Antworten

HDR

frati
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 7
1.402 Ansichten

HDR

UHD HDR-Bild viel zu dunkel.

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 2 von 7
1.390 Ansichten

Betreff: HDR

Einfach HDR  in der Suchleiste oben eingegeben hättest du folgendes gefunden...

UHD-HDR-alles-andere-als-gut/page/4 

login_name
Maskenbildner
Posts: 500
Post 3 von 7
1.381 Ansichten

Betreff: HDR

Das HDR hätte Sky sich sparen können. Jetzt sind die Farben nicht so schön und das Bild ist insgesamt zu dunkel. Und wenn ich das HDR nicht will kann ich nicht entscheiden.   Was Sky macht läuft schief. 

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,524
Post 4 von 7
1.331 Ansichten

HDR

Guten Morgen @frati,

entschuldige die Probleme mit dem Bild sowie die späte Reaktion. Ist dein Gerät HDR-tauglich? Falls ja, schau bitte einmal in folgenden Hinweis von @sonic28 https://community.sky.de/t5/Receiver/UHD-HDR-alles-andere-als-gut/m-p/448942#M272214 Hilft dieser dir bereits weiter?

Viele Grüße,
Katja
frati
Special Effects
Posts: 5
Post 5 von 7
1.318 Ansichten

Betreff: HDR

Habe einen Sky Q Receiver aus November2019.

Wenn ich auf Sport uhd schalte erscheint unten rechts HDR und das Bild dunkelt sich ab,beim

zurückschalten wird das Bild wieder heller.

Wie kann ich denn Feststellen ob das Gerät HDR-tauglich ist und wenn nicht wie kann man HDR ausschalten.

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,524
Post 6 von 7
1.315 Ansichten

Betreff: HDR

@frati,

ob dein TV Gerät HDR-tauglich ist, findest du auf der Internetseite des Herstellers oder in der Bedienungsanleitung.

Viele Grüße,
Katja
sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 7 von 7
1.275 Ansichten

Betreff: HDR


@frati  schrieb:

Wie kann ich denn Feststellen ob das Gerät HDR-tauglich ist


Den deutschen / österreichischen Sky eigene UHD Recever gibt es seit Herbst 2016. Bis zum 01. Mai 2018 war dort die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich der Sky+ Pro Receiver.

 

Die Sky+ Pro Gerätesoftware ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen das Pro hinter dem Sky+.

 

Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware konnte der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver bereits das HDR beim UHD darstellen.

 

Seit dem 02. Mai 2018 gibt es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware und nennt sich seitdem der Sky Q Receiver. Seit es die SkyQ Gerätesoftware gibt, gibt es weiterhin das HDR beim UHD auf dem SkyQ Receiver, was über Satellit bei den HD+ Sendern beim "UHD1 by Astra / HD+"-Sender und beim "RTL UHD"-Sender und über Satellit beim Free-TV Sender "SES UHD Demo Channel" ausgestrahlt wird und auch beim Sky Q Sat-Receiver dargestellt wird.

 

 

Zu dem ganzen hat der Sky Moderator @BenjaminM den Beitrag HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD am Mittwoch (30. September 2020) gegen 15:18 Uhr erstellt. Dort schreibt er folgendes (ich zitiere):

Hallo zusammen,

 

die beiden Sender Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga UHD werden seit dem 19. September 2020 ausschließlich in UHD/HDR-HLG ausgestrahlt. Alle Live-Events und Wiederholungen der aktuellen oder letzten Saison, die nicht nativ in HDR produziert werden bzw. wurden, werden von SDR nach HDR hochkonvertiert. Das führt normalerweise zu keiner Verfälschung der Farben oder ähnliches, da der kleinere Farbraum (BT.709) in dem größeren Container/Farbraum (BT.2020) problemlos transportiert werden kann. HDR-HLG ist außerdem zu SDR rückwärtskompatibel.

 

Sofern hier Bildprobleme auftreten, kann es sein, dass das Gerät nicht korrekt für den Empfang von UHD/HDR-HLG eingestellt ist. In diesem Fall kann ich euch nur bitten, dass ihr euch diesbezüglich an den TV-Hersteller wendet, da sich die Einstellungsmöglichkeit von Hersteller zu Hersteller und von Model zu Model stark unterscheiden.

 

Alle Live Events, die nativ in HDR produziert sind, werden durch ein zusätzliches Logo (direkt neben dem Sky UHD Senderlogo) signalisiert. Daran kann unterschieden werden, welches Event nativ HDR und welches SDR-zu-HDR hochkonvertiert ist.

Also kann man sagen, dass der Sky Q Receiver HDR tauglich ist.

 

 

@frati  schrieb:

und wenn nicht wie kann man HDR ausschalten.

Ausschalten kann man das HDR am Sky Q Receiver nicht, da es auf dem Sky Q Receiver dafür keine Einstellung gibt.

 

Das Problem, dass das UHD auf dem "Sky Sport UHD"-Sender bzw. auf dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender auf dem Sky Q Receiver etwas dunkler ist, wenn in HDR ausgestrahlt wird, als wenn ohne HDR ausgetrahlt, ist normal. Da muss Sky das ganze noch einmal nachbessern.

 

Das es besser geht mit dem HDR, kann man unteranderem über Satellit auf dem Sky Q Sat-Receiver sehen, wenn man sich bei den HD+ Sendern z. B. den "RTL UHD"-Sender anschaut, sobald dort was gesendet wird. Als RTL den "RTL UHD"-Sender noch nicht hatte, wurden UHD Sendungen, wie z. B. die Serie "Sankt Maik", auf dem "UHD1 by Astra / HD+"-Sender ausgestrahlt. Da war das HDR Bild noch dunkler, als dass jetzige HDR auf den sportlichen UHD Sendern von Sky. Seit RTL den "RTL UHD"-Sender hat, ist das HDR auf dem Sky Q Sat-Receiver bei den RTL-Sendungen sehr viel besser, d. h. besser, als das HDR auf den sportlichen UHD Sendern von Sky.

 

Man kann auch die Netflix-App auf dem Sky Q Receiver verwenden und sich dort die Filme und Serien, die es in HDR gibt, ansehen. Je nachdem was es ist, sieht man da auch ein sehr viel besseres Bild, als bei dem "Sky Sport UHD"-Sender bzw. dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender, wenn dort in HDR gesendet wird.

 

Also liegt das etwas dunklere Bild beim HDR nicht am Sky Q Receiver, wenn man sich die sportlichen UHD Sender von Sky ansieht, sondern an Sky. Es liegt also nicht an deinem Fernseher. Es haben schon sehr viele Sky Kunden hier im Sky Forum deswegen gemeckert. Es kann ja nicht sein, dass es bei jedem am Fernseher liegt und Sky in Verbindung mit dem Sky Q Receiver unschuldig ist.

 

Sky hat vor ca. 2 Jahren einige Transponder an den Satellitenbetreiber Astra zurückgegeben, um Kosten zu sparen. Dadurch musste Sky die ganzen Sender auf die noch verbleibenden Transponder aufteilen, d. h. auf weniger Platz alles anbieten. Demzufolge hat jeder SD- und HD- und UHD-Sender, den Sky selber ausstrahlt,  weniger Platz, als es im Idealfall sein sollte, d. h. bis zum geht nicht mehr komprimiert. Dadurch sieht ein HD Bild nicht so aus, wie man es z. B. von einer Blu-ray Disc kennt. Gleiches gilt auch für UHD. Dieses sieht dadurch nicht so toll aus, wie auf einer UHD (4K) Blu-ray Disc.

 

Ich schätze mal, das deswegen das HDR bei dem "Sky Sport UHD"-Sender und bei dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender ein kleinwenig dunkler ist, als es im Idealfall sein sollte. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Könnte es mir trotzdem vorstellen, dass es so ist.

 

Sky will am 26. November 2020 einige SD Sender, die es bei Sky auch in HD gibt, abschalten. Kann man hier Mehr HD für dich nachlesen. Ob dadurch die verbleibenden Sender mehr Bandbreite bekommen, damit sie dann besser rüberkommen, kann ich nicht sagen. Vielleicht passiert es, vielleicht auch nicht.

 

Gruß, Sonic28

Antworten