Antworten

SkyQ Receiver HDR tauglich?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 61 von 87
6.820 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?


@Fabster13  schrieb:

Kurze Frage dazu nochmal von mir: 
Ist es tatsächlich so, dass alle deutschen SkyQ-Receiver HDR-fähig sind und diese Listen mit HDR-fähig oder nicht, sich ausschließlich auf UK beziehen?
Sprich: Als Abonnent mit SkyQ-Receiver mit Fußball-Bundesliga-Paket und HD/UHD Option kann ich ab dem ersten Spieltag zwei Spiele pro Spieltag in UHD HDR sehen?


Kurze Antwort: Ja .... 😉

Fabster13
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 62 von 87
6.806 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?

@sonic28 Ganz herzlichen Dank für die umfassende Antwort! 

dimensionfx
Tiertrainer
Posts: 15
Post 63 von 87
6.577 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Kann man HLG auch wieder abschalten? Aufm Beamer finde ich es nicht so dolle... Finde der receiver macht das Bild viel zu dunkel. Habe ich bei hdr10 nicht so extrem. 

olli1hil
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 64 von 87
6.560 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Geht wohl nicht , man kann's ja auch nicht ein schalten .  Wenn du UHD Bein Sky Q wählst Is es wohl automatisch aktiviert. 
Mein Panasonic Tv zeigt im Übrigen noch bei keinem Sky Sender  an das HDR anliegt. Sendet aber RTL UHD in HDR meldet er das...

Gruß  Olli 

dimensionfx
Tiertrainer
Posts: 15
Post 65 von 87
6.557 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?

hab es bisher nur bei Sky Sport UHD gesehen... bei Bundesliga und gestern Supercup

olli1hil
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 66 von 87
6.550 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?

eben drumm...

Mein Panasonic TV meldet beim Drücken der Info Taste das ankommende Signal. Gestern auf Sky Sport UHD beim Supercup ist auf meinem HDMI Eingang den ich SKY benannt habe 3840x2160/50 Hz ,16:9; und DD+ angekommen. Heute habe ich meine Apple TV 4K Box an den gleichen HDMI Eingang mit dem gleichen HDMI Kabel angeschossen . Das ankommende Signal liest sich anders! 3840x2160/50 Hz/HDR(PQ). Und wenn ich mich recht erinnere war das letzte Nationsleague Spiel bei RTL UHD auch in HDR und da stand 3840x2160 60Hz (HLG). Wenn dann  also Sky gestern das Spiel in HDR ausgestrahlt hat dann nicht für alle...

 

Gruß Olli

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 792
Post 67 von 87
6.546 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Sky Sport und Bundesliga UHD sendet für alle, die es empfangen können, mit dem HLG Standard.

Scheinbar kommt dein TV damit nicht klar, oder du musst da noch was einstellen.  Ich weiss nicht, wie das bei Panasonic geregelt ist, bei meinem zeigt er das automatisch an.

 

olli1hil
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 68 von 87
6.538 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Wie meinst du das ?  Mein TV unterstüzt kein HLG Standard von SKY wohl aber HLG von RTL beides vom gleichen SKY Q Receiver wiedergegeben .!

Und das HDR PQ  meine Apple box ist besser oder schlechter als HLG ?

Gruß Olli

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 69 von 87
6.535 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?

@olli1hil Bei HDR/PQ und HDR/HLG gibt es nicht wirklich ein besser oder schlechter, beides hat seine Vor- und Nachteile. Einfach mal googlen...

olli1hil
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 70 von 87
6.523 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?

@axhd51  war ja auch gar nicht das Problem . Meine Frage ist : Warum kann mein TV   HDR HLG  Signale von SKY Sport UHD nicht wiedergeben , die von RTL UHD HDR HLG aber doch . Beides wird aber bereitgestellt von der gleichen SKY Q Box ! Früher als die Kiste noch SKY+Pro hieß  war in den Einstellungen HLG und PQ wählbar . Warum ist diese einfache Einstellmöglichkeit verschwunden ? Wenn SKY dann in HLG ausstrahlt wird HLG eingestellt ! Wenn`s dann nicht geht liegt`s am Hdmi-Kabel oder der Fernseher ist nicht dazu in der Lage. Jetzt aber liegt doch die Vermutung nahe, SkySport UHD hat gesten abend garnicht in HDR ausgestralt . Oder gibt`s dafür noch einen eigenen Sender ? "SKY SPORT UHD HDR " z.B...

Bei meinen PanasonicTV gibt es im Setup dazu einen Menüpunkt HDR ein oder aus . HLG oder PQ kann ich nicht wählen... Ich gehe aber davon aus das der beides darstellen kann.

Sonntag gibts ja Formel 1 auf RTL und Sky da werd ich das nochmal checken , mal sehen ob da einer von beiden in HDR ausstrahlt...

Gruss Olli

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 71 von 87
6.537 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?

@olli1hil Schau mal in folgendem Thread, du bist anscheinend nicht der einzige mit dem Problem:

https://community.sky.de/t5/Receiver/UHD-HDR-alles-andere-als-gut/m-p/437930#M268949

Oberleutnant-AD
Tiertrainer
Posts: 30
Post 72 von 87
5.978 Ansichten

Re: SkyQ Receiver HDR tauglich?

ICH empfange meine Programme über Kabel, und mein TV zeigt mir UHD HDR an. Jedoch ist das UHD HDR Bild bei Sky grottenschlecht!

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 792
Post 73 von 87
5.966 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Ist alles eine Frage der Einstellung am TV, oder der Fernseher beherrscht das HLG Protokoll mit 10 Bit nicht richtig.

Oberleutnant-AD
Tiertrainer
Posts: 30
Post 74 von 87
5.960 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Ich denke schon,  das der tv mit hlg klar kommt.  Ich bin hier nicht der einzige der ein zu dunkles Bild auf Sky UHD hat. Und die einstellungen sind perfekt. 

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 75 von 87
5.913 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?


@Oberleutnant-AD  schrieb:

Ich denke schon,  das der tv mit hlg klar kommt.  Ich bin hier nicht der einzige der ein zu dunkles Bild auf Sky UHD hat. Und die einstellungen sind perfekt. 


Denkst du das der TV damit klar kommt, oder weißt du es? Wie viele andere UHD Quellen hast du denn an deinem TV noch angeschlossen?

 

Ja richtig, der SkyQ erreicht im direkten Vergleich z.B. zum AppleTV 4K dessen Bildqualität nicht. Aber dass das Bild "grottenschlecht" ist, kann ich nicht bestätigen.

Oberleutnant-AD
Tiertrainer
Posts: 30
Post 76 von 87
5.904 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Ich habe eine PS4 Pro angeschlossen, und und bei 4K HDR Spielen ein brilliantes Bild. Ferner,  alle YouTube Demo Videos in 4K HDR ebenfalls ein brilliantes Bild. 4K HDR Blue Ray auch perfekt.  Ausser Sky UHD HDR ist viel zu dunkel und damit meines erachtens absolut inakzeptabel. 

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 77 von 87
5.905 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?


@tom75  schrieb:
Ja richtig, der SkyQ erreicht im direkten Vergleich z.B. zum AppleTV 4K dessen Bildqualität nicht. Aber dass das Bild "grottenschlecht" ist, kann ich nicht bestätigen.

So sehe ich das auch.

 

Gruß, Sonic28

Oberleutnant-AD
Tiertrainer
Posts: 30
Post 78 von 87
5.898 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Ich muss dazu sagen,  ich bin sehr anspruchsvoll was Bild und Tonqualität angeht. OK! Grottenschlecht ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt. Aber für mich ist das kein HDR Bild. 

olli1hil
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 79 von 87
5.881 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?

Ich finde der Q Receiver ist nicht Schuld an dem dunklen und plastischen Bild. Wer kann soll sich mal über den Q mit der Netflix-App die Formel 1 Doku ansehen. Die ist in HDR im PQ Modus und das Bild ist sehr nahe am Optimum. Auch das HDR HLG Signal von RTL UHD ist viel besser als das von Sky. Habe Sonntag mal ein paarmal zwischen Sky UHD und RTL UHD hin und her geschaltet - ein himmelweiter Unterschied . Zwischen HLG und PQ wäre das auch noch zu verstehen . Was macht Sky da falsch , man muss doch beim gleichen Modus auch die gleiche Qualität wie RTL hin bekommen. Oder wird da an der Bitrate gespart ?

Gruss Olli 

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 80 von 87
5.873 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver HDR tauglich?


@olli1hil  schrieb:

Was macht Sky da falsch , man muss doch beim gleichen Modus auch die gleiche Qualität wie RTL hin bekommen. Oder wird da an der Bitrate gespart ? 


Sky hat vor ca. 2 Jahren einige Transponder an den Satellitenbetreiber Astra zurückgegeben, um Kosten zu sparen. Dadurch musste Sky die ganzen Sender auf die noch verbleibenden Transponder aufteilen, d. h. auf weniger Platz alles anbieten. Demzufolge hat jeder SD- und HD- und UHD-Sender, den Sky selber ausstrahlt,  weniger Platz, als es im Idealfall sein sollte, d. h. bis zum geht nicht mehr komprimiert. Dadurch sieht ein HD Bild nicht so aus, wie man es z. B. von einer Blu-ray Disc kennt. Gleiches gilt auch für UHD. Dieses sieht dadurch nicht so toll aus, wie auf einer UHD (4K) Blu-ray Disc.

 

Ich schätze mal, das deswegen das HDR bei dem "Sky Sport UHD"-Sender und bei dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender ein kleinwenig dunkler ist, als es im Idealfall sein sollte. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Könnte es mir trotzdem vorstellen, dass es so ist.

 

Sky will am 26. November 2020 einige SD Sender, die es bei Sky auch in HD gibt, abschalten. Kann man hier Mehr HD für dich nachlesen. Ob dadurch die verbleibenden Sender mehr Bandbreite bekommen, damit sie dann besser rüberkommen, kann ich nicht sagen. Vielleicht passiert es, vielleicht auch nicht.

 

Gruß, Sonic28

Antworten