Antworten

Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

frankenheiner
Tiertrainer
Post 1 von 92
16.073 Ansichten

Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Hallo zusammen,

ich habe eine email von news@dein-sky.de bekommen, das mein Konto aus Sicherheitsgründen durch ein  temporäres Passwort geschützt wird/wurde.

In den nächsten Tagen soll ich Post von Sky bekommen mit einem Aktivierungscode?!?!

Es kann nicht ausgeschlossen werden, das personenbezogene Daten, die hinterlegt sind, durch unbekannte Personen offengelegt wurden.

Aber angeblich keinen Zugriff auf die Bankdaten.

Telefonisch natürlich keine Chance Infos zu bekommen, deshalb würde ich mich freuen wenn mir hier jemand Auskunft geben kann ob das spam ist oder ob hier wirklich Grund zur Sorge besteht?

Danke!

P.S.

Hier die email

Hallo Christian,
wir haben Grund zur Annahme, dass sich Cyberkriminelle temporär Zugang zu deinem Kundenkonto auf sky.de verschafft haben könnten. Es wurden von uns unverzüglich umfangreiche IT-Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um den unbefugten Zugriff zu stoppen.
Aus Sicherheitsgründen haben wir dein Kundenkonto mit einem temporären Passwort geschützt.
Wie es weitergeht: Du erhältst in den kommenden Tagen einen Brief mit einem Aktivierungscode, um das temporäre Passwort zu ändern und den Zugang zu deinem Kundenkonto wiederherzustellen. Bis dahin bleibt dein Kundenkonto aus Sicherheitsgründen gesperrt. Dein Sky Programm kannst du über deinen Receiver natürlich weiter schauen.

Wir können leider nicht ausschließen, dass deine hinterlegten personenbezogenen Daten gegenüber den unbekannten Personen für eine kurze Zeit offengelegt waren. Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass deine Daten oder dein Abonnement verändert wurden. Es gab jedoch zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf vollständige Bankdaten, da diese standardmäßig stets unvollständig angezeigt werden. Um den Vorfall so gut wie möglich aufzuklären, haben wir eine Untersuchung eingeleitet und die zuständigen Datenschutzbehörden informiert. Unsere Ermittlungen dauern derzeit noch an. Für Rückfragen erreichst du uns unter 089 99 72 79 00 (Montag bis Samstag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr).

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr. Wir werden unser Möglichstes tun, damit dir kein Schaden entsteht.
Dein Sky Team