@tteufl
Hallo, ganz so drastisch wie Sie sehe ich es nicht, aber im Grundsatz muss ich Ihnen zustimmen.
Der Kommentar von Heiko Wasser bringt die Problematik aber im Großen und Ganzen auf den Punkt, auch wenn das u.a. Ralf Schumacher nicht gefällt. Ich kann verstehen, das man sich selbst angegriffen fühlt, wenn das Arbeitsteam oder der Arbeitgeber verbal "angegriffen" wird. Allerdings zeugt es nicht von Größe, wenn man derart reagiert. Ich bin der Meinung, das die Kritik aufgenommen und hinterfragt werden müsste, um die Berichterstattung zu verbessern. Es gibt viele Sky-Kunden, die mit der Berichterstattung im F1-Bereich nicht zufrieden sind. Da es aber keine legale Alternative gibt, ist ein wechsel zu einem anderen Anbieter derzeit ausgeschlossen.
Meine Kritikpunkte umfassen die Kommentatoren, die generelle Berichterstattung sowie zunehmende Werbung.
1. Generelle Berichterstattung
In diesem Punkt muss ich Herrn Heiko Wasser uneingeschränkt zustimmen. Die Berichterstattung auf RTL war seinerzeit deutlich überlegen, viel mehr Emotionalität und/oder Fachwissen in den vermittelt wurde. Des Weiteren läuft jede Berichterstattung zu jedem Rennen immer gleich ab, ohne dabei irgendwelche Akzente oder Höhepunkte zu setzen. Im Übrigen halte ich es für absolut unnötig, in jeder Session an einem Rennwochenende das gesamte Team vorzustellen. Es würde ausreichen, das Team für neue Zuseher zum Qualifying und Rennen kurz vorzustellen.
2. Die Kommentatorinnen und Kommentatoren
Hier gibt es einige Punkte, die ich als sehr störend empfinde.
Herr Roos hat eine mitreißende Berichterstattung, wenn er schnell kommentier, z.B. beim Rennstart. Das ist nach meiner Meinung gut. Nicht gut sind meiner Meinung nach, die Einschätzungen von Herrn Roos zu vielen Situationen, z.B. bei vermeintlich angehenden Überholmanövern. Da merkt man, dass Herr Roos wahrscheinlich nie selbst Rennen fuhr, um einschätzen zu können, ob ein Manöver ernsthaft angesetzt oder überhaupt möglich ist oder ob es nur eine Vorbereitung für ein weiteres Manöver ist. Da sind häufig Aussagen einfach nur falsch. Auch bei technischen Fragen müssen die Experten, wie Ralf Schumacher, oft Dinge richtigstellen. Dazu fehlt oft der Überblick, wenn beispielsweise Rundenzeiten kommentiert werden, ohne die Begleitumstände, wie Reifenmischung oder Streckenverhältnisse und sonstige relevante Daten zu berücksichtigen. Dazu maßt er sich an, Entscheidungen der Teams in Zweifel zu ziehen, weil er persönlich anderer Meinung ist. Allerdings verfügt Herr Roos weder über das notwendige Know How, noch hat er alle Informationen, um diese Entscheidung überhaupt beurteilen zu können. In der Formel 1 arbeitet i.d.R. nur hochqualifiziertes Personal, die der technischen Qualifikation von Herrn Roos weit überlegen ist. Alleine schon die Experten wie Ralf Schumacher, wissen über Teamentscheidungen und technische Aspekte soviel mehr und können daher viel besser einschätzen wie die Dinge sind. Und das die Einschätzungen von Herrn Schumacher zu 50% falsch sein sollen, wie ein Kommentar hier meint, kann ich nicht erkennen. In der Regel sind die Experten nach meiner Meinung über jeden Zweifel erhaben, zumal sie als ehemalige Aktive, die Situation sowohl intern als auch als Fahrer kennen. Kein Zuseher, der hier nicht langjährige, tiefe, interne Einblicke hat, kann da mitreden. Herr Roos sagt auch öfter mal etwas und meint aber etwas anderes. Das ist allerdings heute ein generelles Problem, dass das Gesagte im Wortlaut nicht mit dem Gemeinten übereinstimmt.
Herr Hardenacke wirkt auf mich gelegentlich überheblich und hat öfter eine irgendwie unnatürliche Beinstellung, mit einem Bein weit nach vorne gesetzt. Dazu wirkt er manchmal abgelenkt, wenn er während einem Kommentar, z.B. des Experten, uninteressiert ist oder an anderen Dingen interessiert in der Gegend rumschaut. Ob man soetwas kritisieren kann oder sollte, weiß ich gerade nicht so genau. Es wirkt auf mich aber unprofessionell. Was ich aber Kritisieren möchte, ist die Ausdrucksweise und die Satzstellung von Herrn Hardenacke. Die Ausdrucksweise wirkt nicht angemessen, das kann man auch einfacher formulieren. Schlimmer sind aber die häufigen und immer gleichen Formulierungen, wie "in Richtung", "anbetrifft" oder "natürlich" u.v.m. Problematisch ist dabei die Häufigkeit. Im letzten Jahr kamen die Formulierungen, gefühlt in hedem dritten Satz vor. Das nervt dann extrem mit der Zeit und das ist mir so bei noch keinem anderen Moderator oder Kommentator aufgefallen.
Sandra Baumgartner macht ihre Sache ganz gut. Sympatisch bei ihren Einsätzen. Wieviel Fachwissen sie hat, ist mir nicht bekannt, aber wenn bei Kommentator*innen nichts stört, dann ist doch erstmal ganz ok. Auch der werte Analyst, auf dessen Namen ich gerade nicht komme, macht seine Sache ganz ok, auch wenn hier und da etwas mehr Enthusiasmus sein dürfte.
3. Werbung
Es wurde oder wird ggf. nocht mit werbefreien F1 bzw. Sportübertragungen geworben. Viele F1 Sessions beinhalten allerdings doch Werbung, sogar das Rennen. Da sind noch nicht alle Wagen über die Ziellinie, geschweige denn im Parc Ferme und schon sind wir in der Werbung. Nun sind die Sky Abo's auch nicht so billig, verglichen mit anderen Streaming-Diensten. Ich kenne mich in den Kostenbereichen für solche Übertragungen nicht aus und ich weiß nicht, ob es möglicherweise wirtschaftlich notwendig ist, aber ich meine, die Werbeeinblendungen sind gemessen an den Werbeversprechen übertrieben.
Es wäre schön, wenn sich Sky die Kritiken zu Herzen nähme und ich sage ganz ehrlich, gäbe es ohne VPN eine Alternative Übertragung, die sich auch aufnehmen lässt, so würde ich sofort wechseln. Nur zur Info, ich bin schon so lange dabei, da hieß Sky noch Premiere...
Vielleicht habt Ihr ja eine ähnliche Meinung wie ich oder Ihr seht ggf. mehr Positives, dann freue ich mich auf Eure Kommentare. Aber bitte keine unkonstruktiven, hirnlosen Kommentare, wie "lern doch selbst erstmal schreiben" oder "wenn's dir nicht gefällt, dann schau halt nicht". Solche Kommentare kommen von oft von Kleingeistern mit wenig Selbstbewusstsein. Quasi, verbale Schläger. Bitte auch keine unangebrachten Anmerkungen zu Orthographie usw. Ich vertippe mich ständig am Tablett und zum Korrekturlesen hab ich keine Lust mehr...
Viele Grüße
DiBa