21.01.2023 14:39
Hallo zusammen,
ich habe eine email von news@dein-sky.de bekommen, das mein Konto aus Sicherheitsgründen durch ein temporäres Passwort geschützt wird/wurde.
In den nächsten Tagen soll ich Post von Sky bekommen mit einem Aktivierungscode?!?!
Es kann nicht ausgeschlossen werden, das personenbezogene Daten, die hinterlegt sind, durch unbekannte Personen offengelegt wurden.
Aber angeblich keinen Zugriff auf die Bankdaten.
Telefonisch natürlich keine Chance Infos zu bekommen, deshalb würde ich mich freuen wenn mir hier jemand Auskunft geben kann ob das spam ist oder ob hier wirklich Grund zur Sorge besteht?
Danke!
P.S.
Hier die email
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21.01.2023 15:23
Hi @frankenheiner,
das Schreiben ist echt.
Wir haben Grund zur Annahme, dass sich Cyberkriminelle kürzlich Zugang zu einer begrenzten Anzahl von Sky Kundenkonten verschafft haben. Wir haben unverzüglich IT-Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und den unbefugten Zugriff gestoppt. Des Weiteren haben wir eine Untersuchung eingeleitet, die zuständigen Datenschutzbehörden informiert und die potenziell betroffenen Kunden schnellstmöglich mit entsprechenden Informationen und Anweisungen kontaktiert.
Unsere Ermittlungen dauern noch an, aber nach unseren bisherigen Erkenntnissen könnten die Cyberkriminellen temporär auf personenbezogene Daten zugegriffen haben. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es abgesehen von Abo-Zubuchungen bei einem Teil der betroffenen Kunden keine Anzeichen für einen konkreten Missbrauch dieser Daten.
Die Kriminellen hatten zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die vollständigen Zahlungsdaten, da IBAN/Kreditkartennummer standardmäßig so maskiert sind, dass nur die letzten fünf Ziffern angezeigt werden.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr. Sky wird sein Möglichstes tun, damit unseren Kunden kein Schaden entsteht.
Viele Grüße, Conny
21.01.2023 16:23
Oh Wow! 😮
Da geht es geht euch ja wie payPal, die hatten auch so ein Problem.
21.01.2023 17:34
Danke für die ausführliche Antwort!👍🏻
21.01.2023 18:17
Hallo,
bei mir das selbe !
Heute die genannte Telefonnummer angerufen.....
Die Hotlinemitarbeiterin hat sich zwar bemüht, war aber komplett überfordert.
Nach Wartezeiten hat sie mich in eine andere Abteilung durchgestellt.
Das hat nicht so toll geklapt, man hörte im Hintergrund etwas gerede wie z.B :" Die nerven mich alle"
Es ging aber bei mir niemnad an den Hörer, nach einer gewissen Zeit wurde aufgelegt ???
Das nenn ich mal Kundednservice !!
Bei der ganzen Aktion geht es auch um Regressansprüche.
Wer weiß, welche Datenlücke hier SKY hat/hatte, und welcher Schaden entstanden ist
Ich schaue mir das noch etwas an, danach gehts zum Fachanwalt.
Alles andere ist mir zu heiß.
Grüße
Astravw
21.01.2023 21:00
Ja, die Hotline ist nicht der Brüller, leider.
22.01.2023 05:55 - Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 07:54
@Astravw schrieb......
Ich schaue mir das noch etwas an, danach gehts zum Fachanwalt.
Alles andere ist mir zu heiß.
Bei der ganzen Aktion geht es auch um Regressansprüche.
Und was sollte der ,ausser dich mit einem lächeln wieder wegzuschicken denn tun.
Welchen Schaden hast du denn durch diese Nachricht erhalten.
Eventuell mal das Passwort ändern, ist auch ohne Anwalt möglich und in den meisten Fällen auch sehr hilfreich.
22.01.2023 09:48 - Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 10:21
@Cornelia_N Vielleicht sollte Sky dann mal eine Pressemitteilung herausgeben? Kunden, die Mails bekommen sind ja offenbar auch nicht sicher, ob das echt oder Phishing ist.
Auf der Seite des BSI konnte ich jedenfalls auch noch keinen Hinweis finden. Ich hoffe, Sky hält sich in diesem Fall an die Vorschriften.
22.01.2023 10:45
Hallo in die Runde,
wenn Sky solche E-Mails versendet ist definitiv etwas "passiert"
Was genau, welche Daten usw...betroffen waren, weiß von uns keiner. (Meine Meinung)
Welche Aktionen hieraus noch erfolgen können weiß auch keiner, kann auch nach Monaten sein.
@puhbert Natürlich habe ich noch keinen Schaden aus der Nachricht erhalten.
Ich hoffe es bleibt auch so......
Zum Thema Anwalt: Ich hatte schonmal solch einen "Schaden, Zwischenfall wie auch immer" und ich bekam nur mit Unterstützung vom Anwalt mein Geld zurück.
Deshalb ich ich ein "gebrannter" User.
Grüße
Astravw
22.01.2023 11:09
Es wurde hier geschrieben, daß es Abozubuchungen gegeben hat oder gegeben haben könnte!
Da sollte wohl jeder Abonnent sein Konto im Auge behalten und gegebenfalls sofort hier Unregelmäßigkeiten monieren! Es könnten ansonsten zu hohe Beträge abgebucht werden!
22.01.2023 13:44
Lansam wird es immer besser....
Wollte mein Abo überprüfen, ob Zubuchungen o.ä. vorgenommen wurde, aber mein Log in funktioniert nicht.
"Daten konnten im System nicht gefunden werden....."
Neues Passwort vergeben klappt auch nicht....
Telefonhotline funktioniert sowieso nicht....
Ganz schwach wie sich Sky hier aufstellt.
22.01.2023 13:50
Du solltest ja in den nächsten Tagen ein Schreiben von Sky bekommen, mit einem neuen Aktivierungscode. Solange wird dein Account wohl gesperrt bleiben.
Vielleicht kann da mal ein Mod nachsehen?
22.01.2023 13:57
Wird gerade von einem Sky Mod gecheckt!
22.01.2023 15:14 - Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 16:10
@cabanossi51 schrieb:Es wurde hier geschrieben, daß es Abozubuchungen gegeben hat oder gegeben haben könnte!
Da sollte wohl jeder Abonnent sein Konto im Auge behalten und gegebenfalls sofort hier Unregelmäßigkeiten monieren! Es könnten ansonsten zu hohe Beträge abgebucht werden!
Das ist wohl das kleinere Übel! Man hat ja auch Zugriff auf Kundendaten (Name, Adresse, Email, Telefonnummer). Und warum muss man solche Dinge eigentlich erst im Forum erfahren und als Kunde nicht direkt von Sky, die einen warnen?
22.01.2023 17:38
Ich habe inzwischen meine Kreditkarte meiner Frau überlassen. Die macht damit weniger Unsinn, als wenn ich aus Versehen meine Daten bekannt geben würde! 😋
23.01.2023 09:24
Hallo @Schnippelmann,
entschuldige bitte, dass wir heute erst auf deinen Post eingehen. Wir kontaktieren die Kunden, die von diesem Vorfall betroffen sind, mit entsprechenden Informationen und Anweisungen. Wenn du nicht von uns benachrichtigt wirst, bist du nicht von dem Vorfall betroffen.
Viele Grüße,
Nadine
23.01.2023 16:41
Bis jetzt habe ich noch keine E-Mail bekommen und in meinem Account gibt es keine Auffälligkeiten.
Laut dwdl.de sollen die Leute die bis zum 17.01.22 keine Nachricht bekommen haben sicher sein.
Weiß man eigentlich etwas ob auch wow Kunden betroffen sind?
23.01.2023 16:47
Mich stört bei dem Ganzen, das ich keinen Zugriff mehr auf meinen Account habe.
Sollte z.B. etwas durch Dritte hinzugebucht worden sein, so kann ich darauf nicht reagieren..
23.01.2023 17:52
Wollte das nicht ein Moderator kontrollieren?
23.01.2023 17:54
Ja, aber leider erfolglos