Antworten

Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 1 von 15
1.844 Ansichten

Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?

Liebes Sky Community Team, warum ist Bildqualität bzw. -auflösung auf Sky Sport Mix HD auffällig bescheidener als auf anderen Sportsendern? Kann man sehr gut jetzt bei der DFB-Pokal-Konferenz beobachten, denn Konferenz läuft auch auf Sky Sport 1 HD und Sky Sport Top Event HD und dort ist das Bild deutlich besser. Auf Sky Sport Mix HD sieht das ganze dagegen vergleichsweise nur wie ein aufpoliertes SD-Bild aus. So kann man sich Sky Sport Mix HD eigentlich sparen. Fällt diese Diskrepanz bei der Bildqualität bei Sky niemandem auf?

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Posts: 5,226
Post 2 von 15
1.810 Ansichten

Betreff: Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?

Das wird Sky schon auffallen, aber das ist doch auch bei den Bundesliga Sendern schon immer so das 2 Sender eine schlechte Qualität haben wie die anderen, und da hat sich auch noch nie was geändert. 

AngusGunna
Special Effects
Posts: 7
Post 3 von 15
1.673 Ansichten

Betreff: Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?

Servus, würde mich auch interessieren, das Bild ist ja wirklich alles andere als HD und nur schwer erträglich...

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 4 von 15
1.576 Ansichten

Betreff: Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits am ersten Sendetag von Sky Sport Mix HD auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und es auch den Sky Moderatoren mitgeteilt, die es an den entsprechenden Fachbereich weiterleiten wollten, siehe hier:

Sky Sport: Neue Sender ab 14. Juli – Seite 2 - Sky Community

 

Passiert ist seitdem nichts.

 

Das Problem ist bereits viele Jahre alt! Auf exakt demselben "Slot" auf dem Transponder sendete zuvor Sky Sport Austria 1 HD. Dieser hat den Transponder gewechselt und jetzt eine einwandfreie Bildqualität. Seit JAHREN kümmert sich Sky nicht darum, oder kann man es von Unterföhring aus nicht? Ich vermute inzwischen eine Falschkonfiguration am Multiplexer/Encoder beim Uplink von Sky Italia in Mailand. Es fühlt sich in Unterföhring anscheinend niemand zuständig oder will in Italien niemand weiterhelfen? Es ist ein Uraltproblem, das nie behoben wurde, und jetzt wurde einfach der betroffene Sender mit einem neuen getauscht, der sich Sky Sport Mix HD nennt. 

 

Das Problem wurde in den letzten Jahren mehrfach an Sky gemeldet, sollte dort hinlänglich bekannt sein, und... es passiert NICHTS!

 

Will Sky seine Kunden eigentlich langzeitverarschen??? Irgendwann ist auch mal gut! Das ist Breipampe, kein HD-Bild! Ansehen lässt sich das auf zeitgemäßen Fernsehern nicht mehr. Könnt Ihr nicht mal einen erfahrenen Techniker zum ASTRA-Uplink nach Mailand schicken, damit der entsprechende Multiplexer/Encoder richtig konfiguriert wird? Oder ist er kaputt? Dann schafft neue Technik an!

 

Gruß Micha

 

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 5 von 15
1.571 Ansichten

Betreff: Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?


@drholzmichl  schrieb:

Will Sky seine Kunden eigentlich langzeitverarschen??? Irgendwann ist auch mal gut! Das ist Breipampe, kein HD-Bild! Ansehen lässt sich das auf zeitgemäßen Fernsehern nicht mehr. Könnt Ihr nicht mal einen erfahrenen Techniker zum ASTRA-Uplink nach Mailand schicken, damit der entsprechende Multiplexer/Encoder richtig konfiguriert wird? Oder ist er kaputt? Dann schafft neue Technik an!


Das interessante daran ist, dass ASTRA Deutschland GmbH seinen Firmensitz in Unterföhring hat. Das ist ganz in der Nähe der Sky Zentrale. Man kann quasi bei Sky aus dem Fenster schauen und sieht ASTRA.

 

Gruß, Sonic28

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 6 von 15
1.566 Ansichten

Betreff: Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?

@sonic28 : In Unterföhring sitzt ja "alles"...ProSiebenSat.1, Sky, diverse Produktionsfirmen und Übertragungsdienstleister, Eurosport, DAZN, MX1 (Astra Playoutcenter), Plazamedia, MTI Teleport Munich, sogar ein Pay-TV Paket für Afrika mit deutschen Programmen wird dort auf einen Satelliten upgelinkt, der hierzulande gar nicht empfangbar ist... 

 

Verarschen lasse ich mich daher längst nicht mehr. Sky weiß genau was es tut und verkauft seine Abonnenten für dumm. Man hat einfach kein Bock oder kein Geld, um das Uraltproblem aus der Welt zu schaffen.

 

Gruß Micha

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 7 von 15
1.523 Ansichten

Re: Betreff: Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?

Hi zusammen, bitte entschuldigt, dass dieser Thread hier bisher untergegangen ist. 

 

Allgemeine Übertragungsprobleme oder Unterschiede bei der Bildqualität pro Sender sind mir nicht bekannt. Wenn euch das erneut auffällt, macht bitte Fotos von den jeweiligen Vergleichen und setzt diese hier rein. Teilt dann auch mit, ob ihr über Kabel- oder SAT-Empfang schaut und über welches Gerät.

 

VG, Sanny

 

 

Nur als zusätzliche und allgemeine Info:

 

Beachtet bitte bei möglichen Empfangsproblemen (in Form z.B. Klötzchenbildungen), dass Sky Sport Mix HD zusammen mit u. a. Sky Sport 4 HD und Sky Sport Bundesliga 4 HD auf dem SAT-Transponder 47 liegt. Sky Sport Top Event HD, Sky Sport 1 HD und z.B. Sky Sport Bundesliga 1 HD werden über den TP 75 übertragen. Somit kann man diese Kanäle dann nicht unbedingt vergleichen, weil ggf. der eine nicht korrekt angesteuert wird. Welche Sender noch über den jeweiligen Transponder übertragen werden, könnt ihr gern über beispielsweise satindex ergoogeln. (Bei Kabelempfang müssen die Senderdaten direkt beim Kabelanbieter erfragt werden.)

 

 

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 8 von 15
1.466 Ansichten

Betreff: Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?


@crocop  schrieb:

Fällt diese Diskrepanz bei der Bildqualität bei Sky niemandem auf?


Vielleicht fällt das denen ja auf. Die Frage dabei ist, ob sie da was machen können oder, durch eine Anordnung von weiter oben, nichts machen dürfen.

 

Und noch was nebenbei: Die paar Sky Kunden, die sich deswegen hier in der Sky Community äußern, sind nur eine klitze kleine Prozentzahl aller Sky Kunden, die diesen Sender sehen können. Von der Anzahl her, eine - aus Sicht von Sky - unbedeutende Anzahl. Damit bei Sky eventuell was passiert, müssten sich - glaube ich - erheblich mehr Sky Kunden deswegen hier in der Sky Community oder auf den anderen Wegen, wie man mit Sky kommunizieren kann, melden. Und die Sky Mitarbeiter(innen) an der Hotline bzw. im Chat müssten es dann auch an die Menschen im Sky  Konzern, die dafür zuständig sind, weiterleiten. Nur sagen, dass sie es weitergeben, sagt nichts darüber aus, ob es auch wirklich passiert.

 

Ich schätze mal, dass die meisten Sky Kunden nicht so genau hinsehen bzw. den Sky Q Receiver an einem Fernseher angeschlossen haben, wo man den Unterschied eventuell nicht so zu sehen bekommt.

 

Es kann auch sein, dass es vielen Sky Kunden egal ist, dass das Bild auf diesem Sender etwas schlechter ist, als auf anderen Sendern. Hauptsache man kann es ansehen.

 

Kann auch sein, dass manche Sky Kunden, denen es auch stört, denken: "Warum soll man sich "beschweren"? Passieren wird doch eh nichts. Also lass ich es lieber.". Und solange sich nicht genügend Sky Kunden deswegen "beschweren", denkt Sky, dass sie deswegen nichts machen müssen, sofern sie es könnten, wenn weiter oben keiner was dagegen hat.

 

Und das interessante an der ganzen Sache ist folgendes: Es gibt - glaube ich - keine Mindestanforderung, die z. B. gesetzlich festgelegt wurde, wie das Bild auf einem linearen SD Sender bzw. linearen HD Sender auszusehen hat, d. h. wie gut es sein muss bzw. wie schlecht es sein darf. Und ich wüsste hier in Deutschland auch keine Behörde, wo man sich als Sky Kunde deswegen beschweren kann, d. h. die dann, sofern es denen auch auffällt, Sky dazu verdonnern kann, das ganze zu verbessern.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 9 von 15
1.440 Ansichten

Re: Betreff: Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?


@Sanny_G  schrieb:

Hi zusammen, bitte entschuldigt, dass dieser Thread hier bisher untergegangen ist.


Macht ja nichts. Kann passieren. Ist euch keiner deswegen böse.

 

 


@Sanny_G  schrieb:

Allgemeine Übertragungsprobleme oder Unterschiede bei der Bildqualität pro Sender sind mir nicht bekannt.


Nichts gegen dich. Nur weil dir nichts bekannt ist, heißt es nicht, dass es dieses "Problem" nicht gibt. Und wenn es euch Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen auch auffallen würde, dass es so ist, wie wir hier schreiben, dann heißt es noch lange nicht, ob die Menschen im Sky Konzern, die da was ändern könnten, sobald sie von euch das mitgeteilt bekommen, was uns aufgefallen ist, auch was machen, sofern sie es von weiter oben aus dürfen.

 

 


@Sanny_G  schrieb:

Wenn euch das erneut auffällt, macht bitte Fotos von den jeweiligen Vergleichen und setzt diese hier rein.


Würde ich gerne machen, aber ich bin nicht so gut im Umgang mit dem fotografieren per Smartphone, damit man den Unterschied in Verbindung mit meinem LG Fernseher OLED77C18LA zu sehen bekommt. Da überlasse ich es lieber anderen Sky Kunden, die das besser können.

 

Gruß, Sonic28

uwe96
Produzent
Posts: 3,082
Post 10 von 15
1.431 Ansichten

Betreff: Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?

Wenn die Qualtät auf den "richtigen" Sender besser ist warum guckt man dann nicht da?

kleines23
Regie
Posts: 5,226
Post 11 von 15
1.433 Ansichten

Betreff: Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?

@uwe96 Ja wenn es auf zwei Sender gezeigt wird, werden es die Kunden auch machen, aber es geht ja auch um die Bundesliga Sender wo man nicht wählen kann, und da ist es schon lange so das meist 2 Sender eine schlechtere Qualität haben wie die anderen. 

uwe96
Produzent
Posts: 3,082
Post 12 von 15
1.428 Ansichten

Betreff: Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?

Hier geht es doch um Sport-Mix. Und da gibt es immer einen 2. mit selbem Inhalt.

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 13 von 15
1.363 Ansichten

Re: Betreff: Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?

@Sanny_G Dass bei dem Bild auf Sky Sport Mix HD etwas anders als bei restlichen Sendern ist bzw. etwas nicht ganz stimmt, sieht man schon am Senderlogo und Grafiken bzw. Einblendungen. Man sieht sofort eigentlich, dass das Senderlogo oder Spielstandsanzeigen bei Sky Sport Mix HD unschärfer im Vergleich zu anderen Sendern sind.

 

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 14 von 15
1.323 Ansichten

Re: Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?

Hi @crocop und zusammen, 

 

wie geschrieben, postet hier bitte Bilder, damit die Kollegen das hierüber dann sehen können, was ihr genau reklamiert.

 

Danke und LG, Sanny

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 15 von 15
1.313 Ansichten

Re: Schlechtere Bildqualität auf Sky Sport Mix HD als auf anderen Sportsendern! Warum?

@Sanny_G ich kann nur mit meinem Handy die Fotos machen. Aber ich habe Zweifel, ob man das anhand dieser Fotos hier erkennen kann. 

 

Aber vielleicht kann jemand anderer, der andere Möglichkeiten hat Fotos zu machen, die entsprechenden Fotos hier posten. Vielleicht @drholzmichl.

 

Ansonsten würde es wie gesagt reichen, wenn sich deine Kollegen einfach mal vor einen Fernseher setzen würden und z. B. wenn etwas gleichzeitig auf Sky Sport Top Event HD und Sky Sport Mix HD läuft die Bildqualität vergleichen würden. Glaube mir,  man sieht sofort, dass die Bildqualität auf Sky Sport Mix HD schlechter als auf den anderen Sportsendern ist.

Antworten