03.12.2022 15:33
Da unser Abo bald abläuft, ran ans Telefon und eine Verlängerung neu verhandelt. Obwohl mir der neue Preis ab 2023 zugesagt und das Gespräch aufgenommen wurde, bekam ich andere, schlechtere Vertragsbedingungen zugeschickt.
Also wieder ans Telefon. Da die Mitarbeiter anscheinend nach Gefühl Preise vergeben, wurde mir u.a. eine Gutschrift zugesagt oder der Preis noch einmal erhöht ( obwohl ich schon einen besseren Preis für 2023 schriftlich bestätigt bekommen habe ). Dann wurde ich zu einem Teamleiter durchgestellt, der den Preis des 1. Telefonates dann bestätigte . Umso grösser war mein Erstaunen, dass ich in der mail zur Verlängerung wieder einen falschen Preis angezeigt bekam.
Also wieder ans Telefon. Nachdem der Mitarbeiter mir bestätigte, dass der verhandelte Preis im System eingetragen war und dass es sich nur um ein Missverständnis handeln könnte, brach das Gespräch ab. Wieder angerufen. Die nächste Mitrbeiterin hat , (obwohl ich sie darüber aufklärte, dass der Preis nach Aussage des vorherigen Mitarbeiters incl. Name des Teamleiters, Datum Uhrzeit etc im System bestätigt ist) erst wieder gerechnet, ich bekam einen 4. Preis) genannt, Erst nachdem ich sie zum dritten Mal auf die Hinterlegung des Preises im System hinwies, wurde mir ( zum 3. Mal) zugesagt, dass ich eine neue Mail mit den korrekten Daten erhalte.
Ich frage mich:
Warum werden die Gespräche aufgezeichnet, die Vertragsbedingungen im Detail wiederholt um anschliessend den Kunden übers Ohr zu hauen und andere als vereinbarte Preise zu bestätigen?
Warum variieren die Preise von Mitarbeiter zu Mitarbeiter und warum sind die Mitarbeiter nicht in der Lage, sich vorab über die bestätigten Preise zu informieren?
Die Konkurrenz für SKY wird immer grösser und die Qualität der MitarbeiterInnen trägt nicht zur Kundenbindung bei.
Ich habe alle Gespräche mit Namen, Datum und Uhrzeit aufgezeichnet und kann gerne im Detail darüber informieren.
Wer ist eigentlich bei SKY für diese Reklamationen zuständig????? Ich gehe nicht davon aus, dass ich jetzt beim 3. Mal die korrekte Vertragsverlängerung erhalte.
03.12.2022 15:58
Hallo @Abzocke21,
schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.
So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Axel
03.12.2022 16:28
xxxxxxx
03.12.2022 20:54 - Zuletzt bearbeitet: 03.12.2022 20:55
@Abzocke21 schrieb:
Ich habe alle Gespräche mit Namen, Datum und Uhrzeit aufgezeichnet und kann gerne im Detail darüber informieren.
Hat das Sky auch eingewilligt ???
04.12.2022 00:26 - Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022 00:48
Richtig! Bestimmt nein und so macht sich @Abzocke21 durchaus rechtlich angreifbar.
Wer sich auskennt, schreibt es nicht noch.
Es wird aber kaum etwas kommen, nur halt nicht beachtet.
Er könnte aber ein "Protokoll", aus dem Gedächtnis, schreiben.
Wäre aber sehr viel Arbeit. Aus der Erfahrung glaubt ihm doch fast jeder.
Ich glaube auch SKY wird ihm glauben, aber nur die mögliche Systemübereinstimmung zulassen.
Wenn es dann reicht?
Versuche mal den berechtigten Ärger zu vergessen.
Ein Moderator hat dir Hilfe angeboten.
Und sorry, du must etwas besonnen reagieren.
Mach mal auf freundlich, dass zeigt Stärke!
Schreib dann mal das Ergebnis, bitte!
04.12.2022 11:12
Aufgezeichnet heisst, dass ich mitgeschrieben haben, mir Namen etc und Gesprächsinhalt notiert habe. Und das ist nicht verboten.
Mit der Ruhe ist so eine Sache. Ich bin immer sehr freundlich, sehe auch über Fehler hinweg und weiss das der Job im Callcenter nicht immer vergnügungssteuerpflichtig ist,
Aber,,,,,,irgendwann platzt die Hutschnur. Und ich bin stinksauer!
04.12.2022 11:26
@Abzocke21 unter "aufgezeichnet" versteht man normalerweise einen Mitschnitt auf ein Speichermedium, also etwas falsch verstanden worden, auch von mir.
04.12.2022 11:27
Das du sauer bist, ist zwar verständlich, aber nützt im Umgang mit Sky recht wenig.
Am Telefon wird viel......Unsinn erzählt und deshalb zählt eigentlich nur das, was du schriftlich bekommen hast. Und das sollte man dann immer sicher verwahren bzw.
abspeichern.
Immerhin hat sich hier schon ein Mod gemeldet, um dir zu helfen.
Ist der neue Preis, welcher im Sky System hinterlegt ist, nicht zu deiner Zufriedenheit, so wirst du zunächst schriftlich widersprechen müssen, um dann neu verhandeln zu können. Das alte Sky Spielchen!
04.12.2022 11:45
Das wäre dann jetzt der 3. Widerspruch. Es ist ja nicht nur meine Zeit, auch die MitarbeiterInnern von Sky Müssen bezahlt werden (alles von unseren Gebühren)
Aber bitte, weiss jemand . wo ich mich beschweren kann , oder wie ich Kontakt zu einem kompetenten Mitarbeiter erhalte?
04.12.2022 11:52 - Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022 11:53
@Abzocke21 Ich vermute mal, dass der Moderator @axels , der dir Hilfe angeboten hat, das Problem am besten für Dich klären kann. Warte mal auf seine Reaktion und berichte das Ergebnis hier.
04.12.2022 12:07
Das Angebot kam heute morgen und ist noch schlechter als die mir schon vorliegenden. Das ist der 3. Widerspruch.
04.12.2022 12:29
Angebote kannst du ja einfach ignorieren. Da braucht man nicht zu widersprechen.
Einen Widerspruch muss man nur tätigen, wenn etwas Falsches bestätigt wurde, was man so nicht abgeschlossen hat.
Warte mal hier, ob dir der Moderator helfen kann.
04.12.2022 13:23
Es war die Bestätigung der Vertragsverlängerung mit neuen, noch
schlechteren Konditionen. Im Anhang war das Widerspruchsformular.
04.12.2022 13:54
OK - alles klar. Immerhin war das Formular für den Widerspruch dabei.
04.12.2022 14:07
Ja, als Sky Kunde ist man ja schon mit solchen Selbstverständlichkeiten zufrieden😁
05.12.2022 18:30
Kann man sich denn die Aufzeichnungen von Sky zum Vertragsabschluss zusenden lassen und gegebenenfalls nutzen, um sein Vertragsangebot durchzusetzen?
06.12.2022 11:17
Sky benutzt solche Aufzeichnungen angeblich nur für Schulungszwecke und löscht sie dann wieder.
Den Kunden werden solche Aufzeichnungen mit Sicherheit nicht zur Verfügung gestellt!
06.12.2022 12:15 - Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022 12:16
Ich denke, da muss man unterscheiden.
Wird zu Schulungzwecken aufgezeichnet, ist das Sky intern, richtig. Der Kunde muss dem trotzdem zustimmen und hat, wenn man das neue Datenschutzgesetz auslegt auch einen Anspruch darauf, von Sky zu erfahren was genau wie lange gespeichert wurde. Da kann sich auch nicht einfach rauswinden und sagen, sie hätten es bereits gelöscht.
Wenn bei Vertragsabschluss dem Kunden noch mal der abgeschlossene Vertrag vorgelesen wird und dieser dann deutlich zustimmen muss, ist das wieder eine andere Geschichte.
Hier kann Sky erst recht nicht von "Schulungszwecken" reden und diese Daten intern halten.
Diese Daten gehören meiner Meinung zum Vertrag und müssen dem Kunden auf Wunsch vorgewiesen werden können.
In der Regel ist es aber so, dass am Telefon nur ein Angebot von Sky (oder deren Helfern) abgegeben wird und erst mit Zusendung der Unterlagen rechtskräftig wird. Daher eben diese Absicherung.
Im Zweifel würde ich den Sky Datenschutzbeauftragten anschreiben und auf Herausgabe der Daten pochen.
Wenn das erfolglos bleibt, den Landesdatenschutzbeauftragten kontaktieren.
06.12.2022 12:29
Mitschnitte von Telefonaten wird Sky kaum herausrücken. Dir wird normalerweise am Ende des Gespräches der vereinbarte Inhalt noch einmal vorgelesen und dann musst du beten, daß auch alles korrekt hinterlegt wird.
Bekommst du eine schriftliche Vertragsbestätigung, so ist nur maßgeblich, was darin steht und bei Abweichungen vom Telefonat muss man dann eben widersprechen.
Theorie und Praxis sind bei Sky oft zwei verschiedene Paar Schuhe.
06.12.2022 14:29
@cabanossi51 Was Sky macht weiß ich. Ändert aber nichts daran, dass auch Sky sich daran halten muss was gesetzlich geregelt ist