11.12.2023 14:43
Hallo @toooni66,
entschuldige bitte die späte Reaktion. Gehe hier: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht den Ablauf durch. Da kann man auch einen Tausch veranlassen.
VG, Axel
11.12.2023 14:59 - Zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 15:00
Jetzt habe ich die Festplatte wieder Rausgezogen und ich kann wieder die Programme wechseln.Ob jetzt die Neue Festplatte vom 12.Oct.2017, oder doch dieSky Q Box defekt ist ??
Dann empfehle ich dir jetzt zuerst die Festplatte zu tauschen.
Wenn der Fehler mitwandert also sich der Q mit der neuen Festplatte wieder so verhält dann zusätzlich auch den Receiver.
Kein Angst, ist alles kostenlos.😉
13.12.2023 17:47
Hallo,
leider scheint der Sky Q Receiver so seine "Krankheiten" zu haben.
Das beschriebene Problem (in diesem Forumsthread) trat 2022 im Herbst zum ersten Male bei meinem Sky Q Receiver auf. Von 2020 bis eben 2022 im Herbst hat alles wunderbar funktioniert.
Seit dem fast täglich (manchmal mehrfach täglich) nicht die Möglichkeit umzuschalten. Erst komplett stromlos machen hilft dann.
Mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, mehrfach Updates durchgeführt.
Habe auch mehrfach die Sky Hotline angerufen.
Ich bin immer wieder an der Sky Hotline vertröstet mit der Aussage: Machen Sie Update und setzen Sie auf Werkseinstellung zurück. Alles bringt nichts.
Was kann man noch machen? Ich bin der Meinung: Wenn man Umschalten will, dann soll man es auch können, ohne das der Receiver stromlos gemacht werden soll und der Computer (der Receiver) wieder 5 Minuten oder mehr braucht, bis er hochgefahren ist.
Wenn Ihr einen Tipp habt, gerne. Ansonsten muss ich Sky klar machen, dass ich entweder einen neuen Receiver bekomme, oder das Sky Abbonement kündige.
Danke, Chris
13.12.2023 17:59 - Zuletzt bearbeitet: 13.12.2023 18:02
Auf der Festplatte sind die Programmdaten/ Listen gespeichert.
Wie reagiert der Q ohne Festplatte?
Einschränkung mal nicht beachtet!
Diesen Hinweis findest du hier sehr oft!
Receiver ist es dann hier eher selten!
Noch:
Fernbedienung
Netzteil
Selten!
13.12.2023 18:03
Hallo,
verstehe ich dich richtig? Dann müsste ich ja den ganzen Receiver auseinander bauen und die Festplatte abklemmen....
Die Festplatte ist nämlich fest verbaut, nicht wie bei dem Vorgängermodell.
13.12.2023 18:10 - Zuletzt bearbeitet: 13.12.2023 18:21
@Chriss384 schrieb:verstehe ich dich richtig? Dann müsste ich ja den ganzen Receiver auseinander bauen und die Festplatte abklemmen....
Bein Sky Q Receiver muss man nichts auseinanderbauen und abklemmen.
@Chriss384 schrieb:Die Festplatte ist nämlich fest verbaut, nicht wie bei dem Vorgängermodell.
Falsch. Die Festplatte ist nur in einen Schacht hineingesteckt, d. h. man kann sie wunderbar herausziehen. Das sowas geht, kannst du hier sehen . Je nach Modell vom Sky Q Receiver hinten oder seitlich. Kann vielleicht schwer gehen. Trotzdem funktioniert es.
Das hat Sky extra so gemacht. Wenn nämlich nur der Sky Q Receiver defekt ist und ausgetauscht wird, dann bekommt man nur diesen ohne Festplatte und zieht die Festplatte aus dem defekten Sky Q Receiver raus und drückt diese in den neuen Sky Q Receiver rein.
Sollte nur die Festplatte defekt sein, dann bekommt man von Sky nur eine Festplatte zugesendet, d. h. man nimmt die defekte Festplatte aus dem vorhandenen Sky Q Receiver und drückt dann die neue Festplatte dort hinein.
Noch was wichtiges: Solltest du auf die Idee kommen, die Festplatte rauszuziehen, um den Sky Q Receiver ohne die Festplatte zu betreiben, dann mache vorher bitte den Sky Q Receiver stromlos. Danach ziehst du die Festplatte raus. Danach den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Und wenn du die Festplatte wieder einbauen willst, dann mache es genauso, d. h. erst den Sky Q Receiver stromlos machen und danach drückst du die Festplatte rein. Erst danach verbindest du den Sky Q Receiver mit dem Strom und lässt ihn hochfahren.
Gruß, Sonic28
13.12.2023 18:35 - Zuletzt bearbeitet: 13.12.2023 18:37
Anmerkung:
Die Festplatte klemmt manchmal, also leichte Gewalt.
siehe @sonic28
Moderatorenempfehlung wenn nichts funktioniert, auch mal die Festplatte während des Betriebes ziehen.
Defekte Festplatte bleibt defekt!
Also Test, Festplatte raus!
17.12.2023 12:28
Hallo,
ich habe heute die 2te neue Festplatte erhalten. Diesmal eine Toshiba laut aufkleber vom 18. Juni 2018.
Und was ist kann ich damit dann wieder umschalten, NEIN die tackert wie ein altes Uhrwerk , pfiept. und wird nicht erkannt. Ich habe sie schon mehrmals wieder aus und eingesteckt, das Problem bleibt.
Ist Sky nicht fähig mir eine neue Funkionierende Festplatte zu zuschicken.
Jetzt mache ich den 3ten Festplattentausch.
17.12.2023 14:00
Hallo @toooni66,
bist du die Schritte des Ablaufes https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht durchgegangen? Sofern ein Festplattentausch das Problem nicht löst, hast du darüber im nächsten Schritt die Möglichkeit den Sky Q Receiver zu tauschen. Eine mehrfacher Tausch der Festplatte ist leider nicht zielführend.
Viele Grüße
Katja
17.12.2023 14:14
Hallo Katja,
Die Schritte bin ich durchgegangen. Aber wenn die 2te. Zugeschickt Festplatte piept und Geräusche macht wie ein altes Uhrwerk macht, und auch nicht erkannt wird. Denke ich mal das diese defekt ist. Aus diesem Grund habe ich den 3ten Festplatten Tausch angeleiert.
LG Toni
17.12.2023 18:22
okay, dann hoffe ich, dass das Problem mit dieser nun behoben ist. 🙂 Ist das nicht der Fall, führe bitte den Tausch des Receivers durch.
24.12.2023 14:52
Hallo, die 3te. Festplatte wurde wurde nicht erkannt. Sie machte aber weniger Geräusche. Also habe ich Katjas Rat befolgt und den Receiver getauscht. Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Anscheinend ist das Problem mit dem umschalten der Programme damit behoben.
Danke an alle, und ein frohes Weihnachtsfest.
MfG Toni
08.01.2024 07:26
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Sky Receiver .
Seit einigen Monaten hab ich das Problem, dass beim einschalten des receivers zwar der home Bildschirm erscheint, allerdings nicht das normale TV Programm.
Erst nach drücken des Reset Buttons auf der Rückseite des Gerätes funktioniert das TV Programm wieder. Dieses aber meistens nur bis zum nächsten Tag. Danach muss dieselbe Prozedur durchgeführt werden.
Anfangs erfolgte das beschriebene Problem nur sporadisch. Seit letzter Woche fast täglich.
Folgende Maßnahmen zur Fehlerbehebung wurden von mir bereits ausgeführt:
- zurücksetzen auf Werkseinstellung durch 20 sekündiges Drücken des Reset buttons
- Neuinstallation und anschließende Aktualisierung des neusten Software updates
- Festplatte auf der Rückseite entfernt und wieder neu eingesetzt
Das Problem ist jedoch nach wie vor vorhanden.
Somit vermute ich, dass der Receiver ein defekt hat.
Ich bitte Sie deshalb, mir im Austausch einen neuen Receiver der neusten Generation zukommen zu lassen.
Nach Erhalt werde ich Ihnen selbstverständlich den defekten Receiver wieder zurückschicken.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
S. Schäfer
08.01.2024 10:21 - Zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 10:32
Du solltest die Festplatte nicht wieder einsetzen!
"- Festplatte auf der Rückseite entfernt und wieder neu eingesetzt"
Eingeschränkter Betrieb!
Ergebnis?
Es ist hier fast immer die Festplatte, nicht der Q!
Du kannst dir den Receiver nicht aussuchen, bekommst dann in der Regel den Baugleichen!
Mehr brauchst du bei diesem Fehler auch nicht!
Du hast den UHD Fehler nicht!
Tausch kannst du selbst ausführen!
Und weil es vermutlich die Festplatte ist, bringt dir der Tausch nichts?
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-stuerzt-immer-wieder-ab-haengt-sich-auf/m-p/7567...
Oder was wurde hier getauscht?
Du hattest doch eine Einladung!
Nicht gemacht?
Und wieso hast du dich bei Fernbedienungen eingepostet?
Nicht so schlimm!
Gehört wieder in den alten Thread, ohne UHD?
Viel Glück!
26.05.2024 21:44
Dachte schon ich bin der einzigste mit diesem Problem. Gerät schon getauscht und wieder das gleiche Problem. Habe die Festplatte jetzt mal entfernt und neu gestartet. Bis jetzt läßt es sich wieder umschalten. Ich bin gespannt ob es an der Festplatte liegt. Wenn das der Fall ist bitte ich um einen festplattentausch
26.05.2024 22:14 - Zuletzt bearbeitet: 26.05.2024 22:26
Festplatte
Tausche selbst!
siehe meinen Beitrag
Klicke da mal durch!
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010
Vorher mal die Festplatte neu formatieren.
Oder eventuell den kompletten Q auf Werkseinstellung setzen.
30.06.2024 21:03
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Umschalten.
Ich kann keine Programme wechseln, erst mit gezogener Festplatte geht es.
Ich gehe daher auch von einer defekten Festplatte aus.
VG
30.06.2024 21:26 - Zuletzt bearbeitet: 30.06.2024 21:28
Das ist fast eindeutig?
Tausche selbst!
Link unter deinem Beitrag.
Bis zum Ende durchklicken!