15.06.2022 11:41
"Wie sind online abgeschlossene Verträge kündbar?
Ab dem 1. Juli 2022 wird für dauernde Schuldverhältnisse ein verpflichtender Kündigungsbutton im Online-Bereich eingeführt. Dauerschuldverhältnisse erweisen sich oftmals als Kostenfallen für Verbraucher. Ein Vertrag im Internet ist schnell geschlossen - oftmals genügt dafür ein Klick. Den Vertrag wieder zu kündigen ist meistens wesentlich schwieriger. Nicht selten muss man sich durch mehrere Seiten klicken und am Ende womöglich noch per Brief oder Fax kündigen. Der Button als unkomplizierte Kündigungsmöglichkeit im Online-Bereich schafft Abhilfe.
Erfüllt der Unternehmer die Voraussetzungen dafür nicht, kann ein Verbraucher einen Vertrag, jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen."
Quelle: Bundesregierung
Also hat Sky noch 2 Wochen Zeit! Ich bin gespannt....
15.06.2022 12:09
Den button gibts doch im KC unter " Mein Abonnenement".
15.06.2022 12:51
Dort gibt es zwar einen Button, allerdings nur für Informationen. Damit kannst Du nicht direkt online kündigen.
15.06.2022 14:07
Da bin ich echt mal gespannt. Bei Ticket WOW gehts ja auch 😉
15.06.2022 16:26
WOW hat einen echten Kündigungsbutton? Also draufklicken und fertig gekündigt?
15.06.2022 18:20
Jupp. Einen Button, mit dem man kündigen kann 😉
16.06.2022 11:10
16.06.2022 11:30
Dann bin ich mal gespannt, wie es dann hier bei SKY aussieht. Sollte es ihn nicht nach dem 01.07. geben, werde ich wahrscheinlich meinen Vertrag fristlos kündigen... 😋
Entspricht der Kündigungsprozess nicht den gesetzlichen Vorgaben, können Verbraucher:innen ihre Verträge jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.
Faktisch bedeutet dies, dass Unternehmen eine freie Kündigung ermöglichen, wenn sie die gesetzlichen Vorgaben ignorieren.
Dies gilt – wie gesagt – für Onlineverträge, wobei diese nicht nur vorliegen, wenn der Laptop oder das Smartphone zum Einsatz kommen. Erst kürzlich hat das Landgericht Karlsruhe beispielsweise entschieden, dass das Tanken von Strom an einer Ladesäule einen Vertragsschluss im elektronischen Geschäftsverkehr darstellen kann (LG Karlsruhe, Urteil vom 14.06.2021 – 10 O 369/20).
Quelle: https://www.prigge-recht.de/
18.06.2022 13:24 - Zuletzt bearbeitet: 18.06.2022 13:25
Sowas bei SKY das wäre echt der Hammer...
Mit extra Bestädigung, genius.😎
Und dem zurücknehmen Button extra, Hammer...🤗
Das wird das SKYsystem in die Knie zwingen...😋
30.06.2022 19:08 - Zuletzt bearbeitet: 30.06.2022 19:08
Online-Button zum Kündigen ist jetzt da. Sieht übersichtlich aus. Wenn Sky muss dann kann Sky auch.
https://www.sky.de/mein-sky/online-kuendigung
Wenn man angemeldet ist, ist es deutlich einfacher. Sonst muss man alles mögliche eingeben, würde ewig dauern 😂
01.07.2022 06:36
Hat auch lang genug gedauert. Aber schön dass er endlich da ist. Muss jetzt nur noch funktionieren. Wer probiert es`:D
01.07.2022 08:44
@uwe96 schrieb:Hat auch lang genug gedauert. Aber schön dass er endlich da ist. Muss jetzt nur noch funktionieren. Wer probiert es`:D
Wenn alle Kunde es mal probieren, nennt man es dann Kündigungswelle 🤣😁😂
01.07.2022 13:16
Wo ist der Kündigungs-Rücknahmebutton?😋
02.07.2022 03:05
@JaDo107 schrieb:Online-Button zum Kündigen ist jetzt da. Sieht übersichtlich aus. Wenn Sky muss dann kann Sky auch.
[...]
Wenn man angemeldet ist, ist es deutlich einfacher. Sonst muss man alles mögliche eingeben, würde ewig dauern 😂
Daß Sky den Kündigungsbutton [bei Aufruf über die Homepage] besonders kundenfreundlich umgesetzt hat, durch das automatische Vorausfüllen des Kündigungsformulars nach einem Einloggen, hat gestern auch TelTarif erwähnt und gelobt, denn dieser Weg scheint die Ausnahme zu sein:
"Vorsicht: Kündigungsbutton außerhalb des Kundencenters!
Mit der Formulierung "die Schaltflächen und die Bestätigungsseite müssen ständig verfügbar sowie unmittelbar und leicht zugänglich sein" hat es der Gesetzgeber möglicherweise zwar gut gemeint, den Verbrauchern aber letztendlich einen Bärendienst erwiesen. Die Absicht war wohl, dass Verbraucher einen Vertrag auch dann kündigen können, wenn sie die Login-Daten fürs Kundencenter gerade nicht zur Hand haben.
Das Ziel wurde mit der jetzigen Lösung auch erreicht. Eine Umfrage unter den teltarif.de-Kollegen ergab allerdings, dass fast alle zunächst im Kundencenter danach gesucht hatten und dann zurückgemeldet hatten: "Kündigungsbutton nicht gefunden". Doch dieser befindet sich bei den Anbietern eben wegen dieser Vorgabe nicht im Kundencenter, sondern auf der Haupt-Homepage.
Der große Nachteil dieser Lösung ist: Die Verbraucher müssen zwar die Login-Daten fürs Kundencenter nicht parat haben, dafür aber andere Daten wie Kunden- oder Vertragsnummer. Es bleibt abzuwarten, ob einige Anbieter freiwillig ein vorausgefülltes Formular zur Verfügung stellen, wenn man sich zuerst ins Kundencenter einloggt, auf die Homepage zurückkehrt und dann die Kündigungsschaltfläche anklickt. Sky macht das beispielsweise bereits so. In den meisten Fällen müssen aktuell in die Formulare alle Daten mühsam von Hand eingegeben werden."
02.07.2022 10:02 - Zuletzt bearbeitet: 02.07.2022 10:03
Mit der Lösung bei SKY war ich angenehm überrascht. SKY hat das gut umgesetzt und verdient dafür wirklich ein Lob!
Bei meinem Internetanbieter und Mobilanbieter sieht das leider nicht so aus...
07.07.2022 18:25
Ich habe in dieser Woche gekündigt, am Tag danach eine Bestätigung per Email und heute ein Schreiben "Bitte um Rückruf zu Deiner Kündigung". Das haben doch bestimmt auch schon einige bekommen. Wenn man nicht zurück ruft ist dies doch unschädlich oder gibt es andere Erfahrungen?
08.07.2022 07:13
Ja das ist absolut unschädlich. Es wird nur versucht, "zum Bleiben" zu überreden.
08.07.2022 11:11 - Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022 11:21
Ist der Kündigungsbutton schon wieder verschwunden?
Ich kenne den direkten Link, aber unter "Mein Abo" in "Mein Sky" gibt es keinen Button mehr zum draufklicken.
08.07.2022 11:22
08.07.2022 11:24
@Markus_79 schrieb:
Ich schrieb doch das ich den direkten Link kenne.
Mir geht es um den Button, dass der aktuell nicht mehr da ist.
digo | 15.04.2025 17:44 | ||
miika | 14.04.2025 19:46 | ||
login_name | 10.04.2025 17:18 | ||
miika | 08.04.2025 13:19 | ||
miika | 26.03.2025 12:59 |