Antworten

Schwarzer Bildschirm bei Sky Stream Box mit LG OLEDC4

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Pinga144
Geräuschemacher
Post 1 von 5
146 Ansichten

Schwarzer Bildschirm bei Sky Stream Box mit LG OLEDC4

Hallo!

Folgendes Problem:

Habe heute die Sky Stream Box bekommen, und bei meinem Fernseher, einem LG OLED77C4 bei HDMI 4 angeschlossen. Wenn ich nun auf HDMI 4 gehe, ist der Bildschirm schwarz. Es werden auch keine Menüoverlays des Fernsehers angezeigt. Nur der Druck auf den "Home-Button" führt mich wieder ins Menü des Fernsehers, wo ich u.a. die Bildquelle aussuchen kann. Habe verschiedene HDMI-Kabel probiert, immer das gleiche Ergebnis.

Der Clou ist: Wenn ich das Bild in einem "Fenster" im Smart-Hub Menü des Fernsehers laufen lasse, habe ich ein Bild. So konnte ich die Box einrichten. Dann ging ich auf einen Fernsehsender, und Bild und Ton liefen normal. Sobald ich das Bild auf den kompletten Bildschirm bringen will, habe ich 1 Sekunde ein Bild und dann ist der Bildschirm schwarz. Der Ton läuft aber ganz normal.

Somit gehe ich nicht von einem Defekt aller HDMI-Kabel aus. Desweiteren funktionieren alle anderen Geräte, die bei HDMI 1 bis 3 angeschlossen sind, ohne Probleme.
Fernseher und Box sind auf dem aktuellsten Softwarestand. Neu anstecken, Geräte neustarten und vom Netz trennen hat nix gebracht. Auf der Box ist 2160p und Auto eingestellt, beim Fernseher bei HDMI -> Deep Colour an!

Was mich wundert ist ja: In einem "Fenster" wird das Bild angezeigt. Sobald ich aber die Bildquelle auf den "ganzen" Bildschirm bringe, wird das Bild nach 1 Sekunde schwarz, Ton läuft.

Ist das ein Handshakeproblem bzw. DHCP-Problem? Wenn ja, woran könnte es liegen?

Oder was sonst?

Bin ja eigentlich schon versiert, aber hier weiß ich nicht mehr weiter...

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Pinga144
Geräuschemacher
Post 4 von 5
109 Ansichten

Betreff: Schwarzer Bildschirm bei Sky Stream Box mit LG OLEDC4

Hallo!

Ich habe das Problem identifiziert. Es war als Bildmodus der "Spiele-Optimierer" eingestellt... Darum wollte er das Bild nicht anzeigen zuvorderst. Als ich auf anderen Bildmodus gewechselt bin, ging auch wieder 2160p und Deep Colour "an".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Post 2 von 5
143 Ansichten

Frag mal bei LG ob es ein SW Update für Deine Flimmerkiste gibt bzw. ob die schon von Problemen bei der Gerätekombo gehört haben.

digo
Regie
Post 3 von 5
126 Ansichten

1. 1. UHD-Bildmodus wählen:
    Wähle in den Bildeinstellungen den Bildmodus "Filmkünstler" oder "SDR/HDR" aus.
  2. 2. HDR-Format anpassen:
    Stelle sicher, dass HDR (High Dynamic Range) aktiviert ist und das richtige HDR-Format (z.B. HDR10, HLG) für die Quelle ausgewählt ist.

google Abfrage mit:
    lg oled77c4 einstellung für uhd

High Dynamic Range und mit dem HDR Format wechselnd probieren.

Hast du bestimmt!
    Gehe mal auf dem Stream zur Probe auf 8 bit. Unter 2160p!
    Beim Q Receiver geht das. Stream?.
Richtige Antwort
Pinga144
Geräuschemacher
Post 4 von 5
110 Ansichten

Hallo!

Ich habe das Problem identifiziert. Es war als Bildmodus der "Spiele-Optimierer" eingestellt... Darum wollte er das Bild nicht anzeigen zuvorderst. Als ich auf anderen Bildmodus gewechselt bin, ging auch wieder 2160p und Deep Colour "an".

digo
Regie
Post 5 von 5
94 Ansichten

Dann passte ja Punkt 1! Post von mir.

Prima und viel Spaß!

Danke für die Info.

Antworten