01.06.2024 13:43
Heißt das die pure Existenz einer aktiven VPN Struktur auf dem Heimrouter ist für Sky ein Problem? Ohne einen belastbaren Beweis das darüber auch Sky Dienste "verschickt" werden?
01.06.2024 13:44
weil ich ab und zu über einen VPN-Server ins Internet gehe, aber nie gleichzeitig mit der Nutzung der SkyQ-App.
Da Sky nicht offenlegt wie eine AGB-Konforme Nutzung geprüft wird, habe ich die VPN Nutzung angegeben.
01.06.2024 13:52
Sky sendet alle möglichen Daten nach Hause.
Hier war Wow Streaming nicht mehr möglich, nachdem der Brave-Browser auf dem Laptop installiert war. Sky-Streamen wie immer über Firefox (!) ging nicht mehr. Bis Brave wieder komplett deinstalliert war. Dasselbe mit verschiedenen Apps und Citrix, bei deren Präsenz (nicht Gebrauch!) Sky nichts mehr tut. Ein Unding, was die Firma sich erlaubt.
Je weniger exklusive Sky-Inhalte, umso wünschenswerter.
01.06.2024 13:53
Über VPN kann halt kein Abgleich vorgenommen werden. Es kommt also unweigerlich dazu, dass dieser dann fehlschlägt. Falls möglich, stelle es im Router so ein, dass die Sky Q Hardware und die Geräte für die Sky Q App immer im "normalen" Heimnetz verbunden sind.
01.06.2024 13:55 - Zuletzt bearbeitet: 01.06.2024 13:58
Es ist inzwischen ganz alltäglich, VPN zu benutzen. Zum Eigenschutz.
Bei anderen Anbietern kein Problem.
01.06.2024 14:11
Sanny_G: verstehe ich das richtig, dass Sky unabhängig vom Zeitpunkt der Nutzung der SkyQ-App prüft ob die AGB eingehalten wird.
Wenn ich während der Nutzung der SkyQ-App kein VPN benutze und Sky dann gerade nicht prüft sondern zu einem Zeitpunkt wo ich die SkyQ-App nicht nutze aber über VPN im Internet bin wird mir vorgeworfen, dass ich mich nicht an die AGB halte?
Da stellt sich mir dann die Frage ob Sky sich an die eigene AGB hält.
01.06.2024 14:17
Es gibt Provider, die alle 24 Stunden eine neue IP vergeben..
Es gibt User, die öfter den Router ausschalten.
Es gibt User, die aus Sicherheitsgründen in Abständen eine neue IP holen.
01.06.2024 14:24
Stand der Technik
Ich kann mir nicht vorstellen, dass SKY diese Strategie auf Dauer von den Usern verlangen kann.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-FritzBox-VPN-23991729.html
Das wäre im Sicherheitsinteresse der User auch nicht zulässig.
Was machen andere Sender und Anbieter?
Da kommt "Aus lizenzrechtlichen Gründen kannst du diese Sendung nur in im Ausstrahlungsland sehen"
Eine Beschränkung auf einen Haushalt ist mir sonst nicht bekannt.
Ich denke, im Zuge der starken Kontrollen durch SKY, wird es bald zu den ersten gerichtlichen Auseinandersetzungen kommen.
Und SKY wird schmerzlich dazulernen?
Bei dieser hier genannten Nutzung (Link)ist es ein unvertretbarer Aufwand für den User(meist werden die User technisch überfordert) einzelne Geräte aus der Konfiguration zu entlasten.
Teilweise ist es nicht möglich.
Die Zeit wird eine böse Überraschung für SKY bringen?
Ich mache aber eh was ich will!
01.06.2024 14:28
@prowi: Wann genau der Abgleich erfolgt, kann ich dir nicht sagen. Maßgeblich dafür sind aber v. a. die IP-Adressen und Geräte-IDs aller bei uns vermerkten Sky Q Geräte, wozu auch der SmartTV oder die Konsole zählt, über die die Sky Q App genutzt wird. Wie hier im Thread schon erwähnt, muss auch die Sky Q Hardware angeschlossen sein, damit der Abgleich erfolgreich ist, weil es Kunden gibt, die nur die Q App nutzen wollen. Des Weiteren werden durch VPN diese u. a. geändert und somit kann halt ein ordnungsgemäßer Abgleich erfolgen. Daher verweise ich erneut auf: https://community.sky.de/t5/Abonnement/Multiscreen-Geraete-ausserhalb-des-Haushalts/m-p/793229#M1148...
01.06.2024 14:31 - Zuletzt bearbeitet: 01.06.2024 14:49
@miika schrieb:Es gibt Provider, die alle 24 Stunden eine neue IP vergeben..
Möglich!
Es gibt User, die öfter den Router ausschalten.
Technisch aber eher grober Unfug? Meine Meinung. Die Geräte werden es nicht danken?Es gibt User, die aus Sicherheitsgründen in Abständen eine neue IP holen.
Wenn dann Receiver und App im gleichen Netzwerk sind, auch kein SKY Problem.
Die Heimadresse wird übernommen.
Die sind auch bei VPN dann in einem Netz(Adresse) im Momentzeitpunkt.
Abgleich Receiver mit App im gleichen Netz.
Wenn der Receiver nicht erreichbar ist, eventuell? Nur App Nutzung...
Es ging hier, bei mir, um die Nutzung des VPN über den Router!
PC Einzelnutzung mit VPN hat immer einen Beigeschmack.
Ja, manchmal...
"die IP-Adressen und Geräte-IDs aller bei uns vermerkten Sky Q Geräte, wozu auch der SmartTV oder die Konsole zählt, über die die Sky Q App genutzt wird. Wie hier im Thread schon erwähnt, muss auch die Sky Q Hardware angeschlossen sein, damit der Abgleich erfolgreich ist, weil es Kunden gibt, die nur die Q App nutzen wollen."
siehe Hardware
Zutreffend, meine ich auch!
Da geht aber auch Router VPN, siehe Erklärung und Link.
Router VPN kann kaum das Problem sein.
Der Momentanabgleich ist wichtig.
01.06.2024 15:39
@miika schrieb:Es gibt Provider, die alle 24 Stunden eine neue IP vergeben..
Welche wären das?
im Kabel als auch im Technischen Netz der Telekom ist das nicht der Fall.
Im Telekom Netz wird z.B. erst nach 180 Tagen eine neue IP vergeben.
01.06.2024 15:52 - Zuletzt bearbeitet: 01.06.2024 16:07
@matzenderMeine, etwas dazu über 1 & 1 gelesen zu haben.
https://www.telespiegel.de/wissen/zwangstrennung-internet/
edit:
https://hilfe-center.1und1.de/zeitraum-fuer-zwangstrennung
Gibt auch Unerklärliches:
Vielleicht sollte der Fachbereich sich mal an die Recherche machen und dann auflisten, was alles den Eindruck von "Zweitwohnungen" bewirken kann. Machte es für alle leichter, die mit dem Thema befasst sind.
01.06.2024 16:10
@matzender schrieb:Im Telekom Netz wird z.B. erst nach 180 Tagen eine neue IP vergeben.
Dann kommt alle 180 Tage ein Brief von Sky 😁 Ist ja jetzt automatisiert 😂
01.06.2024 16:11
Bei 1&1 bekommt man in der Regel alle 24 Stunden (Zwangstrennung) eine neue IP. Aber bis jetzt hat mir das noch nie irgendwo Probleme gemacht.
01.06.2024 16:13
Bei Sky ist alles premium etwas komplizierter 😁
01.06.2024 16:31 - Zuletzt bearbeitet: 01.06.2024 16:33
@Pfefferdrachen schrieb:Bei 1&1 bekommt man in der Regel alle 24 Stunden (Zwangstrennung) eine neue IP. Aber bis jetzt hat mir das noch nie irgendwo Probleme gemacht.
Nein, auch bei 1und1 gibt es keine 24h Zwangstrennung mehr, wenn ist diese höchstens im Router des Nutzers aktiv.
dadurch das es bei IPV4 Adressen mittlerweile knapp wird, sind so gut wie alle Provider auf längerfristige Trennabstände umgestiegen
01.06.2024 17:59
Hallo,
auch ich habe heute den zweiten Brief erhalten, dass der Multiscreen Service außerhalb des gemeldeten Haushalts genutzt wird und somit eine nicht AGB-konforme Nutzung von Sky vorliegt. Meines Erachtens befinden sich alle Geräte, die Sky Q nutzen, in diesem einen Haushalt. Wir nutzen einen Sky-Reciever und einen Router mit dem die Geräte im Heimnetz verbunden sind. Wir haben keine Ferienwohnung, wo meine Kundennummer an einem TV eingeloggt ist. Ich bitte Sie, meinen Fall zu prüfen und mir mitzuteilen, wie mein Nutzungsverhalten gegen geltende AGB verstößt.
VG
Robert
01.06.2024 18:16
Da sagt 1&1 etwas anderes. Ich bin übrigens 1&1 Kunde. Zitat von 1&1:
Zeitraum für Zwangstrennung selbst festlegen
Was ist eine Zwangstrennung und wie können Sie sie zeitlich steuern?
Die Zwangstrennung ist die Trennung eines Internetzugangs. Sie erfolgt meist bei ausbleibender Nutzung einer bestehenden Verbindung (kein Datenverkehr über einen festgelegten Zeitraum) oder zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Trennung wird automatisch alle 24 Stunden durchgeführt, standardmäßig zwischen 02:00 und 03:00 Uhr. Aktive Downloads oder Telefongespräche werden dabei kurzzeitig unterbrochen.
Sie wünschen einen anderen Zeitpunkt? So legen Sie den Zeitraum für die Zwangstrennung selbst fest:
01.06.2024 18:21
@robert_322 Welcher Internetprovider?
01.06.2024 18:24
Genau das habe ich vorhin verlinkt 😀 Aber was sind für sky und manchen User schon Hilfeseiten..... 🤔