03.06.2025 09:45
Da hast du recht @sentinel:le 😁
03.06.2025 11:46
Falls es jemanden interessiert, wie weit das Gretchen kommt:
03.06.2025 14:31 - Zuletzt bearbeitet: 03.06.2025 14:40
@sentinel2003 schrieb:Gendern ist sooooooo geil 😂😂😂😂😂😂
Sternzeichen-Fans haben es auch schwer. 🤔 Meine Frau ist Stier ist sie jetzt eine Kuh? Schauderhaft! Ich werde ihr am Wochenende beim frühstücken auch kein Horoskop mehr vorlesen. Ach ja, gestern waren wir auf einer Halde im Ruhrpott (eine tolle Hundewiese). Ich habe einen leichten Muskelkater, ist ihres jetzt eine Muskelkatze? Gendern ist eigentlich grundsätzlich okay, denn viel zu lange wurden die Frauen weggelassen und Gleichstellung muss ja sein! 😂
... kann jetzt auch nicht weiter schreiben, läuft gerade eine Frau auf dem Bürgersteig und der wird nicht Bürgerinnensteig (Gendergerecht) genannt... 😡
03.06.2025 21:34
Gendern ist lächerlich und unnötig wie das Doppelbett vom Pabst. Wieder eine Sache, für die uns die ganze Welt auslacht
04.06.2025 07:10 - Zuletzt bearbeitet: 04.06.2025 07:36
In anderen Ländern wurden sogar Pronomen neu dazugenommen und es setzt sich durch.
https://sprachprofis.de/blog/sprache/gendern-international.php
🤔
Gendern hat viele Formen, da ist allgemeines Gebashe wie sinnvoll?. In Umfragen, in denen im Einzelnen zum Gendern abgefragt wird (*, :, BinnenI, Doppelnennung, neue Pronomen) findet sich zuverlässig eine Mehrheit, die zumindest die Doppelnennung akzeptiert, auch wenn ihnen das andere nicht gefällt oder sie es nicht nutzen.
Ein Plus an Höflichkeit, Akzeptanz und Sichtbarkeit. Und die Freiheit, mit Sprache zu spielen. Dafür ist sie auch da.
Schon interessant bis traurig, diese Tendenz, das Land schlechtzureden. Davon wird nichts besser. Nichtmal die Laune.
04.06.2025 10:16
ich finde die Diskussion ums Gendern total lächerlich. Deutschland hat wirklich wichtigere Probleme als diese Sprachvergewaltigung zu übernehmen. Oder darüber zu diskutieren. Wer im privaten Gendern will, der soll sowas tun. Für Behörden sollte dieser Mist verboten werden.
04.06.2025 10:48
Die Sprache ist nicht dazu geeignet, um mit ihr rumzuspielen.
Ausserdem hat die Genderdiskussion in keinster Weise damit zu tun, ein Land eventuell schlecht reden zu wollen.
Gerade auch für Menschen mit Migrations Hintergrund wird es durch gewolltes Gendern nur noch schwerer gemacht, unsere Sprache zu erlernen.
Gendern ist ein elitäres Hobby von vermeintlich gebildeten Frauen, die sich in Ihrem Umfeld zu wenig wertgeschätzt fühlen und sich dadurch selbst und ihre Geschlechtsgenossinnen aufwerten möchten.
Zumeist erreichen sie aber nur das Gegenteil durch zwangsweise Vergewaltigung unserer Muttersprache.
In meinem Umfeld gendert niemand im allgemeinen Sprachgebrauch. Auch keine Frauen, egal welchen Alters.
Diese Damen haben andere Möglichkeiten und Qualitäten, um wertgeschätzt zu werden 😉
Diese Kunstpausen beim Sprechen sind einfach nur lächerlich und werden dann auch nicht immer eingehalten, so daß nur das Femininum ausgesprochen wird, was wiederum die maskuline Form weglässt.
Auch eine Art der Diskriminierung. 😗
04.06.2025 11:04
Hauptsache, ihr habt euch ausgesprochen 😂 von Hölzchen auf Stöckchen, alles durcheinander.
Das eigene kleine Umfeld ist überdies kein Maßstab.
Es macht jede:r nach Wunsch und das ist auch gut so 🙂
04.06.2025 11:27
"Von Hölzchen auf Stöckchen " ????
Super Post 😜
04.06.2025 11:42
04.06.2025 11:52
Wird in "der Kirche " eigentlich auch gegendert?
Kenne mich da nicht so aus.
Auf jeden Fall ist mir wieder bewusst geworden, warum mir manchmal die Rippen weh tun 😁
04.06.2025 20:41 - Zuletzt bearbeitet: 04.06.2025 20:46
Auch durch Gendern wird die Frau dem Mann nie zu 100% gleichgestellt, egal wie sehr MAN sich darum bemüht. Durch Gendern wird eher das Gegenteil erreicht, weil es bei einem Grossteil der Bevölkerung nicht ernst genommen und/oder belächelt wird. Nicht umsonst gibt es in bestimmten Jobs und an anderen Stellen künstlich geschaffene Frauenquoten, um sich die Emanzen und Frauenrechtlerinnen dieser Welt vom Hals zu halten oder auch um eine bestimmte Aussenwirkung zu erreichen. Letztendlich muss MAN für sich selbst entscheiden, ob MAN gendert. MAN sollte halt nur seiner Umwelt nicht allzu sehr damit auf die Nerven gehen und sich nicht noch unbeliebter machen, als MAN eh schon ist.
04.06.2025 20:56 - Zuletzt bearbeitet: 04.06.2025 20:57
Da kommt mir gerade eine Frau in den Sinn, die das "Benennen" von Tabus, wirklich drauf hat: Lisa Eckhart 😂 👍(Gewöhnungsbedürftig, aber sehr klug).
04.06.2025 20:59 - Zuletzt bearbeitet: 04.06.2025 21:16
Grad den ersten Satz gelesen, seit heut morgen hier. Das hat gereicht. Das ist kein Meinungsaustausch mehr.
Kein Stammtischbruder hat zu sagen, was zu tun und zu lassen ist.
Ganz einfach - manch Ehefrau gendert ausser Haus, im Beruf, weil "es zuhause Ärger gäbe". Irgendwann entdecken sie, dass es etwas Besseres gibt, als sich mit Carearbeit abzumühen, nur damit MAN es gut hat. Das sind dann die, die irgendwann entspannter, trotz wenig Geld u.U. mit ihren heranwachsenden Kindern zusammenwohnen, berufstätig und glücklicher als zuvor. Und er lernt, für sich zu sorgen, wenn er nicht wieder eine findet, die die Haushälterin macht. Manch Senior (und jünger) hat sich schon umgeguckt, weil er sich das so nicht vorgestellt hat. Ernten, was sie gesät haben.
Es soll jede:r auf seine oder ihre Art selig werden dürfen. Und die Neidhammel - egal.
🌃
04.06.2025 22:03
Wat 'n Ding! Das liest sich wie ein wahrgewordener Männertraum! Dann kann ich mir schön das Pfannengyros mit Zaziki von EDEKA wieder leisten!
... danke für Deine Anmerkung und den nützlichen Hinweis. Du solltest wenigstens eine kleine "Spendenliste“ einführen im Haushaltsbuch, damit Deine Arbeit auch ein wenig belohnt wird.
05.06.2025 08:16
Danke liebe Kollegin für deine feministische Forenarbeit und den tiefen Einblick in deine Vita 🤣
05.06.2025 12:43
@jack661 schrieb:Auch durch Gendern wird die Frau dem Mann nie zu 100% gleichgestellt, egal wie sehr MAN sich darum bemüht. Durch Gendern wird eher das Gegenteil erreicht, weil es bei einem Grossteil der Bevölkerung nicht ernst genommen und/oder belächelt wird. Nicht umsonst gibt es in bestimmten Jobs und an anderen Stellen künstlich geschaffene Frauenquoten, um sich die Emanzen und Frauenrechtlerinnen dieser Welt vom Hals zu halten oder auch um eine bestimmte Aussenwirkung zu erreichen. Letztendlich muss MAN für sich selbst entscheiden, ob MAN gendert. MAN sollte halt nur seiner Umwelt nicht allzu sehr damit auf die Nerven gehen und sich nicht noch unbeliebter machen, als MAN eh schon ist.
DAS war doch so klar wie Klosbrühe, dass durch das ätzende GERNDERN die Frau(en) vor ALELEM DESWEGEN nicht gleich und SOFORT dem Mann G L E I C H G E S T E L L T wird!!! 😐Es wäre schön, wenn es so gekommen wäre, wird es aber nicht!!
05.06.2025 13:52
Wenn eine elitäre Minderheit der Allgemeinheit mit aller Gewalt etwas aufzwingen will, so ist dies zumeist zum Scheitern verurteilt.
Es sind nicht die Verkäuferinnen oder die Busfahrerinnen, welche gendern, sondern eher die Studentinnen und die Politikerinnen.
Diese glauben, die Weisheit für sich gepachtet zu haben, erweisen ihrem Ansinnen aber dadurch meistens einen Bärendienst.
Das beste Beispiel sind die Grünen und der ehemalige Kanzlerkandidat Robert H. mit seinem Heizungsgesetz.
Die Grünen sind in der Versenkung verschwunden und
es wird kaum noch über das Erreichen der Klimaziele geredet.
Mit Zwang erreicht man oftmals nur das Gegenteil.
Wertschätzung muss man sich verdienen.
Egal, ob Mann oder Frau.
Da hilft auch keine Quote, durch welche nur die falsche Person am falschen Platz ist
Was eigentlich zählt ist die Leistung.
Das wissen auch die Männer. Jedenfalls die intelligenten.
Frauen können gendern, so viel sie wollen.
Sie können Quoten fordern, soviel sie wollen.
Höhere Akzeptanz erreicht man dadurch nicht.
Falsche Frauen am falschen Platz, die nur wegen der Frauen Quote dorthin gekommen sind, sind genau das falsche Zeichen und werden sicherlich nicht akzeptiert werden.
Manche Frauen sind da leider nur ein Hemmschuh für ihre Geschlechtsgenossinnen.
06.06.2025 09:31
@didi schrieb:
Wertschätzung muss man sich verdienen.
Egal, ob Mann oder Frau.
Wenn es nur darum ginge, würden Frauen schon längst über den Männern stehen.
06.06.2025 10:33
Warum?
Sind Frauen generell die besseren Menschen?
Es gibt bei beiden Geschlechtern im Prinzip die gleichen Voraussetzungen für eine positive oder negative Entwicklung.
Von vornherein irgendein Geschlecht hervorzuheben fördert nur Vorurteile.
Egal, auf welcher Seite.
|
26.05.2025 13:28 | ||
Brummbaer6565 | 19.04.2025 12:04 | ||
peter65 | 02.04.2025 23:51 | ||
|
24.03.2025 17:04 | ||
|
21.03.2025 08:44 |