23.06.2020 11:50
Ich nutze Sky mit einem CI+ Modul und (selbstverständlich) freigeschalteter Smartcard seit Jahren.
Alle Sender von sky laufen via Satellit - bis auf wenige Ausnahmen.
Im Rahmen meiner Vertragsverlängerung bat ich sky, mir ein neues CI+ Modul und eine neue Smartcard im Austasuch zu senden, da ich CRIME & INVESTIGTION wegen etwaiger Unmöglichkeit aus Lizenzgründen nicht sehen kann. Da Crime & Investigation in meinem Paket enthalten ist
Herr Neumann von sky rief mich daraufhin an, un erklärte, dass Crime & Investigation NICHT zum sky Angebot gehört und ich deshalb diesen Sender nicht sehen könne. Ich klärte Herrn Neumann daraufhin auf, dass entgegen seiner Behauptung dieser Sender sehr wohl im Paket enthalten ist. Herr Neumann beharrte auf seine Aussage.
Minuten später rief Herr Neumann mich abermals an und entschuldigte sich, da ich Recht hätte. Aber...:
Herr Neumann erklärte mir, dass ich Crime & Investigation NUR sehen kann, wenn ich einen Receiver von sky anstatt des CI+ Moduls (von sky) nutze, weil nur der Receiver den Sender freischalten kann und Crime & Investigation dann per Stream empfangen wird.
Was ist denn das für ein Quatsch? Seit wann erfolgen Sendungen, die über Satellit empfangen werden, als Stream? Wie soll das technisch funktionieren, wenn der Receiver bspw. nicht mit dem Internet verbunden ist?
1.) Völlig falsche Darlegung von sky
Meiner Auffassung nach dürfte sky dann "Crime & Investigation" nicht so deklarieren, dass der Sender im Paket von sky Entertainment enthalten ist, sondern müsste deutlich darlegen, dass dieser Sender ausschließlich via Internet gestreamt werden kann. Aber wozu dann der Hinweis von sky, dass "Crime & Investigation" für Kabelkunden nicht verfügbar sei und nur über Satellit zu empfangen ist?
2.) Aussage von sky ist offensichtlich eine unwahre Tatsache
Wie bereits erwähnt, ist "Crime & Investigation" nur über Satellit - also nicht im Kabelnetzwerk empfangbar.
Mit dem CI+ Modul kann ich jedenfalls den Sender nicht freischalten; obgleich ich über Satellit (auch alle anderen sky-Sender) empfange. Im Hinblick auf die technischen Abläufe wende ich mich gegen die Aussage von sky, dass Crime & Investigation ausschließlich mit dem sky-Receiver gestreamt werden kann. Hier werfe ich dem sky Mitarbeiter eine Verbreitung unwahrer Tatsachen vor.
Nun die offene Frage an sky und deren Kunden:
a) wenn ein CI+ Modul (von sky) genutzt wird, kann dann tatsächlich aus etwaigen Lizenzgründen der Sender Crime & Investigation zwar über Satellit empfangen, aber nicht gesehen werden?
b) Aus welchen Lizenzgründen soll dann der Sender mit dem sky-Receiver freigeschaltet sein, aber nicht mit dem CI+ Modul? Es handelt sich doch in beiden Fällen um eine sky-Hardware?
c) Stimmt es tatsächlich, dass "Crime & Investigation" nur in Verbindung eines sky-Receivers (und vorhandenen Internetanschluss) gestreamt werden kann?
d) Gibt es Kunden, die ein CI+ Modul nutzen und "Crime & Investigation" über Satellit empfangen und sehen können?
Sollte c) zutreffen, so wäre sky gut beraten, den Sender aus dem Paktet zu entfernen und dieses in eine Streaming-Liste zu verschieben. Das ist irreführend!
Besten Dank für Hinweise und Lösung des Problems.
23.06.2020 12:00
Auch mir wird der Sender als im Paket enthalten angezeigt wenn ich mich bei Sky einlogge.
Habe mir mal einen Wecker gestellt damit ich das heute abend mal testen kann.
Bin auch Sat-Modulkunde.
23.06.2020 12:04
Ich bin auch Sky Sat Kunde, allerdings mit einem Sky Q Receiver. Um es kurz zu machen, der Sender läuft auch, wenn ich die Internet Verbindung des Sky Qs trenne. Das heißt der Sender wird nicht gestreamt, was mich auch verwundert hätte.
23.06.2020 12:06
Das Modul müsste ja in einem echten CI+ Schacht einen Fehlercode ausspucken.
Ob ich DAS aber teste glaube ich eher nicht.
23.06.2020 12:12
23.06.2020 14:51
Hallo,
ich nutze Sky über das CI Modul in einem Technisat UHD Sat Receiver.
Bei mir funktioniert der Sender einwandfrei über SAT.
Gruß Stefan
23.06.2020 17:04
Bei mir ist der Sender auch hell
24.06.2020 18:26
24.06.2020 19:46 - Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020 19:48
hallo Benny,
besten Dank für die Hilfestellung, welche auch nach neuen Sendersuchlauf kein Erfolg herbeiführte.
Ich nutze das Modul im TV. Fast alle Sender von sky gehen ja auch. Auch im TV im Schlafzimmer.
Es erscheint jedoch bei Crime&Investigation nach wie vor Fehler 535 aus lizenztechnischen Gründen.
Die Smartcard lässt sich seit Tagen nicht freischalten- weder über die sky App noch im Web (siehe Anhang).
Ich würde es begrüssen, wenn sky mir im Austausch ein neues Modul und neue Smartcard zukommen lässt. So langsam bin ich genervt...
LG, Klaus alias kdhi
24.06.2020 19:52
16.01.2021 13:09
Hallo,
ich empfange Sky über die Deutsche Telekom per Telekom Media Receiver (Magenta TV Box) in Baden-Württemberg. Ich habe den Sender crime+investigation nicht, obwohl ich das Sky Entertainment-Paket gebucht habe.
Woran liegt das?
Danke & Grüsse Nik
16.01.2021 14:25
Bei Sky Abos mit der Empfangsart Magenta TV sind nicht alle via Satellit verfügbaren Sender wie beispielsweise Crime & Investigation oder auch die Eurosport 360 Sender Bestandteil des Abonnements.
Also Empfangsart auf SAT wechseln oder BigTV bei der Telekom buchen.
16.01.2021 14:42
Den Sender vermarktet die Telekom selbst in ihren eigenen Paketen.
16.01.2021 18:56
Vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem vorbezeichneten Problem.
Inzwischen wurde das Problem gelöst: nach mehrmaligen Beschwerden bei sky hatte sich sky dann doch mal näher um das Problem bemüht und festgestellt, dass man mir den Sender "versehentlich" nicht freigeschaltet hatte...
Vorher hieß es: Sie empfangen alle Sender...
Nachdem sky dann Criminal & Investigation freigeschaltet hatte, lief es (bis jetzt) auch einwandfrei...