Antworten

HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

ArnoNuehm89
Special Effects
Posts: 9
Post 1 von 26
3.363 Ansichten

HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Moin Moin, ab dieser Saison soll Bundesliga UHD ja mit HDR verfügbar sein, das ist bei mir auch der Fall nur läuft es permanent mit HDR , auch spiele der letzten Saison. Das kann ja nur ein Fehler sein oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, komme neue Kameras bei den besagten 2 Spielen zum Einsatz und es werden dann auch nur diese 2 Spiele mit HDR gesendet. Wenn jetzt alles in HDR gesendet wird, ist es dann nicht eine verfälschte Darstellung zur Originalen Quelle? Mir kommt es so vor, als hätte man einen Wert festgelegt der immer gleich ist. Auf Sport UHD läuft übrigens auch den ganzen Tag HDR obwohl dies nicht angekündigt wurde. Hat einer von euch das selbe Problem? Lässt es sich durch ein Update beheben, so dass auch wirklich nur das HDR Signal kommt wenn es soll bzw auch verfügbar ist? 

 

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

 

Danke und Grüße Arno 

Alle Antworten
Antworten
earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 2 von 26
3.285 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Hi,

 

ist so. Das Bild ist dadurch deutlich zu dunkel. Nervt ungemein. Ich habe bei meinem LG deswegen Dynamic Tone Mapping auf ein gestellt. Dadurch ist das Bild fast auf HDR Niveau. Trotzdem ärgerlich, dass Sky das so macht, ob nun absichtlich oder nicht. 

ArnoNuehm89
Special Effects
Posts: 9
Post 3 von 26
3.261 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Danke für die Antwort, nur ist es bei mir so, dass es genau anders herum ist, viel zu hell, bei dem Spiel Dortmund gegen Gladbach war der Rasen sowas von am leuchten das es schon fast kein Spaß mehr gemacht das Spiel zu schauen. 

ArnoNuehm89
Special Effects
Posts: 9
Post 4 von 26
3.259 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Gibt es denn hier sonst keinen, der es seltsam findet, das auch Spiele  der letzten Saison in HDR gezeigt werden? Oder gibt es wen, bei dem alles normal läuft sprich angekündigte Spiele laufen in HDR und ältere Aufzeichnungen wie gehabt ohne? Ich meine beim durchblättern hier schon einen Kommentar gelesen zu haben, wo dann nach Abpfiff mit Beginn der Nachberichterstattung das HDR signal weg war. 

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 5 von 26
3.213 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Dortmund Gladbach wurde ja in HDR gezeigt. Da ist es hell. Wie ist es denn, wenn nur das Signal anliegt, aber tatsächlich nicht HDR übertragen wird?

ArnoNuehm89
Special Effects
Posts: 9
Post 6 von 26
3.201 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Darum geht es mir ja, das ist permanent an bei Bundesliga und Sport UHD. Wenn ich in mein Scheibendreher eine 4K Disc mit HDR 10 lege gibt er HDR 10 wieder, eine mit Dolby Vision gibt er Dolby Vision wieder und lege ich eine 4K Disc ohne rein gibt er auch ohne wieder. 

 

AndyZ
Special Effects
Posts: 4
Post 7 von 26
3.171 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Zu hell kann das Bild eigentlich nicht sein. Bist du wirklich auf HDR?

 

Bei mir ist das Bild eine einfache Katastrophe. Viel zu dunkel. Spieler und Tribüne sind gut, sieht aber so aus, als ob der Rasen sämtliche Helligkeit schluckt. Ich habe einen Sony AF9. Beim hochwertigen 4K Beamer von Sony sieht es ähnlich aus. 4K Inhalte, die über die Nvidia Shild zuggespielt werden, sehen je nach Material gut bis hervorragend aus. 

ArnoNuehm89
Special Effects
Posts: 9
Post 8 von 26
3.126 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Ja bin im HDR Modus.

Oberleutnant-AD
Tiertrainer
Posts: 30
Post 9 von 26
3.056 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Bei mir das gleiche.  Permanent auf beiden UHD Sendern das Bild viel zu dunkel. Vorher , ohne HDR Signal war es viel besser. Hab schon alle möglichen einstellungen probiert.  Aber keine Verbesserung.  Also HDR sieht für mich anders aus. 

AndyZ
Special Effects
Posts: 4
Post 10 von 26
3.051 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Da müssen sie definitiv nachbessern. Supercup auf dem Beamer war eine Katastrophe. 

Oberleutnant-AD
Tiertrainer
Posts: 30
Post 11 von 26
3.058 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Das kannste aber laut sagen.  Wenn ich z.B. auf meiner PS4 Pro  " Red Dead Redemtion " in 4K HDR spiele,  habe ich ein brilliantes Bild. Oder mir bei YouTube diverses 4K HDR Material anschaue ist alles perfekt.  Nur beim Sky Q Receiver klappt es nicht. Kann ja nicht an meinen  Bildeinstellungen liegen. 

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 12 von 26
3.034 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Welchen TV hast du denn? Beim LG hilft Dynamic Tone Mapping einzuschalten. Das Problem ist eben, dass nur 2 Bundesligaspiele in HDR gezeigt werden und trotzdem dauerhaft das Signal anliegt. Anrufen hat nichts gebracht. Die meisten haben keine Ahnung. Zur Not müsst ihr von 10 auf 8 Bit schalten. Dann habt ihr das normale UHD Bild wie es sein sollte. Ist aber umständlich. 

gallierklaus
Tiertrainer
Posts: 28
Post 13 von 26
3.029 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Spoiler
Hallo,

bei meinem LG 65B7D gibt es bei den Bild Einstellungen eine neue Option wenn ein Sender wie Sport1 UHD HDR eingeschaltet ist:

HDR-Bildoptionen: Lebhaft, Standard, Kino Home etc.

Eine Option auswählen und die Einstellungen bearbeiten, ist als ob man den TV neu gekauft hat und nun die Ersteinstellung vornimt. Die HD Einstellungen werden nicht übernommen.

Vielleicht ist das bei anderen TV Herstellern auch so, schaut mal nach, UHD neu einstellen und dann sollte das Bild wieder gut sein, nicht zu Hell oder zu Dundel und ach der Rasen sieht wieder normal aus.

Sollte aber unbedingt gemacht werden damit man wieder ein gutes UHD Bild hat.

Diese Option geht aber nur bei UHD HDR Sender.
Oberleutnant-AD
Tiertrainer
Posts: 30
Post 14 von 26
3.022 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Ich habe einen Samsung  gq75q950r. Da gibt es solche einstellungen nicht. Zumindest nicht die gleichen. Hab auch schon alles mögliche probiert.  Auch angerufen. Aber wie schon erwähnt wurde.  Die haben keine Ahnung....

ArnoNuehm89
Special Effects
Posts: 9
Post 15 von 26
3.011 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Ich habe jetzt auf meinem LG OLED C9 auch die Einstellungen im HDR Modus angepasst, sieht jetzt ganz gut aus. Ich hoffe trotzdem, dass von Sky noch nachgebessert wird. 

 

Ich danke euch für das Feedback und hoffe das Sky die Stimmen hier auch wahrnimmt und an der Problematik arbeitet.

 

Schönes Wochenende Gruß Arno 

BenjaminM
Moderator
Posts: 3,732
Post 16 von 26
2.891 Ansichten

HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Hallo zusammen,

die beiden Sender Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga UHD werden seit dem 19. September 2020 ausschließlich in UHD/HDR-HLG ausgestrahlt. Alle Live-Events und Wiederholungen der aktuellen oder letzten Saison, die nicht nativ in HDR produziert werden bzw. wurden, werden von SDR nach HDR hochkonvertiert. Das führt normalerweise zu keiner Verfälschung der Farben oder ähnliches, da der kleinere Farbraum (BT.709) in dem größeren Container/Farbraum (BT.2020) problemlos transportiert werden kann. HDR-HLG ist außerdem zu SDR rückwärtskompatibel.

Sofern hier Bildprobleme auftreten, kann es sein, dass das Gerät nicht korrekt für den Empfang von UHD/HDR-HLG eingestellt ist. In diesem Fall kann ich euch nur bitten, dass ihr euch diesbezüglich an den TV-Hersteller wendet, da sich die Einstellungsmöglichkeit von Hersteller zu Hersteller und von Model zu Model stark unterscheiden.

Alle Live Events, die nativ in HDR produziert sind, werden durch ein zusätzliches Logo (direkt neben dem Sky UHD Senderlogo) signalisiert. Daran kann unterschieden werden, welches Event nativ HDR und welches SDR-zu-HDR hochkonvertiert ist.

Viele Grüße,
Benni
Oberleutnant-AD
Tiertrainer
Posts: 30
Post 17 von 26
2.876 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Hallo Benny. Mein TV IST top eingestellt. Alles was HDR ist , funktioniert einwandfrei. Ausser Sky Buli UHD HDR und Sky Sport UHD HDR...Bild ist definitiv zu Dunkel !

BenjaminM
Moderator
Posts: 3,732
Post 18 von 26
2.866 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

@Oberleutnant-AD: Bitte wende dich in diesem Fall an deinen TV-Hersteller. Wir können dir da leider nicht weiterhelfen.
earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 19 von 26
2.849 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

Na ja, die Einstellung bleibt ja gespeichert und bei nativem HDR ist das Bild perfekt, beim angeblich konvertierten Bild fehlen die Farben, der Kontrast und die Helligkeit. Also liegt es nicht an den Einstellungen, sondern an der "Konvertierung", die wahrscheinlich entweder schlecht umgesetzt wurde, oder gar nicht praktiziert wird. Anders ist der extreme Unterschied nicht zu erklären. 

earlygrayce
Tiertrainer
Posts: 37
Post 20 von 26
2.840 Ansichten

Betreff: HDR permanent auf Bundesliga und Sport UHD

"HDR-HLG ist außerdem zu SDR rückwärtskompatibel." 

Diese Aussage ist wohl zutreffend, allerdings nur, wenn dem TV durch ein HDR-Signal nicht vorgetäuscht würde, dass er im HDR-Modus arbeiten muss. Solange Sky dieses Flag mitsendet, bleibt die Einstellung auf HDR-Material, das Bild allerdings ist SDR, sodass es verfälscht rüberkommt. Mein LG hat zum Glück eine Einstellung, um HDR zu simulieren, nichtsdestotrotz kann das ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich wöchentlich die Einstellungen anpassen muss, weil Sky das nicht gebacken bekommt. Wo ist also das Problem, nur bei HDR-Bild auch ein HDR-Flag zu senden?

Antworten