Cheyenne1958s Profil

Tiertrainer

• 

11 Nachrichten

Freitag, 27. Dezember 2024 10:35

Sky Sport UHD Dolby Atmos

Seit gestern sendet Sky Sport UHD nicht mehr in Dolby Atmos. Weiß jeman Näheres dazu?

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

vor 8 Monaten

Schaue über Kabel!

Test 

Bayern- Leverkusen

Es liegt kein Problem bei mir vor.

Receiver Einstellungen

Audioeinstellung ist noch auf Dolby Digital Plus bei 2160?

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

vor 8 Monaten

@Cheyenne1958 Test , SAT Kunde bei mir auch kein Dolby Atmos auf dem Sport UHD zur Zeit, zusätzliche kurze Tonausfälle , auf Abruf funktioniert Dolby Atmos bei Film getestet. 😉

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

11 Nachrichten

vor 8 Monaten

Danke. Bin auch SAT-Kunde. Atmos bei Filmen auf Abruf funktioniert bei mir auch. Gab zuletzt auch bei den Buli-Topspielen vereinzelte Tonaussetzer. Hoffen wir mal, dass das Problem bis zum Buli-Anfang behoben wird. Atmos ist nämlich ein echter Mehrwert.

Tiertrainer

• 

11 Nachrichten

vor 8 Monaten

Mich würde nicht wundern, wenn man Atmos bei den Sky UHD-Sendern bewusst abgeschaltet hat. Haben sich zu Weihnachten sicher einige nen tollen neuen UHD-TV zugelegt mit ner Soundbar, die kein Atmos kann oder nicht wissen, wie mans einstellt. Die haben jetzt vielleicht gar keinen Ton mehr.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Kabeluser scheinen nicht betroffen zu sein.

Teste jedenTag neu!

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

vor 8 Monaten

IMG_20241229_183833.jpg

 Bei Bundesliga wurde auch kurz Dolby Atmos immer angezeigt, war heute auch nicht mehr da? Eventuell kann bitte ein Mod mal was sagen? Bild ist wie immer Super, Ton eigentlich auch, trotzdem interessiert es mich, warum keine Anzeigen von Atmos angezeigt werden.? 😉

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

vor 8 Monaten

Hallo an alle,

ich hab gerade eben auf meinem Sky Q Sat-Receiver auf den "Pro7Sat.1 UHD"-Sender geschaltet, weil dort seit 19:00 Uhr laut dem EPG die Sendung Galileo X-Plorer läuft. Und was ist passiert? Ganz einfach: Meine Samsung Soundbar HW-Q995GD hat, nachdem ich auf diesen Sender geschaltet habe, kurz den Schriftzug Dolby Atmos im Display der Soundbar angezeigt. Siehe folgendes Bild: Dolby Atmos Anzeige bei meiner Samsung Soundbar HW-Q995GD.jpg Und mein LG Fernseher OLED77C48LA hat rechts oben in der Ecke kurz den Text Dolby Atmos über Tonleiste angezeigt. Siehe folgendes Bild: Dolby Atmos Anzeige von meinem LG Fernseher OLED77C48LA.jpg

Heißt also, dass es bei meinem Sky Q Sat-Receiver beim "Pro7Sat.1 UHD"-Sender genauso läuft, wie es sein soll, inklusive der Anzeigen bei die Samsung Soundbar und dem LG Fernseher.

Was ich dabei interessant finde ist folgendes: Die HD Plus GmbH macht es über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost bei den beiden UHD Sendern

• Pro7Sat.1 UHD
  • UHD1 by Astra / HD+

genauso, wie Sky es bei den sportlichen UHD Sendern

• Sky Sport Bundesliga UHD
  • Sky Sport UHD

macht. Wenn der eine UHD Sender sendet, dann hat der andere UHD Sender eine Sendepause.

Und noch was, was ich gerade eben festgestellt habe: Wenn ich beim Sky Q Sat-Receiver auf den "Sky Sport UHD"-Sender, der aktuell über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost was sendet, schalte, dann fehlt bei meiner Samsung Soundbar HW-Q995GD immer noch der Schriftzug Dolby Atmos, welcher normalerweise ganz kurz eingeblendet wird, sobald man auf diesen Sender schaltet. Und mein LG Fernseher OLED77C48LA zeigt, wenn ich beim Sky Q Sat-Receiver auf den "Sky Sport UHD"-Sender schalte, rechts oben in der Ecke den Text Dolby Atmos über Tonleiste noch immer nicht an, welcher normalerweise ganz kurz eingeblendet wird, sobald man auf diesen Sender schaltet.

Gruß, Sonic28

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

@sonic28 

Du kannst an deiner Soundbar sicherlich erkennen ob du das Atmos Signal empfängst?

Unabhängig von der gewohnten Einblendung.

Einstellungen der Soundbar kannst du auslesen ?

Das ist bei dir die beschriebene Einblendung sicher.

Mit meiner neuen Technik und Denon kann ich das kontrollieren.

Kann die Denon Empfangsart und Qualität am TV aufblenden.

Und über Kabel liegt das Signal auf den linearen SKY UHD Sender an, nach Anzeige.

Die Anzeige funktioniert haben viele Tests gezeigt.

Unterschiede zum Sonstatmos hören kann ich nicht.

(Bearbeitet)

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@digo Ich hab auch die Samsung Soundbar wie @sonic28  anderer Typ aber sonst gleich, wüsste nicht wo ich es abrufen könnte. ob Atmos anliegt, wurde ja sonst immer angezeigt sobald man auf den Sender ging. Es wird ja auch Dolby Atmos sein, nur warum es nicht mehr angezeigt wird, zu hören ist es ja wenn man z.b. auf den HD Sender geht wo das gleiche Spiel gesendet wird wie gerade jetzt. 😉

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

11 Nachrichten

vor 8 Monaten

Also: Meine LG-Soundbar zeigt Atmos immer an, wenn es denn vorliegt. Genau wie mein LG C9. Den Unterschied hört man aber auch sofort. Mehr Dynamik und die Bassbox ist auch sofort aktiv. Ca. 25 Prozent mehr Volumen. Hab das mal mit meinem Dezibel-Messgerät getestet. Sky schickt einfach bei SAT UHD Sport kein Atmos Signal mehr raus. Warum auch immer.

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Interessant!

Bei mir, Kabel, ja.

Mein Provider setzt aber auch SAT um und verteilt über das Kabelnetz.

Besteht ja keine Direktverbindung.

Habe ja auch die Denon Anzeige und diese bestätigt.

Ich meine auch mein Ton passt.

Ja, merkt man eigentlich.

Nur aus Interesse, der Denon hängt am Q mit HDMI  und gibt mit HDMI an den TV weiter.

Es gibt ja zur Zeit viele SKY UHD Übertragungsprobleme auch Stream.

Aber nicht grundsätzlich.

Da teilweise Komplettausfall der beiden Sender.

Überlastungsprobleme?

https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Sky-Stream-Fehlercode-5003-beim-Versuch-bestimmte-UHD-Inhalte/m-p/838902#M3594

Tiertrainer

• 

11 Nachrichten

vor 8 Monaten

Interessant. Vor etwa 2 Jahren gab es schon mal das Problem, dass keine UHD-Filme verfügbar waren. Fehler 12070. Hat ewig gedauert, bis das behoben war,

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Überlastungsprobleme haben wir ja erwartet.

Ob es so ist?

https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Sky-Stream-Fehlercode-5003-beim-Versuch-bestimmte-UHD-Inhalte/m-p/838840/highlight/true#M3578

Zitat:

Denkt aber auch immer an die SKY Übertragungskapazitäten von SKY UHD, die bei UHD Qualität sehr stark gefordert werden.

In GB hat SKY "eigene" Server bei der Übermittlung. Selbst Internetanbieter.

Hat ja in D nicht funktioniert. SKY mietet Kapazitäten.

In D ist das Netz allg. entwicklungsbedürftig.

Oder warum hatte der IPTV noch kein SKY UHD, über Jahre, obwohl die Box es immer konnte.

War sogar sonst nur die Freischaltung.

Warum kann SKY immer nur einen Linearsender mit UHD bedienen? Bundesliga und Formel 1 Beispiel

Die technischen Notwendigkeiten sind euch sicher bekannt.

Auch ein Problem, anderer Übertragungsweg,  und dieses bitte vorab.

Special Effects

• 

23 Nachrichten

vor 8 Monaten

Hallo,

Allen ein Frohes Neues Jahr 2025.

Ich bin auch davon betroffen das bei SAT Sky UHD Kanäle Sport + Bundesliga ohne Atmos ankommen.

Gibt es mittlerweile seitens Sky eine Lösung? Kann sich hier ein Modi mal bitte einschalten?

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Sky Team

• 

4.7K Nachrichten

Hi zusammen,

wir haben es angefragt und melden uns, sobald wir mehr wissen.

Viele Grüße, Conny

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

vor 8 Monaten

Hallo an alle,

ich war von Sylvester bis heute bei meiner Verlobten. Sie ist ein Sky Kunde mit dem Sky Q Sat-Receiver. Meine Verlobte hat meinen alten LG Fernseher OLED77C18LA, wo am HDMI 1 Anschluss der Sky Q Sat-Receiver angeschlossen ist. Am HDMI 2 (eARC) Anschluss vom LG Fernseher hat meine Verlobte die JBL Bar 1300 angeschlossen.

Ich hab heute im laufe des Tages bei meiner Verlobten beim Sky Q Sat-Receiver auf den "Sky Sport UHD"-Sender geschaltet. Der Fernseher hat rechts oben in der Ecke HLG HDR angezeigt. Die JBL Bar 1300 hat im Display erst PCM und danach SOURROUND angezeigt. Normalerweise käme auf diesem sportlichen UHD Sender, wenn alles korrekt wäre, im Display der JBL Bar 1300 der Schriftzug Dolby Atmos, was dismal nicht der Fall war.

Gruß, Sonic28

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@sonic28 Zuhause wirst Du ja mitbekommen haben, das sich auf der Samsung Soundbar nichts getan hat, wird immer noch nichts Angezeigt. 😉 Meiner Meinung ist es aber Dolby Atmos , wird nur nicht mitgesendet das man es auf dem Display sieht wie immer. Wenn ich auf andere Sport Sender gehe , ist der Ton vollkommen anders. ? 

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

schrieb:

@sonic28 Zuhause wirst Du ja mitbekommen haben, das sich auf der Samsung Soundbar nichts getan hat, wird immer noch nichts Angezeigt. 😉 Meiner Meinung ist es aber Dolby Atmos , wird nur nicht mitgesendet das man es auf dem Display sieht wie immer.

Du sagst es. Hab ich gerade eben bei mir zu Hause in Verbindung mit der Samsung Soundbar HW-Q995GD selber festgestellt.

@kleines23  schrieb:

Wenn ich auf andere Sport Sender gehe , ist der Ton vollkommen anders. ? 

Es reicht schon, wenn du auf dem Sky Q Sat-Receiver bei den beiden sportlichen UHD Sendern die Tonoption 3 einschaltest, denn dieses ist derselbe Ton, wie auf den sportlichen HD Sendern.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@sonic28 Richtig die Tonspuren hab ich natürlich auch alle probiert. 😉

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

23 Nachrichten

vor 8 Monaten

Es ist kein Dolby Atmos.

Hab es mal eben geprpft Ton deutlich besser als Ton 3, aber Atmos ist es nicht. LG Soundbar kann ich nach wie vor auf Movie etc umstellen was mit Atmos nicht geht.

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

@AndyZ1980  schrieb:

Es ist kein Dolby Atmos.

Hab es mal eben geprpft Ton deutlich besser als Ton 3, aber Atmos ist es nicht. LG Soundbar kann ich nach wie vor auf Movie etc umstellen was mit Atmos nicht geht.

Ich selber hab ja auch nie geschrieben, dass es echtes Dolby Atmos ist, aber ohne die Anzeige an der Soundbar. Ich hab nur vermutet, dass es Dolby Atmos wäre, weil es sich für mich teilweise so anhört, was, wie ich bereits hier in diesem Thread im Beitrag

geschrieben hatte, auch nur ein subjektiver Eindruck sein kann.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

169 Nachrichten

vor 8 Monaten

Ich schaue sky sport uhd und bei mir geht dolby atmos über die soundbar auch nicht habe kabel Anschluss 

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Kabel

Geht bei mir immer noch.

Und der Denon zeigt auch Atmos an.

Hören ja, meine ich.

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@icetigers99 Wurde aber auch schon geschrieben das es bei Kabelkunden geht, und auch angezeigt wird ? 😉

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

169 Nachrichten

Bei mir wird nur dolby Audio angezeigt

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

@icetigers99  schrieb:

Ich schaue sky sport uhd und bei mir geht dolby atmos über die soundbar auch nicht habe kabel Anschluss 

Wäre sicherlich hilfreich für Sky, wenn du verraten würdest in welchem Kabelnetz und in welcher Stadt du den Sky Q Kabel-Receiver verwendest.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@icetigers99 Eventuell ist es auch Dolby Audio, kann es nicht anders sehen wie sonst auf der Soundbar, jedenfalls ein Unterschied zu den anderen Sendern ist es jedenfalls, vielleicht kommt von Sky noch was dazu ? 😉

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

23 Nachrichten

vor 8 Monaten

@Nadine siehe PN

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

23 Nachrichten

vor 8 Monaten

Bei mir hat Sky sich trotz PN von mir nicht gemeldet.

Es geht weiterhin nicht.

Sky Team

• 

6.8K Nachrichten

Guten Morgen AndyZ1980, 

ich habe deine Daten weitergeleitet und die Kollegen melden sich. Dass du noch keinen Anruf bekommen hast, tut mir leid, aber du erhältst eine Rückmeldung. Es kann nur leider einige Tage dauern. 

Viele Grüße,

Nadine 

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

IMG_20250105_104404.jpg

Guten Morgen @Nadine  bin ja auch betroffen, SAT Kunde , keiner weiß genau was nun für Tonformat gesendet wird, einer sagt ist kein Dolby Atmos , dann nimmt man an ist Dolby Atmos ? Ton ist ja für mich ok , nur auch bei mir wird Dolby Atmos nicht mehr auf den Sky Sport UHD Sendern angezeigt, was bei anderen Inhalten mit Dolby Atmos aber weiterhin funktioniert. Und wenn es irgendwo bei SAT Kunden wieder funktionieren würde wie z.b. bei Sonic hätte man sich schon gemeldet. Man braucht nur von Tonspur 1 auf Tonspur 3 gehen, dann merkt man deutlich den Unterschied. Darum was soll die Technik ausrichten wenn ich meine Daten Sende , für mich allein wird es weiter nicht funktionieren ? Da ich es nicht über den TV noch über die Soundbar sehen kann das es Dolby Atmos ist. Heißt scheinbar weiter zu warten ob das Signal Irgendwann wieder kommt. 😉

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

vor 8 Monaten

Hallo an alle,

auch ich hab am Freitag (03. Januar 2025) gegen 18:12 Uhr eine PN (Private Nachricht) an die Sky Moderatorin @Nadine geschrieben. Da hatte ich noch einmal ausführlich geschildert, wie bei mir die Geräte verbunden sind und wie es aussieht, wenn ich, sofern dort was gesendet wird, auf dem "Pro7Sat.1 UHD"-Sender auf dem Sky Q Sat-Receiver was ansehe. Auch mit den Bildern, wie ich es hier im Thread gemacht hatte. Also so, wie es im Idealfall sein soll.

Dann hab ich geschildert, wie es aussieht, wenn ich mir auf dem Sky Q Sat-Receiver im "Sky on Demand"-Bereich was ansehe, wo auf der deutschen Tonspur Dolby Atmos drauf ist. Also auch hier, wie es sein soll.

Dann hab ich noch erklärt, wie bei meiner Verlobten die Geräte verbunden sind und wie es bei ihrer JBL Soundbar aussieht, wenn sie auf dem Sky Q Sat-Receiver etwas im "Sky on Demand"-Bereich ansieht, wo auf der deutschen Tonspur Dolby Atmos drauf ist. Also auch hier, wie es sein soll.

Dann hab ich noch einmal erklärt, worum es hier im Thread geht, das nämlich nur bei den linearen sportlichen UHD Sendern auf der Tonoption 1 kein Dolby Atmos wäre. Bei meiner Samsung Soundbar wird nichts angezeigt und bei meinem LG Fernseher wird der Schriftzug Dolby Atmos über Tonleiste nicht angezeigt. Auch hab ich erklärt, das meine Verlobte im Display ihrer JBL Soundbar bei den beiden linearen sportlichen UHD Sendern bei der Tonoption 1 erst PCM und dann Dolby Surround angezeigt bekommt.

Dann hab ich meine Daten angegeben und hab auch geschrieben, wann man mich telefonisch erreichen kann.

Am Freitag (03. Januar 2025) hat sich gegen 20:42 Uhr die Sky Moderatorin @KatjaZ bei mir per PN (Private Nachricht) gemeldet, worauf sie folgendes meinte

meine Kollegin Nadine ist bereits in ihren Feierabend gestartet, daher antworte ich dir stellvertretend und danke dir für die Informationen sowie Daten. Ich habe dies an die Fachabteilung weitergeleitet, welche sich dann ggf. anrufen wird.

Mal schauen, ob die Fachabteilung auf Grund meiner ausführlichen Schilderung mit dem ganzen was anfangen kann, um das Problem, worum es hier geht, finden und lösen zu können und mich deswegen eventuell nicht anrufen muss.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 19

• 

8.8K Nachrichten

@sonic28 Ich hab erst garnichts gesendet, und hätte ja sowieso nichts gebracht, Sky wird es nicht nur für mich wieder lösen, entweder wenn es mal wieder funktioniert für alle ,oder weiter für alle SAT Kunden ebend nicht. Heißt abwarten? 😉

(Bearbeitet)