzen, werde ich schnell zum Wadenbeisser.

 

Ich werde mich zwar weiterhin für dieses Thema einsetzen, allerdings werde ich nun auf eine gemäßigtere Wortwahl achten und nicht mehr so fordernd sein. Es gibt genug Themen, bei denen es sich wirklich lohnt, soviel Energie zu investieren. Bei solchen Spam-Bots geht das aber zu weit. Vor allem, da wir nicht mehrere solcher Postings pro Tag haben. Die Lage ist übersichtlich und solange alle mithelfen, können deren Postings auch schnell beseitigt werden.

 

Ich gelobe also Beserung und werde ab jetzt ruhig bleiben.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

 

Viele Grüße

grauerwolf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,518
Post 97 von 105
1.110 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Hallo, @grauerwolf,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. 🙂

 

Eine Ergänzung von mir zum allgemeinen Verständnis noch dazu:

 

@grauerwolf und ich hatten uns zu diesem Thema tatsächlich vorher schon einige Male per PN ausgetauscht. Aus diesen Nachrichten weiß ich, daß wir einige Dinge gleich bewerten und er über eine sehr gute Beobachtungsgabe verfügt, sodaß er Dinge bemerkt, die andere übersehen. Im Fall der aktuellen, englischsprachigen Spammergruppe zum Beispiel, die in der Regel erst einen belanglosen Beitrag mit Beliebigtext hier einstellt, um dann in einem zweiten Post ihre URL zu platzieren, hatte er schon nach deren ersten Beiträgen immer korrekt vorhergesagt, was nachfolgen wird, und sich dabei seit Beginn dieser Welle auch nie geirrt.

 

Seine Situation war damit die: Er sah stets vorher, was kommt, das von ihm Erwartete trat ein, er meldete den Beitrag - und bemerkte dann, daß einzelne eindeutige Spammer ungesperrt blieben oder ihnen sogar Hilfe angeboten wurde, während zeitgleich die nächsten Mitglieder aus dieser Gruppe bereits ihren ersten Post abgesetzt hatten, woraus sein Eindruck einer sich intensivierenden Spamwelle entstanden war. Daß auf weißem Hintergrund weiß formatierter und mit einer URL belegter Text auf unterschiedlichen Systemen unterschiedlich dargestellt werden kann, einschließlich einer vollständigen "Unsichtbarkeit" unter iOS, hat das Nachvollziehen seiner Hinweise zusätzlich erschwert und ihm das Gefühl vermittelt, mit seinem Anliegen nicht verstanden zu werden.

 

Die Frage, die man vielleicht noch stellen könnte, wäre, ob es möglich ist, Beiträge bestimmter Mitglieder erst veröffentlichen zu lassen, nachdem Moderatoren sie nach einer Vorabkontrolle dafür freigegeben haben. Dann könnte man Mitglieder wie die aus der besagten Gruppe nach ihrem ersten Beitrag melden, deren zweiter, eigentlicher SPAM-Post so gar nicht erst online gestellt würde. Eine solche Lösung wäre auch in anderen Situationen hilfreich, allerdings meine ich, dies wäre hier schon einmal als nicht umsetzbar erwähnt worden.

 

Wie @grauerwolf, der meine uneingeschränkte Wertschätzung genießt, werde auch ich entsprechende Beiträge einfach weiterhin melden.

 

In diesem Sinne allen einen guten Start in die Woche.

grauerwolf
Regie
Posts: 4,146
Post 98 von 105
1.064 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Ich muss @Anonym  an dieser Stelle danken!

Er hat meine Situation genau richtig wiedergegeben. Es wäre gut gewesen, wenn ich das auch so geschildert hätte. Dann wäre es wohl besser verstanden worden.

 

Die Idee vom Razor finde ich auch gut Ich erinnere mich aber auch daran, dass dies so nicht möglich war.

Vielleicht kann man das aber auch ähnlich anwenden und dann ist es evtl. doch möglich.

 

Die englischen Postings sind zu 99% von Spambots. Oft herrscht aber auch eine große Verunsicherung bei den Mods, weil diese Fakepostings so vernünftig geschrieben sind und man befürchtet, es könnten echte User sein.

 

Man könnte es doch ganz einfach mal so versuchen:

Wenn ein solcher englischer Post gemacht wurde und eine Unsicherheit besteht, wird der User in Quarantäne geschoben und sein nächster Post muss freigegeben werden! Der erste Post von ihm bleibt aber im Forum stehen, um ein potentiell echtes Mitglied nicht zu verunsichern. Ist der nächste Post in Ordnung, wird der natürlich veröffentlicht und der User sofort aus der Quarantäne genommen. Ist es aber ein Spammer, sieht man es sofort und kann ihn sperren. Auf diese Weise, würde man verhindern, dass diese Bots ihren Spam veröffentlichen können.

 

Wie schon erwähnt wurde, ist dieses Aufkommen ja äußerst gering. Also hätten die Mods auch nur sehr wenig Arbeit damit, wenn ein solcher Post kurz überprüft und freigegeben werden muss.

 

Das wäre aus meiner Sicht eine gerechtfertigte Maßnahme, um solche Bots zeitig zu erkennen. Normalen Usern würde dadurch auch kein Schaden entstehen.

 

Viele Grüße

grauerwolf

 

 

 

 

tom75
Castingleiter
Posts: 2,412
Post 99 von 105
1.056 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Meine Güte .... melde einfach weiter die Kommentare die dir auffallen und gut is!

 

Da muss man doch jetzt nicht noch einen eigenen "workflow" entwickeln für diesen nicht-Problem

digo
Regie
Posts: 10,806
Post 100 von 105
990 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Antworten