- RSS Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
Mit CI+ Modul KEIN Crime & Investigation
Mit CI+ Modul KEIN Crime & Investigation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag melden
23.06.2020 11:50
Ich nutze Sky mit einem CI+ Modul und (selbstverständlich) freigeschalteter Smartcard seit Jahren.
Alle Sender von sky laufen via Satellit - bis auf wenige Ausnahmen.
Im Rahmen meiner Vertragsverlängerung bat ich sky, mir ein neues CI+ Modul und eine neue Smartcard im Austasuch zu senden, da ich CRIME & INVESTIGTION wegen etwaiger Unmöglichkeit aus Lizenzgründen nicht sehen kann. Da Crime & Investigation in meinem Paket enthalten ist
Herr Neumann von sky rief mich daraufhin an, un erklärte, dass Crime & Investigation NICHT zum sky Angebot gehört und ich deshalb diesen Sender nicht sehen könne. Ich klärte Herrn Neumann daraufhin auf, dass entgegen seiner Behauptung dieser Sender sehr wohl im Paket enthalten ist. Herr Neumann beharrte auf seine Aussage.
Minuten später rief Herr Neumann mich abermals an und entschuldigte sich, da ich Recht hätte. Aber...:
Herr Neumann erklärte mir, dass ich Crime & Investigation NUR sehen kann, wenn ich einen Receiver von sky anstatt des CI+ Moduls (von sky) nutze, weil nur der Receiver den Sender freischalten kann und Crime & Investigation dann per Stream empfangen wird.
Was ist denn das für ein Quatsch? Seit wann erfolgen Sendungen, die über Satellit empfangen werden, als Stream? Wie soll das technisch funktionieren, wenn der Receiver bspw. nicht mit dem Internet verbunden ist?
1.) Völlig falsche Darlegung von sky
Meiner Auffassung nach dürfte sky dann "Crime & Investigation" nicht so deklarieren, dass der Sender im Paket von sky Entertainment enthalten ist, sondern müsste deutlich darlegen, dass dieser Sender ausschließlich via Internet gestreamt werden kann. Aber wozu dann der Hinweis von sky, dass "Crime & Investigation" für Kabelkunden nicht verfügbar sei und nur über Satellit zu empfangen ist?
2.) Aussage von sky ist offensichtlich eine unwahre Tatsache
Wie bereits erwähnt, ist "Crime & Investigation" nur über Satellit - also nicht im Kabelnetzwerk empfangbar.
Mit dem CI+ Modul kann ich jedenfalls den Sender nicht freischalten; obgleich ich über Satellit (auch alle anderen sky-Sender) empfange. Im Hinblick auf die technischen Abläufe wende ich mich gegen die Aussage von sky, dass Crime & Investigation ausschließlich mit dem sky-Receiver gestreamt werden kann. Hier werfe ich dem sky Mitarbeiter eine Verbreitung unwahrer Tatsachen vor.
Nun die offene Frage an sky und deren Kunden:
a) wenn ein CI+ Modul (von sky) genutzt wird, kann dann tatsächlich aus etwaigen Lizenzgründen der Sender Crime & Investigation zwar über Satellit empfangen, aber nicht gesehen werden?
b) Aus welchen Lizenzgründen soll dann der Sender mit dem sky-Receiver freigeschaltet sein, aber nicht mit dem CI+ Modul? Es handelt sich doch in beiden Fällen um eine sky-Hardware?
c) Stimmt es tatsächlich, dass "Crime & Investigation" nur in Verbindung eines sky-Receivers (und vorhandenen Internetanschluss) gestreamt werden kann?
d) Gibt es Kunden, die ein CI+ Modul nutzen und "Crime & Investigation" über Satellit empfangen und sehen können?
Sollte c) zutreffen, so wäre sky gut beraten, den Sender aus dem Paktet zu entfernen und dieses in eine Streaming-Liste zu verschieben. Das ist irreführend!
Besten Dank für Hinweise und Lösung des Problems.