07.05.2024 16:38 - Zuletzt bearbeitet: 07.05.2024 16:40
Vielleicht interessiert sich die VZ ja auch dafür, wenn dazu aufgefordert wird, Router-Einstellungen zu ändern, weil bereits dynamische IPs ein "Problem" sind.
Was ist denn, wenn Sky-Kunden die Standard-Router-Einstellungen mit dynamischer IP-Vergabe und regelmäßiger Verbindungstrennung gar nicht ändern wollen, weil man nicht will, dass jeder Website-Betreiber durch eine daurhaft statische IP die Nutzer-Aktivitäten eines gesamten Jahres nachvollziehen und Daten sammeln kann?
Hat Sky auch schonmal was von Hybrid-Anschlüssen gehört, mit denen ein Hybrid-Router dasselbe Gerät je nach aktueller Auslasung im Verlauf eines Tages abwechselnd mit dem Festnetz und dem LTE-Netz verbindet? Oft mit regelmäßig wechselnder dynamischer IP-Vergabe des Hybrid-Routers für die beiden kombinierten Anschlussarten?
Wo steht in den AGB denn, dass Sky-Kunden ihren Internetanschluss an die Vorstellungen eines Pay-TV-Anbieters anpassen müssen?
07.05.2024 16:51
Hallo,
bei mir auch das Problem,
das ich über Apple TV nichts bekomme.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
07.05.2024 16:57
@m49
Es wird aufgefordert Einstellungen zu Ändern? Hab ich noch gar nicht mitbekommen. Wird immer besser.
Letztendlich muss Sky dafür sorgen, wenn sie ein Produkt anbietet, dass dieses auch beim Kunden geht ohne weiteres.
Finde es halt schon sehr Frech, dass im Brief aufgerufen wird Geräteliste zu löschen obwohl dies zu 99% keinen Effekt auf das Problem von Sky hat.
Bin echt mal gespannt was aus dem ganzen wird
07.05.2024 17:18
... eine sehr raffinierte Variante wäre noch, 2 externe IP Adressen am Router (IPv6 + IPv4) in zwei verschiedene
Bundesländer! Dann sind die Hotliner ganz strubblig! 😎 😅
07.05.2024 17:20
@birdyxp Sky möchte, dass du multiscreen buchst. Ohne das gibts keine Nutzung für die Sky Q App.
Das ist seit Anfang April so. Angekündigt wurde es im Herbst 2023 für Anfang 2024.
07.05.2024 17:27
Sieht bei mir auch nicht anders aus. IP4 in Hessen und IP6 in NRW.
07.05.2024 17:39
Hey birdyxp,
was meinst du damit, dass du über die Apple TV Box nichts "bekommst"?
knappi hast du denn ebenfalls ein Schreiben erhalten und benötigst eine Klärung/Prüfung?
Wenn ja, kontaktiere mich bitte mit deiner Kundennummer per Privatnachricht.
So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
Zusätzlich benötige ich zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank.
Falls du PayPal angegeben hast, bitte deine Anschrift. Sofern die Zahlungsweise per Kreditkarte hinterlegt ist, die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer.
Gruß, Jule
07.05.2024 20:25
Moin, ich hab auch diesen "tollen" Brief gestern aus meinem Briefkasten gefischt und weiß langsam echt nicht mehr was ich dazu sagen soll. 13 Jahre durchgehend Kunde und in meiner Geräteliste sind auch nur meine Geräte, hab meine Pin jetzt trzdm mal geändert warum auch immer. Ausserhalb meines Haushalts ist absolut gar nichts bis auf MEIN Handy welches aber auch MIR gehört und nur von MIR benutzt wird. Anstatt sich um irgendwelche Schwarzseher zu kümmern wird jahrelangen Kunden gedroht wegen angeblichen AGB Verstoß auch noch 15€ draufzuhauen, reicht ja nicht das mittlerweile jährlich 2,3,4€ erhöht wird. Ich habe in den ganzen Jahren nicht einmal auch nur irgendeinem Freund nen Sky Go Zugang gegeben, nichts dergleichen. Von der Sky Q App mal ganz zu schweigen, beide Sky Q Receiver sind ebenfalls bei mir. Einer von beiden ist aufgrund zu schwachem bis nicht existentem Wlan in dem Teil des Hauses wo er steht nicht (mehr) mit dem Internet verbunden aber das wars auch.
07.05.2024 20:35
Sky muss das Gebot irgendwie finanzieren 🤷🏻♂️ Da werden jetzt (und in Zukunft) eben alle Register gezogen 🤷🏻♂️
07.05.2024 20:50
Hallo PN1887,
ich schaue mir das gern näher an. Sende mir dafür bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu.
So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
Zusätzlich benötige ich zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank.
Falls du PayPal angegeben hast, bitte deine Anschrift. Sofern die Zahlungsweise per Kreditkarte hinterlegt ist, die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer.
Gruß, Jule
07.05.2024 21:05 - Zuletzt bearbeitet: 07.05.2024 21:17
Völlig gagga diese " Hexenjagd" auf zahlende langjährige Kunden ....ru.tv wird sich freuen neue " Kunden" zu bekommen 🙄
Warum dreht Ihr nicht erstmal D E N Gurkenhälsen den Saft ab . ??????
Dieser Weg des geringeren Wiederstands jetzt , führt doch bestimmt eher in eine Sackgasse !
07.05.2024 21:29 - Zuletzt bearbeitet: 07.05.2024 21:31
Bei 5 EUR hätte die Apple TV Nutzerschaft mitgespielt. Jetzt haben Wow und die TV-Anbieter den Nutzen - und Sky die Kündigungen.
08.05.2024 09:09
Guten Morgen. Ich habe auch das Schreiben bekommen mit dem Multiscreen Problem.. Ich habe 2 Ferienwohnungen in denen ich mich gelegentlich aufhalte und dort die SKY Q App auf Apple TV nutze.. das passiert aber nie übeschneidend sondern immer nur entweder oder. Es wurden 15€ Strafe angedroht. Wenn ich die zahle, habe ich dann Ruhe und kann das weiter so nutzen ? LG
08.05.2024 09:22
@Olli6971 schrieb:Es wurden 15€ Strafe angedroht. Wenn ich die zahle, habe ich dann Ruhe und kann das weiter so nutzen ? LG
Nach aktuellem Stand ja, was aber nicht bedeutet das sich Sky in einigen Monaten was neues einfallen lässt.
08.05.2024 09:33 - Zuletzt bearbeitet: 08.05.2024 09:36
Für eine Ferienwohnung war das mit den 15 EUR ok.
Bei zwei könnte ein weiterer Brief denkbar sein. Einfach abwarten.
Da die Apps nicht gleichzeitig genutzt werden, hier nochmal posten, das lässt sich mit den Mods klären.
Könnte sein, dass Sky irgendwann Adressen wissen möchte.
08.05.2024 12:19
Hallo an alle,
zu diesem Thema, worum es hier im Thread geht, gibt es jetzt auf 4kfilme.de einen interessanten Bericht. Dieser ist vom Dienstag (07. Mai 2024):
wo es heißt (ich zitiere):
Sky benachrichtigt aktuell viele Kunden wegen vermeintlicher AGB-Verstöße bzw. dem Missbrauch der Multiview-Funktion. Allerdings ist die Vorgehensweise eher kontrovers und wohl nicht immer gerechtfertigt.
So weist Sky Deutschland die Kunden darauf hin, dass sie gegen die AGB von Sky verstoßen würden. Unterstellt wird hier die Nutzung eines zweiten Geräts bzw. die Nutzung der Sky-Q-App außerhalb des eigenen Haushalts. Denn außerhalb des eigenen Heims soll laut den Nutzungsbedingungen des Pay-TV-Anbieters nur Sky Go oder WOW zum Einsatz kommen.
Daraus ergibt sich, dass ihr im Klartext die Multiscreen-Funktionalität von Sky bzw. Sky Q nur im eigenen Haushalt nutzen sollt. Auch Zweitgeräte wie der Sky Receiver oder Sky Q Mini oder weitere Geräte mit installierter Sky Q App dürfen nur innerhalb der eigenen vier Wände zum Einsatz kommen. Beispielsweise können letztere Smart-TVs oder Spielekonsolen mit Sky Q sein.
Problem: Sky hat wohl auch Kunden ermahnt, die nach eigenen Angaben nur nach den AGB gehandelt haben und trotzdem verwarnt worden sind. Teilweise reden sich die Mitarbeiter des Unternehmens wohl um Kopf und Kragen und verwiesen etwa auf möglicherweise abweichend IP-Adressen durch Repeater, was dann ebenfalls AGB-Verstöße darstellen soll und recht abenteuerlich wirkt.
Sky legt 15 Euro monatliche Zusatzkosten für die Multiview-Funktion nahe
Sky erklärt Betroffenen, dass man sich vorbehalte, 15 Euro zusätzlich im Monat für die Multiview-Funktion abzurechnen. Zu beachten: Multiview ist bei Sky etwas anderes als Multiscreen. Multiscreen erlaubt es eben nur, wie oben erwähnt, in einem Haushalt und auch eben nur dort vor Ort auf mehreren Geräten auf das Pay-TV-Angebot zuzugreifen.
Viele Sky-Kunden fühlen sich nun zu Unrecht angeprangert, andere stören sich an der Kommunikation seitens des Pay-TV-Anbieters, welche sie als intransparent empfinden. Wirklich klare Lösungen haben sich aber noch nicht ergeben. So scheitert auch der Kundendienst an sinnvollen Aussagen. Beispielsweise wurde auch schon empfohlen, statt dynamischer nur statische IP-Adressen zu verwenden, wenn dies beim jeweiligen Internetanbieter möglich sei, was schon sehr abdriftet.
Gruß, Sonic28
08.05.2024 12:23
Ja, Sky macht sich hier schon sehr lächerlich.
08.05.2024 12:59 - Zuletzt bearbeitet: 08.05.2024 13:00
Auch digitalfernsehen.de hat dazu etwas geschrieben.
Die Frage ist halt ob die Medien die jetzt darüber schreiben auch mal Sky um eine Stellungnahme gebeten haben.
08.05.2024 13:04 - Zuletzt bearbeitet: 08.05.2024 13:18
Das könnte man bei Caschys Blog anfragen.
DF ist ein Sky-Sprachrohr. Wenn das dort, ohne Sky in Schutz zu nehmen, aufgegriffen wird, dann ist das ungewöhnlich. Und logisch, weil es an dieser Chaos-Aktion nichts zu beschönigen gibt.
08.05.2024 15:11
Guude,
auch bei mir kam das Schreiben an.
Da wir im Haushalt für unterschiedliche Vereine sympathisieren, schaue ich meist samstags Fußball auf dem Dritt-TV im Gartenhaus. Kabel verlegen ist leider nicht, daher zweiter Router mit LTE und dadurch logischerweise andere IP. Die restlichen Geräte sind alle im Haus bzw für SkyGo (Tablet, etc).
Könnte bitte ein Mod mal draufschauen und hinterlegen, dass hier die angedrohte Gebühr von EUR 15,- nicht berechnet wird?
Lieben Dank
Torsten