Antworten

Bye Bye Sky CI+ Modul für immer & ewig….

Markus_79
Drehbuchautor
Post 1 von 24
12.432 Ansichten

Bye Bye Sky CI+ Modul für immer & ewig….

Bericht ist vom 03.01.2023 - 10:40 Uhr

Tausende Kunden kriegen Post von Sky – und stehen jetzt vor einem Problem

https://www.derwesten.de/sport/sportmix/sky-empfang-ci-plus-modul-q-receiver-id300364501.html?fbclid...

Alle Antworten
Antworten
cabanossi51
Produzent
Post 2 von 24
12.384 Ansichten

Betreff: Bye Bye Sky CI+ Modul für immer & ewig….

Es wird den Kunden geraten, sich für die beste Alternative zu entscheiden.

Die Kündigung wurde da nicht erwähnt! :⁠-⁠)

bigthing2
Synchronsprecher
Post 3 von 24
12.363 Ansichten

Klar ist jetzt nicht alles Gold was glänzt beim Sky Q. Trotzdem wenn ich die Wahl habe zwischen kündigung und diesem Weg, würde ich den Sky Q wählen. vorraussetzung ist natürlich, das man vorher zufrieden mit Sky war. 

major478
Maskenbildner
Post 4 von 24
12.249 Ansichten

Ja, wer vor der Wahl steht CI+ Modul oder SkyQ sollte eher kündigen. Warum einen weiteren Stromverbraucher nur weil Sky die Module nicht mehr will? Man hat sich ja seinerzeit nicht umsonst dafür entschieden. Und dass das Modul veraltete Technik ist, Blödsinn. 

Schnippelmann
Castingleiter
Post 5 von 24
12.211 Ansichten

Und ich dachte immer Sky könnte Geld gebrauchen? Solange Sky überhaupt noch lebt! 

berlin69er
Schnitt
Post 6 von 24
12.193 Ansichten

@cabanossi51  schrieb:

Es wird den Kunden geraten, sich für die beste Alternative zu entscheiden.

Die Kündigung wurde da nicht erwähnt! :⁠-⁠)

Kündigung ist auch eine Alternative... 😉

skyman80
Special Effects
Post 7 von 24
11.657 Ansichten

Wenn der Brief bei mir auch kommt dann wird gekündigt. Ich habe das CI+ Modul in meine eigenen Geräte und meine Geräte sind wesentlich hochwertiger als der Sky Q. Und meine Geräte entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. Der Sky Q ist dagegen veralteter Schrott. Die Bildqualität vom Q tu ich mir nicht an, und die extrem langem umschalt und Boot Zeiten. Nein danke. Der Sky Q wäre laut Sky die neueste Technik, da lache ich mich kaputt. Man muss nur mal googlen was der Sky Q kostet wenn man ihn kaufen würde das sagt schon alles. Den Schrott kann Sky behalten.

Schnippelmann
Castingleiter
Post 8 von 24
11.641 Ansichten

Solch Hiobsbotschaften schlagen mir aufs Gemüt und sind aus meiner Sicht der Grund, die Sky-Hardware abzulehnen! Dieses einzigartige Wunderwerk der Technik braucht kein Mensch! 🥵

uwe96
Filmmusik
Post 9 von 24
11.620 Ansichten

Doch, das Modul ist veraltet. Der CI+ Standart ist numal gecrackt worden. Module laufen ohn Restriktionen in Receivern mit Open Souce Firmaware. Daduch ist es nicht mehr sicher.

berlin69er
Schnitt
Post 10 von 24
11.612 Ansichten

Wenn der Standard so veraltet und unsicher ist, warum zieht dann Sky nicht auch sofort alle Sat Module ein? Und warum handeln nicht auch alle anderen Anbieter?
So gefährlich kann es ja dann doch nicht sein...

Zudem laufen die Module nur, wenn auch ein Sky Vertrag hinterlegt ist. Cardsharing ist damit auch nicht möglich. Die "Gefahren" sind also überschaubar.

uwe96
Filmmusik
Post 11 von 24
11.612 Ansichten

Was heißt gefährlich. HD+ wirdd as kaum machen. Dann haben die nämlich keine Abonennten mehr.

Und bei Sat hat Sky damit schon lange angefangen die einzuziehen.

berlin69er
Schnitt
Post 12 von 24
11.588 Ansichten

@uwe96  Wo hat man über Sat angefangen sie einzuziehen? Es werden keine mehr neu vergeben.

Bestandskunden bleiben unangetastet. 
Ist also etwas völlig anderesals über Kabel, wo Module gar nicht mehr akzeptiert werden.

Warum passiert das über Sat nicht gleichermaßen?

uwe96
Filmmusik
Post 13 von 24
11.583 Ansichten

Wie man im Digitalfernseh Forum nachlesen kann wurden sehr viele gegen Q zwangsgetauscht.

berlin69er
Schnitt
Post 14 von 24
11.561 Ansichten

Sehr viele ist immer relativ. Ich kenne "sehr viele", bei denen nicht getauscht wurde.

Aber nochmal: im VF Netz wurden Module "von heute auf morgen" deaktiviert. Und da man das über Sat nicht gemacht hat, sind die Gründe fadenscheinig.

onzlaught
Regie
Post 15 von 24
11.542 Ansichten

Wenn ich das richtig beobachtet habe geht es jetzt vorrangig den ungepairten Kabelkunden an den Kragen. Die verbliebenen Sat-Modul-Kunden sind ja gepairt, klar im Sky System erfasst und zahlenmässig ggü. den ungepairten Kabelkarten eh nicht der Rede wert. Aber deren Umstellung ist so von aussen betrachten wohl nur ausgesetzt um die wirklich großen Baustellen anzugehen.

Gibts in irgendeinem Kabelnetz denn prinzpiell pairingfähige Modul-Kartenkombos? "Damals" konnte man als Satkunde auch den Humax IPDR Icord (oder so ähnlich hieß der) als Pairingpartner angeben, wurde akzeptiert. Man hört auch davon das im Kabelnetz auch andere Receiver "gestattet" werden, wahrscheinlich alles was pairingfähig ist bzw. mit virtueller Karte arbeitet.

Wobei ja das ganze Thema in Zeiten des Streamings ja arg an Bedeutung verliert.

uwe96
Filmmusik
Post 16 von 24
11.539 Ansichten

Der große Unterschied zwischen Sat und Kabel ist halt dass die Sat CI+ Module Sky Module sind.

Im Kabel sind es entweder Module vom Kabelanbieter oder sogar CI Module mit nicht ganz legaler Software.

Und wie gerade geschrieben, in den Sat Modulen lassen sich die Sky Karten pairen.

Ind den anderen Modulen halt nicht.

DrJohnLogan
Geräuschemacher
Post 17 von 24
10.483 Ansichten

Wenn ich das ganze hier richtig verstehe, sind nur bei Kabel die CI+ Module "gefährlich", bei Sat dagegen nicht? Dann verstehe ich nicht warum ich für Sat keines mehr bekomme. Ich würde liebend gerne Sky-Kunde werden, habe aber ebenfalls keinen Bock auf Q... Wie kann Sky auf so viele Kunden verzichten?!

onzlaught
Regie
Post 18 von 24
10.448 Ansichten

Im Kabel war überhaupt nichts gefährlich. Da gabs auch kein Cardsharer oder anderen Mißbrauch der Sky Karten. Deshalb konnte man bis vor kurzem im Kabel ungepairte Karten nutzen und diese in alle möglichen Geätschaften stecken. Cardsharer, Payserver usw. gab es nur über Sat, weshalb es bei Satempfang schon seit ca. 10 Jahren nur mit Receiver oder Sky Modul gepairte Karten gab. Module gibt es dort auch schon lange nicht mehr, nur noch ein paar Altkunden haben noch welche.

uwe96
Filmmusik
Post 19 von 24
10.389 Ansichten

Cardsharing funktioniert natürlich auch im Kabel. Aber mehr als 5 Geräte schafft die SC nicht. Deswegen war das noch nie ein Problem. Aber in Open Source Receivern mit richtiger Software kann mann im Kabel halt  auch alles aufnehmen und weiter geben. Auch kann man natürlich das unverschlüsselte Signal ins Netz einspeisen.

Und nochmal zu Cardsharing: Das ging noch nie mit einem CI+ Modul. Da liegt es also absolut nicht dran!

DrJohnLogan
Geräuschemacher
Post 20 von 24
10.360 Ansichten

umso trauriger, dass die es nicht mehr anbieten. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ich der einzige bin, der gern ein Sky-Abo hätte, aber keinen Bock auf den Q-Receiver hat... Merkwürdige Unternehmensstrategie.

Antworten