28.03.2025 13:11
@ satansbrut hallo! Du sprichst mir von Herzen. Früher hatten die Jugend noch Respekt vor dem Alter. Mann kannte sich.Und wenn eine Oma nicht am Fenster war hat man nach geschaut. Zum Beispiel im 🚌 wurde aufgestanden. Der zusammen halt war auf jeden Fall viel besser. Heute macht jeder die Tür hinter sich zu. Jeder macht sein eigenes Ding. Wo soll die Jugend hin .Alles ist weg. Und was wir in DDR hatten war besser. Alles wird neu erfunden. Es gab in den Ferien Ferienlager. Ich glaube wir haben den gleichen Jahrgang. 64 . Und ich bin stolz Ehemaliger DDR Bürger zu sein. Kam die Polizei 👮♂️ um die Ecke standen wir Stramm. Und das Gesetz von heute ist Schrott. LG Sandersdorf
28.03.2025 13:25
@didi hallo uns wurde unsere Heimat genommen. Bei uns gab Df und DF1. Wir waren als Kinder viel an die Luft. Und haben draußen gespielt. Kuck dir die Jugend an. Hängen den ganzen Tag vor dem PC. Wir sind in die Disco gegangen. Und hatten Freunde und nicht nur so genannte Freunde. Falsche Freunde meinte ich damit. Wenn wir jemanden brauchten waren sie da und man musste nicht betteln. Man hat damals gern geholfen. Man stand für einen ein. LG Sandersdorf
28.03.2025 13:33
@Sandersdorf war bei uns im Westen nicht anders.
Andere Zeiten eben.
Sogar die Bundeswehr Zeit war nicht so schlecht.
Kameradschaft und Zusammenhalt.
Nur der Wehrsold als Wehrpflichtiger war bescheiden 😉
28.03.2025 14:05 - Zuletzt bearbeitet: 28.03.2025 14:26
@didi war bei uns nicht anders. Wir sind erst nach 12 Wochen nach Hause gekommen. Erst den Grund Wehrdienst. Und der Soll war mager. Habe noch meinen Wehrdienst Ausweis und Personalausweis. Was man im Herzen hat kann man nicht verlieren. Es war eine schöne Zeit. Ich habe mich geborgen gefühlt. Wir sind in die Grippe und Schule 🏫 und Lehre gegangen. Wir haben einen Job gehabt. Jeder DDR Bürger hatte Arbeit und nicht wie heute. Ja ich weiß es gab auch Missstände und nicht jeder hatte seinen Traumberuf. Aber man hatte Arbeit. Es war nicht alles schlecht in der DDR. LG Sandersdorf.
28.03.2025 14:11
28.03.2025 17:21
Sorry, vielleicht habe ich mich auch getäuscht, kann ja mal passieren... Dann eben erst ab 1980😉🤔
28.03.2025 21:10
Bürgergeld soll ja von Grund auf reformiert werden. Ich schätze mal, es wird wieder so viele Ausnahmen geben, dass die Berufsfaulenzer und -schmarotzer eh wieder genügend Schlupflöcher finden, um weitermachen zu können wie bisher.
28.03.2025 21:14 - Zuletzt bearbeitet: 28.03.2025 21:15
@didi schrieb:@satansbrut in der DDR gab es nur ARD, ZDF und DDR Fernsehen.
Habt ihr etwa den Klassenfeind geguckt!? 😁
Ich war eben schon in meiner Jugend voller Sünden. 🤣🤣Die achtziger Jahre, das Jahrzehnt als "Dallas" ausgestrahlt wurde und die ganze Familie vor der Glotze saß.
Oder die siebziger Jahre, die Rudi Carrell Shows, solche Shows kriegen die heute nicht mehr hin.
Selbst die Frage, "Welches Schweinderl hätten S denn gern? " , habe ich bis heute nicht vergessen, als diese Frage Robert Lembke in der Sendung "Was bin ich" stellte? Insgesamt gab es bis zu 50 DM zu gewinnen, heute unvorstellbar.
28.03.2025 22:10 - Zuletzt bearbeitet: 28.03.2025 22:11
@satansbrut Damals gab es bei uns zu Hause sogar schon eine Fernbedienung....MICH!
29.03.2025 10:04
@schütz Guten Morgen! Nimm mich bitte mit in 80 das war ein tolles Jahr. Schon allein wegen der Musik 🎶 LG Sandersdorf
29.03.2025 10:06
@jack661 Guten Morgen! Da stimme ich voll und ganz zu. LG Sandersdorf
29.03.2025 10:25
@Sandersdorf schrieb:@schütz Guten Morgen! Nimm mich bitte mit in 80 das war ein tolles Jahr. Schon allein wegen der Musik 🎶 LG Sandersdorf
Die Musik der 80er Jahre höre ich oft auf Arbeit und unsere Kunden trällern mit. 😁
Aber die Zeiten ändern sich, denn heutzutage stehe ich bevorzugt auf Techno. Wummernde Beats nach der Arbeit dienen für mich zur Erholung.
Auch wenn ich gern an die gute alte Zeit zurückdenke, ohne Internet könnte ich mir heutzutage nichts mehr vorstellen., zumal ich alles,was geht, online erledige.
29.03.2025 10:25
Von Stammtisch-Gerede jetzt zu Altersheim-Gesprächen...
"Früher war alles besser", die Parole von jeder Generation. Das höre ich schon seit 60 Jahren.
Auch wenn es etliche Dinge gibt die man heutzutage kritisieren kann, bin ich froh im Hier und Jetzt zu leben.
29.03.2025 10:38 - Zuletzt bearbeitet: 29.03.2025 10:46
@Sandersdorf schrieb:@didi war bei uns nicht anders. Wir sind erst nach 12 Wochen nach Hause gekommen. Erst den Grund Wehrdienst. Und der Soll war mager. Habe noch meinen Wehrdienst Ausweis und Personalausweis. Was man im Herzen hat kann man nicht verlieren. Es war eine schöne Zeit. Ich habe mich geborgen gefühlt. Wir sind in die Grippe und Schule 🏫 und Lehre gegangen. Wir haben einen Job gehabt. Jeder DDR Bürger hatte Arbeit und nicht wie heute. Ja ich weiß es gab auch Missstände und nicht jeder hatte seinen Traumberuf. Aber man hatte Arbeit. Es war nicht alles schlecht in der DDR. LG Sandersdorf.
Das ist gewissermaßen richtig, aber ich war da wohl eine kleine Ausnahme, denn ich war sehr aufmüpfig. 🤔😮 Grundwehrdienst musste ich nicht absolvieren und ich war auch mal ohne Arbeit in den achtziger Jahren, so dass mich Leute von Rat des Kreises einen Besuch abstatteten, um mich wieder in Arbeit zu bringen. Ich habe mich mit Betrieben meist angelegt, klagen vor Gericht konnte man nicht, der Spaß hieß Konfliktkommission und die hatten viel mit mir zu tun.
29.03.2025 13:22
@Pfefferdrachen das hat nichts mit Altersheim zu tun. Das sind einfach nur Erinnerungen weiter nichts .LG Sandersdorf
29.03.2025 13:31
@satansbrut hallo! Nicht nur du , hatte auch meine Prozente. Langes Haar Barcker und Mundi sowie Jesuslatschen und Fleischhemd. Aber trotzdem wurde man als ***** bezeichnet. LG Sandersdorf
29.03.2025 13:37
Eher Bluse sowie Trahsmetal. LG Sandersdorf
30.03.2025 07:51
@jack661 schrieb:Bürgergeld soll ja von Grund auf reformiert werden. Ich schätze mal, es wird wieder so viele Ausnahmen geben, dass die Berufsfaulenzer und -schmarotzer eh wieder genügend Schlupflöcher finden, um weitermachen zu können wie bisher.
Interrssant ist IMMER, das ALLE Bürgergeld Empfänger "über einen Kamm gescherrt werden" und für das deutsche Volk ALLE Hartz 4 Emfängfer faule Socken sind!! 😐Ich muß dann auch dazu gehören!!!😐
30.03.2025 09:41
@jack661 schrieb:Bürgergeld soll ja von Grund auf reformiert werden. Ich schätze mal, es wird wieder so viele Ausnahmen geben, dass die Berufsfaulenzer und -schmarotzer eh wieder genügend Schlupflöcher finden, um weitermachen zu können wie bisher.
Mir unverständlich, wieso oft nur auf Bürgergeldempfänger herumgehackt wird. Die waren Faulenzer und Schmarotzer sitzen in der Politik, denn die hauen sich die Taschen voll für das sie kaum was machen.
Wenn ich Bürgergeld beantragen müsste, warum sollte ich da ein schlechtes Gewissen haben? Es ist eine gesetzliche Leistung, die mir dann zustehen würde und jede Arbeit würde ich auch nicht annehmen, denn im Grundgesetz Artikel 12 steht, dass jeder seinen Beruf frei wählen darf und Zwangsarbeit untersagt ist.
Allein ein Verstoß gegen gültige Arbeitsgesetze würden mich berechtigen meinen Job zu kündigen, ohne eine Sperre vom Amt zu bekommen. Man muss sich nur rechtlich auskennen.
Es gibt sogar einen Text von unseren Politikern, der liegt mir auch vor, dass sich Arbeit lohnen muss und niemand eine Arbeit annehmen muss, wenn der Nettobetrag unter der Pfändungsfreigrenze liegt, weil es nicht zumutbar ist. Aktuell liegt die Pfändungsfreigrenze für einen Alleinstehenden bei 1499,99 Euro. Nur unsere Politiker scheinen sich ungern an ihren eigenen Text daran zu erinnern, weil das dumme Volk es anders hören möchte.
Ich selbst musste mal 2010 bis 2012 Hartz 4 beantragen. Das damalige Jobcenter habe ich mit Klagen überzogen und es gab weder eine Sperre für mich, noch musste ich jede Arbeit annehmen. Ein schlechtes Gewissen hatte ich nicht, warum auch, in unserem Staat kassieren andere ganz anders ab, da sind die Beträge, die einem Hartz4 Empfänger zustehen, nur Peanuts.
30.03.2025 10:08
@sentinel2003 Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mein Text bezog sich explizit auf die Faulenzer und Schmarotzer unter den Bürgergeld-Empfängern. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, lässt das tief blicken...
|
26.05.2025 13:28 | ||
Brummbaer6565 | 19.04.2025 12:04 | ||
peter65 | 02.04.2025 23:51 | ||
|
24.03.2025 17:04 | ||
|
21.03.2025 08:44 |