Antworten

Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

frankenheiner
Tiertrainer
Posts: 16
Post 1 von 92
11.962 Ansichten

Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Hallo zusammen,

ich habe eine email von news@dein-sky.de bekommen, das mein Konto aus Sicherheitsgründen durch ein  temporäres Passwort geschützt wird/wurde.

In den nächsten Tagen soll ich Post von Sky bekommen mit einem Aktivierungscode?!?!

Es kann nicht ausgeschlossen werden, das personenbezogene Daten, die hinterlegt sind, durch unbekannte Personen offengelegt wurden.

Aber angeblich keinen Zugriff auf die Bankdaten.

Telefonisch natürlich keine Chance Infos zu bekommen, deshalb würde ich mich freuen wenn mir hier jemand Auskunft geben kann ob das spam ist oder ob hier wirklich Grund zur Sorge besteht?

 

Danke!

 

P.S.

Hier die email

 

 

 

Hallo Christian,
wir haben Grund zur Annahme, dass sich Cyberkriminelle temporär Zugang zu deinem Kundenkonto auf sky.de verschafft haben könnten. Es wurden von uns unverzüglich umfangreiche IT-Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um den unbefugten Zugriff zu stoppen.
Aus Sicherheitsgründen haben wir dein Kundenkonto mit einem temporären Passwort geschützt.
Wie es weitergeht: Du erhältst in den kommenden Tagen einen Brief mit einem Aktivierungscode, um das temporäre Passwort zu ändern und den Zugang zu deinem Kundenkonto wiederherzustellen. Bis dahin bleibt dein Kundenkonto aus Sicherheitsgründen gesperrt. Dein Sky Programm kannst du über deinen Receiver natürlich weiter schauen.

Wir können leider nicht ausschließen, dass deine hinterlegten personenbezogenen Daten gegenüber den unbekannten Personen für eine kurze Zeit offengelegt waren. Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass deine Daten oder dein Abonnement verändert wurden. Es gab jedoch zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf vollständige Bankdaten, da diese standardmäßig stets unvollständig angezeigt werden. Um den Vorfall so gut wie möglich aufzuklären, haben wir eine Untersuchung eingeleitet und die zuständigen Datenschutzbehörden informiert. Unsere Ermittlungen dauern derzeit noch an. Für Rückfragen erreichst du uns unter 089 99 72 79 00 (Montag bis Samstag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr).

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr. Wir werden unser Möglichstes tun, damit dir kein Schaden entsteht.
Dein Sky Team
 

 

 

 

 

Alle Antworten
Antworten
Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,644
Post 2 von 92
11.900 Ansichten

Re: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Hi @frankenheiner,

 

das Schreiben ist echt.

 

Wir haben Grund zur Annahme, dass sich Cyberkriminelle kürzlich Zugang zu einer begrenzten Anzahl von Sky Kundenkonten verschafft haben. Wir haben unverzüglich IT-Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und den unbefugten Zugriff gestoppt. Des Weiteren haben wir eine Untersuchung eingeleitet, die zuständigen Datenschutzbehörden informiert und die potenziell betroffenen Kunden schnellstmöglich mit entsprechenden Informationen und Anweisungen kontaktiert.


Unsere Ermittlungen dauern noch an, aber nach unseren bisherigen Erkenntnissen könnten die Cyberkriminellen temporär auf personenbezogene Daten zugegriffen haben. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es abgesehen von Abo-Zubuchungen bei einem Teil der betroffenen Kunden keine Anzeichen für einen konkreten Missbrauch dieser Daten.


Die Kriminellen hatten zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die vollständigen Zahlungsdaten, da IBAN/Kreditkartennummer standardmäßig so maskiert sind, dass nur die letzten fünf Ziffern angezeigt werden.


Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr. Sky wird sein Möglichstes tun, damit unseren Kunden kein Schaden entsteht.


Viele Grüße, Conny

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 3 von 92
11.835 Ansichten

Re: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Oh Wow! 😮

Da geht es geht euch ja wie payPal, die hatten auch so ein Problem.

frankenheiner
Tiertrainer
Posts: 16
Post 4 von 92
11.797 Ansichten

Re: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Danke für die ausführliche Antwort!👍🏻

Astravw
Special Effects
Posts: 3
Post 5 von 92
11.769 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Hallo,

 

bei mir das selbe !

 

Heute  die genannte Telefonnummer angerufen.....

Die Hotlinemitarbeiterin hat sich zwar bemüht, war aber komplett überfordert.

Nach Wartezeiten hat sie mich in eine andere Abteilung durchgestellt.

Das hat nicht so toll geklapt, man hörte im Hintergrund etwas gerede  wie z.B :" Die nerven mich alle"

Es ging aber bei mir niemnad an den Hörer, nach einer gewissen Zeit wurde aufgelegt ???

 

Das nenn ich mal Kundednservice !!

 

Bei der ganzen Aktion geht es auch um Regressansprüche.

Wer weiß, welche Datenlücke hier SKY hat/hatte, und welcher Schaden entstanden ist

 

Ich schaue mir das noch etwas an, danach gehts zum Fachanwalt.

Alles andere ist mir zu heiß.

 

Grüße

Astravw

frankenheiner
Tiertrainer
Posts: 16
Post 6 von 92
11.696 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Ja, die Hotline ist nicht der Brüller, leider.

 

puhbert
Regie
Posts: 4,624
Post 7 von 92
11.644 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

@Astravw schrieb......

Ich schaue mir das noch etwas an, danach gehts zum Fachanwalt.

Alles andere ist mir zu heiß.

Bei der ganzen Aktion geht es auch um Regressansprüche.

 

Und was sollte der ,ausser dich mit einem lächeln wieder wegzuschicken denn tun.

Welchen Schaden  hast du denn durch diese Nachricht erhalten. 

Eventuell mal das Passwort ändern, ist auch ohne Anwalt möglich und in den meisten Fällen auch sehr hilfreich.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 8 von 92
11.587 Ansichten

Re: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

@Cornelia_N Vielleicht sollte Sky dann mal eine Pressemitteilung herausgeben? Kunden, die Mails bekommen sind ja offenbar auch nicht sicher, ob das echt oder Phishing ist.

Auf der Seite des BSI konnte ich jedenfalls auch noch keinen Hinweis finden. Ich hoffe, Sky hält sich in diesem Fall an die Vorschriften.

Astravw
Special Effects
Posts: 3
Post 9 von 92
11.553 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Hallo in die Runde,

 

wenn Sky solche E-Mails versendet ist de­fi­ni­tiv  etwas "passiert"

Was genau, welche Daten usw...betroffen waren, weiß von uns keiner. (Meine Meinung)

Welche Aktionen hieraus noch erfolgen können weiß auch keiner, kann auch nach Monaten sein.

@puhbert  Natürlich habe ich noch keinen Schaden aus der Nachricht erhalten.

Ich hoffe es bleibt auch so......

Zum Thema Anwalt: Ich hatte schonmal solch einen "Schaden, Zwischenfall wie auch immer" und ich bekam nur mit Unterstützung vom Anwalt mein Geld zurück. 

Deshalb ich ich ein "gebrannter" User.

Grüße

Astravw

 

 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 10 von 92
11.528 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Es wurde hier geschrieben, daß es Abozubuchungen gegeben hat oder gegeben haben könnte!

Da sollte wohl jeder Abonnent sein Konto im Auge behalten und gegebenfalls sofort hier Unregelmäßigkeiten monieren! Es könnten ansonsten zu hohe Beträge abgebucht werden!

frankenheiner
Tiertrainer
Posts: 16
Post 11 von 92
11.482 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Lansam wird es immer besser....

Wollte mein Abo überprüfen, ob Zubuchungen o.ä. vorgenommen wurde, aber mein Log in funktioniert nicht. 

"Daten konnten im System nicht gefunden werden....."

Neues Passwort vergeben klappt auch nicht....

Telefonhotline funktioniert sowieso nicht....

 

Ganz schwach wie sich Sky hier aufstellt.

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 12 von 92
11.475 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Du solltest ja in den nächsten Tagen ein Schreiben von Sky bekommen, mit einem neuen Aktivierungscode. Solange wird dein Account wohl gesperrt bleiben.

Vielleicht kann da mal ein Mod nachsehen?

frankenheiner
Tiertrainer
Posts: 16
Post 13 von 92
11.458 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Wird gerade von einem Sky Mod gecheckt!

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,658
Post 14 von 92
11.423 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?


@cabanossi51  schrieb:

Es wurde hier geschrieben, daß es Abozubuchungen gegeben hat oder gegeben haben könnte!

Da sollte wohl jeder Abonnent sein Konto im Auge behalten und gegebenfalls sofort hier Unregelmäßigkeiten monieren! Es könnten ansonsten zu hohe Beträge abgebucht werden!

Das ist wohl das kleinere Übel!  Man hat ja auch Zugriff auf Kundendaten (Name, Adresse, Email, Telefonnummer). Und warum muss man solche Dinge eigentlich erst im Forum erfahren und als Kunde nicht direkt von Sky, die einen warnen?

 

Ein weitaus schlimmeres Szenario wäre: Anfang des Monats hatte ich täglich Interpol Anrufe. Hab natürlich fleissig überwiesen, so wie es der nette Interpol-Beamte wollte. Und täglich versucht jemand mein Amazon, Ebay & Email Passwort zu ändern! Außerdem bekomme ich neuerdings Inkasso-Forderungen (wegen Dingen, die ich nie bestellt habe), wo ich aufgefordert werde, auf ein ausländisches Konto zu überweisen. Und ein "Online-Erotikshop" schickt mir neuerdings auch Artikel, per Nachnahme. Oh, vielleicht hätte ich meine Adressdaten doch nicht im letzten Twitter-Stream einblenden sollen? 

Eigentlich ist nur die "Zwei Faktor Authentifizierung" (fast) sicher! 

 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 15 von 92
11.368 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Ich habe inzwischen meine Kreditkarte meiner Frau überlassen. Die macht damit weniger Unsinn, als wenn ich aus Versehen meine Daten bekannt geben würde! 😋

Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 16 von 92
11.255 Ansichten

Re: Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Hallo @Schnippelmann,   

 

entschuldige bitte, dass wir heute erst auf deinen Post eingehen. Wir kontaktieren die Kunden, die von diesem Vorfall betroffen sind, mit entsprechenden Informationen und Anweisungen. Wenn du nicht von uns benachrichtigt wirst, bist du nicht von dem Vorfall betroffen.

 

Viele Grüße,

Nadine 

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 933
Post 17 von 92
11.005 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Bis jetzt habe ich noch keine E-Mail bekommen und in meinem Account gibt es keine Auffälligkeiten.

 

Laut dwdl.de sollen die Leute die bis zum 17.01.22  keine Nachricht bekommen haben sicher sein.

 

https://www.dwdl.de/nachrichten/91455/sky_ist_offenbar_opfer_eines_cyberangriffs_geworden/?utm_sourc...

 

Weiß man eigentlich etwas ob auch wow Kunden betroffen sind? 

frankenheiner
Tiertrainer
Posts: 16
Post 18 von 92
10.989 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Mich stört bei dem Ganzen, das ich keinen Zugriff mehr auf meinen Account habe.

Sollte z.B. etwas durch Dritte hinzugebucht worden sein, so kann ich darauf nicht reagieren..

 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 19 von 92
10.909 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Wollte das nicht ein Moderator kontrollieren?

frankenheiner
Tiertrainer
Posts: 16
Post 20 von 92
10.906 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Ja, aber leider erfolglos 

Antworten