Einige mögen das neue, inoffizielle Forum belächeln, andere werden sich wahrscheinlich freuen, wenn die Nörgler hier verschwinden.
Ich finde die Initiative klasse und habe mich deshalb ebenfalls dort angemeldet und werde mich in Zukunft hier sehr zurückhalten, es sei denn, gewisse Themen sprechen mich an und es brennt mir unter den Fingernägeln, einen Kommentar abzugeben oder wahnwitzige "Argumente" von gewissen Usern zu relativieren.
Ich bin fast schon seit der Gründung dieses Forums hier Mitglied und habe mich bisher sehr aktiv an Themen und Fragestellungen beteiligt - als Kunde und als User.
In letzter Zeit gefällt mir die Entwicklung, die dieses Forum genommen hat, aber auch in keinster Weise.
Ursprünglich gedacht, über Sky Produkte und das Programm zu diskutieren, ist dieses Forum sehr schnell zum Blitzableiter für die Sky Hotline verkommen und die hilfesuchenden Abonnenten wurden hierher "umgeleitet", um hier ihre Anliegen vorzubringen.
Das hat auch am Anfang ziemlich gut funktioniert, denn die "alten" Moderatoren waren schnell, zumeist unkompliziert und jedenfalls kompetent zur Stelle.
Dies hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu Ungunsten der Kunden verändert und wenn man die momentanen Antwortzeiten bedenkt, so ist eigentlich auch hier vom Dienst am Kunden kaum noch zu sprechen!
Erfahrene Mods mussten gehen und "Hilfsmods" wurden installiert, ohne jegliche Kompetenzen und wohl nur, um das Kontingent der Mitarbeiter zumindest zahlenmäßig aufzufüllen.
Was dabei herausgekommen ist, kann jeder am eigenen Leib spüren, wenn er in diesem Forum Hilfe sucht.
Dazu kommt noch, dass hier immer öfters zensiert wird (nennt sich moderieren) und einige Sky Mods nach Gutdünken die Beiträge von vermeintlich zu Skykritischen Usern ablehnen oder überprüfen.
Dabei wird dann oft vergessen, dass eben diese User auch Kunden sind und hier in der letzten Vergangenheit zumeist helfend eingegriffen haben, so dass viele Threadersteller zumindest denken konnten, dass hier ihr Anliegen Beachtung findet.
Immer mehr Gängeleien seitens der Mods und für mein Empfinden auch einseitige Bevorzugung von gewissen Personen, führen aber letztendlich dazu, dass auch ich meinen Support hier überdenke und immer weniger Lust verspüre, hier meine Zeit zu verbringen.
Diese Entwicklung ist einerseits bedauerlich, aber andererseits wohl nicht mehr aufzuhalten. Also werde ich "meinen Platz" wohl in Zukunft immer mehr im neuen Forum suchen und hoffentlich auch finden.