Antworten

Freischaltung Sky auf Unitymedia CI-Modul und Smartcard

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
dantehd
Special Effects
Post 1 von 19
10.195 Ansichten

Freischaltung Sky auf Unitymedia CI-Modul und Smartcard

Hallo,

ich würde gerne meine Empfangsart von Sat auf Kabel ändern und Sky auf meiner heute erhaltenen Unitymedia-Smartcard freischalten. Diese wird via Unitymedia CI+Modul verwendet. Gibt es hier einen Mod, der das kann?

Viele Grüße

dantehd

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
dantehd
Special Effects
Post 2 von 19
10.168 Ansichten

Betreff: Freischaltung Sky auf Unitymedia CI-Modul und Smartcard

Kaum zu glauben aber wahr: Nach fast genau einem Monat ist es jetzt einer engagierten und freundlichen Mitarbeiterin im telefonischen Support während eines 27-minütigen Telefonats gelungen, meine Sky-Sender auf meiner Unitymedia-Smartcard UM02 freizuschalten und die Empfangsart von Sat auf Kabel zu ändern.

Zuvor habe ich diverse völlig widersprüchliche Aussagen bekommen, hier eine Liste für diejenigen, die gerne ebenfalls keine neue Hardware und andere Spielereien wollen: 

• "Das geht nicht, ich kann Ihnen einen Sky Q Receiver und eine Sky-SmartCard zuschicken." (Wollte ich aber explizit nicht, weil's eben doch mit HD/CI+Modul geht.)  
  • "UM02 Smartcards sind Nagra-verschlüsselt, das unterstützt Sky nicht mehr." (Stimmt, aber man Sky sehr wohl auf Nagra-Karten von Unitymedia freischalten!) 
  • "Sie können Sky über Kabel ganz normal mit ihrem CI+ Modul von Sky und ihrer Sky-Smartcard weiterbenutzen und müssen nur Unitymedia Bescheid sagen, dass die die Unitymedia-Sender auf der Sky-Smartcard freischalten." (Nö, da meine Sky-Smartcard mit NDS und nicht - wie Unitymedia - mit Nagra arbeitet.) 
  • "Umstellung von Sat auf Kabel geht nur mit Sky Q Receiver." (Nö. Geht auch ohne.) 
  • "Ihre Adresse ist nicht im System, da kann ich nichts umstellen." (Komisch, das war in den Telefonaten vorher nie Thema. Und ging jetzt auch.) 
  • "Das geht nur mit der Horizon TV Box." (Stimmt nicht, s.o. - geht auch mit HD/CI+ Modul) 
  • "Klar wird es eine Kulanzlösung geben, ich kann Ihnen Sky Cinema freischalten." (Klingt nett, ist aber maximal nett gemeint. Denn das war, als es das Corona-Angebot mit Cinema Gratis schon gab und während ich Sky nichtmal empfangen konnte)
  • "Wir können erst was umstellen, wenn Sie die alte Hardware zurückgeschickt haben." (Klingt logisch, ist aber definitiv nicht zwingend notwendig!) 
  • "Ich kann gerne auf Kabel umstellen, das geht aber nur wenn Sie von Sky Starter auf Sky Entertain umstellen." (Ist klar.) 
  • "Wenn ich umstelle, verlängert sich natürlich auch die Vertragslaufzeit." (Nice try!) 
  • "Ich gebe Ihre Anfrage an Technik weiter, die rufen Sie in den nächsten 2 Werktagen zurück." (Eine entsprechende Info wurde aber nie hinterlegt oder weitergegeben und natürlich hat sich niemand gemeldet...) 
  • "Ich komme nicht in ihre Kundendaten. Aber ich kann das vermerken." (Satz mit X...) 

Zum Schluss ein wirklich netter, gut gemeinter Tipp eines Sky-Support-Mitarbeiters: "Nehmen Sie's nicht persönlich. Schlecht geschulte Menschen und Technik sind keine gute Kombination."

Danke für die Hilfe hier in der Community, insbesondere an den User herbst! 

Viele Grüße, 
dantehd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen