Antworten

SkyQ Receiver HDR tauglich?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
pinky999
Maskenbildner
Posts: 492
Post 21 von 87
7.276 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

herbst schrieb:

pinky drückt nicht wild...

Ist fast schon ein Loch in meiner Smart Remote .

sonic28
Regie
Posts: 8,688
Post 22 von 87
7.277 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo gun.r,

du schreibst folgendes:

Für Klangteppiche gibt's die Soundbox .

Ich bin bei Sky jetzt ein Platin-Kunde. Dadurch könnte ich diese Sky Soundbox für ganze 199,-- € einmalige Servicepauschale plus 12,90 € einmalige Logistikpauschale bekommen. Also ganze 100,-- € billiger, als den normalen Bestandskundenpreis von 299,-- € einmalige Servicepauschale.

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,688
Post 23 von 87
7.277 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo pinky999,

du schreibst folgendes:

So wie ich das sehe, wird in jedem Fall eh nur die skalierte Auflösung 3840 x 2160 und UHD angezeigt. So kommt das Signal ja vom SkyQ Receiver.

Stimmt, denn der Sky Q Receiver versucht alles hoch zu scallieren, wenn man beim Sky Q Receiver bei Bild und Ton die Bildschirmauflösung 2160p UHD auswählt. Deswegen zeigt mein Samsung Fernseher UE65MU8009 auch bei den normalen HD und SD Sendern das UHD an, wenn man an der Fernbedienung vom Fernseher die OK-Taste drückt.

Schöner wäre es, wenn man bei Bild und Ton bei der Bildschirmauflösung die Option Automatisch hätte. Diese gibt es auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD) immer noch. Gab es auch, als auf dem Sky Q Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich dieser demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte. Ist im Zuge des Updates auf die SkyQ Gerätesoftware weggefallen. Gibt es seitdem nicht mehr. Ob dieses durch eines der nächsten Updates der SkyQ Gerätesoftware wieder zurückkommt, kann ich nicht sagen. Kann kommen, muss aber nicht.

Falls du nicht weißt, was ich meine, hier die Erklärung: Mit der Einstellung Automatisch hat der Sky eigene Receiver geschaut, wie der Fernsehsender das Bild ausstrahlt. Also ZDF HD in 720p und RTL HD in 1080i, um mal zwei Beispiele zu nennen. Und so wird das Bild dann auch an den Fernseher weitergeleitet und dieser zeigt es dann auch in dieser Auflösung an. Wenn der Fernsehsender in 720p sendet, dann wird es vom Fernseher auch in 720p wiedergegeben. Sendet der Fernsehsender in 1080i, dann wid es vom Fernseher auch in 1080i dargestellt. Aber das ist mit der SkyQ Gerätesoftware bis jetzt nicht mehr vorhanden. Schade, hätte ich schöner gefunden.

Du schreibst auch folgendes:

Einzig ob mit oder ohne HDR ist in diesem Fall der einzige Mehrwert.

Du sagst es.

Gruß, Sonic28

zahnlukas
Tiertrainer
Posts: 15
Post 24 von 87
7.277 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

6E236CC4-B59D-4340-A570-CC9DF3EFE542.jpegHDR kann ich bestätigen.

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 795
Post 25 von 87
7.282 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Ja, HLG wird ausgegeben, aber kein HDR. Ich sehe es doch bei Netflix, über meinem Samsung Q  TV  direkt mit der Netflix App HDR , über den Sky Receiver keine HDR Ausgabe.

sonic28
Regie
Posts: 8,688
Post 26 von 87
7.282 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo burkhard,

du schreibst folgendes:

Ja, HLG wird ausgegeben, aber kein HDR. Ich sehe es doch bei Netflix, über meinem Samsung Q  TV  direkt mit der Netflix App HDR , über den Sky Receiver keine HDR Ausgabe.

Nur weil es bei die "Netflix"App auf dem Sky Q Receiver so ist, heißt nicht, dass es allgemein auf dem Sky Q Receiver genauso ist. Kann da ja anders sein. Ich komme deswegen darauf, weil es auch Sky Kunden gegeben hat, die sich hier im Sky Forum über die "DAZN"-App, die es auf dem Sky Q Receiver gibt, geäußert haben, weil es dort bei der einen oder anderen Funktion anders ist, als bei die "DAZN"-App, die es z. B. direkt auf dem Fernseher gibt.

Gruß, Sonic28

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 795
Post 27 von 87
7.282 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Die Filme und Serien die es bei Sky on Demand in UHD gibt , haben auch keine HDR ausgabe.

Ich habe noch keinen Film oder Serie von Sky mit HDR gesehen.

sonic28
Regie
Posts: 8,688
Post 28 von 87
7.283 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo burkhard,

du schreibst folgendes:

Die Filme und Serien die es bei Sky on Demand in UHD gibt , haben auch keine HDR ausgabe.

Ich habe noch keinen Film oder Serie von Sky mit HDR gesehen.

Die hat es, als der Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte und sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, auch nicht in HDR gegeben. Trotzdem wurden die diversen UHD Fernsehsender, wenn sie es angeboten hatten, auch in HDR wiedergegeben. Nur weil Sky selber nichts in HDR anbietet, muss es beim Sky Q Receiver im allgemeinen nicht auch so sein.

Gruß, Sonic28

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 795
Post 29 von 87
7.283 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Ich habe Vodafone Kabel und da gibt es über Sky kein HDR, über Sat Sender kann ich nichts sagen. Es sollte mich aber wundern, wenn über Sat HDR gehen sollte und Sky eigene Angebote nicht. Zumal Sky selbst vor einiger Zeit sagte, dass der Receiver zur Zeit kein HDR kann und daran gearbeitet wird es mit einem Software update nachgereicht wird.

Auch in England gibt es kein HDR , auch dort sollte ein Software update erfolgen. Ob es dort schon erfolgte weiss ich nicht.

Letztendlich könnte ein Sky Mod Klarheit in diese Sache bringen.

snape
Tiertrainer
Posts: 37
Post 30 von 87
7.283 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Schaue gerade auf dem UHD by ASTRA/HD+ den Telekom Cup 2019 von SAT1 in HLG HDR. Also ist der SkyQ HDR fähig.

sonic28
Regie
Posts: 8,688
Post 31 von 87
7.289 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo burkhard,

du schreibst folgendes:

Es sollte mich aber wundern, wenn über Sat HDR gehen sollte und Sky eigene Angebote nicht. Zumal Sky selbst vor einiger Zeit sagte, dass der Receiver zur Zeit kein HDR kann und daran gearbeitet wird es mit einem Software update nachgereicht wird.

Dann frage ich mich, warum beim Sky Q Sat-Receiver, als dort noch die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich demzufolge der Sky+ Pro Sat-Receiver nannte, bei dem Sender "Travelxp 4K", der über die HD+ Sender zu empfangen ist, immer HDR angezeigt wurde und beim "UHD1 by Astra / HD+"-Sender  der über die HD+ Sender zu empfangen ist, nur dann HDR anzeigt wurde, wenn der Sender dieses auch gerade angeboten hat und bei den Sendungen, wo es kein HDR gab, dieses auch nicht angezeigt wurde. Und beim frei empfangbaren UHD Sender "SES UHD Demo Channel" immer HDR angezeigt wurde, weil dieser immer in HDR sendet und beim frei empfangbaren Sender "QVC UHD" nur UHD (ohne HDR) angezeigt wurde, weil dort nur im normalen UHD gesendet wird. Genauso beim frei empfangbaren "Fashion 4K"-Sender und beim frei empfangbaren "PERAL TV 4K UHD"-Sender, die beide nur in reinem UHD (ohne HDR) senden.

Als dann das Update auf die SkyQ Gerätesoftware kam, war bei den Sendern

  • Travelxp 4k
  • UHD1 by Astra / HD+
  • SES UHD Demo Channel

das HDR weg und kam erst einmal nicht wieder. Erst mit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware vom 11. September 2018 gibt es bei diesen Sendern auch wieder die HDR Anzeige.

Und beim "RTL UHD"-Sender, der später auch für die Sky Kunden, die die HD+ Sender über Sky dabei haben, freigeschaltet wurde, gibt es auch vereinzelt Sendungen in HDR. Und bei den Sendungen, die in HDR sind, wird es auch angezeigt. Bei den Sendungen, die nicht in HDR sind, wird auch kein HDR angezeigt.

Warum wurde dann das HDR angezeigt und später nicht mehr und seit dem 11. September 2018 wieder, wenn es das HDR angeblich nicht auf dem Sky Q Receiver geben soll?

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,688
Post 32 von 87
7.289 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo snape,

du schreibst folgendes:

Schaue gerade auf dem UHD by ASTRA/HD+ den Telekom Cup 2019 von SAT1 in HLG HDR. Also ist der SkyQ HDR fähig.

Genau wie ich. Das hab ich bereits im Beitrag Re: SkyQ Receiver HDR tauglich? erwähnt und mit einem Bild gezeigt, was mein Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 demzufolge anzeigt.

Übrigens: Der FC Bayern München ist wieder einmal der Sieger geworden.

Gruß, Sonic28

taifun666
Schnitt
Posts: 879
Post 33 von 87
7.297 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hau rein.

Wir erwarten dann aber eine 23-seitige Abhandlung vom Kurztest......

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 795
Post 34 von 87
7.300 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

HLG ist nicht HDR.

sonic28
Regie
Posts: 8,688
Post 35 von 87
7.300 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo burkhard,

du schreibst folgendes:

HLG ist nicht HDR.

Das ist mir schon klar, aber warum zeigt dann mein Fernseher bei den Sendungen, die auf diversen UHD Fernsehsendern in HDR ausgestrahlt werden, auch das HDR an? Da steht HDR und nicht HLG. Kannst du an Hand meiner Bilder hier im Thread sehen.

Und warum konnte man bei der Sky+ Pro Gerätesoftware den Punkt HLG auswählen, den es seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr zur Auswahl gibt? Und trotzdem wurde bei der Sky+ Pro Gerätesoftware bei den UHD Sendern das HDR angezeigt, wenn der Sender auch in HDR ausstrahlte. Ansonsten ohne die HDR Anzeige.

Und warum ist dann bei Einführung der SkyQ Gerätesoftware die HDR Anzeige verschwunden und erst mit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware vom 11. September 2018 wieder erschienen, was auch andere User hier im Sky Forum bestätigt haben?

Gruß, Sonic28

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 36 von 87
7.299 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

burkhard schrieb:

Es sollte mich aber wundern, wenn über Sat HDR gehen sollte und Sky eigene Angebote nicht. Zumal Sky selbst vor einiger Zeit sagte, dass der Receiver zur Zeit kein HDR kann und daran gearbeitet wird es mit einem Software update nachgereicht wird.

Dann wunder dich mal, denn genau so ist. Der Demo Kanal von SES wird in HLG HDR richtig angezeigt auf der Q, ob nun gewollt oder nicht, sei mal dahingestellt.

Fakt ist, HLG funktioniert mit diesem Sender, und andere gibt es bis dato nicht auf Astra 19,2, denn der UHD Bundesligakanal sendet momentan zwar mit 10 Bit aber nicht mit HLG/HDR.

Auch nach einer offiziellen Einführung dürfte der Buli UHD Kanal der einzige relevante HDR Inhalt für die Q Box bleiben, wenn man von der SES Demoschleife absieht.

sonic28
Regie
Posts: 8,688
Post 37 von 87
7.299 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo killamilla,

du schreibst folgendes:

Dann wunder dich mal, denn genau so ist. Der Demo Kanal von SES wird in HLG HDR richtig angezeigt auf der Q, ob nun gewollt oder nicht, sei mal dahingestellt.

Fakt ist, HLG funktioniert mit diesem Sender, und andere gibt es bis dato nicht auf Astra 19,2, denn der UHD Bundesligakanal sendet momentan zwar mit 10 Bit aber nicht mit HLG/HDR.

Wenn es deiner Meinung nach keine anderen UHD Sender mit HDR auf Astra 19,2 Grad Ost gibt, dann wundert es mich, warum beim "UHD1 by Astra / HD+"-Sender und beim "RTL UHD"-Sender, die beide über die HD+ Sender zu empfangen sind, bei ausgewählten Sendungen auch HDR angezeigt wird, wie es z. B. am gestriegen Sonntag (13. Januar 2019) auf dem "UHD1 by Astra / HD+"-Sender beim Telecom Cup 2019 der Fall war. Und beim "Travelxp 4k"-Sender, den es ebenfalls über die HD+ Sender gibt, wird bei jeder Sendung angezeigt, dass diese in HDR wäre, d. h. der Sender sendet alles in HDR. Das war sogar schon so, als auf dem Sky Q Sat-Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich dieser demzufolge der Sky+ Pro Sat-Receiver nannte. Bei der Einführung der SkyQ Gerätesoftware wurde das HDR erst einmal entfernt, welches aber mit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware vom 11. September 2018 wieder erschienen ist.

Du schreibst auch folgendes:

Auch nach einer offiziellen Einführung dürfte der Buli UHD Kanal der einzige relevante HDR Inhalt für die Q Box bleiben, wenn man von der SES Demoschleife absieht.

Bis jetzt ist der "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender ohne HDR. Genau wie beim "Sky Sport UHD"-Sender. Und die UHD Inhalte auf "Sky on Demand" sind auch ohne HDR.

Gruß, Sonic28

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 38 von 87
7.298 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Dann bin ich wohl nicht auf dem neusten Stand, gut möglich, dass RTL UHD und travelxp nun vereinzelt oder auch dauerhaft in HDR senden, aber der SES Demokanal bleibt erstmal der einzige frei zugängliche HDR Inhalt auf der Q, ohne dass man ein HD+ Abo braucht.

sonic28
Regie
Posts: 8,688
Post 39 von 87
7.299 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo killamilla,

du schreibst folgendes:

Dann bin ich wohl nicht auf dem neusten Stand, gut möglich, dass RTL UHD und travelxp nun vereinzelt oder auch dauerhaft in HDR senden, aber der SES Demokanal bleibt erstmal der einzige frei zugängliche HDR Inhalt auf der Q, ohne dass man ein HD+ Abo braucht.

Wenn du nur von den frei empfangbaren Sendern über Satellit Astra 19,2 Grad Ost ausgehst, dann hast du recht, das der "SES UHD Demo Channel" der einzige mit HDR ist, denn dieser sendet alles in HDR. Die folgenden Sender

  • Fashion 4K
  • QVC UHD
  • PEARL TV 4K UHD

sind auch frei empfangbar, aber senden nur in normalem UHD ohne HDR.

Gruß, Sonic28

ruhrstadion
Beleuchter
Posts: 106
Post 40 von 87
7.299 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Hallo Sonic28

Ich habe jetzt meinen Samsung Q9 per Toslink Kabel am AVR angeschlossen und siehe da.....es gibt HDR/HGL auf "Travelxp 4k"..die anderen zwei Sender habe ich noch nicht kontrolliert.

Ich möchte mich bei Dir recht herzlich für die Hilfe bedanken...das ist nicht selbstverständlich wie Du hier den Usern, ausführlich mit jeder Kleinigkeit,hilft.Top!!!!!

Antworten