Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

14/07/2019 20:55

Umschalten nicht mehr möglich!

Hallo zusammen,

ich habe einen Sky Q Receiver. Leider kann ich seit Kurzem nicht mehr umschalten (TV Programm) oder die Lautstärke ändern.

Auch wenn ich manuell die TV oder Sky Sender auswählen will schaltet der Receiver nicht um.

Das restliche Menu des Receivers lässt sich aber problemlos steuern. Ich kann also Filme / Serien streamen etc..

Wenn ich das Netzwerkkabel ziehe (Receiver vom Strom trennen) und kurze Zeit später wieder einstecke kann ich

für kurze Zeit wieder umschalten. Die Lautstärke kann ich aber trotzdem nicht ändern. Spätestens nachdem der Receiver

über Nacht im Standby Modus war und ich ihn wieder einschalte besteht das Problem von Neuem.

Reset der Fernbedienung habe ich schon vorgenommen. Hat leider auch nichts genützt.

Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte oder sich das Sky Team mit mit in Verbindung setzt.

Vielen Dank schon Mal!

Filmmusik

 • 

3.3K Nachrichten

vor 6 Jahren

Wenn ich das Netzwerkkabel ziehe (Receiver vom Strom trennen

hm, also was jetzt? Vom Netzwerk trennen oder Strom weg?

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

vor 6 Jahren

Sorry, ich meinte natürlich vom Strom weg!

Sky Team

 • 

2.2K Nachrichten

vor 6 Jahren

Hallo kh2209,
bitte drücke einmal die Reset-Taste deines Receivers für ca. 20 Sekunden drücken, bis ein schwarzes Bootmenü erscheint. Wähle dort die Option Update und folge den Anweisungen.
Tritt danach das Problem noch auf?
Viele Grüße
Georg

Special Effects

 • 

6 Nachrichten

... hallo, leider habe ich das selbe Problem. Das Problem kann nur kurzfristig durch Trennen vom Strom gelöst werden.

Es tritt aber spätestens am nächsten Morgen wieder auf.... traurig...

 

Ich habe soeben mit der Hotline telefoniert, es könnte die Festplatte sein. Ich werde nun den Receiver ohne Festplatte versuchen zu starten, wenn es danach funktioniert, liegt es an der Festplatte.

 

 Oder haben Sie eine andere Lösung?

Kostümbildner

 • 

150 Nachrichten

Es wäre ja schön, wenn hier auch mal die Lösung posten könntet, da vielleicht auch andere das Problem haben....so wie wir: ein Receivertausch hat das Problem nicht gelöst, obwohl das Problem auch mit anderen FB auftrat? Ist der Receiver nicht mehr mit der alten Fernbedienung kompatibel? Es fing auch mit der Lautstärke an und jetzt seit einer Woche schlage ich mich mit diesem Schei...rum. Ich hab echt besseres zu tun? 

Special Effects

 • 

6 Nachrichten

@anonymousUser , das Problem konnte bei mir mit einer neuen (externen) Festplatte gelöst werden! Seit dem funktioniert alles...  bitte beim Kundendienst darauf bestehen, dass du eine neue Festplatte geschickt bekommst! Der Receiver muss nicht getauscht werden :-)!

(Bearbeitet)

Kostümbildner

 • 

150 Nachrichten

Das ist leider so nicht die Lösung bei mir, all die weil das Problem auch ohne Festplatte besteht und 2. habe ich den QReceiver...da kann man zwar die FP tauschen, aber eine externe kann nicht angeschlossen werden....aber Danke für die schnelle Antwort/Hilfe! Top...so macht ein Forum Spaß!

Special Effects

 • 

6 Nachrichten

Doch, das ist genau die Lösung: ich habe auch einen Sky  Q Receiver - mit Schacht in den die Festplatte eingesetzt wird. Lassen Sie sich die neue Festplatte zusenden, dann funktioniert es wieder 🙂 😉 

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

vor 5 Jahren

Moin moin

 

Ich habe das gleiche Problem:

 

Nach Entfernen der Festplatte funktioniert das Umschalten wieder.

 

Wie komme ich an eine neue ran?

 

Danke und Gruss

007

Sky Team

 • 

4.7K Nachrichten

Hi Jamesbond007,

entschuldige die späte Reaktion.

Sofern du noch Auskunft oder Hilfe benötigst, schicke mir deine Kundennummer bitte in einer PN zu, indem du auf mein Profil > Mich kontaktieren > Nachricht gehst.

Viele Grüße, Conny

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

vor 4 Jahren

Hallo Cornelia, Ich habe das gleiche Problem: habe letzte Wiche einen neuen Receiver bekommen, aber nach nun zwei Tagen schaltet der Receiver nicht mehr um. Alles andere funktioniert. Kann ihn über die FB auch nicht mehr ausschalten. 

 

über eine neue Festplatte würde ich mich freuen, wenn das das Problem endlich behebt.

 

Grüße Florian

Sky Team

 • 

4.7K Nachrichten

Hi @anonymousUser,

 

entschuldige die Umstände. Gehe bitte folgenden Ablauf durch: https://www.sky.de/hilfecenter/problem-ohne-hinweis/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

 

Sofern die aufgeführten Schritte nicht zur Behebung des Problems führen, kannst du über den Ablauf den kostenfreien Tausch der Festplatte veranlassen.

 

Viele Grüße, Conny

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Danke @Cornelia_N 🙂

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

vor 3 Jahren

Habe das selbe Problem.
Habe alles probiert wie hier beschrieben, allerdings tritt das Problem immer wieder auf.

Ich bitte um Hilfe!

Level 17

 • 

4.6K Nachrichten

Hallo @anonymousUser,

 

hast du es denn bereits ohne Festplatte versucht? Lass mir dazu gern eine direkte Nachricht mit deiner Kundennummer zukommen.

 

Du erreichst mich, indem du auf mein Profil gehst und "Nachricht" anwählst. 

 

Viele Grüße, Dorina

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

Dachte schon ich bin der einzigste mit diesem Problem. Gerät schon getauscht und wieder das gleiche Problem. Habe die Festplatte jetzt mal entfernt und neu gestartet. Bis jetzt läßt es sich wieder umschalten. Ich bin gespannt ob es an der Festplatte liegt. Wenn das der Fall ist bitte ich um einen festplattentausch

 

Level 20

 • 

16.3K Nachrichten

Festplatte

Tausche selbst!

siehe meinen Beitrag

Klicke da mal durch!

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010

Vorher mal die Festplatte neu formatieren.

Oder eventuell den kompletten Q auf Werkseinstellung setzen.

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

vor 3 Jahren

Hallo @DorinaN ,

 

Ich habe das Problem, dass das umschalten ab und zu nicht funktioniert! Habe jetzt mal die Festplatte entfernt und aktuell funktioniert es ohne Probleme, können wir meine Festplatte bitte tauschen?

Konnte  Dir leider keine PM schreiben, da ich wohl nicht freigeschaltet bin 😞

 

Viele Grüße

 

Mathias

(Bearbeitet)

Level 18

 • 

6K Nachrichten

Hallo @luetter !

 

Du must warten, bis du von einem Mod dazu aufgefordert wirst ihm eine PN zu senden.

 

Unaufgeforderte Nachrichten sind nicht erwünscht und werden nicht gelesen. Aus diesem Grund und auch als Spamschutz sind neue User nicht sofort für PN freigeschaltet.

 

Es wird sich bald ein Mod melden um dir zu helfen und dich dazu auffordern ihm eine PN zu senden. Er erklärt dir dann auch wie das geht, bzw. wie du die Freigabe dafür bekommst.

 

Schaue hier einfach immer wieder vorbei, ob sich jemand gemeldet hat.

 

Viele Grüße

grauerwolf

(Bearbeitet)

Sky Team

 • 

4.7K Nachrichten

Hi @luetter,

wurde der Sky Q Receiver bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Falls nicht, tue dies bitte: https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen

Setze im Zuge dessen auch die Sky Q Fernbedienung zurück. Drücke dazu die Tasten 7 und 9 gleichzeitig, bis die LED viermal kurz aufblinkt.

Viele Grüße, Conny

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

4 Nachrichten

Hi @Cornelia_N ,

 

Ja, beides hatte ich auch schon gemacht und alles neu eingerichtet,  aber dann geht es nur eine kurze Zeit (wie auch bei einer software Aktualisierung) und dann kommt wieder der Fehler! Ich schalte um, dann passiert lange nix und mit viel Glück wird dann der Kanal gewechselt, leider sehr sehr störend!

 

Viele Grüße

(Bearbeitet)

Sky Team

 • 

4.7K Nachrichten

@luetter, dann schicke mir deine Kundennummer bitte in einer Privatnachricht zu. Klicke dafür auf folgenden Link: https://bit.ly/3hTp3mE

Zum Datenabgleich nenne mir auch dein Geburtsdatum und den Namen von der Bank, die du bei uns hinterlegt hast. Falls keine angegeben wurde, teile mir alternativ deine vollständige Adresse mit.

 

Viele Grüße, Conny

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

vor 2 Jahren

Ich habe genau das gleich Problem wie alle anderen hier und habe auch schon alles versucht aber das bringt alles nichts

Level 18

 • 

5.4K Nachrichten

Hallo Baratos,

 

entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

 

Schreib mich gerne zu dem Thema privat an.

 

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
 

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der hinterlegten Bank.

 

Viele Grüße,

Jano

Special Effects

 • 

10 Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo,

ich habe folgendes Problem. ich kann nicht mehr Umschalten, nicht über die Zifferntasten und auch nicht über die Favoriten, bei beiden Fernbedienungen. Kurzzeite lösung Sky Q Box vom Strom trennen. Die Software ist aktuell.

Ist die Box defekt?

MfG Toni

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

vor 2 Jahren

Bei mir ist es leider auch so wie von einigen hier beschrieben,derzeit läuft es,denke aber das wird nur maximal 2 Tage gutgehen.

Alles probiert,Neustart und Reset Receiver,Reset Fernbedienung,Werkseinstellung usw....

Würde mich freuen,wenn sich das Sky Team mit mir in Verbindung setzt.

Gruß Matheo

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hallo @Matheo77,

 

der Thread hier ist ja schon ein wenig älter. Ein generelles Problem ist das auch nicht. Wir müssen wir schauen, ob es die Fernbedienung selbst ist, oder am Receiver bzw. der Festplatte liegt. 

 

Da du ja schreibst, dass es aktuell geht, teste es bitte beim nächsten Mal: 

 

1. Leuchtet die LED auf der Fernbedienung, wenn du die ?-Taste drückst. 

   - Wenn nein, hat sie einen weg.

   - Wenn ja, weiter zu Schritt 2.

2. Versuche es ohne der eingeschobenen Festplatte. Zu Beachten ist hier, dass man den Receiver dann neu starten muss oder man sie rauszieht, wenn er noch nicht eingeschaltet wurde. 

 

Eines noch: Einige Kunden haben den Receiver in einem Schrank stehen. Bei offener Tür lässt sich der Receiver bedienen, bei geschlossener gibt es teils Probleme. Auch gab es schon die Meldung, dass ein Tisch das Signal der Fernbedienung nicht immer durchlies und es dann zu diesem Phänomen kam.

 

Berichte gern wieder hier, sobald du wieder nicht umschalten kannst, wie dies alles bei dir ist.

 

VG, Sanny

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo,

leider scheint der Sky Q Receiver so seine "Krankheiten" zu haben.

 

Das beschriebene Problem (in diesem Forumsthread)  trat 2022 im Herbst zum ersten Male bei meinem Sky Q Receiver auf. Von 2020 bis eben 2022 im Herbst hat alles wunderbar funktioniert.

 

Seit dem fast täglich (manchmal mehrfach täglich) nicht die Möglichkeit umzuschalten. Erst komplett stromlos machen hilft dann.

Mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, mehrfach Updates durchgeführt.

 

Habe auch mehrfach die Sky Hotline angerufen.

Ich bin immer wieder an der Sky Hotline vertröstet mit der Aussage: Machen Sie Update und setzen Sie auf Werkseinstellung zurück. Alles bringt nichts.

 

Was kann man noch machen? Ich bin der Meinung: Wenn man Umschalten will, dann soll man es auch können, ohne das der Receiver stromlos gemacht werden soll und der Computer (der Receiver) wieder 5 Minuten oder mehr braucht, bis er hochgefahren ist.

 

Wenn Ihr einen Tipp habt, gerne. Ansonsten muss ich Sky klar machen, dass ich entweder einen neuen Receiver bekomme, oder das Sky Abbonement kündige.

 

Danke, Chris

Level 20

 • 

16.3K Nachrichten

Auf der Festplatte sind die Programmdaten/ Listen gespeichert.

Wie reagiert der Q ohne Festplatte?

Einschränkung mal nicht beachtet!


Diesen Hinweis findest du hier sehr oft!

Receiver ist es dann hier eher selten!

Noch:

Fernbedienung

Netzteil

Selten!

 

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo,

verstehe ich dich richtig? Dann müsste ich ja den ganzen Receiver auseinander bauen und die Festplatte abklemmen....

Die Festplatte ist nämlich fest verbaut, nicht wie bei dem Vorgängermodell.

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten


@Chriss384  schrieb:

verstehe ich dich richtig? Dann müsste ich ja den ganzen Receiver auseinander bauen und die Festplatte abklemmen....


Bein Sky Q Receiver muss man nichts auseinanderbauen und abklemmen.

 

 


@Chriss384  schrieb:

Die Festplatte ist nämlich fest verbaut, nicht wie bei dem Vorgängermodell.


Falsch. Die Festplatte ist nur in einen Schacht hineingesteckt, d. h. man kann sie wunderbar herausziehen. Das sowas geht, kannst du hier sehen Sky Q Festplatte.jpeg . Je nach Modell vom Sky Q Receiver hinten oder seitlich. Kann vielleicht schwer gehen. Trotzdem funktioniert es.

 

Das hat Sky extra so gemacht. Wenn nämlich nur der Sky Q Receiver defekt ist und ausgetauscht wird, dann bekommt man nur diesen ohne Festplatte und zieht die Festplatte aus dem defekten Sky Q Receiver raus und drückt diese in den neuen Sky Q Receiver rein.

 

Sollte nur die Festplatte defekt sein, dann bekommt man von Sky nur eine Festplatte zugesendet, d. h. man nimmt die defekte Festplatte aus dem vorhandenen Sky Q Receiver und drückt dann die neue Festplatte dort hinein.

 

 

Noch was wichtiges: Solltest du auf die Idee kommen, die Festplatte rauszuziehen, um den Sky Q Receiver ohne die Festplatte zu betreiben, dann mache vorher bitte den Sky Q Receiver stromlos. Danach ziehst du die Festplatte raus. Danach den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Und wenn du die Festplatte wieder einbauen willst, dann mache es genauso, d. h. erst den Sky Q Receiver stromlos machen und danach drückst du die Festplatte rein. Erst danach verbindest du den Sky Q Receiver mit dem Strom und lässt ihn hochfahren.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

16.3K Nachrichten

Anmerkung:

 

Die Festplatte klemmt manchmal, also leichte Gewalt.

siehe @sonic28 

 

Moderatorenempfehlung wenn nichts funktioniert, auch mal die Festplatte während des Betriebes ziehen.

Defekte Festplatte bleibt defekt!

 

@Chriss384 

Also Test, Festplatte raus!

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

3 Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Sky Receiver .

Seit einigen Monaten hab ich das Problem, dass beim einschalten des receivers zwar der home Bildschirm erscheint, allerdings nicht das normale TV Programm.
Erst nach drücken des Reset Buttons auf der Rückseite des Gerätes funktioniert das TV Programm wieder. Dieses aber meistens nur bis zum nächsten Tag. Danach muss dieselbe Prozedur durchgeführt werden.
Anfangs erfolgte das beschriebene Problem nur sporadisch. Seit letzter Woche fast täglich.

Folgende Maßnahmen zur Fehlerbehebung wurden von mir bereits ausgeführt:

- zurücksetzen auf Werkseinstellung durch 20 sekündiges Drücken des Reset buttons
- Neuinstallation und anschließende Aktualisierung des neusten Software updates
- Festplatte auf der Rückseite entfernt und wieder neu eingesetzt

Das Problem ist jedoch nach wie vor vorhanden.
Somit vermute ich, dass der Receiver ein defekt hat.

Ich bitte Sie deshalb, mir im Austausch einen neuen Receiver  der neusten Generation zukommen zu lassen.
Nach Erhalt werde ich Ihnen selbstverständlich den defekten Receiver wieder zurückschicken.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
S. Schäfer

Level 20

 • 

16.3K Nachrichten

https://community.sky.de/t5/Fernbedienungen/Umschalten-nicht-mehr-moeglich/m-p/751197/highlight/true#M6982

Du solltest die Festplatte nicht wieder einsetzen!

"- Festplatte auf der Rückseite entfernt und wieder neu eingesetzt"
Eingeschränkter Betrieb!
Ergebnis?
Es ist hier fast immer die Festplatte, nicht der Q!


Du kannst dir den Receiver nicht aussuchen, bekommst dann in der Regel den Baugleichen!
Mehr brauchst du bei diesem Fehler auch nicht!
 
Du hast den UHD Fehler nicht!

Tausch kannst du selbst ausführen!

 

Und weil es vermutlich die Festplatte ist, bringt dir der Tausch nichts?
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-stuerzt-immer-wieder-ab-haengt-sich-auf/m-p/756700/highlight/true#M375055
Oder was wurde hier getauscht?

Du hattest doch eine Einladung!
Nicht gemacht?

 

Und wieso hast du dich bei Fernbedienungen eingepostet?
Nicht so schlimm!
Gehört wieder in den alten Thread, ohne UHD?
Viel Glück!

Geräuschemacher

 • 

7 Nachrichten

vor 1 Jahr

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem mit dem Umschalten.

Ich kann keine Programme wechseln, erst mit gezogener Festplatte geht es. 

Ich gehe daher auch von einer defekten Festplatte aus.

 

VG

Level 20

 • 

16.3K Nachrichten

Das ist fast eindeutig?
Tausche selbst!
Link unter deinem Beitrag.

Bis zum Ende durchklicken!

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

vor 9 Monaten

Hallo, jetzt hat es mich mit meiner Sky Q Box auch getroffen.

Senderumschaltung funktioniert nicht. Habe alles gemacht..

.runter/hochgefahren  kein Erfolg,

Software Update kein Erfolg

Fb neu eingerichtet kein Erfolg

Festplatte rausgebaut lief erstmal (ohne Festplatte keine Option für mich)

Neue Festplatte rein formatiert lief 4h dann wieder kein umschalten möglich

Jetzt wieder Box vom Strom genommen wieder neu hochgefahren läuft erstmal, wird aber nicht allzulang auf sich warten lassen bis es wieder nichtmehr geht.

 

Wenn es wieder vorkommt setze ich die Box auf Werkseinstellung zurück, das ist dann die letzte Option.

So wie es aussieht kann es nur noch am Receiver dann liegen.

 

Jürgen