benjaminfords Profil
Level 6

Level 6

• 

152 Nachrichten

Multiscreen Geräte außerhalb des Haushalts

Hallo Sky Team,

habe eine Mail von Sky Services bekommen, dass ich überprüft wurde und ich meinen Sky Q-Zugang per Sky Q-App am Apple TV außerhalb meines Haushalts angewendet habe. Das verstößt gegen die AGB von Sky und mir wurde eine Strafgebühr von 15 € angedroht, wenn ich das nicht unterlasse. Vor paar Wochen waren wir in Urlaub in einer Ferienwohnung in Brandenburg und haben  unser Apple TV mitgenommen, um TV per WLAN zu nutzen. Nach einer europäischen Richtlinie darf man seinen Streamingdienst 30 Tage außerhalb

seines Haushalts nutzen, ohne gegen die AGBs zu verstoßen, darum verbitte ich mir solche Sky-Emails zu bekommen und mich als AGB-Verletzer zu besichtigen und mir 15 € Strafgebühr anzudrohen. Danke für die Aufmerksamkeit. LG Benny Ford 

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Hallo zusammen, 

ich habe die letzten Seiten mal gelesen und scheinbar gibt's noch mehrere mit dem Problem.

Ich habe einen 2. Brief  bzgl der AGB konformen Nutzung erhalten.

Wie bereits nach dem ersten Brief geschehen habe ich die Geräteliste gelöscht und Zugangsdaten geändert.

Meine Liste ist nun bis auf 1 Gerät (mein Smartphone) leer.

Zu Hause haben wir 2 Sky Q Receiver (Zweitkarte), die eigentlich permanent mit dem Internet verbunden sind.

Allerdings nicht beide direkt sondern über mind. 1 repeater.

Ich bitte um Klärung des Problems 

Lg

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Hallo,

ich bräuchte bitte ebenfalls Unterstützung eines Mods. Habe das gleiche Problem, das einige bereits beschrieben haben. Zwei Sky Q Receiver im gleichen Haushalt aber trotzdem einen Brief bekommen. Vermutlich liegt es bei mir ebenfalls an einem Repeater, mit dem ich mich im oberen Stockwerk meines Hauses verbinden muss, um dort Internet empfangen zu können.

Danke schon mal vorab für Support

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Moinsen,

Erst mal schönen guten Abend in die Runde.Ich habe mich jetzt auch mal angemeldet wegen dem Thema Multiscreen.Ich hatte hier schon länger mitgelesen ,und da ich bei der Hotline nicht weiter komme, und  ich auch kompetente Hilfe benötige, habe ich jetzt die Hoffnung das Julianne mir helfen kann. Setup ist wie bei vielen ein Router ein Sky q Box und Dlan Adapter von tp-link wegen i-net Verbindung im Haus...ich habe alle Geräte gelöscht alle pw geändert und meine Geräte wieder angemeldet..(April) jetzt habe ich den 2 Brief bekommen nochmal gleiche Procedere durchgeführt dazu noch die Hotline angerufen zwecks Auskunft wer sich denn da so einloggt. Leider wie bei euch kein Erfolg nur die Aussage mit der IP Geschichte..daher hier mein Versuch über Julianne das mal prüfen zu lassen..nun meine Frage:Wie kann  ich da Kontakt aufnehmen.  .

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend 

Jörg 

Level 19

• 

9.9K Nachrichten

@TaubingerWarten bis Juliane Dich auffordert Sie zu schreiben 😉

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo,

habe heute auch einen entsprechenden Brief erhalten und bin mir eigentlich recht sicher, dass alle relevanten (Sky Q) Geräte im gleichen Haushalt sind. Hab auch kein Fancy Netzwerk, keine VPNs, externe Adresse wechselt natürlich automatisch regelmäßig. 

Besteht die Möglichkeit eine Info zu bekommen, welches Gerät wann den "Alarm" ausgelöst haben soll? Würde mir helfen das Problem einzuschätzen.

.

Danke und Grüße,

Matthias

Level 10

• 

4K Nachrichten

Kann mir mal ein Mod erklären wo das Problem bei Switch/Repeater liegt. Ich kenn mich ziemlich gut in Sachen Netzwerk aus. ABer ich lerne gerne noch dazu.

Das einzige was Sky wissen kann ist meine Externe IP. Und dann noch die IPs der leweiligen Geräte. Diese sind aaber nur in meinem Netzwerk verfügbar und nicht von außen ansprechbar. Außerdem kann ich das ja jederzeit ändern.

Also bitte mal eine Erklärung was mit Switch/Repeater für euch anders ist!

Level 10

• 

4K Nachrichten

Was mir auch noch eingefallen ist. Da hier viele ja Vodafone-Kabel nutzen.

Da haben ja viele DS-lite. Es teilen sich also mehrere Leute eine IP.

Das ist 1. wieder ein Grund warum dass mit IP Check nicht funktioniert und außer dem gibt es halt mehrere Haushalte die die selbe IP haben. Sollte das vielleicht der Grund für die ganzen Briefe sein?

Wäre mal interessant zu wissen ob die jenigen die Briefe erhalten DS-lite haben. Kann man ja im Router feststellen.

Level 6

• 

260 Nachrichten

Ich, für meinen Teil, hab kein DSLite. 

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Ich auch nicht...

Sky Team

• 

10.3K Nachrichten

Guten Morgen zusammen,

wer noch Hilfe benötigt, kann mir gerne eine private Nachricht mit der Kundennummer schreiben. Zum Datenabgleich benötige ich auch euer Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

So geht es: Klickt auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Axel

Level 10

• 

4K Nachrichten

Gut, dann können wir das ja ausschließen.

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Mir konnte soweit geholfen werden.

Danke nochmals 

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Hallo, ich habe auch diesen Brief bekommen. Habe 2 Q receiver, einer steht  in der Wohnung an switch, switch an Fritzbox im Keller, einer im Keller an Fritzbox über wlan. Ich bitte auch um Überprüfung des Problems. 

Nochmal zum Verständnis.  Falls man seine Login Daten weiter gibt, und derjenige nicht im selben Haushalt lebt ist das nicht legal und kostet 15€. Aber derjenige kann doch trotzdem weiter gucken  und es ist doch immer noch nicht legal......

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

@SaBo1900  Das mit der Zweitadresse und 15 EUR ist neu bei Sky. Eine Art Ablasshandel 😁

(Bearbeitet)

Level 1

• 

96 Nachrichten

So ich wollte nochmal Rückmeldung geben für die Personen die denken das eine AGB ( Stichwort Haushalt) nicht antastbar ist und das mit dem Brief alles so richtig ist und Sky absolut richtig handelt auch wenn der letzte jetzt mitbekommen haben müsste das die "Überprüfung" fehlerhaft ist sobald ein Switch oder Repeater im Spiel ist. 
Verbraucherzentrale wollte direkt mehrere Infos und Details zu diesen Fällen haben ... 

Also mein Tipp: nicht alles hinnehmen sondern VZ melden und dann sehen wir ja was aus der Prüfung und der Definition Haushalt rauskommt 

Level 1

• 

18 Nachrichten

Vielleicht interessiert sich die VZ ja auch dafür, wenn dazu aufgefordert wird, Router-Einstellungen zu ändern, weil bereits dynamische IPs ein "Problem" sind.

Was ist denn, wenn Sky-Kunden die Standard-Router-Einstellungen mit dynamischer IP-Vergabe und regelmäßiger Verbindungstrennung gar nicht ändern wollen, weil man nicht will, dass jeder Website-Betreiber durch eine daurhaft statische IP die Nutzer-Aktivitäten eines gesamten Jahres nachvollziehen und Daten sammeln kann?

Hat Sky auch schonmal was von Hybrid-Anschlüssen gehört, mit denen ein Hybrid-Router dasselbe Gerät je nach aktueller Auslasung im Verlauf eines Tages abwechselnd mit dem Festnetz und dem LTE-Netz verbindet? Oft mit regelmäßig wechselnder dynamischer IP-Vergabe des Hybrid-Routers für die beiden kombinierten Anschlussarten?

Wo steht in den AGB denn, dass Sky-Kunden ihren Internetanschluss an die Vorstellungen eines Pay-TV-Anbieters anpassen müssen?

Level 1

• 

96 Nachrichten

@m49 
Es wird aufgefordert Einstellungen zu Ändern? Hab ich noch gar nicht mitbekommen. Wird immer besser. 
Letztendlich muss Sky dafür sorgen, wenn sie ein Produkt anbietet, dass dieses auch beim Kunden geht ohne weiteres. 
Finde es halt schon sehr Frech, dass im Brief aufgerufen wird Geräteliste zu löschen obwohl dies zu 99% keinen Effekt auf das Problem von Sky hat. 
Bin echt mal gespannt was aus dem ganzen wird 

(Bearbeitet)

Level 8

• 

2.7K Nachrichten

@m49 

... eine sehr raffinierte Variante wäre noch, 2 externe IP Adressen am Router (IPv6 + IPv4) in zwei verschiedene
Bundesländer! Dann sind die Hotliner ganz strubblig! 😎 😅

2 IP.jpg

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

12 Nachrichten

Sieht bei mir auch nicht anders aus. IP4 in Hessen und IP6 in NRW.  

Level 8

• 

1.7K Nachrichten

Völlig gagga diese " Hexenjagd" auf zahlende langjährige Kunden ....ru.tv wird sich freuen neue " Kunden" zu bekommen 🙄

Warum dreht Ihr nicht erstmal D E N  Gurkenhälsen  den Saft ab . ?????? 

Dieser  Weg des geringeren Wiederstands jetzt , führt doch  bestimmt eher in eine  Sackgasse ! 

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

Bei 5 EUR hätte die Apple TV Nutzerschaft mitgespielt. Jetzt haben Wow und die TV-Anbieter den Nutzen - und Sky die Kündigungen.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

Hallo an alle,

zu diesem Thema, worum es hier im Thread geht, gibt es jetzt auf 4kfilme.de einen interessanten Bericht. Dieser ist vom Dienstag (07. Mai 2024):

wo es heißt (ich zitiere):

Sky benachrichtigt aktuell viele Kunden wegen vermeintlicher AGB-Verstöße bzw. dem Missbrauch der Multiview-Funktion. Allerdings ist die Vorgehensweise eher kontrovers und wohl nicht immer gerechtfertigt.

So weist Sky Deutschland die Kunden darauf hin, dass sie gegen die AGB von Sky verstoßen würden. Unterstellt wird hier die Nutzung eines zweiten Geräts bzw. die Nutzung der Sky-Q-App außerhalb des eigenen Haushalts. Denn außerhalb des eigenen Heims soll laut den Nutzungsbedingungen des Pay-TV-Anbieters nur Sky Go oder WOW zum Einsatz kommen.

Daraus ergibt sich, dass ihr im Klartext die Multiscreen-Funktionalität von Sky bzw. Sky Q nur im eigenen Haushalt nutzen sollt. Auch Zweitgeräte wie der Sky Receiver oder Sky Q Mini oder weitere Geräte mit installierter Sky Q App dürfen nur innerhalb der eigenen vier Wände zum Einsatz kommen. Beispielsweise können letztere Smart-TVs oder Spielekonsolen mit Sky Q sein.

Problem: Sky hat wohl auch Kunden ermahnt, die nach eigenen Angaben nur nach den AGB gehandelt haben und trotzdem verwarnt worden sind. Teilweise reden sich die Mitarbeiter des Unternehmens wohl um Kopf und Kragen und verwiesen etwa auf möglicherweise abweichend IP-Adressen durch Repeater, was dann ebenfalls AGB-Verstöße darstellen soll und recht abenteuerlich wirkt.

Sky legt 15 Euro monatliche Zusatzkosten für die Multiview-Funktion nahe

Sky erklärt Betroffenen, dass man sich vorbehalte, 15 Euro zusätzlich im Monat für die Multiview-Funktion abzurechnen. Zu beachten: Multiview ist bei Sky etwas anderes als Multiscreen. Multiscreen erlaubt es eben nur, wie oben erwähnt, in einem Haushalt und auch eben nur dort vor Ort auf mehreren Geräten auf das Pay-TV-Angebot zuzugreifen.

Viele Sky-Kunden fühlen sich nun zu Unrecht angeprangert, andere stören sich an der Kommunikation seitens des Pay-TV-Anbieters, welche sie als intransparent empfinden. Wirklich klare Lösungen haben sich aber noch nicht ergeben. So scheitert auch der Kundendienst an sinnvollen Aussagen. Beispielsweise wurde auch schon empfohlen, statt dynamischer nur statische IP-Adressen zu verwenden, wenn dies beim jeweiligen Internetanbieter möglich sei, was schon sehr abdriftet.

Gruß, Sonic28