Antworten

Kündigungsbutton

Pfefferdrachen
Kostümbildner
Posts: 145
Post 1 von 25
1.455 Ansichten

Kündigungsbutton

"Wie sind online abgeschlossene Verträge kündbar?
Ab dem 1. Juli 2022 wird für dauernde Schuldverhältnisse ein verpflichtender Kündigungsbutton im Online-Bereich eingeführt. Dauerschuldverhältnisse erweisen sich oftmals als Kostenfallen für Verbraucher. Ein Vertrag im Internet ist schnell geschlossen - oftmals genügt dafür ein Klick. Den Vertrag wieder zu kündigen ist meistens wesentlich schwieriger. Nicht selten muss man sich durch mehrere Seiten klicken und am Ende womöglich noch per Brief oder Fax kündigen. Der Button als unkomplizierte Kündigungsmöglichkeit im Online-Bereich schafft Abhilfe.

Erfüllt der Unternehmer die Voraussetzungen dafür nicht, kann ein Verbraucher einen Vertrag, jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen."
Quelle: Bundesregierung

 

Also hat Sky noch 2 Wochen Zeit! Ich bin gespannt....

Alle Antworten
Antworten
warcurse
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 2 von 25
1.440 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

Den button gibts doch im KC unter "  Mein Abonnenement".

pat_l
Beleuchter
Posts: 122
Post 3 von 25
1.417 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

Dort gibt es zwar einen Button, allerdings nur für Informationen. Damit kannst Du nicht direkt online kündigen.

MrB
Produzent
Posts: 3,129
Post 4 von 25
1.371 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

@Pfefferdrachen 

Da bin ich echt mal gespannt. Bei Ticket WOW gehts ja auch 😉

Pfefferdrachen
Kostümbildner
Posts: 145
Post 5 von 25
1.325 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

@MrB 

WOW hat einen echten Kündigungsbutton? Also draufklicken und fertig gekündigt? 

MrB
Produzent
Posts: 3,129
Post 6 von 25
1.302 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

Jupp. Einen Button, mit dem man kündigen kann 😉

MrB
Produzent
Posts: 3,129
Post 7 von 25
1.239 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

@Pfefferdrachen 

Sieht dann so aus:

 

MrB_0-1655370615398.png

 

Pfefferdrachen
Kostümbildner
Posts: 145
Post 8 von 25
1.227 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

Dann bin ich mal gespannt, wie es dann hier bei SKY aussieht. Sollte es ihn nicht nach dem 01.07. geben, werde ich wahrscheinlich meinen Vertrag fristlos kündigen... 😋

 

  • Der Kündigungsbutton fehlt?

    Entspricht der Kündigungsprozess nicht den gesetzlichen Vorgaben, können Verbraucher:innen ihre Verträge jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.

    Faktisch bedeutet dies, dass Unternehmen eine freie Kündigung ermöglichen, wenn sie die gesetzlichen Vorgaben ignorieren.

    Dies gilt – wie gesagt – für Onlineverträge, wobei diese nicht nur vorliegen, wenn der Laptop oder das Smartphone zum Einsatz kommen. Erst kürzlich hat das Landgericht Karlsruhe beispielsweise entschieden, dass das Tanken von Strom an einer Ladesäule einen Vertragsschluss im elektronischen Geschäftsverkehr darstellen kann (LG Karlsruhe, Urteil vom 14.06.2021 – 10 O 369/20).

    Quelle: https://www.prigge-recht.de/ 

schütz
Regie
Posts: 13,311
Post 9 von 25
1.155 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

@MrB 

Sowas bei SKY das wäre echt der Hammer...

Mit extra Bestädigung, genius.😎

Und dem zurücknehmen Button extra, Hammer...🤗

 

Das wird das SKYsystem in die Knie zwingen...😋

JaDo107
Kulissenbauer
Posts: 42
Post 10 von 25
1.001 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

Online-Button zum Kündigen ist jetzt da. Sieht übersichtlich aus. Wenn Sky muss dann kann Sky auch.

 

JaDo107_0-1656608803473.png

https://www.sky.de/mein-sky/online-kuendigung

 

Wenn man angemeldet ist, ist es deutlich einfacher. Sonst muss man alles mögliche eingeben, würde ewig dauern 😂

uwe96
Castingleiter
Posts: 2,057
Post 11 von 25
965 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

Hat auch lang genug gedauert. Aber schön dass er endlich da ist. Muss jetzt nur noch funktionieren. Wer probiert es`:D

satansbrut
Schnitt
Posts: 1,396
Post 12 von 25
943 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton


@uwe96  schrieb:

Hat auch lang genug gedauert. Aber schön dass er endlich da ist. Muss jetzt nur noch funktionieren. Wer probiert es`:D


Wenn alle Kunde es mal probieren, nennt man es dann Kündigungswelle 🤣😁😂

schütz
Regie
Posts: 13,311
Post 13 von 25
882 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

Wo ist der Kündigungs-Rücknahmebutton?😋

Razor-20-X
Kostümbildner
Posts: 176
Post 14 von 25
821 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton


@JaDo107  schrieb:

Online-Button zum Kündigen ist jetzt da. Sieht übersichtlich aus. Wenn Sky muss dann kann Sky auch.

[...]

Wenn man angemeldet ist, ist es deutlich einfacher. Sonst muss man alles mögliche eingeben, würde ewig dauern 😂


Daß Sky den Kündigungsbutton [bei Aufruf über die Homepage] besonders kundenfreundlich umgesetzt hat, durch das automatische Vorausfüllen des Kündigungsformulars nach einem Einloggen, hat gestern auch TelTarif erwähnt und gelobt, denn dieser Weg scheint die Ausnahme zu sein:

"Vorsicht: Kündigungsbutton außerhalb des Kundencenters!

Mit der Formulierung "die Schaltflächen und die Bestätigungsseite müssen ständig verfügbar sowie unmittelbar und leicht zugänglich sein" hat es der Gesetzgeber möglicherweise zwar gut gemeint, den Verbrauchern aber letztendlich einen Bärendienst erwiesen. Die Absicht war wohl, dass Verbraucher einen Vertrag auch dann kündigen können, wenn sie die Login-Daten fürs Kundencenter gerade nicht zur Hand haben.

Das Ziel wurde mit der jetzigen Lösung auch erreicht. Eine Umfrage unter den teltarif.de-Kollegen ergab allerdings, dass fast alle zunächst im Kundencenter danach gesucht hatten und dann zurückgemeldet hatten: "Kündigungsbutton nicht gefunden". Doch dieser befindet sich bei den Anbietern eben wegen dieser Vorgabe nicht im Kundencenter, sondern auf der Haupt-Homepage.

Der große Nachteil dieser Lösung ist: Die Verbraucher müssen zwar die Login-Daten fürs Kundencenter nicht parat haben, dafür aber andere Daten wie Kunden- oder Vertragsnummer. Es bleibt abzuwarten, ob einige Anbieter freiwillig ein vorausgefülltes Formular zur Verfügung stellen, wenn man sich zuerst ins Kundencenter einloggt, auf die Homepage zurückkehrt und dann die Kündigungsschaltfläche anklickt. Sky macht das beispielsweise bereits so. In den meisten Fällen müssen aktuell in die Formulare alle Daten mühsam von Hand eingegeben werden."

Pfefferdrachen
Kostümbildner
Posts: 145
Post 15 von 25
804 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

Mit der Lösung bei SKY war ich angenehm überrascht. SKY hat das gut umgesetzt und verdient dafür wirklich ein Lob!

Bei meinem Internetanbieter und Mobilanbieter sieht das leider nicht so aus...

domi79
Special Effects
Posts: 7
Post 16 von 25
639 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

Ich habe in dieser Woche gekündigt, am Tag danach eine Bestätigung per Email und heute ein Schreiben "Bitte um Rückruf zu Deiner Kündigung". Das haben doch bestimmt auch schon einige bekommen. Wenn man nicht zurück ruft ist dies doch unschädlich oder gibt es andere Erfahrungen? 

MrB
Produzent
Posts: 3,129
Post 17 von 25
597 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

@domi79 

Ja das ist absolut unschädlich. Es wird nur versucht, "zum Bleiben" zu überreden.

oha
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 18 von 25
560 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

Ist der Kündigungsbutton schon wieder verschwunden?

Ich kenne den direkten Link, aber unter "Mein Abo" in "Mein Sky" gibt es keinen Button mehr zum draufklicken.

Markus_79
Tontechniker
Posts: 572
Post 19 von 25
551 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton

oha
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 20 von 25
549 Ansichten

Betreff: Kündigungsbutton


@Markus_79  schrieb:

Klick mal …. 


Ich schrieb doch das ich den direkten Link kenne.

 

Mir geht es um den Button, dass der aktuell nicht mehr da ist.

Antworten