24.11.2023 14:42
Hallo an alle,
ich hab einen interessanten Bericht auf teltarif.de gefunden. Ist vom Freitag (24. November 2023) gegen 14:20 Uhr:
Dabei stellt sich die Frage, ob die versteckte Preiserhöhung, die Sky findigerweise als Preisanpassung deklariert, auch unwirksam ist. Wäre schön, wenn es auch hier so wäre, denn dadurch kann man die Kunden halten, die sonst gekündigt hätten, denn dauernd den Abopreis höher machen, kann sich meiner Meinung nach auf Dauer nicht jeder leisten.
Gruß, Sonic28
24.11.2023 14:53 - Zuletzt bearbeitet: 24.11.2023 14:54
@sonic28 schrieb:Hallo an alle,
ich hab einen interessanten Bericht auf teltarif.de gefunden. Ist vom Freitag (24. November 2023) gegen 14:20 Uhr:
Dabei stellt sich die Frage, ob die versteckte Preiserhöhung, die Sky findigerweise als Preisanpassung deklariert, auch unwirksam ist. Wäre schön, wenn es auch hier so wäre, denn dadurch kann man die Kunden halten, die sonst gekündigt hätten, denn dauernd den Abopreis höher machen, kann sich meiner Meinung nach auf Dauer nicht jeder leisten.
Gruß, Sonic28
Und hier gibts nen Musterbrief (von Stiftung Warentest), falls jemand das zu viel gezahlte zurück haben möchte oder es zumindest versuchen möchte 😉
https://www.test.de/Netflix-Preiserhoehungen-rechtswidrig-Gebuehren-zurueckfordern-5855602-0/
24.11.2023 15:05
@sonic28Gibt es irgendwo ein Gesetz das Sky für jeden Bürger bezahlbar sein muss auf Dauer, für mich zählt es als Luxus, und wer es sich ebend nicht leisten kann braucht kein Sky, oder Streaming Dienste buchen. 😉 Das ist meine Meinung dazu.
24.11.2023 15:26 - Zuletzt bearbeitet: 24.11.2023 15:28
Deine Meinung schön und gut.
Aber auch Sky hat sich an Gesetze zu halten. Nur darum geht es. Sky ist schon öfter in Grauszonen unterwegs oder hat hier und da diese übertreten. Es ist doch gut, dass auf so etwa geachtet wird und Verbraucherschutz und ähnliche Institutionen dem Verbaucher unterstützend zur Seite stehen 😉 und nicht jeder machen kann, wie er vielleicht will 😉
... btw: Luxus ist Sky nun wirklich nicht mehr 😂 ... und Du bist doch auch froh, wenn Du das preiswerteste, billigste DAZN Abo / Kombi ever hast und unter BlackFriday liegst 😜
24.11.2023 15:46
Das war die beste Definition, die ich je gelesen habe: Luxus ist, die Zeitung von heute zu kaufen anstatt die gestrige gratis aus dem Altpapiercontainer zu nehmen (Dagobert Duck)
Ich tausche das Wort "Luxus" in manchen Dingen gegen "ich leiste mir" aus! Zeit & Geld zu haben für die Dinge die mir Spaß machen.
24.11.2023 16:44 - Zuletzt bearbeitet: 24.11.2023 17:22
Hallo an alle,
auch auf hna.de gibt es was passendes dazu. Ist vom Freitag (24. November 2023) gegen 15:11 Uhr:
wo es unter anderem heißt (ich zitiere):
Preisanpassungsklauseln in den Nutzungsbedingungen von Netflix
Bei Netflix geht es in der Klage der Verbraucherzentrale um folgende Formulierung in den Nutzungsbedingungen: „Wir sind berechtigt, den Preis unserer Abo-Angebote von Zeit zu Zeit in unserem billigen Ermessen zu ändern, um die Auswirkungen von Änderungen der mit unserem Dienst verbundenen Gesamtkosten widerzuspiegeln.“
Ist glaube ich fast so, wie Sky es mit seiner angeblichen Preisanpassung sieht. Also meiner Meinung nach ein ähnlicher Fall.
Weiter heißt es in dem Bericht (ich zitiere):
Laut dem Urteil des Landgerichts Berlin vom 16.12.2021 sei diese Formulierung unklar und lasse nicht erkennen, dass Verbraucher gerichtlich prüfen lassen können, ob das Unternehmen die Interessen seiner Kunden bei einer solchen einseitigen Preiserhöhung fair berücksichtigt habe.
Gruß, Sonic28
25.11.2023 20:50
.ok...das ist deine meinung , aber denke doch mal anders rum.
die konzerne kommen immer damit, daß die anschaffungskosten oder energie usw teurer geworden sind und erhöhen somit ihre Abos.
die vergessen aber auch, daß der kunde auch höhere gebühren für energie zahlen muß.
das mit dem " wer es sich nicht kann" ist einfach nur eine faue ausrede, denn viele div Abos haben seit einiger zeit Mondpreise ,die wirklich übertrieben sind.
Vodafone ist auch wieder kräftig am erhöhen. Ich war bei Unitymedia mit meinem Vertrag (100Mbit / TV HD und Telefon ) auf 32,90€ runter (langjähriger Kunde) und seid dem Vodafone übernommen hat ,bin ich bei 42,90€
Es könnte in Deutschland viel und ich sage noch viel, sehr viel günstiger sein , aber mit so einer regierung ist nichts zumachen.
27.11.2023 11:19
Hallo an alle,
jetzt gibt es dazu auch auf digitalfernsehen.de etwas passendes. Ist vom Montag (27. November 2023) gegen 10:43 Uhr:
Dabei stellt sich weiterhin die Frage, ob das auch für Sky gilt, wobei Sky das findigerweise als Preisanpassung deklariert, obwohl es meiner Meinung nach eine versteckte Preiserhöhung ist.
Gruß, Sonic28
27.11.2023 12:00
Die Sky clevererweise durch die AGBs absichert. Ob das allerdings rechtens ist, kann ich auch nicht sagen ... das müsste man mal prüfen/prüfen lassen.
19.06.2024 15:33
Jetzt eben eine Nachricht von Waipu bekommen, dass sich ab sofort das Abo (wg Netflix) um 2 EUR/Monat erhöht. Wir hatten Waipu inkl. Netflix Premium für 1 Jahr gebucht ...
19.06.2024 20:48
Das heißt, sie müssen sich die Zustimmung holen.
Das heißt aber nicht, das man Anspruch auf den alten Preis hat.
Wenn man nicht zustimmt, können sie den Vertrag kündigen.
Damit ist doch Sky Rechchtskonform, da einem angeboten wird das Angebot anzunehmen oder man hat das Recht zu kündigen.
Das ist doch so auch voll in Ordnung.
Es kann doch niemand verlangen, das irgendwelche Preise für die Ewigkeit sind.
Das einzige, was sie nicht dürfen, ist zu verlangen, das man den Vertrag mit den höheren Preisen annehmen muß.
20.06.2024 07:05
Es ging mir jetzt hier um Waipu und nein, in der Mail steht nichts von "Wahl". Ich habe dem trotzdem mal über das Kontaktformular widersprochen. Mal sehen, was kommt.
20.06.2024 10:39